Iguana Iguana

ralta

Benutzer
02. Nov. 2005
78
0
0
Hallo Ihr Lieben

Nach laaaaaaanger Abwesenheit bin ich endlich wieder mal hier im Forum :D und hab auch gleich eine Frage.
Mein Mann ist Gestern ganz stolz mit einem Terri, div. Zubehör und 2 grünen Leguanen nach Hause gekommen :shock:
Diese Tierchen muss ich ja irgendwo anmelden, oder? Und laut Gesetz bräuchten die Zwei ein Terrarium von 2m2 ?! Im Moment leben Sie in einem Terri mit den Massen : 65cm x 65cm x 100cm.
Drinnen haben wir verschiedene Ebenen gebaut aus Kork. Dann haben sie ein Schwimmbecken, Versteckmöglichkeiten, Äste zum draufliegen, eine Ecke mit Heizmatte und oben eine Leuchtstoffröhre.
Es sind jedoch noch Babys und erst ca. 23cm lang (inkl.Schwanz).
Muss ich jetzt schon so ein riesen Terrarium kaufen oder erst ab einer bestimmten Grösse der Tiere?
Wollte eigentlich noch viel mehr fragen, aber natürlich fällt mir jetzt nichts mehr ein :oops:
Danke schon mal für Eure Antworten.

LG
Ralta

 
Guete Tag

Wie das so mit dem Melden ist weiss ich auch nicht, am besten mal beim BVet nachfragen, dann ist es sicher so wie sie es wollen......

Für die kleinen Tiere reicht das Terrarium im Moment vollkommen aus..... Ob und wie gross die gesetzlichen Mindestmasse sind für ausgewachsene Tiere ---> BVet

Für die artgerechte Haltung kommst du aber um die Zimmerhaltung wohl kaum herum wenn sie dann ausgewachsen sind, werden immerhin bis zu 2m (in Gefangenschaft bleibts meist bei 160cm)......
Ein Terri müsste also etwa 4*2*2m gross sein für ein Päärchen, damit sie sich noch ein wenig bewegen können, mehr ist sicher besser....

Gruess Dani

 
Hallo Ralta

Für Grüne Leguane sowie für alle gross werdende Leguane (1m -1.50m)
braucht mann eine Halterbewilligung.
Es ist immer ein Risiko solche Tiere ohne diese Bewilligung zu halten.
Informiere dich so schnell wie möglich, damit du und dein Mann lange freude an diesen wunderfollen Tieren habt.

Viele Grüsse Spitzmuesli

 
Besten Dank für Eure Antworten. Werde mich mal durch die Behörden telefonieren.