Impfen, wann nötig?
29 Antworten3'507 AufrufeGestartet von dixi ·
dixiThemenstart
Hallo zusammen
Dasty zog im Juli 2013 bei mir ein und wurde dem TA vorgestellt. Sie erhielt zwei Impfungen. Ein Monat später erfolgte die Zweitimpfung für Lepto. Nun ist ein Jahr vergangen, keine Impferinnerung ist gekommen und ich weiss nicht, ob die Nachimpfung fällig ist. Da ich sowieso den TA wechseln möchte, frage ich hier nach. Denn manche Tierärzte empfehlen jährlich zu impfen, obwohl grössere Abstände gem. Impfstoffhersteller problemlos sind. Manche Impfstoffe sind ja anscheinend drei Jahre gültig. Nun weiss ich nicht, wie das bei Dasty ist. Eins ist klar: Sie soll geimpft werden, aber nicht mehr als nötig.
Hier die Eintragungen im Impfbüchlein

Und noch die Tollwutt

Danke bereits im Voraus.
Liebe Grüsse
Isabelle
Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
Dasty zog im Juli 2013 bei mir ein und wurde dem TA vorgestellt. Sie erhielt zwei Impfungen. Ein Monat später erfolgte die Zweitimpfung für Lepto. Nun ist ein Jahr vergangen, keine Impferinnerung ist gekommen und ich weiss nicht, ob die Nachimpfung fällig ist. Da ich sowieso den TA wechseln möchte, frage ich hier nach. Denn manche Tierärzte empfehlen jährlich zu impfen, obwohl grössere Abstände gem. Impfstoffhersteller problemlos sind. Manche Impfstoffe sind ja anscheinend drei Jahre gültig. Nun weiss ich nicht, wie das bei Dasty ist. Eins ist klar: Sie soll geimpft werden, aber nicht mehr als nötig.
Hier die Eintragungen im Impfbüchlein

