Hundefleisch/Hundeschmalz

Leyla

Erfahrener Benutzer
30. Okt. 2008
2.393
0
0
Hallo zusammen
Ist wohl etwas makaber dieses Thema in die Ernährungssparte zu tun, aber ich wusste sonst nicht wohin damit....
Habt ihr gewusst, dass der Verzehr von Hundefleisch in der Schweiz legal ist? Habe es zufällig rausgefunden, als mir eine Bekannte erzählte, dass sie eine Hundeschmalzcreme gekauft hatte (gegen Rheuma). Sie meinte jedoch, es werde aus Tierkadavern hergestellt, aber ich konnte es mir nicht vorstellen und habe darum etwas recherchiert, leider!!! Denn dann habe ich rausgefunden, dass die Hunde nicht nur für die Creme sondern auch zum Verzehr gebraucht werden..... Oh je und ich dachte immer die Chinesen sind solche S.......
Was haltet denn ihr davon?

 
Boah... find ich voll eklig!!
Ich kann das voll nicht verstehen?!!
Ich bin generell Vegetarier aber ich hab nichts gegen wenn andere Fleisch essen aber bei Lamm, Esel, Pferde und Hundefleisch bin ich echt sensibel!!
Wie kann man nur?!!

 
find ich krass.... klar wir essen ja auch hühner kälber etc. aber irgendwie.... ich könnte auch kein pferdefleisch essen geht mir gegen die moral...ich finde die chinesen sehr krass mein freund hat mir erzählt, er hat einen bekannten der war in china und die waren da in einem restaurant und die konnten lebendige affen aussuchen und der wurde dann einfach lebendig beim kopf aufgespiesst.... oh mein gott!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( ;(

ich esse auch fleisch ja, aber ich habe mühe damit wenn ich kälber und die herzigen pipis sehe...wiederspricht sich ich weiss....

 
Ich habe mich jetzt mal in einem Buch (Tier im Recht) schlau gemacht.

Es ist in der Tat so, dass:
"Ein ausdrückliches gesetzliches Verbot für den Verzehr von Heimtierfleisch gibt es nicht."

Aber:

" Das Fleisch von Heimtieren darf höchstens für den Eigengebrauch verwendet, jedoch weder verkauft noch unentgeldlich abgegeben, angepriesen oder gelagert werden. Bereits die Abgabe von Heimtierfleisch an weitere Verwandte Freunde usw. oder eine Einladung zu so einem "Festmahl" ist verboten!!!"


X( X( X(

LG Rebecca

 
Hmmm ja nimmt mich wunder, wie die das kontrollieren wollen....
Ist anscheinend doch noch ziemlich gefragt, vor allem im Appenzell usw.... und was ist mit dem Hundeschmalz, auch verboten oder legal? Würde mich Wunder nehmen...

 
Mit der kontrolle ist es so eine Sache...
Ich denke, es gibt soooo viele Leute die das unangebracht finden, dass die hoffentlich die Hundeesser oder Hundeprodukteverkäufer verpetzen wenn die was ilegales machen!!
Aber vielleicht bin ich jetzt auch gerade etwas naiv... :(

 
So "Zeug" wird doch überall im Versteckten/Unbemerkten gemacht..

Denn Katzenfelle sind ja auch lange legal auf der Strasse verkauft worden, oder werden immer noch, also ist es doch fast schon logisch, dass die Tiere dann auch gegessen werden..

Die Menschheit ist einfach krank, das sollte man einsehen. :(

 
Ich finde das pervers. Ich könnte ja nicht mal das Stutenmilchshampoo oder Murmeltierfett im Ottos kaufen weil ich das krank finde.

 
Hallo Hundis Members

Hier ein kleinen Auszug aus "Katzen würden Mäuse kaufen".

