Igel zu Gast für den Winterschlaf

Idesiree

Erfahrener Benutzer
25. Nov. 2009
4.783
659
0
46
Wie vielleicht einige von euch wissen, hat mein Sohn vor ca. zwei Wochen eine kleine Igeldame aufgefunden, die wir in die Igel- Auffangstation Russikon gebracht haben, da sie viel zu leicht war um den Winter zu überleben.

Obwohl "unsere" Amelie schon hier bei uns zu Hause mit grossen Appetit gefressen hatte und auch sonst purlimunter war, hat sie leider am nächsten Tag sterben müssen;-(

Wir waren natürlich darüber sehr traurig, war doch geplant, dass wir sie wieder abholen, sobald sie das Winterschlafgewicht hat und sie dann bei uns im Garten überwintern kann.

Jetzt wurden wir spontan von der Igelstation gestern angerufen, ob wir vielleicht eine Igeldame aufnehmen könnten, sie wäre bei jemand anderem für den Winterschlaf eingetragen gewesen, der nun abgesprungen war.

Mein Mann zimmerte daraufhin sofort ein passendes Schlafgemach, es wurde ein Zaun im Landi organisiert und los gings dann am späten Nachmittag um die Igeldame abzuholen.

Wir haben sie Sephora getauft, Bedeutung Freiheit und ich hoffe wirklich sehr sehr, dass wir wenigstens nun diesem Igelmädchen etwas Gutes tun können und sie den Winter überlebt!

Das Gehege ist 4 auf 3 Meter gross, das Häuschen hat zwei verwinkelt angelegte Abteile, so das der Igel durchkommt, nicht aber Marder oder Katzen usw. So kann sie ungestört schlafen und ist in Sicherheit. Innen ist die Box bis obenhin mit Stroh befüllt. Da sie ja jetzt noch aktiv ist haben wir für das Futter eine Raccobox aufgestellt, auch nur mit igelpassendem Loch und Holzstamm, damit das Futter auch de Igeldame bekommt und nicht unsere Hunde immer dicker werden;-)

Die Hunde interessieren sich allerdings gar nicht für das neue Igelheim.

Da es gestern Abend schon dunkel war als sie ankam und ich sie heute nie zu Gesicht bekam und auch nicht stören möchte, habe ich nicht einmal ein Foto von ihr! Ich hoffe, dass ich euch dann im Frühjahr ein süsses Igelgesicht zeigen kann:)

image.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht super aus!

Kommt dort wo ein Igel durchkommt wirklich keine Katze oder sonst ein schlankes Tier durch? Bitte nicht falsch verstehen, ich stelle deine Erklärung nicht in Frage. Die Igel welche ich bis jetzt gesehen habe waren aber relativ rund. Da stelle ich mir vor eine Katze die sich "schlank" macht passt auch durch die Öffnung?

Freue mich auf Fotos der Igeldame :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Idesiree
@chnopf

ja, stimmt, es wäre möglich, wenn das Haus jetzt nur eine Öffnung hätte, aber es geht gerade rein und der Igel kann dann am Ende des Hauses rechts durch eine ebenso grosse Öffnung in sein Schlafgemach. Durch das der Gang nur Igelbreit ist und am Ende abgewinkelt, kommt eine Katze oder Marder nicht durch, emel nach Angaben der Igelstation Russikon. Mein Mann hat die Bauanleitung vom Igelzentrum Zürich übernommen... Ich hoffe jetzt auf jeden Fall das Beste!

 
ich denke weniger, dass katzen sehr an igel interessiert sind, aber offenbar gibt es hunde (und sicher marder sowieso) die tatsächlich trotz stachen igel jagen und sogar töten. meine interessieren sich nicht für igel zum glück und gut tun deine es auch nicht. alles gute dem igelchen!!

 
  • Like
Reaktionen: Idesiree
Ah dann ist der Winkel das Geheimnis :) Danke und ich hoffe mit dir.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Idesiree
oh toll da habt ihr was ganz geniales gebaut.

ich habe schon einen igel bei uns in der werkstatt (unbeheizt) in einer unserer grossen hundebox überwintert. das hat sehr gut geklappt und da ich ihn im garten gefunden hatte wurde er auch im frühjahr da wieder ausgesetzt.

diesmal überwintert mind. einer in unserem grossen laub und gebüschhaufen, den ich extra für igel aufgeschüttet habe.

ob es der derslbe ist weiss ich zwar nicht, aber da ich diesen igel noch im herbst sah und er ziemlich gross und schwer war, hat er sicher gute chancen.

der arme kerl musste zuvor jedoch sicherheitshalber noch auf die waage..und wog fast 800 gramm. wurmpaste und entflohungsmittel bekamt er auch noch gleich, sowie an versteckten ecken katzenfutter, an welchen ich dann allerdings auch nachbars katze und einen fuchs entdeckte.... :ugly:

 
Da hat der kleine Igel ja wirklich ein geniales Winterquartier bekommen. 

