ich bin neu hier

judith2

Benutzer
10. Apr. 2006
31
0
0
67
Hallo zusammen, :D

ich habe mich heute registriert und möchte euch gerne begrüssen und mich vorstellen.
Ich bin die Judith und wohne im Tessin. Meine Tiere sind ein 7 Mte alter West Highland Withe Terrier und eine 7 Jahre alte Tiegerkatze.
Nun würde ich gerne wissen ob mir jemand sagen was diese Flecken im Auge meiner Katze zu bedeuten haben. Sie verhält sich ganz normal, gibt also keine Anzeichen auf eine Krankheit.
Hier ein Foto:

 
Hallo Judith!

sind diese Flecken neu? vielleicht kann da Irisdiagnostik weiter helfen...

ich beobachte auch, dass sich bei unserer 3Farbenkatze ein Fleck vergrössert. sie ist 13 Jahre alt, hatte diesen Fleck schon immer, aber eben nicht so gross.

bis jetzt habe ich mir aber keine Gedanken darüber gemacht.... :roll:

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati,

seit etwa 3 Jahren hat sie diesen Fleck. Am Anfang war er ganz klein und war nur neben dem Nasenbein zusehen. Im letzten Jahr hat er sich jetzt vergrössert und auf's ganze Auge verteilt.

 
Hallo Judith

Auch von mir herzlich willkommen hier im Forum... und viel Spass.

Ist schon speziell der Fleck.... vorallem, weil er nicht von klein an war.... aber Hauptsache, der Katze geht es gut :wink:

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin,

ja, sie scheint kern gesund aber auch ich finde den Fleck komisch, besonders, dass er grösser geworden ist.

 
Hallo Judith

Wenn es Dir auch seltsam vorkommt, dann würde ich mal einen (kompetenten) Tierarzt aufsuchen.... Irgend etwas muss dahinter stecken, dass Deine Katze das erst mit 4 jährig bekommen hat. Ich möchte Dir jetzt keinesfalls Angst machen, aber es könnte schon etwas bösartiges dahiner stecken (was ich aber nicht hoffe!!).

Ich habe Dir hier mal einen Link reingestellt... auf Seite 14 der Dissertation, circa dritter Abschnitt (... braune Pigmentierung der Iris...)

http://elib.tiho-hannover.de/dissertati ... s_2001.pdf

Ich würde es auf alle Fälle mal zeigen gehen, allenfalls auch in einem Tierspital. ... Aber ich hoffe natürlich, dass das nur "Fehlalarm" ist!

Liebe Grüsse

Karin

 
Hallo Karin und Judith!

habe mir die Dissertation soeben auch gleich etwas durchgesehen... logischerweise sehr viel Fachchinesisch!

wichtig daraus scheint mir:
- beobachten, ob die Katze eine Sehverminderung hat
- beobachten, ob die Pupillen sich symmetrisch den Lichverhältnissen anpassen können
- genau schauen, ob der dunklere Teil dicker/höher ist als der andere Teil der Iris

Besuch beim Tierarzt sicher nicht schlecht, um Schlimmeres aus schliessen zu können.

andererseits, wenn es ein solches Augen-Melanom ist, ist die Prognose sehr schlecht, und auch kaum eine Therapie möglich :(

wenn ich es richtig gelesen habe, ist der Primärtumor oft in der Leber

also: hoffen wir auf nichts böses!!!!!

lieb Grüsse
Nati

 
Hallo Nati,

habe das Auge gleich kontrolliert.

- beobachten, ob die Katze eine Sehverminderung hat:
scheint nicht der Fall zu sein

- beobachten, ob die Pupillen sich symmetrisch den Lichverhältnissen anpassen können: die Pupillen werden gleichzeitig grösser und kleiner

- genau schauen, ob der dunklere Teil dicker/höher ist als der andere Teil der Iris:
nein, keine verdickung sichtbar.
Das Auge sieht ganz normal aus....es hat einfach nur diese flecken.

 
Hallo Judith!

ja, dann hoffen wir mal das beste!

würde mich interessieren was der TA gemeint hat dazu

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Judith

Ja, mich nimmt es auch wunder.. Patch, mein Border Collie hat auch einen hellen Fleck an der Nase. Als Welpe war die halbe Nase hautfarben, dann zog sich dieser Teil ins "Nasenloch" zurück. Nun aber ist es wieder stärker sichtbar.... Bei uns Menschen kann sich das ja auch ändern (Sommersprossen, die irgendwann mal nicht mehr da sind oder auch die Hautveränderungen bei älteren Menschen..).

Liebe Grüsse
Karin

 
Hallo Judith.

Bin zwar schon etwas spät, aber besser spät als nie.

Herzlich Willkommen im Forum :D .

Nimmt mich auch wunder was der TA dazu meiunt.

Gruss, Dani

 
Hallo Dani,

Danke.....
habe kein Termin mehr vor Ostern bekommen. Halte euch auf dem laufenden.
Frohe Ostern...tschüsssssss

 
Hallo zusammen,

Meine Katze hat also nicht's schlimmes. Der braune Fleck im Auge ist eine Verfärbung der Iris und nichts gefärhliches, also kein Tumor. Die Ursache weiss auch der Tierartzt nicht genau aber solange es keine Schwellung oder Verwachsungen gibt, sieht er nichts bösartiges. Er sagt man könnte das Ganze examinieren lassen, aber das kostet sehr viel um warscheinlich nichts bösartiges zu finden. Solange die Katze so gesund ist solle ich mir keine Soregen machen.
Also mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.