In diesem Buch geht es genau um dieses Thema. Dieses Buch kann man bei mir beziehen, super günstig! Einfach ein PN machen :)

Infos zum Tierfutter

Infos aus dem Buch: Katzen würden Mäuse kaufen, Hans Ulrich Grimm, Deuticke

Verlag

Pressestimmen zum Buch: Schockierende Fakten, haargenau recherchiert bis ins Detail:

Werbung und Wahrheit bei der Tierfutterproduktion- die Verlierer heissen Tier und Mensch

Vorsicht Tierfutter: Hans Ulrich Grimm steigt in animalische Abgründe hinab. Frankfurter

Allgemeine Zeitung

Chemische Zusätze im Tierfutter bedrohen die Gesundheit

Krebs bei Hunden und Missbildungen bei Nachkommen beängstigen Tierärzte. Die Ursache dafür , so vermuten wissende und kritische Fachleute ist eine Substanz namens: Ethoxyquin. Dieser Stoff ist im Tierfutter oft sogar legal unter E 324 zugelassen als Zusatzstoff und Schädlingsgift. In Amerika sollte diese Substanz wegen der fehlenden Unbedenklichkeit von der Food- und Drug Administration vom Markt genommen werden, aber die Behörden sahen keinen Handlungsbedarf. Die Herstellerfirma Monsanto hat genug Studien vorgelegt die die Unbedenklichkeit der Substanz beweisen soll. Allerdings fand man in den Studien auch Hinweise wie folgenden:

Es gab Hunde, da wurde die Verfütterung eingestellt, da es Vergiftungserscheinungen gab. Alle Hunde der Versuchgruppe mussten nach nur 9 Wochen eingeschläfert werden! Bei anderen Tieren nahm das Gewicht ab und die Leber arbeitet nicht mehr richtig und die Entzündungswerte der Leber stiegen. Auch Organe wie Herz, Leber und Nieren waren bei gewissen Tieren vergrössert. . Aber wer das so liest, der ist sicher auch der Meinung eine solche bedenkliche Substanz hat nichts im Tierfutter verloren. Aber in der Tat wird diese Chemikalie weiterhin verwendet. Und das sich das ändert ist nicht zu befürchten, da es bei den Tierernährungsprofessoren kein kritisches Lager gibt, gemäss Autor Grimm.

Eukanuba schreibt dazu folgendes:

Ethoxyquin ist ein Antioxidans, das die Fette stabilisiert und vor dem Ranzigwerden schützt. Somit sorgt Ethoxyquin dafür das der Nährwert der Nahrung erhalten bleibt.

Ethoxyquin stellt sich in zahlreichen Untersuchungen als sicher und wirksam heraus und

wird in Eukanuba Veterinary Dietes verwendet, um die empfindlichen Fettsäuren zu

stabilisieren.

Aber die Fettsäuren zu schützen, muss natürlich nur wer die Sachen länger verkaufen will. Aber die Tierfutter Hersteller, so der Autor des Buches wollen die Nahrung möglichst lange verkaufen, denn es sind ja weite Wege zu überbrücken. Von einer Abdeckerei in Belgien, über eine Fabrik in Norddeutschland bis zu einem Supermarkt irgendwo in Oesterreich. Manche Produkte haben ja sogar transatlantische Reisen hinter sich. So sind industrielle Tierfutterproduzenten, es gibt auch Ausnahmen, meist zwingend auf chemische Chemikalien angewiesen, die die Verderbnis künstlich hinauszögern. Sie brauchen, so schreibt Herr Grimm auch Stoffe, die unangenehme Gerüche und Geschmacksnoten „Maskieren“ was jeder nachvollziehen kann, der einmal den Geruch von Tierkörperbeseitigungsanlage*in der Nase hatte, die häufig Rohstoffe für die tierischen Leckereien zur Verfügung stellt. Sie brauchen auch Stoffe, die dafür sorgen, dass die Cremes und Sossen und Füllungen der Dosen, mit Ausnahmen, anständig zusammenhalten und nicht gleich zerfallen, denn in den meisten Dosen sind ja nur max. 4% Fleisch drin, ein bisschen wenig für einen Fleischfresser wie

Hund und Katze. Herr Grimm meint dazu: der Löwe fände es ziemlich absurd, wenn das

Leben seiner Lieblingsspeise Antilope mit Chemikalien verlängert würde. Die Gämsen grasen auch gerne ohne Geschmacksverstärker auf der Matte. Die Zusatzstoffe sind aber nötig für die Verteilung des weltweiten Vertriebssystems in den Supermärkten.