Ich denke auch nicht, dass Katzen wegen dem Igel in das Quartier rein geht. Die meisten sind am Futter interessiert, welches die Igel bekommen und evt. an der Wärme im Häuschen. Aber wenn die Winkel und Eingänge genügend klein sind, ist es bestimmt nicht mehr sehr verführerisch sich dafür dort durchzuquälen,

Moni

 
  • Like
Reaktionen: Idesiree
Für die Fütterung haben wir extra ausserhalb die Raccobox mit passendem Igelloch plaziert. Da kann ich dann auch im Frühjahr täglich Futter und Wasser auffüllen, ohne jedesmal ins Igelheim einzudringen.

Wenn dann andere Tiere am Futter interessiert sind, dann gehen sie ebenfalls einfach an die Box und der Igel bleibt vor Störungen eher verschont:) Sie ist übrigens auch recht gut im Futter mit 856 Gramm <3

 
  • Like
Reaktionen: Bullifründin
Wie gehts dem Bewohner? 
Merkt man überhaupt von ihm etwas oder pennt der jetzt durch? :eng

 
Die Kleine bemerkt man gar nicht, sie schläft- noch! Sie ist zwischendurch einmal aufgewacht, aber nur grad für einen Tag, danach wurde es wieder sehr kalt und sie schlief wieder.

Jetzt werde ich die nächsten Tage die Futterstelle wieder genau anschauen, damit ich ihr Aufwachen nicht verpasse. Ich rechne damit, dass sie vermutlich bei den Temperaturen die nächsten Tage aufwachen könnte...

Ansonsten ist sie bis anhin ein gaaaanz ruhiges Haustier;-)

 
Idesiree, dass ihr einem neuen Igelchen ein Zuhause bietet, habe ich gar nicht gewusst! Und so ein super Igelzuhause hat wohl kaum ein Igelchen! Grosse Gratulation an Deinen Mann! Bin auch gespannt, wie es dem Stachlmädchen geht, falls du sie mal siehst.

 
  • Like
Reaktionen: Idesiree
Seit 6 Tagen ist Sephora erst wach.

Sie frass sehr fleissig und ab heute wird nun ihr Gewicht zweitäglich kontrolliert, bis sie dann genug schwer ist, um ihrer Wege zu gehen.

Seht mal, was für eine süsse Maus! :) Ich bin verliiiebt!

ImageUploadedByHaustierForum1429366994.653076.jpgImageUploadedByHaustierForum1429367019.703440.jpgImageUploadedByHaustierForum1429367038.120671.jpg

 
Wie schwer muss sie sein, damit sie in die Freiheit entlassen werden kann?

 
Sie ist mit 857 Gramm zu uns gekommen uns hat im Winter knappe 150 Gramm verloren. Das ist noch recht moderat.

Sie muss wieder mindestens das Anfangsgewicht haben, um das Gehege zu öffnen:)

 
  • Like
Reaktionen: Yve und labinchen
Jöh, ist sie herzig! Danke für die Fotos! Sephora, viele von uns Menschlis müssen abnehmen, und du musst nun kräftig zulegen, gell, Mädchen! Schön satt essen!

Idesiree, was bekommt sie zu fressen? Auch Schnecken aus dem Garten ;) ? Da könnten wir sonst auch jede Menge liefern :ugly: :crying: :grumpy: .

 
  • Like
Reaktionen: Idesiree
Ich gebe ihr abwechslungsweise Frischfleisch (vorher erwellt) mit etwas Haferflöckli, Igeltrockenfutter oder Katzen oder Hundefutter aus der Dose. Dazu gibts mal etwas hartgekochtes Ei.

Die Schnecken müsst sie sich halt selber suchen, gibt sicher auch im Gehege mal den Einen oder Andern;-))

 
  • Like
Reaktionen: Bullifründin