Ich wünsch mir einen Hund

Natürlich wird das ganze komplett überdacht. Vom Gassi gehen und futtern, bis hin zu Ausflügen und einigen Spezialfällen.
Es ist mir klar dass alles ein riesen Aufwand ist, und man sich rund um die Uhr um den Hund kümmern sollte. Sobald sich meine Eltern um ihn kümmern wenn ich weg bin ist ja eigentlich alles ok. Wenn sie mal nicht können ist das auch kein Problem, da ich mit Gleitzeit arbeite kann ich selbst entscheiden wann ich zuhause sein kann.

Nur als kleine Frage am Rande: Wo könnte der Hund schlafen?
Meine Eltern denken dass es ungesund wäre den Hund im eigenen Zimmer schlafen zu lassen, auch wenn dieser in einem Korb liegt. Ist das denn wirklich war? Bei mir im Zimmer wäre sicher noch Platz für eine Hundebox.
Manche Hundebesitzer halten (Soweit ich lesen kann) ihre Hunde sogar im Bett, also bin ich da etwas skeptisch.
Würde das aber stimmen dann gäbe es im Wohnzimmer noch eine schöne Ecke. Wäre es dann hilfreich für den Hund wenn ich die ersten paar Wochen bei ihm übernachte?


P.S.
Tut mir Leid dass ich die letzten Tage nicht zu einer Antwort kam, wünsche aber allen Frohe Ostern! :D

 
Kein Problem, hast du mit deiner Familie gefeiert?

Also: Matti schläft von Anfang an in meinem Bett. Da er ein armer Strassenwurm war, dachte ich, dass es für die Bindung wichtig wäre, dass er immer nahe bei mir ist und jetzt möchte ich ihn auch nicht mehr aus meinem Bett weg haben. Ich schlafe sauschlecht ohne ihn an meinem Bauch. Seine neuste Macke ist jetzt, dass er bei mir UNTER der Decke schläft ;) . Vorher hatte ich noch ein Sofa auf dem er auch viel lag, weiter hat er noch eine Decke und eine Hundebox in die er sich ab und zu zurückzieht (tagsüber). Und das alles in einer 1-Zi Wohnung, also ich denke du findest schon einen Platz.
Hm, ich für mich denke, dass es schon wichtig wäre, dass er bei dir seinen Platz hat, aber trotzdem auch noch im Wohnzimmer eine Ecke. Und kauft bloss keine Körbe, die machen Hunde in der Regel sehr schnell kaputt und du hast dann überall diese Korbzweige rumliegen. Wäre glaube ich besser, wenn ihr ihm Decken oder Hundebetten kauft, die sind auch komplett waschbar und auch sonst nicht schwer zu putzen. Und sie machen sie meistens nicht so schnell kaputt.

Aber ja... am Schluss muss jeder es so handhaben wie er es will. Ob die Hunde nun im Bett, in einem Bettchen daneben oder im Wohnzimmer schlafen muss jeder für sich entscheiden. Ich bin der Meinung, dass es wichtig ist, dass er in deiner Nähe ist, auch nachts.

 
Kein Problem!
Das mit dem Schlafen ist so eine Sache... Loony hat ein Bett neben meinem Bett seit ich sie zu mir geholt habe. Für Welpen ist es wichtig, dass sie die ersten Nächte nicht irgendwo im Haus allein sind. Weil sie die Trennung von Mama und Geschwistern erst verkraften müssen.

Mittlerweile schläft sie die halbe Nacht auf ihrem bett und den Rest der Nacht bei mir im Bett. Habe aber einen Bettüberwurf, damit nicht immer alles voller Haare und Hundesabber ist.

Die Box kannst du verwenden, wenn der Hund sich daran gewöhnt hat und er wird dann auch gerne in seiner eigenen Höhle schlafen.
Finde ich eine gute Idee!

Bedenke aber, dass es schwierig ist und Geldkostet, eine geeignete Grösse zu finden, solange der Hund nicht ausgewachsen ist.

Wenn ich von Anfang an auf die angegebeneb Grössenmasse von meinem Hund gegangen wäre, die bei der Rasse angegeben wurden, wäre die Box nun viiiel zu klein!

Musste nun die Kennel Box Nummer 5 nehmen und das ist glaub ich die grösste, die es gibt... Ein Riesending, dass das halbe Wohnzimmer versperrt...

 
am ersten abend legte ich meiner hündin eine wolldecke vor mein bett. diese decke brachte ich einige wochen zuvor zur züchterin, damit sie dann im neuen zuhause etwas hat, das nach ihrer mutter und ihren geschwister riecht.

diese decke ist noch immer vor meinem bett, wird jetzt dann wieder in eine zucht gehen und mit unserem neuen hund dann wieder zurück kommen...allerdings kaufe ich dann zwischenzeitlich eine weichere unterlage, da whippets das brauchen.

im wohnzimmer hat sie ein hundebett, gut waschbar und mit weichen kanten, also kein korb.

im tierzimmer hat sie nochmals ein hundebett, um sich mal vom "hauptgeschehen" zurück ziehen zu können. es wird aber bislang mehr von den katzen verwendet.

sie darf auch aufs sofa und schläft meistens sowieso bei mir im bett...habe auch eine tagesdecke drauf.

box in der wohnung möchte ich nicht haben und für meine grösse hund gibt es auch keine herkömmliche.

sie durfte von anfang an überall im haus sein.

 
Ich melde mich hier wieder einmal zu Wort. =)

Das mit dem Hund würde aus verschiedenen Gründen so nicht klappen, deshalb wurde die Idee vorerst eingestellt. Ich werde mich weiterhin ein wenig umschauen um zu sehen ob einige Probleme gelöst werden könnten, sollte es Neuigkeiten geben dann melde ich mich wieder.

Danke an alle für ihren Rat... Alles Gute euch und euren Gefährten!