Immer dünner

Kojote

Erfahrener Benutzer
28. März 2011
113
13
0
Hallo zusammen

Ich barfe meine zwei Monster seit rund drei Monaten. Sie lieben es und ich habe nach anfänglichen Schwierigkeiten richtig Spass am Zubereiten der Mahlzeiten bekommen.
Zurzeit füttere ich 3% des Körpergewichtes, zusätzlich erhalten sie noch Hirseflocken, Kartoffeln oder auch einmal Reis.

Sie sind gesund und zwäg, vor allem meinem Allergiker-Rüden geht es hervorragend. Mein Problem ist aber, dass beide sehr dünn sind im Moment und trotz des Öls im Futter und den Kohlenhydraten nicht zunehmen.

Eine Kollegin, die seit Jahren ihre Hunde roh füttert, hat mir empfohlen, Euter und Kokosfett zuzufüttern.

Was meint ihr dazu? Muss ich noch mehr als 3% füttern (was ich eigentlich aus Kostengründen nicht möchte, aber natürlich bereit wäre zu tun, wenn es unbedingt nötig ist ;-) , dann essen wir Menschen halt nur noch Cervelat-Häute :ugly: ) oder könnt ihr mir noch andere Möglichkeiten nennen, damit sie wieder ihr "Wohlfühlgewicht" erreichen.

Danke für eure Hilfe

 
Mit Rinderfettpulver kann man den Hund gut hochfüttern aber da du ja schon Fette dazugibst würde ich dann doch mal versuchen die Kohlehydrate hochzuschrauben.Hast du mal auserestet auf was genau er allergisch ist und was er verträgt? Gibt ja auch bei getreideallergikern Unterschiede und manche Getriedesorten können sehr wohl gefüttert werden

 
1. Was hast Du genau vorher gefüttert?
2. Hast Du eine Darmreinigungskur gemacht?
3. Wie gross sind die Kotmengen? Grösser oder Kleiner? Häufiger oder weniger? Fester oder weicher?

 
1. Vorher habe ich Fenrier von Bestes Futter gefüttert. Die Kotmengen waren recht gross, mein Grosser hat bis zu vier Mal am Tag gemacht.
2. Nein, eine Darmreinigungskur habe ich nicht gemacht.
3. Die Kotmengen sind viel kleiner (halb so gross wie vorher) und beide machen nur noch rund zwei Mal täglich.

 
Aussert das eine Darmkur sicherlich nicht schlecht wäre, kann ich daraus nun nicht wirklich was schliessen.

Könnte evtl. am synthetischen L-Carnitine (Rezeptor für Fettstoffwechsel) im Fernier liegen, aber widersprüchlich wäre hier die verringerte Kotmenge - wobei dies auch durch die anderen Nährstoff beeinflusst sein könnte. Nur so rein hypothetisch...

Wie sieht es mit den Mengen aus?
Schreib uns doch den ganzen Futterplan Mal auf, besonders mit den Mengen und auch was an Zusätzen, wenn Du den welche fütterst, runter mischst.
Und auch was, wie oft Du sie bewegst oder mit ihnen arbeitest.
Vielleicht können wir Dir so besser helfen...

Andererseits kann es auch sein, dass Deine Hunde besser verstoffwechseln und einfach ne höhere Menge brauchen - kommt vor; in Deinem Fall wäre es etwas speziell, da es doch beide Hunde betrifft. Wenn keine gesundheitlichen Probleme vorhanden sind, wäre dies einfach auszuprobieren.

 
Ich schreibe mal die Mengen von meinem Rüden pro Woche auf:

Kajo, bald 6 Jahre alt, optimales Gewicht 33 - 34 kg:

Gesamtfuttermenge
6930 g
Fleisch
3742 g
Knochen
693 g
Pansen
416 g
Gemüse und Obst
2079 g

Innereien: Ich füttere zwei Mal pro Woche eine 1-kg-Wurst mit 70% Fleisch und 30% Innereien an beide.
Sie bekommen täglich pro Gemüse-Mahlzeit einen guten Schuss Raps- oder Leinöl, ab und zu erhalten sie auch ein Stück Butter.
Die Knochen bestehen momentan noch hauptsächlich aus Poulethälsen oder Kalbsbrustbein und werden immer ergänzt durch einen guten Löffel Quark (inzwischen Ramquark ;-) ).
Ich ergänze die Mahlzeiten inzwischen immer entweder mit eingeweichten Hirseflocken, Kartoffeln oder Risotto-Reis, den ich zu Matsche verkoche. Das wiege ich nicht ab, aber pro Hund kommen sicher 80 - 100 g "Füllstoff" zusammen.
Wöchentlich erhalten sie je ein Ei ganz mit Schale.
Zurzeit bekommen sie noch täglich einen Teelöffel voll (oder etwas mehr) Hagebuttenpulver.