Und noch die Tollwutt

Danke bereits im Voraus.
Liebe Grüsse
Isabelle
Bonsaiwolf
Die Tollwutimpfung ist drei Jahre gültig. Die anderen mach ich jährlich, wobei der Tierarzt nicht immer die volle Dröhnung macht, da einzelne Komponenten scheinbar länger wirksam sind.
Aber ich nehm an, dass Romaine oder Haslivet das noch genauer erläutern werden.
Aber ich nehm an, dass Romaine oder Haslivet das noch genauer erläutern werden.
BarbaraK
Ich hab aufgehört Cleo jährlich zu impfen. Tollwut natürlich alle drei Jahre, weil ich oft ins Ausland gehe. Aber den Rest schenke ich mir.
Romaine und Harley
Mir wäre es zu riskant v.a. Lepto nicht zu impfen v.a. nach diesem nassen Sommer. Zumindest die Leptoimpfung und Pi (Parainfluenza) "muss" man jährlich machen. Staupe, Hepatitis und Parvo halten länger (ca. 3 Jahre).
2× hilfreich
mezzo
Mir wäre es ohne Lepto auch zu heikel. Vermutlich war dies noch die alte Impfung letztes Jahr? Dann muss er für Lepto neu grundimmunisiert werden.
1× hilfreich
peppermintkea
Ich musste mit Kea letzte Woche zum zweiten Mal die neue Lepto Impfung machen (irgendein neuer Wirkstoff?) - ich meinte aber sie hätte mir gesagt, dass die nun drei Jahre hält? Oder hab ich da was falsch verstanden?
tabasco
Vermutlich war dies noch die alte Impfung letztes Jahr? Dann muss er für Lepto neu grundimmunisiert werden.Auf dem Impfkleber steht Lepto 6. Dass heisst, es ist bereits die neue Impfung. Muss also nicht neu grundimmunisiert werden.
dixi
bearbeitet #8
Danke euch allen!
@all Also, wenn ich euch richtig verstehe, ist dieses Jahr die Lepto 6 und Pi nötig, oder?
Alles andere (Staupe, Hepatitis und Parvo) erst wieder in zwei Jahren und Tollwut nächsten Mai...
Mir wäre es zu riskant v.a. Lepto nicht zu impfen v.a. nach diesem nassen Sommer. Zumindest die Leptoimpfung und Pi (Parainfluenza) "muss" man jährlich machen. Staupe, Hepatitis und Parvo halten länger (ca. 3 Jahre).
Auf dem Impfkleber steht Lepto 6. Dass heisst, es ist bereits die neue Impfung. Muss also nicht neu grundimmunisiert werden.@Tabasco Richtig, letztes Jahr bekam sie bereits den neuen Lepto-Impfstoff (zweimal).
@all Also, wenn ich euch richtig verstehe, ist dieses Jahr die Lepto 6 und Pi nötig, oder?
Alles andere (Staupe, Hepatitis und Parvo) erst wieder in zwei Jahren und Tollwut nächsten Mai...
Lilith88
TA hat mir auch empfohlen nur Lepto zu impfen und die Kombi nicht jährlich zu wiederholen.Deshalb gab es dieses Jahr nur Lepto6 und Tollwut.
Tollwut alle 3 Jahre ist auch klar da ich ab und an ins Ausland geh.
Tollwut alle 3 Jahre ist auch klar da ich ab und an ins Ausland geh.
Elvira B.
Ich lasse Geli gar nicht mehr impfen, sie ist 10 Jahre lang durchgeimpft worden.
Leider ist sie nun chronisch krank, von daher lasse ich demnächst mal den Tollwuttiter bestimmen und gut.
Leider ist sie nun chronisch krank, von daher lasse ich demnächst mal den Tollwuttiter bestimmen und gut.
Disthen
Du musst einfach auch noch acht geben betreffend huschu, hundepension oder solchen sachen. Da ist die kombi-impfung teils pflicht und wird auch kontrolliert.
1× hilfreich
Fay
Wie wichtig ist es, dass man genau das Jahr einhaltet?
Bei meinen Hunde ist die jährliche Impfung leider nicht zum selben Zeitpunkt. Kann man die Impfung auch 2-3 Monate hinauszögern?
Bei meinen Hunde ist die jährliche Impfung leider nicht zum selben Zeitpunkt. Kann man die Impfung auch 2-3 Monate hinauszögern?
Herniksy
Mein Ta meinte ja. Ich habe die Termine auch so lange herausgezögert, bis alle drei zum gleichen Zeitpunkt geimpft werden können.
1× hilfreich
lionfish
Meine werden jedes Jahr geimpft ausser die Tollwut, die lasse ich alle drei Jahre wiederholen. Da wir oft ins benachbarte Ausland fahren.
Der Grund der Impfungen ist, dass meine Hunde jeden Tag an einem Sittingplatz sind und Tyson als Sozialhund arbeitet, da ist es Pflicht, dass die Hunde jedes Jahr geimpft sind und einen Gesundheitscheck machen.
Der Grund der Impfungen ist, dass meine Hunde jeden Tag an einem Sittingplatz sind und Tyson als Sozialhund arbeitet, da ist es Pflicht, dass die Hunde jedes Jahr geimpft sind und einen Gesundheitscheck machen.
Liebellus
Da das bei mir auch gerade ein Thema ist, muss ich mal ganz doof fragen. In meinem impfbüchlein ist ja e alles spanisch.. :)
Gestern habe ich Tollwut machen lassen. Sie haben mich darauf hingewiesen das die lepto und noch irgendetwas auch nach wäre. Etwas anders ist jessy gar nicht geimpft worden.
Ich will nicht mehr als nötig machen.
Soll ich den jetzt Staupe hebatitis u.s.w. Auch noch machen?
Gestern habe ich Tollwut machen lassen. Sie haben mich darauf hingewiesen das die lepto und noch irgendetwas auch nach wäre. Etwas anders ist jessy gar nicht geimpft worden.
Ich will nicht mehr als nötig machen.
Soll ich den jetzt Staupe hebatitis u.s.w. Auch noch machen?
dixi
Also, wir gehen nächsten Montag impfen. Gemäss Telefonat Zwingerhusten und Lepto. der Rest sei erst in 2 Jahren nötig, da grundimmunisiert. Wir schauen aber beim Termin selber nochmals ins Impfbüchlein. Die TPA empfiehlt zu impfen, aber nur soviel wie nötig.
Guest
Ich war mit Lilo am Samstag impfen... Habe mich ehrlichgesagt zu wenig vorher informiert :eng
Da ich mit den Katzen einmal Jährich gehe, bin ich davon ausgegangen, dass das auch beim Hund so ist?
Jedenfalls hab ich zuhause das Impfbüchli genau nagesehen und da ist das Exp. Date. Das ist schon nicht das Datum, wielang die Impfung haltbar ist?
(wobei, wenn ich jetzt mein Gehirn anstrenge, dass ist die Haltbarkeit des Impfstoffes? :ugly: also nicht im Hund drin, sondern wielange es gespritzt werden kann)

