Hundehaltung - wo am besten?

Neuling91

New member
02. Aug. 2019
1
0
0
Hallo zusammen

Seit einigen Wochen überlege ich mir einen Hund in unsere Family zu holen. Ich habe eine Frage zur Haltung.

Wir leben zu 4 in einer grossen Wohnung, dazu gehört noch ein grosser (offener) Garten. In der Wohnung möchte ich den Hund eigentlich nicht immer haben. Für mich ist ein Tier ein Tier und soll nicht permanent auf dem Sofa sitzen und schlafen. Trotzdem soll er ein Teil der Family sein. Alle 4 Personen sind über 18 Jahre alt und würden Zeit für die Aktivität mit dem Hund nehmen. Der Hunde wäre, wenn überhaupt, ca. 2-3 Stunden am Tag alleine. Ansonsten ist immer jemand zu Hause. Die Hundeschule würde hier auch zu einem Pflichtteil gehören. Schliesslich soll der Hund und der Mensch wissen wie... :)

Jetzt die eigentliche Frage:

Wäre es möglich, eine geeignete Hunderasse, in einem XXL Zwinger zu halten? Dieser wäre dann ca. 12 - 14m2 gross und komplett eingerichtet, Hundehütte, Essen, Trinkmöglichkeit, Spielzeug usw. … also ein kleines Luxushotel für Hunde. Windschutz, Sonnenschutz usw. wäre natürlich auch gewährleistet.

Was ist eure Meinung dazu? Gibt es Erfahrungen?

Meine Meinung: wenn jemand was gegen Zwinger hat... habe ich auch etwas gegen eine Hundehaltung in einer 3.5 Zimmerwohnung mit 50m2. ,w o der Hund während der Abwesenheit auch alleingelassen wird. Schliesslich wird sich der Hund im Freien wohler fühlen als zwischen einem iPad, Laptop und Küchenecke.

Bin gespannt auf die Rückmeldungen. :D

 
Für mich persönlich wäre es nicht und ich kenne nicht gerade wenige Hunde, die beim Aufenthalt im Zwinger, Garten o.ä. irgendwann ein Eigenleben entwickelt haben. Sei es das ständige ankläffen von Katzen oder anderen Tieren, Reaktion auf Geräusche usw.

Ich bin auch dafür, dass der Hund nicht immer drin sein muss -  aber dann nur draussen, wenn man selbst Zuhause ist und er die Wahl hat, bei Bedarf nach drin zu gehen.

 
  • Like
Reaktionen: PrinzLionel (w)
Wir hatten früher einen Bernhardiner der bei uns auf dem Bauernhof zu 90% draussen lebte und wenn er im Haus war dann im Flur und Küche.

Das passte für ihn und auch nach dem Umzug in ein Haus mit Garten, mitten im Dorf, fand er es nach einer Eingewöhnungszeit draussen am schönsten.

Er kannte es schon von der Zucht her so.

Definier "nicht immer"? 2-3 Stunden pro Tag draussen oder so viel im Haus`?

Wie JessesGirl geschrieben hat, wenn man den Hund draussen hält, wird automatisch das Verhältnis zum Hund anders. Im Haus wird der Hund auch permanent ein Stückchen erzogen mit dem Umgang mit Menschen und Regeln während ein Zwinger nun mal eine ziemlich anarchistisches Gebiet ist. Und nur wenige Rassen eignen sich dafür!! Bei manchen halte ich es sogar für Tierquälerei. Ob einem dann genau diese Rassen die sich dafür eignen auch als Person eignet ist dann die zweite Frage. Da viele Rassen die sich dafür eignen Arbeitsrassen sind (wobei auch Schäferhunde lieber im Haus leben ;) ) oder eben Bauernhof/Hütenderassen die wenig darauf geben in der Hundeschule glanzleistungen zu erbringen und das beginnt bei banalem Sitz.