Ich hab ja schon Vieles gesehen, aber......

Hofi's Hundeplausch

Erfahrener Benutzer
22. Aug. 2005
1.022
0
0
22
Hallo
Gestern war ich an einem Ausflug (Süditalien), da sah ich vom Car aus etwas, wo ich mich frage, was denn das wieder soll :roll:

Da waren Kühe, die hatten alle vom vorderen, linken Fuss zum
"Halsband", weiss nicht, ob man dem so sagt :oops: , einen ca. 50cm. Strick, das sah schon echt krass aus, für mich :cry: .
Ich frag mich auch Heute noch, was dies denn zu bezwecken hat.
Kopf und linker Fuss mit einem Strick....... :roll:

ich hab ja wirklich schon Einiges zu Gesicht bekommen, aber sowas :twisted:

Da seh ich oft, dass irgendwelche Tiere, Pferde, und auch schon eine einzelne Kuh.... an einem der hinteren Beine einen Strick hat, und die so am Boden irgendwie "verankert" werden, meistens haben sie dann nur sehr wenige Meter, um sich zu bewegen.... :twisted:

Aber das von Gestern, oh mamma mia, das war dann doch etwas heftig :twisted:

Wer hat denn eine ungefähre Ahnung, zu was dies gut sein könnte.
Fressen tun sie doch auch sonst, ohne dass der Kopf nach unten gebunden werden muss, und fortbewegen können sie sich ja auch....trotz Strick, einfach etwas komplizierter :evil:

 
Hallo Hilde

schon etwas ungewöhnlich.... das einzige war mir in den Sinn kommt wäre, dass sie nicht "abhauen" können, also nicht davon rennen. Aber "sauber" ist es sicher nicht :?

 
Hallo Hilde!

ich habe die gleiche Vermutung wie Karin :(

habe auch schon gesehen, dass auf einer Seite vorder und Hinterbein mit etwas Strick zusammen gebunden sind, so wird das Tier gezwungen im Passgang zu gehen und ist dadurch nicht mehr so schnell.... :roll:

das ist ja wie diese Rottweiler bei unserem Dorf die eine Baumschule bewachen müssen. Die haben Holzscheite am Halsband, damit sie nicht durch die Zaunmaschen können :stock :?: :!: :!:

hej, es ist einfach nicht zu fassen was es alles gibt!

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Karin und Nati

Ja, sowas vermute ich u.a. auch, aber ich kann es trotzdem kaum "akzeptieren", aber was solls, die Kühe werden sich bestimmt schon lääääängst an sowas gewohnt sein.
Ehrlich ich komme kaum los von dieser "Szene", ich überlege mir dann weiter, z.B: ob die rund um die Uhr so mit diesem Strick sind, und was da der Hals meint dazu, der wird doch richtig nach unten gebogen so :twisted:

Und dies nur, weil sie vermutlich kein Geld für einen Zaun ausgeben wollen/können, oder was auch immer :twisted:

Vielleicht hab ich ja auch irgendwann mal die Gelegenheit, jemanden fragen zu können, warum die das so machen.

 
Hallo Hilde

Naja, hier in der Schweiz könntest Du den Tierschutz holen.... aber ich glaube kaum, dass Du damit in Italien etwas erreichst...

Aber okay finde ich das auch nicht... und eben einfach auch gemein, weil man ja mit relativ einfachen Mitteln eine Weide machen könnte. Bei Kühen reicht oft ein einfacher Draht auf einem Meter mit Strom drauf... ist also keine Hexerei würde man meinen :evil:

 
Hallo Karin

Das mit Tierschutz holen kann man hier vergessen :twisted:
Ich hab diese Kühe Heute immer noch vor meinen Augen, und während ich mir so Gedanken mache, fällt mir ein, dass diese Kühe ja eigentlich "glückliche" Kühe sein müssten, weil sie nach draussen kommen. Viele halten sich so eine Kuh, die ist aber immer im Stall, kommt nie nach draussen, und wenn mich nicht alles täuscht, ist sie dort auch immer angebunden.

 
Hallo

Ja, klar ist die reine Stallhaltung auch mega schlimm... aber ehrlich gesagt finde ich beides absolut verwerflich, ich weiss nicht, was ich schlimmer finde. Ein Tier, das konstant im dunklen Stall stehen muss, dafür aber so angebunden ist, dass es wenigstens den Kopf mal hoch heben kann oder eines, das zwar raus kann, aber sich da alles andere als natürlich bewegen kann, weil es so "festgebunden" ist...

Sicher gibt es unendlich viele Kühe auf dieser Welt, die ein viel tragischeres Schicksal erleiden, aber deswegen müssen wir die "kleineren" Missstände nicht billigen :roll:

 
Hallo Leute.

"Andere Länder, andere Sitten" :( .
Ich kann mich da euch nur anschliessen. Gibt es den in Italien keinen Tierschutz oder kann man da gegen Leute die Tiere misshandeln nichts unternehmen?

Gruss, Dani

 
hallo

ojeh, das tut weh beim Lesen. Stricke durchschneiden wird wohl auch nichts nützen, die wären schnell wieder dran. Aber vielleicht ein Gespräch mit dem Besitzer? Die armen Kühe kriegen ja die Halskehre... ob die wohl den Kopf überhaupt noch heben können, wenn der Strick weg ist?