Lepto 6 ist der neuste? (wobei das auch schon eine Weile her ist, seit der "neue" raus kam)
und das alles muss / sollte schon jedes Jahr nachgefrischt werden? (jetzt ohne Impfgegner-Diskussion ;) )
Da ich mit den Katzen einmal Jährich gehe, bin ich davon ausgegangen, dass das auch beim Hund so ist?
Jedenfalls hab ich zuhause das Impfbüchli genau nagesehen und da ist das Exp. Date. Das ist schon nicht das Datum, wielang die Impfung haltbar ist?
(wobei, wenn ich jetzt mein Gehirn anstrenge, dass ist die Haltbarkeit des Impfstoffes? :ugly: also nicht im Hund drin, sondern wielange es gespritzt werden kann)

Lepto 6 ist der neuste? (wobei das auch schon eine Weile her ist, seit der "neue" raus kam)
und das alles muss / sollte schon jedes Jahr nachgefrischt werden? (jetzt ohne Impfgegner-Diskussion ;) )
Guest
Und noch weitere Fragen :eng
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?TAK/00000000/00001631.VAK?inhalt_c.htm
Nobivac DHPPi hält alles 3 Jahre, ausser "Parainfluenza"
Ist dann Nobivac (ohne das DHPPi) nur dieses "Parainfluenza" bzw. eigentlich würde es reichen, jedes Jahr nur das Para... zu impfen und nur jedes dritte Jahr komplett`?
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?TAK/00000000/00001631.VAK?inhalt_c.htm
Nobivac DHPPi hält alles 3 Jahre, ausser "Parainfluenza"
Ist dann Nobivac (ohne das DHPPi) nur dieses "Parainfluenza" bzw. eigentlich würde es reichen, jedes Jahr nur das Para... zu impfen und nur jedes dritte Jahr komplett`?
tabasco
Ja, das Exp. bezieht sich auf das Datum, bis wann der Impfstoff gespritzt werden darf. Es bleibt dann ja nicht X Jahre im Hund, sondern löst bei der Impfung eine Reaktion aus, die den Hund dann für eine gewisse Zeit schützt.
Ich mache es nun auch so, dass ich Zwingerhusten und Lepto jährlich impfe, den Rest (und natürlich Tollwut) alle 3 Jahre.
Was ich mir jedoch nicht sicher bin, ob eine Tierpension oder eine Veranstaltung mit Pflicht zu aktuellen Impfungen diesen Rhythmus auch anerkennt, oder ob dort auf einen jährlichen Intervall bei allen Impfungen (TW ausgenommen) besteht. Meine normale Pension interessiert das zum Glück überhaupt nicht.
Ich mache es nun auch so, dass ich Zwingerhusten und Lepto jährlich impfe, den Rest (und natürlich Tollwut) alle 3 Jahre.
Was ich mir jedoch nicht sicher bin, ob eine Tierpension oder eine Veranstaltung mit Pflicht zu aktuellen Impfungen diesen Rhythmus auch anerkennt, oder ob dort auf einen jährlichen Intervall bei allen Impfungen (TW ausgenommen) besteht. Meine normale Pension interessiert das zum Glück überhaupt nicht.
Bacy
Hatte heute in der Praxis gerade wieder ein Gespräch. Das es mit den neuen Impfschema angeblich nicht "verhebe" sollte.
Die Krankheiten werden wieder zurückkommen etc...mal schauen
Die Krankheiten werden wieder zurückkommen etc...mal schauen
Seite 1 von 2 · 30 Beiträge in diesem Thema