*Die Firma Rendac ist sehr bekannt in Belgien und den Niederlanden. Sie ist eine riesige Firma, die sog. Tierkörperbeseitigungsanlagen betreibt. In Holland hat sie sogar ein Monopol zum Einsammeln von toten Haustieren. Und der Tiere die beim Tierarzt eingeschläfert werden. Mann kann sich sogar übers Internet melden (Melden Kadavers) dann kommt der Rendac LKW und holt sie ab!

Die Firma Rendac gehört zu einem grossen Konzern, der auch Schlachthöfe in Deutschland betreibt. VION. Der grösste Fleischvermarkter in Europa mit über sieben Milliarden Euro Umsatz pro Jahr. Die Firma Rendac hatte vor Jahren einen schlechten Ruf, damals hatten sie Klärschlamm aus Schlachthäusern zu Tierfutter verarbeitet. Fünftausend Tonnen pro Jahr! Der Tierfutterbranche graust es offensichtlich vor nichts, Sie kennen keine Hemmschwelle für ihre Rohstoffe. Begünstigt wird diese Praxis durch die Chemiker, die noch jedem Rohstoff den geeigneten Geschmacksstoff beifügen und so genusstauglich machen. Damit ist es sogar möglich aus Müll Geflügelfutter herzustellen. Die Akzeptanz der „Müllnahrung“ wird dann durch den Einsatz von Süssstoffen verbessert.

Die Lastwagen der Firma Rendac sind mit Cat 3 beschriftet. Cat 3 bedeutet: Tierische

Erzeugnisse der Kategorie 3 nach Verordnung EG Nr. 1774/ 2002.

Die Abfälle der Cat. 3 sind die feinsten, Dazu gehören „ Schlachtkörperteile die eigentlich noch genusstauglich sind, jedoch aus kommerziellen Gründen nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt sind. Das sind: Knochen, Fette, Schwarten und dergleichen. Darunter fallen aber auch Schlachtkörperteile die genussuntauglich sind, auch wenn sie noch keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit haben. Und schliesslich auch Häute, Hufe, Hörner, Haare, Pelze, Schweineborsten, Federn, Eierschalen. Daraus wird dann z.B. das Futter der Haustiere gemacht. Das Material ist laut Gesetz, „unverzüglich abzuholen“ und dann zu „verbrennen“ oder aber als „Rohstoff in einem zugelassenen Heimtierfutterbetrieb zu verwenden“. Buch S. 41.

Das geht dann zu Masterfood, Nestle Purina, Royal Canin, 50- bis 60.000 Tonnen pro Jahr. Alleine in den Niederlanden. Tiermehl ist eine ganz normale Zutat in den Rezepturen der kommerziellen Tierfutterhersteller. Zum Einsatz kommen, so Hills Handbuch der Diätetik der Kleintiere, „ Mehl aus Geflügel, Nebenprodukte, Knochenmehl, Schafmehl, Fischmehl. Manche Kritiker argwöhnen das noch andere Lebewesen zu Mehl verarbeitet werden. Unsere eigenen Haustiere. Dieser Verdacht kam 1990 in USA zu Tage, eine kalifornische Tierärztin sagte wenn sie auf dem Etikett des Haustierfutters „ Fleisch – und Knochenmehl lesen, dann ist das gleichbedeutend mit; Gekochte und verwandelte Tiere inkl. einiger Hunde und Katzen:

Der Verdacht wurde gestützt, durch Rückstände eines Narkosemittels namens Petobarbital im Haustierfutter. Das ist weit verbreitet und dient zum Einschläfern von Tieren! Eine Untersuchung in den USA fand bei über der Hälfte der 74 Proben geringe Rückstände der Droge.

