Hundeknochen gefährlich?

Amanda mit Chelsea

Erfahrener Benutzer
20. Nov. 2010
182
0
0
Habe von einer Kollegin einen riesigen Knochen gekriegt. Als eigentlich ist es ein Gelenk. Sie hats in einem Hundeshop gekauft ist also gedacht für Hunde. Ich habe sowas noch nie verabreicht und habe etwas Angst bezüglich verschlucken oder Knochensplitter. Wie hoch ist hier die Gefahr?

 
Was ist es dann für ein Knochen? Pferd, Rind etc.?

Das kannst du unter Aufsicht geben.. bekommen meine auch! Ab und zu ein Pferdeknie, da haben sie wahnsinnig was zu tun! Aber sie dürfen das nur wenn ich anwesend bin :D Ahja inkl. eine riesen Schüssel Wasser :thumbsup:

 
Wasser steht bereit. Ich weiss nicht was es ist stand leider nicht drauf. ist nur das Gelenk eigentlich darunter wurde es abgeschnitten. Chelsea ist nun am geniessen und ich schiebe heimlich panik

 
Ich gebe normalerweise solche Knochen aus dem Fressnapf also aus Büffelhaut aber nicht so ein "echter" Knochen... Irgentwie scheint sie auch damit überfordert zu sein. Ist noch nichts ab von dem Ding. und da es nur das Gelenk ist kann sie ihn auch nicht gut festhalten

 
So ein Gelenkknochen bietet dem Hund stundenlanges, gesundes Kauvergnügen! Das Mark in den Knochen drin ist sehr gut für die Zähne!

Meine sind auch Stundenlang dran, aber danach k.o. Meistens mögens sie nicht den ganzen aufsmal fressen! :headbang:

 
dsire und bei dir ist noch nie etwas passiert? Ich wüsste nicht mal was machen und bei einem referat wurde uns davor gewarnt das wenn ein Hund etwas Verschlucke das es ein Vakum gibt und dann man nichts mehr machen kann

 
Amanda nein bisher ist nie was passiert.. Weil ich weis das meine Hunde das sehr gut kauen und nicht gleich grosse Stücke runterschlingen... Und das sind nicht meine ersten Hunde denen ich Knochen gebe... ;)
Meine bekommen aber nur ab und zu ein Pferdeknie... was ich nicht weis was es ist würde ich jetzt auch nicht füttern....

 
Ui, würde ich nie wieder verfüttern! Ich weiss welchen knochen du meinst. Da steht nähmlich nicht drauf was es genau ist. Und vorallem ist der Gekocht und splittert wie sau! Hab den , nachdem meine hunde erfolglos daran rum geknabbert haben,dem riesenschnauzer meiner Freundin gegeben, die hat einmal draufgebissen und schon hats gesplittert! :shock: Hab in sofort weggeschmissen!

 
Ich glaube es stand nichts drauf weil es ein Geschenk war und sie desshalb die Etikette wegenommen hat. Klar Chelsea ist aber ein Schlinger.... oh mann vieleicht sollte ich ihn wegnehmen

 
ACHTUNG: Die meisten Knochen sind unbedenklich, auch ein Gelenk - doch nicht wenn sie erhitzt wurden, dann besteht Splittergefahr!!!

 
[QUOTE='Jennifer-Joanne]ACHTUNG: Die meisten Knochen sind unbedenklich, auch ein Gelenk - doch nicht wenn sie erhitzt wurden, dann besteht Splittergefahr!!!
[/QUOTE]Genau! Nie gekochte Knochen geben!
 
Ich denke nicht das der Knochen gekocht wurde aber wie genau sieht man das? Ich konnte ihn inzwischen weg nehme und muss mal schauen ob ich ihn nochmals gebe

 
ich krieg immer ne gäsehaut wenn ich lese, dass hundebesitzer ihren hunden STUNDENLANG knochen zum kauen geben.
denn wenn ein hund zuviel an knochen abnagen kann, kann das zu einem darmverschluss führen.
sowas muss notfallmässig operiert werden und kann sogar den tod des hundes bedeuten.

hunde müssen sich knochenfütterung (auch frische) gewohnt sein !
deshalb sollten knochen immer nach einer fleischportion (regt magensäureproduktion an) gegeben werden und nur eine begrenzte zeit zur verfügung geben.
die zeit lernt man kennen wenn der hund in die knochenfütterung eingeführt wurde.

nichts desto trotz sind knochen sehr gesund, ein wertvoller bestandteil der hundefütterung und halten das gebiss sauber.

8-tung vor den sogenannten parmaknochen. die sind gekocht/geräuchert und sind gefährliche röhrenknochen !

 
[QUOTE='Troll]Meine Meinung: im Zweifel weg damit, sicher ist sicher. Vielleicht kannst Du ja Deine Kollegin fragen, woher er war und dich dort erkundigen ;)
[/QUOTE]Ich kann Troll nur zustimmen.Tessa hatte mal einen Ochsenziemer von Lucky geklaut, nachdem sie mit ihrem schon fertig war. In der Eile hat sie den runtergewürgt, war ja auch geklaut, und der ist dann stecken geblieben.

Sie wurde ohnmächtig und atmete nicht mehr. Konnte ihn nicht rausnehmen, da entschied ich mich dann, den runterzuschieben. Zum Glück ging er die Speiseröhre runter und ich musste sie dann beatmen.

Und da kam sie wieder zu sich. Ging noch zum TA zur Kontrolle, damit der Ziemer nicht noch wo steckte.

Zum Glück war ich anwesend. Ich gebe nie Kausachen um meine Abwesenheit zu verkürzen.

 
Die Kollegin meint es sein ein ungekochter Knochen das sei sicher.Hab ihn nochmals angesehen und er splittert überhaupt niergends. Irgentwie finde ichs auch schade so ein teures grosses Ding einfach wegzuschmeissen

 
Meine bekommen Knochen in relativ kleinen Stücken (geschnitten) und auch nur begrenzt. Und natürlich wenn ich dabei bin.

Auch sonst bin ich vorsichtig bei Kausachen, da auch Speedy sich schon ein Rindsohr im Rachen verkantet hat und ich ihn retten musste :S

 
Meine kriegen mehrfach die Woche Knochen verschiedenster Art (Hühner, Truthähne, Pferde, Lamm, Rind, Kalb).

Aber, wie schon erwähnt, immer zuerst etwas Rohfleisch um die Magensäure anzuregen, nicht in Abwesenheit, nur roh wegen Splittergefahr und sie sind es gewohnt.

Meine knacken die Knochen als wären es Nüsse und sind nie länger als 20 Min. damit beschäftigt.

Diese Parma-Schinken-Knochen die ich im Fachhandel oder in der Landi schon sah, würde ich aber auch nie füttern. Bin mir nicht sicher, ob die nicht doch erhitzt wurden.