Hallo Roger
Also vorweg... es gibt kaum was schöneres für mich, als zuzusehen, wie Hunde miteinander spielen :roll:
Hmm, ich fang mal wo an, aber es würde eine MENGE dazu zu schreiben geben :wink:
Das Spiel oder auch das spielerisch "kämpfen" hat sehr viele Hintergründe in meinen Augen. Schon die Kleinsten (egal, ob nun bei Wölfen, Füchsen, Katzen etc.) lernen spielerisch, was sie später fürs Leben brauchen. Verhaltensweisen werden "erprobt", umgesetzt, verknüpft, in verschiedensten Variationen zusammen gestellt und ausprobiert.. Gleichzeitig wird dabei natürlich alles lebenswichtige geschult, also schnelle Reaktionen, Ausdauer, Kraft, Taktik und auch Tricks etc.... Oftmals wird gerade so im Spiel "übertrieben", was von aussen manchmal ganz witzig aussieht :wink: .
Spielen mit einem Artgenossen ist aber natürlich auch (anfangs erlernen und später umsetzen) des Sozialverhaltens. Und deshalb sieht man gerade beim Spiel zwischen zwei Hunden sehr viel über das Wesen der beiden Hunde... Bei zwei Kumpels, die immer zusammen sind kann es aber auch ein Ausdruck und eine Festigung der Bindung sein zueinander..
Spielen ist aber wie bei den Kindern auch lernen... Es gibt Regeln, die der Hund im Idealfall bereits als Welpe kennen gelernt hat, und die er sodann zu befolgen hat... Bei Kindern würde man wohl sagen: Rollenspiele :roll:
Man könnten nun natürlich das "Spielen" in verschiedenste Bereiche aufsplitten... das Spiel mit Artgenossen ist nicht gleich wie das Spiel mit uns Menschen oder auch das eigenständige Spielen mit einem Ball etc.. Denn im Spiel wird ja eigentlich alles aufgebaut. Also wenn ein Welpe zubeisst, dann kann das durchaus schmerzhaft sein für uns Menschen... wir müssen dem Welpen erst vermitteln, dass er mit uns zwar spielen kann, aber seine Beisskraft bemessen muss, das muss ein junger Hund aber auch erst erlernen, was ebenfalls spielerisch geübt wird. Auch unter Welpen hört man immer mal wieder einen Welpen pfeifen weils weh tat, worauf der andere Welpe loslässt. Er hat zu fest zugebissen und hat das durch das Aufschreien des anderen Welpen gemerkt, er wird seine Beissintensität im Spiel anzupassen lernen müssen...
Puh, ist ja auch ein kleiner Roman geworden
... und dabei würds noch soooo viel zu schreiben geben, ist ein spannendes Thema... Was denkst Du darüber Roger??