Papageien und Knechte die Tierernährungsexperten und ihre Sponsoren

Hauptsponsoren bei den praktisch überall rund um den Globus organisierten Tagungen und Veranstaltungen von Tierschutzvereinen und Tiermediziner Vereinigungen etc, sind

praktisch immer die grossen Futtermittelhersteller, die Dinos, siehe dazu auch

http://www.transanimal-editor.de Stichwort Dinos anklicken.Dazu kommen auch noch die grossen Pharmakonzerne wie Bayer, Novartis, Pfizer, der Grund sollte jedem kritischen Konsumenten rasch klar sein. Wenn das Industriefutter krank macht, dann ist das ja gut für die Veterinäre und die Pharmamultis und nur so lohnt sich Sponsoring... alles klar.. wer es nicht glaubt der sollte das Kaptitel in Herrn Grimm seinem Buch dringend selber lesen. Da steht z.B. „ Wenn die Universität von Florida ihre jährliche Katzenkonferenz im Hilton Hotel Konferenzzentrum abhält, dann sind die wichtigsten Branchengrössen finanziell engagiert: Das waren 2006 u.a. Hills, Nestle Purina, Royal Canin, Iams, Novartis, Pfizer, Animal Health, Bayer.

Wenn die deutschen Tierärzte zur Intensivfortbildung zusammen kommen, dann wird das gesponsert von Pharmaproduzenten Pfizer und US Futtermittelkonzern Hill`s. So geht das Jahr für Jahr rund um den Globus, schreibt Grimm. ( S. 135)

Die Wissenschaftler von HILL`S veröffentlichen pro Jahr fünfzig Fachartikel und

Forschungsberichte und haben Lehrverpflichtungen an führenden veterinärmedizinischen Schulen überall auf der Welt! Das ist doch sehr praktisch wenn die Fachinformation als Verkaufshilfe gleich von der Wirtschaftslobby kommt!

Nirgends ist der Filz so flächendeckend wie im Veterinärwesen.

 
Hallo sg_sgc

Wenn ich das so lese 8o bin ich froh dass ich für meine kleine selber Koche

und dass man in der Schweiz Haustiere Essen kann und das legal wusste ich auch nicht

ich esse wenn Fleisch nur Poulet als ehmalige Reitlehrerin esse ich kein Pferdefleisch

auch Kalbfleisch Schweinefleisch und überhapt ich denke man sollte Fleisch sowiso auf ein minimum

Reduzieren und das mit den Affen das habe ich auch schon gehört von Freunden die in China waren:(

Grüsse Nelly

 
Nelly,

hab ich was verpasst, oder was meinst du mit den Affen ?

Woah, ich hab zur Zeit so viel gruusiges über das Fertigfutter für Hunde gelesen, würde am liebsten schon gestern auf Barf umstellen!
Muss wohl mal mit Mama reden, aber sie ist schon genervt aufgrund meiner Lebensumstellungspläne, mal schauen wie sie das aufnimmt, hihi.

 
Hallo Caffi

Leider ist es China so dass lebendige Affen gegessen werde das haben Freunde von mir in China

gesehen und die sind dann ziemlich schnell nach Hause zurück weil Sie das nicht mehr aus Ihren

Köpfen bekamen was ich mir auch vorstellen konnte brrrrrrrrrX(

Nelly

 
aaah, ja das hab ich glaub auch schon gehört..
die spinnen, die Chinesen /:
aber ich finde, eigentlich ist es das Gleiche, ob man nun Affe, Maus, Hund oder Huhn isst.. alles will ja schliesslich leben, und nicht auf dem Teller landen