Zum Inhalt springen

Hundeuntypische Eigenschaften

22 Antworten5'718 AufrufeGestartet von Fay ·

FayThemenstart
Manchmal ärgere ich mich über Hobbyhundetrainer. Meine Hunde sind ja ein wenig speziell und unterscheiden sich doch z.T. sehr stark von anderen Hunden. Tja, dass glauben mir ja viele nicht und meinen Hund ist Hund [emoji6]

Es interessiert mich, ob auch eure Hunde Eigenschaften haben, die so gar nicht zu einem Hund passen.

Hier ein aktuelles Beispiel:

Ice mag Frischfleisch nicht wirklich. rottiherz musste dies kürzlich auch erfahren [emoji3] Als sie unsere Hunde gehütet hat, musste sie für Eika Hackfleisch machen. Die hat es gut gemeint und auch Ice eine Portion über sein Fressen gegeben. Tja, da isst der Herr nichts und lässt sein ganzes Fressen stehen. Lieber verhungern als sich mit Hackfleisch vergiften zu lassen. Erst als rottiherz das Fleisch entfernt hatte, konnte er fressen. Auch wenn man ihm Reste einer Bratwurst oder das abgeschnittene Fett eines Plätzli geben will lässt er es wieder fallen und läuft davon.

Über die Sprüche, die ich da zu hören bekommen wenn ich das jemanden erzähle, muss ich nur noch schmunzeln. Ich habe ja keine Ahnung, es gibt keinen Hund, der kein Frischfleisch frisst [emoji6]

4× hilfreich
Sabe
Ice ist manchmal aber schon kein Stück normal - und dass ist ja auch gut so ;)

Bei uns schaute mal ein älteres Paar in den Garten und meinte sie hätten einen Esel erwartet als Pablo einem vorher durchgelaufenen Hund nachgeschrien hat. Ja, Pablo bellt so gut wie nie - Pablo schreit [emoji85]

Zu Hackfleisch und Bratwurst würde er aber bestimmt nicht nein sagen [emoji6]

5× hilfreich
Jovia
Luna putzt sich ab und zu wie eine Katze [emoji23].

Als sie frisch zu uns kam hat sie sich "normal" die Pfoten mal geputzt. In der Zwischenzeit hat sie sich aber von Syra (unserer Katze) das detailliertere Reinigen abgeschaut. Sie fährt mit der Pfote übers Gesicht, schleckt sich ab, reinigt (oder versucht es zumindest) sich die Ohren und dies recht ausgiebig. Sieht supersüss aus und ist mir so noch bei keinem anderen Hund aufgefallen.

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

7× hilfreich
Xuxa
Cooles Thema :) Meine Maus weiss haargenau, wozu ein Kissen da ist und verwendet es dementsprechend nur für den Kopf. Es kam auch schon vor, dass sie wie ein Mensch auf dem Rücken lag und dabei den Kopf auf dem Kissen hatte.

5× hilfreich
brown sugar
mit einem kissen können meine Hunde nichts anfangen, aber wenn es draussen kalt ist und mein Schlafzimmer noch wenig  bis nicht geheizt ist, zeigen sie mir dass es ihnen zu kalt ist indem sie unter die Bettdecke schlüpfen und sich ankuscheln.

Fay
@Jovia sehr spannend!

Es gibt doch das "Do As I Do", bei dem die Hunde lernen, alles dem Menschen nachzumachen. Scheinbar funktioniert das auch bei anderen Tieren. Du solltest mit Luna einen solchen Kurs absolvieren [emoji23]

1× hilfreich
Pfösu
Fay: Ist das so ein Ice-Ding oder eher ein Chow-Ding?

Hundetier macht auch vieles nach. Ganz extrem fällt mir das bei den Ponys auf. Vorher hat er nie Rüebli und Äpfel geschweige den Pferdemüesli gegessen. Heute MUSS ER GANZ UNBEDINGT von jedem Rüebli oder Apfel ein Stück abhaben. Und die Futtergeschirre dürfen erst ausgewaschen werden, wenn er sie ausgeleckt hat. Und gestriegelt will er werden. Er hat ja auch voll die Haare :biggrin:

4× hilfreich
Jovia
[emoji23][emoji23] ja genau

Fay
@Pfösu von meinen insgesamt 4 Chows ist Ice der Erste, der so extrem ist. Aber Gemüse oder Obst hat noch keiner genommen. Man kann aber auch oft lesen, dass Chows nicht viel Fleisch vertragen, kann ich aber so nicht bestätigen. Die anderen 3 hatten nie wegen dem gesundheitliche Probleme.

Ich habe aber noch eine Korrektur. Ice frisst doch was: Cervela [emoji3]

1× hilfreich
Venja
Oh so ein ich ess kein rohes Fleisch Hund hatte ich auch mal und zwar meinen Eurasier Urex. Der hätte auch ein Rinderfilet roh verschmäht, ausser es sei schon so lange an der Wärme gewesen, das es wieder von alleine hätte krabbeln können.

Beim Fressen war er immer sehr speziell.

