Zum Inhalt springen

hundebox oblig.?

5 Antworten1'639 AufrufeGestartet von delta ·

deltaThemenstart
mich würde es mal intressieren ob hundeboxen eigentlich obligatorisch sind!
vor jahren gab es doch dieses thema mal aber ich weis nicht obs ein muss ist.
hatte heute einen autofahrer vor mir, dessen hunde liefen frei im auto umher während der fahrt.
habe mich schon ein wenig geärgert.
wir hatten immer eine box, denn schon sicherheitshalber und im falle eines unfalles.

Mali
Hallo, eine Box ist nicht obligatorisch!

Der Hund, der im Strassenverkehr als zu transportierende Ware/ Ladung gilt, muss so gesichert sein, dass er dich beim fahren nicht behindern kann. Ob dies jetzt mit Box, Gurt, Trenngitter, etc. geschieht, ist egal. Wenn der Hund ruhig auf der Rückbank liegt, kann dir auch nichts passieren, solange kein Unfall geschieht!

Sa84
Ich habe auch keine Box mehr. Shila hat den ganzen Kofferraum für sich und ich hab einfach ein Abspeergitter... soweit ich weiss "reicht" dies auch aus. Bisher wurde noch nie was beanstandet und ich komme ja ständig in Kontollen.. Ich finds okay so Shila hat auch mehr platz weil sie manchmal während dem Arbeiten 5-10 Minuten im Auto warten muss.. Während dem Fahren liegt bzw. schläft sie eh immer und spaziert nicht herum

Tagtraum
Das würde mich auch interessieren. Ich tu meine meist einfach in den Kofferraum oder wenn ich Beifahrer bin in den Fussraum vorne. Hab kein eigenes Auto und drum fahr ich öfters in anderen Autos mit. Da sollte halt wenn möglich der Sitz nicht allzu haarig werden...

Ich wurde mal von der Polizei kontrolliert, als ich sie ohne Netz und nichts im Kofferraum hatte - haben nichts gesagt.

Santana
Original von Tagtraum

Das würde mich auch interessieren. Ich tu meine meist einfach in den Kofferraum oder wenn ich Beifahrer bin in den Fussraum vorne. Hab kein eigenes Auto und drum fahr ich öfters in anderen Autos mit. Da sollte halt wenn möglich der Sitz nicht allzu haarig werden...

Ich wurde mal von der Polizei kontrolliert, als ich sie ohne Netz und nichts im Kofferraum hatte - haben nichts gesagt.
Habe ich auch sehr lange so gemacht (auch wenn ich selber gefahren bin). War nie ein Problem, aber ich war immer ein wenig unsicher ob der Hund so als genügend gesichert gilt...weiss es heute noch nicht...wenn ich die Hundebox aus dem Kofferraum nehmen muss fährt mein Hund auch heute noch im Fussraum des Beifahrersitzes mit....ist mir ihr überhaupt kein Problem, sie schläft jeweils glücklich und zufrieden :]

Ansonsten ist die Hundebox nicht obligatorisch. Grundsätzlich kann man wählen ob man Trenngitter, Hundebox oder Hundegurt verwenden möchte...der Hund muss einfach - wie ja bereits oben geschrieben - ausreichend gesichert sein....

baliginaroxy
soviel ich weiss MUSS der hund gesichert sein, mit box, gurt, oder trenngitter
so habe ich es gehört...

ich habe meine hunde hinten im kombi in einer grösseren box... und ich muss sagen, seit meinem unfall im februar verzichte ich nie mehr auf so eine box... und ich transportiere auch keine ungesicherten hunde mehr...

laut tcs test würde auch ein gitter/netz nicht ausreichen bei einem unfall... vor allem bei grösseren hunden...

Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema