Hundesport - bis zu welchem Alter?

Santana

Erfahrener Benutzer
01. Dez. 2009
391
1
0
Ich habe ja mit meiner Hündin relativ spät angefangen zu trainieren. Agility mit 4-Jährig, Obedience mit 5-Jährig.

Nun, mit Anfang 6-Jährig, sind wir die erste Obedience-Prüfung gestartet, was super ging. Ich übe regelmässig zu Hause, was ihr auch grossen Spass macht, jedoch habe ich das Gefühl zu merken, dass es mittlerweilen doch länger dauert bis sie etwas begreift, als noch vor 2,3 Jahren.

Ich persönlich bin zwar eher ehrgeizig, aber natürlich möchte ich in erstere Linie, dass es dem Hund Spass macht und für sie auch eine Bereicherung darstellt.

Wie lange habt ihr eure Hund eim Sport gelassen? Was findet ihr, ist möglich? an welchen Barometern macht ihr fest, dass es Zeit wird, herunterzufahren?

Anbei: meine Hündin ist noch topfit, es sind beisher noch keine Alterbeschwerden ersichtlich, sie spielt noch gerne, obwohl man sicher merkt, dass sie "gruhiget" hat. Also für mich ist sie gefühlt noch ein junger Hund.
Aber wenn ich manchmal so die Jahrgänge auf den Startlisten anschaue, ist sie schon ganz klar ein "Spätzünder". Wobei sie ja einer kleinen Mischung angehört und diese ja tendentiel älter werden. Ich hab ihr schon gesagt, sie müsse dann mindesten 15-Jährig werden :D

 
Es kommt immer auf den jeweiligen Hund drauf an. Da gibts keine Richtwerte. Der eine hat schon mit 7 keine Lust mehr, der andere will mit 11 noch umbedingt was machen. Ich denke dein Hund wirds dir schon irgendwie sagen wann er genug hat

 
Ich hab ja mit Whyona auch erst mit 5 Jahren mit BH und mit 6 1/2 Jahren mit Schutzdienst angefangen.

Mitlerweile ist sie 8 1/2 Jahre alt. Sie ist soweit noch fit, aber schon etwas ruhiger geworden.

Ich mach einfach im Training nicht mehr so lange Sequenzen und lass ihr mehr Zeit um sich wieder zu erholen.
Ich achte auch mehr auf äussere Umstände. ZB wenn schnee liegt und es rutschig ist, mach ich nicht gross Schutzdienst mit ihr, da es so schon auf die Hinterläufe geht und ich es ja nicht herausfordern muss.

Ich werde noch so lange mit ihr "arbeiten" wie sie lust dazu hat und mich ihr anpassen.

Es gibt so viele Dinge die auch ein älterer Hund machen kann ohne gleich Spitzensportler sein zu müssen.

Du wirst schon merken wann es Zeit ist zurückzuschrauben, das kann man nicht an einem bestimmten Alter festmachen.

 
Ich habe im Agility einen 11 Jahre alten Dalamatiner der fitter ist, als teilweise das junge Gemüse drumrum.

Solange der Hund gesund ist, spricht nichts gegen Hundesport im normalen Rahmen.

Gruss Wendy

 
Ich denke, ein Hund der gerne arbeitet, mit dem kannst Du immer arbeiten!
Einfach dem alter entsprechend! Wenn Du merkst, dass sie nicht mehr so fit ist, oder Du Bedenken hast bei hohen Sprüngen (ok, kleiner Mischling, da sind die Stangen im Agi wahrscheinlich schon weit unten), dann käme Fährten noch in Frage? Oder einfach nicht mehr Prüfungsmässig? Dann kannst Du alles viel ruhiger angehen und nurnoch mit Belohnung, also nurnoch auf Plausch.

Ich arbeite mit meinem bestimmt, bis er mir wirklich anzeigt dass er nicht mehr will, was aber vermutlich, nie eintreffen wird bei ihm! XD

 
Bei den Windhunden ist das Ende wie folgt regelemtiert:

4. Höchstalter:
• bis zum Ende der Renn/Coursingsaison, in der das 8 Lebensjahr vollendet wird

Dannach darf der Hund noch bei den Senioren starten....

Oder in den verdienten Ruhestand treten.... :yeah:

Lg Pia

 
Das hängt wirklich von Hund zu Hund ab... manche sind bis ins hohe alter top fit und wollen arbeiten, gefördert werden und wiederum gibt es auch Hunde die schon mit 5 nicht mehr so wollen!

Ich hab mit Bayra mit 4,5 Jahren mit Obedience angefangen, nach 7 Monaten meine 1. Prüfung in Beginners und nach 4 Mt waren wir schon im Ob2.

Mit Agi fing ich mit ihr an, als sie 2 war, also auch später als die meisten. Mit 2 Schwangerschaften dazwischen, sind wir nach insgesamt 9 Mt training ans Start und innert 6 Monaten ins 2 Aufgestiegen.

Bayra ist sehr schnell im lernen und braucht wenige wiederholungen... bei ihr ist es eher das Problem das sie oft mitdenkt und nach einmaliger Wiederhollung es dann selbständig machen will. Sie ist sehr schnell und schlau. Ich hab sie vom Welpen an richtung BH aufgebaut... im Ib mussten wir nur etwas mehr am Feinschliff arbeiten! Bayra wird dieses Jahr 6 und immer nich mit 200% bei der Sache und will und will und will arbeiten!

 
schliesse mich den andern an...da gibt es keine Regelung...kommt auf den Zustand des Hundes darauf an...die einten sind im Alter nich top fit und andere halt nicht...solange der Hund mit freuden mitmacht, ist es kein Problem :) Ausser natürlich wenn Krankheitshalber kürzer getretten werden muss...

 
Hier ein aktuelles Video von Talas Mama.....

13j. und immer noch fit, aber SIE muss nicht mehr, SIE darf.....

lg pia