Ich gehe zwei Mal täglich spazieren, morgens und nachmittags je etwa eine Dreiviertelstunde, manchmal auch nur eine halbe, ab und zu eine ganze Stunde. Dabei sind sie meistens frei. Ich betreibe mit beiden Hundesport, zwei bis drei Mal wöchentlich. An diesen Tagen sind die Spaziergänge begrenzt auf "Bisi-Gaggi"-Runde. Mit der Kleinen clickere ich jeden Tag ein bis zwei Mal je fünf Minuten, mit dem Grossen Ziel-Objekt-Suche oder auch eine Clickerrunde pro Tag. In den Trainingsstunden erhalten sie Cervelat, Käse oder Wienerli. Die Kotmenge und-konsistenz verändert sich dadurch nicht.

Beide Hunde sind gesund und fit (und vor allem der Grosse ist "kratz-frei" :zora: ), nur halt einfach zu dünn. Witzigerweise ist gerade meine Hündin, mit der ich früher etwas Mühe mit dem Gewicht hatte, sehr sehnig geworden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jennifer-Joanne:
Was hältst du von der Idee, Kokosfett und Euter zuzufüttern? Aber das müsste ja dann regelmässig sein. Wäre dies kein Problem?
Oder wie du schreibst, vielleicht muss ich mich ja einfach an den Gedanken gewöhnen, in Zukunft noch mehr Fleisch einzukaufen :grumpy:

 
*hust*

Mit Rinderfettpulver kann man den Hund gut hochfüttern aber da du ja schon Fette dazugibst würde ich dann doch mal versuchen die Kohlehydrate hochzuschrauben.Hast du mal auserestet auf was genau er allergisch ist und was er verträgt? Gibt ja auch bei getreideallergikern Unterschiede und manche Getriedesorten können sehr wohl gefüttert werden
 
Ou ja, schön, dass du gehüstelt hast, Jade ;-)
Wir haben uns durchgetestet und bei Hirse, Kartoffeln und Reis bin ich auf der "sicheren Seite", an alles andere getraue ich mich nicht mehr ran. Die Kohlenhydrate noch höher schrauben, ich weiss nicht recht. Sie erhalten ja zusätzlich zu den 3% schon diese "Beilage" :idontknow: .
Woher bekomme ich Rinderfettpulver?

 
Hab's mir gerade kurz angeschaut...

...wie rechnest Du?
Auf die Gesamtfuttermenge komme ich gerade noch und dann wie teilst Du weiter in Fleisch, Knochen, Pansen und Obst/Gemüse?
Bei Fleisch komme ich gerade Mal auf etwas mehr als 50%?

Wichtig ist, dass Du beim Fleisch & Co. quer durch das Beutetier fütterst!

Bei der 1kg-Wurst (70% Fleisch, 30% Innereien) ist das die Wurst von buonviando?
Dann enthält die Wurst keine Innereien an für sich, da die 30% Herz sind.
Herz ist ein Muskel und rechnet man nicht den Innereien an, weil es wichtig ist das man genügend Innereien in Form von Leber, Milz, (Nieren) etc. füttert.

In Deinem Fall brauchst Du Leckerchen & Kauartikel nicht anrechnen.

Kokosfett und Euter darfst Du gerne hin & wieder zur Abwechslung geben - dauerhaft als "Dickmacher" würde ich es nicht füttern.

 
Vielen Dank für deine Antwort :thumbsup:

Wenn ich Fleisch, (rohe fleischige) Knochen und Pansen zusammen zähle, komme ich auf 70% Gesamtfleischration. Also: Tierisch: 3851; Gemüse/Obst: 2079 = 6930 g. Ist das falsch so? Ich habe jetzt noch einmal den Barf-Rechner aus dem boxer-forum bemüht und der erzählt mir auch so was in der Art, zumindest was das Total an Fleisch angeht. Gemäss diesem füttere ich aber viel zu wenig Pansen (dafür Fleisch) und, wie du ja eben auch schreibst, keine Innereien. Ja, ich füttere die Wurst von buonviando und eigentlich wusste ich ja, dass Herz nicht zu den Innereien gehört, aber das war irgendwie zuhinterst in meinem Oberstübchen abgelegt :grumpy:

Dann mache ich also etwas falsch?
Jetzt habe ich wieder ein totales Chaos und bin kurz davor, wieder Trockenfutter zu kaufen ?( Nein Spass, aber ich denke, ich werde um eine richtige "Ernährungsberatung" (ist das der "Futtercheck" auf deiner Homepage?) nicht herumkommen.

 
In all den Jahren habe ich gelernt, dass nicht meine Hunde sondern meistens ich "immer dümmer" werde :D

 
Nein, Du machst nicht alles falsch und musst auch nicht wieder auf Trockenfutter umsteigen!

Nur etwas weniger mit den Zahlen jonglieren... ;)

Hier hab's Dir hier kurz zusammengefasst, wie Du es aus dem Boxerforum hast, noch etwas ergänzt und da Deine Beiden anscheinend doch sehr gut verstoffwechseln habe ich Dir, wenn das in Ordnung ist, auch gerade das Getreide dazu gerechnet:

Gesamtfutterration pro Woche 6.93kg


Tierische Ration 4.850kg Pflanzliche Ration 2.080kg
Fleisch 2.180kg

Gemüse 0.830kg
Milchprodukte 0.240kg Getreide 0.830kg
Pansen/Blättermagen 0.725kg Obst 0.415kg
Innereien 0.725kg
Knochen/Knorpel 0.970kg

Würde es erst nun mit diesen Verhältnissen füttern und wenn Deine Beiden immer noch nicht zu nehmen, dann einfach im gleichen Verhältniss die Menge nach oben schrauben. Ein gesundheitliches Problem lässt sich nur durch TA ausschliessen und kann ich so aus der Ferne nicht darauf eingehen.

Ob jetzt weniger Pansen/Blättermagen und mehr Fleisch ist nicht so relevant und auch die Milchprodukte kann man theoretisch weg lassen - finde es aber persönlich eine gute Abwechslung. Was aber eben doch sehr wichtig ist und bei vielen untergeht, sind die Innereien!

Wenn Du Dich etwas an die oben genannten Zahlen richtest und Abwechslung rein bringst, fährst Du auf einer nach meinen Ansichten guten Schiene. In einem Futtercheck nehme ich Dir diese ganze Arbeit ab und gestalte unter Berücksichtigung der Bedürfnisse Deines Vierbeiners ein Wochenplan sauber, gib diesen laminiert für die Küche ab und beantworte Deine Fragen.

Wenn es Dich interessiert wie, warum und wie man so was rechnet, dann kannst Du gerne Mal an einen "Futterplanabend" kommen - da erkläre ich dies alles, jeder kann seinen eigenen Futterplan berechnen und seine Ansichten einfliessen lassen. Es wird immer am letzten Freitag des Monates sein und bin gerade erst in der Planung - d.h. erstes Mal findet hoffentlich am Freitag, 27.04.2012 statt.

Geh nach Deinem Bauchgefühl und Du wirst lernen Deine Beiden besser zu lesen! :thumbsup:

P.S.: Zwischen 18-25% der tierischen Ration darf ruhig Fett sein. Fett ist essentiell für unsere Vierbeiner und dient nicht nur der Energieverstoffwechslung. Es darf so auch gerne Mal Mascarpone, Butter, Rinderfett zu gefügt werden und so bekommst Du evtl. auch etwas mehr auf die Rippen Deiner Vierbeiner.

 
Zuletzt bearbeitet:
Gesamtfutterration pro Woche 6.93kg


Tierische Ration 4.850kg

Pflanzliche Ration 2.080kg

Fleisch 2.180kg

Gemüse 0.830kg

Milchprodukte 0.240kg

Getreide 0.830kg

Pansen/Blättermagen 0.725kg

Obst 0.415kg

Innereien 0.725kg

Knochen/Knorpel 0.970kg

Das sind meiner Meinung nach eben genau die Exzesse der theoretischen Barf-Fütterer.....

Milchprodukte 240 g

Pansen 725g

Innereien 725g

Knochen 970g

nicht vergessen, ein Stück Knochen absägen wenn er zufälligerweise etwas grösser oder schwerer ist.

Mein Gott, rundet doch die Zahlen und gebt einen Tag Pansen, den nächsten Fleisch, am dritten Milchprodukte.

Damit macht man alle Anfänger kopfscheu und die Routiniers lachen. Diese Grammrechnerei soll zudem "artgerecht" sein???

 
@ Jennifer: Herzlichen Dank, du hast mir sehr geholfen :thanks:
So wie ich das sehe, muss ich viel weniger Fleisch, dafür mehr Pansen/Blättermagen, Knochen und Innereien füttern.

So ein Futterplanabend würde mich sehr interessieren. Schaltest du das auch auf der Homepage? Wäre toll!


@ Kiss: Schön, dass du dich um mich Anfänger sorgst ;-) Ich bin aber ehrlich gesagt ziemlich froh um die genauen Gramm-Angaben, an denen ich mich orientieren kann. Und natürlich säge ich kein Stück Knochen ab, wenn es "es Bitzeli" mehr ist.

 
ich grab mal mal das Thema wieder aus,
da meine beiden immer dünner werden (was im fall von kiba im grunde gut ist da er so oder so ein wenig zu viel auf den rippen hatte) allerdings habe ich dexter immer sehr dünn gehalten hat er nun doch abgenommen, da habe ich heute eine kleine dose pferdeferdefett gekauf, da er bis jetzt keine öle vertagen hatte nun ist nur die frage... vie viel fett für eine Tagesration? kann mir da jemend helfen?

 
ich kann dir zwar mit den fettzusätzen nicht helfen..

aber es gibt sog. "fettfische" die man zufüttern kann. diese enthalten omega3 fettsäuren und sind sicher besser verträglich als noch weitere fette zuzufüttern wie kokosfett etc.

schau mal hier:

Fettfisch

damit könntest du manche fleischportion ersetzen, oder eben einfach damit ergänzen.