Meily
Keks war ja so das absolute Gegenteil von Hund ist Hund :lol: Er hat die Erdbeere oder die Banande dem Fleisch vorgezogen :lol: Ein essen mit genannten Objekten war neben ihm unmöglich, man lief der Gefahr zu ertrinken :rofl:

1× hilfreich
sighthound
jendayi frisst innereien nciht wenn sie nicht gewolft sind. sie sucht sie aus dem futter raus und spuckt sie neben den napf (kein witz). ja und unterwegs macht sie sich über beerensträucher  her, sie liebt beeren über alles und am liebsten eben selbstgepflückte. und sie ist begeisterte und sehr schnelle schwimmerin. ist zwar nicht untypisch für einen hund aber für einen whippet schon eher.

nastassja bellt nicht, nie. in den 8 jahren noch kein einziges mal. sie kann schreien (bei intakten rüden vor allem), ganz selten jammern, knurren, zähne fletschen, aber niemals bellen.

1× hilfreich
amma
@Jovia, seit wir Katzen haben, scharrt Leo manchmal vor dem pinkeln mit der Vorderpfote bitz in der Erde rum... [emoji38] Do as I do! [emoji23]
3× hilfreich
Fay
Danke für all eure Beiträge!

Ich finde es mega spannend, wie sich einzelne Hunde verhalten, sei es beim Fressen oder auch beim Abschauen anderer Tiere.

Xuxa
Ach ja, noch eine Macke meiner Maus, die ich sehr untypisch finde (wenigstens im Vergleich zu den Hunden, die ich kenne): Wenns Futter gibt, macht Madame Portiönchen und verteilt die an verschiedenen Orten in der Wohnung, vorzugsweise in Ecken. Die holt sie dann einzeln wieder und frisst sie erst dann. Das Futter, das sie im Napf lässt, wird auch nicht dort gefressen, sondern sie läuft mit vollem Maul unter den Tisch und kaut erst dort.

Ist wohl ein Überbleibsel aus ihrer Strassenhundzeit.. Das Futter kann man ihr übrigens problemlos wegnehmen, nix mit Ressourcenverteidigung, aber sie fühlt sich wohl unter dem Tisch einfach wohler. Mit Gutzeli oder Kauzeugs macht sie das lustigerweise nicht, die werden mitten im Raum gefressen.

1× hilfreich
brown sugar
Ach ja, noch eine Macke meiner Maus, die ich sehr untypisch finde (wenigstens im Vergleich zu den Hunden, die ich kenne): Wenns Futter gibt, macht Madame Portiönchen und verteilt die an verschiedenen Orten in der Wohnung, vorzugsweise in Ecken. Die holt sie dann einzeln wieder und frisst sie erst dann. Das Futter, das sie im Napf lässt, wird auch nicht dort gefressen, sondern sie läuft mit vollem Maul unter den Tisch und kaut erst dort.

Ist wohl ein Überbleibsel aus ihrer Strassenhundzeit.. Das Futter kann man ihr übrigens problemlos wegnehmen, nix mit Ressourcenverteidigung, aber sie fühlt sich wohl unter dem Tisch einfach wohler. Mit Gutzeli oder Kauzeugs macht sie das lustigerweise nicht, die werden mitten im Raum gefressen.

das habe ich noch nie irgendwo gehört, dass das ein Hund macht :biggrin:

Jovia
Ich habe es schon öfters erlebt bei Knabberzeug, aber nicht aus dem Napf [emoji4].

Xuxa
Ja ist echt witzig zuzusehen wie sie frisst. Und ich kenns auch nur mit Knabberzeugs bei anderen Hunden, wüsste manchmal echt gerne was in ihrem Kopf vorgeht :D

grissini
bearbeitet #19
Luna putzt sich ab und zu wie eine Katze .

Als sie frisch zu uns kam hat sie sich "normal" die Pfoten mal geputzt. In der Zwischenzeit hat sie sich aber von Syra (unserer Katze) das detailliertere Reinigen abgeschaut. Sie fährt mit der Pfote übers Gesicht, schleckt sich ab, reinigt (oder versucht es zumindest) sich die Ohren und dies recht ausgiebig. Sieht supersüss aus und ist mir so noch bei keinem anderen Hund aufgefallen.

@Jovia - das macht meiner auch, obwohl wir nicht mal ne katze haben. ich weiss gar nicht, von wem er sich das abgeschaut hat...aber es sieht sooo herzig aus ♥ :)

grissini hat beim guddies futtern nen süssen tick.

wenn er was neues bekommt (ein neues guddie oder so) dann spuckt er es erst wieder aus...schnuppert es ab...schaut mich an nach dem motto "und das ist wirklich für mich"

erst dann frisst er es :D

so macht er es bei jedem neuen guddie...hihi

2× hilfreich
Fay
Oh so ein ich ess kein rohes Fleisch Hund hatte ich auch mal und zwar meinen Eurasier Urex. Der hätte auch ein Rinderfilet roh verschmäht, ausser es sei schon so lange an der Wärme gewesen, das es wieder von alleine hätte krabbeln können.

Beim Fressen war er immer sehr speziell.

Echt :eek:  Rindsfilet und Chinoisfleisch verschmäht Ice auch, aber der würde es im Leben nie fressen, wenn es schon wieder "lebt".

Seite 1 von 2 · 23 Beiträge in diesem Thema