Hundebücher empfehlen

Xulayo

Erfahrener Benutzer
09. Okt. 2011
736
30
0
37
Huhu :)

Zu meinem Geburtstag habe ich einen Büchegutschein bekommen. Diesen möchte ich gerne in Hundebücher investieren.

Was könnt ihr mir so empfehlen?

Liebe Grüsse, Lea

 
Mmh schwebt dir ein oder mehrere bestimmte Themen vor ?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Mich interressieren:

Hundeverhalten, Stress, Antijagdtraining, Mantrailing, Gesundheit, Ernährung, Kommunikation, Clickertraining, diverse Erziehungsprobleme....


Was mich weniger Interressiert sind: Welpen, Rassebücher, Agility Frisbee etc

 
"Trafen sich zwei" der selben autorin ist auch super...


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Liebst du mich auch; das zweite Buch von Mc Connell. Das ist der Hammer finde ich. Die Gefühle des Hundes werden erklärt (es wird zT etwas komplex, so von wegen Gehirn und Botenstoffen usw) und dann auch immer schön an Fallbeispielen erläutert.

 
ich finde auch "es würde knochen vom himmel regnen" von suzanne clothier ein sehr schönes buch. es ist in einem ähnlichen stil geschrieben wie die von patricia mcconnell (von denen ich auch absolut begeistert bin - wenn du aber "das andere ende der leine" schon kennst würde ich dir zu "liebst du mich auch?" raten. denn das buch "trafen sich zwei" enthält anscheinend viele wiederholungen aus "das andere ende der leine").
ein anderes buch, das ich genial finde ist "hundeverstand" von john bradshaw. dieses ist aber ein wenig 'anstrengender' zu lesen, da es z.t. sehr wissenschaftlich gehalten ist.
ansosnsten habe ich momentan auf meiner persönlichen hundebücherwunschliste (welche ich hoffentlich in den sommerferien ein wenig abarbeiten kann) noch folgende bücher, ev. spricht dich auch eines davon an:
-"hundegesellschaft" von elisabeth marshall thomas
-"stressfrei über alle hürden - leistungsbereite hunde durch aufmerksamkeitstraining" von leslie mcdevitt (anscheinend auch absolut lesenswert wenn man selber kein agility macht/nicht daran interessiert ist - ist bei mir nämlich auch der fall;)...)
- "forschung trifft hund - neue erkenntnisse zu sozialverhalten, geistigen leistungen und ökologie" von udo ganslosser
- "wer denken will muss fühlen - mit herz und verstand zu einem besseren umgang mit hunden" von elisabeth beck


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
troll meint übrigens "es würde knochen vom himmel regnen", nicht dass ein missverständnis entsteht, ich habe in meinem post ja mehrere bücher erwähnt.
das mit dem "esotherisch" habe ich schon mehrmals gehört. ich fand es überhaupt nich esotherisch (und ich bin sonst allergisch auf esotherik :D ..) aber wie troll schreibt, das ist geschmackssache. ich habe es aber auch in englisch und nicht auf deutsch gelesen, es kann daher sein dass einige dinge im buch in der originalsprache anders rüber kommen als in der deutschen übersetzung.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich fand "es würde Knochen vom Himmel regnen" auch so là là. Der erste Teil war super; aber zuletzt wirft sie die Frage in den Raum ob die Hunde nicht Gott sind oder so ähnlich. Ähhhhm ja klar :evil:

 
ok, jetzt muss ich zugeben, dass ich die letzten drei kapitel noch nicht gelesen habe. das mit "gott" kommt dann wohl dort irgendwo vor.
gut, habs notiert, unbedingt noch fertig lesen :D


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Victoria schade - das starke band

Geht um bindung zum hund. Ich finde es echt super.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Das Buch "Es würde Knochen vom Himmel regnen" hat bei mir auch gemischte Gefühle hinterlassen. Aber die Bücher von Patricia Mc Connell sind wirklich toll. Aber die hast du ja schon.

Welche ich auch auf jeden Fall empfehlen kann sind:

Mein Clickertraining: Vom positiven Umgang mit Hunden von Martin Pietralla

Das Gefühlsleben der Tiere: Ein führender Wissenschaftler untersucht Freude, Kummer und Empathie bei Tieren von Marc Bekoff

Wer denken will, muss fühlen: Mit Herz und Verstand zu einem besseren Umgang mit Hunden on Elisabeth Beck

So denkt Ihr Hund mit: Der neue Weg zu Freude und Präzision im Hundesport von Nina Miodragovic

Das Blauerhund Konzept I-III: von Rolf C. Frank

Moni

 
Ich bin ein Bloch-Fan :-D


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
So denkt Ihr Hund mit: Der neue Weg zu Freude und Präzision im Hundesport von Nina Miodragovic

Moni
das kann ich auch wärmstens empfehlen, habe es kürzlich gelesen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
- "Kräuterhandbuch für Hunde & Katzen" von Juliette de Bairclay
- "Wölfisch für Hundehalter" von Günther Bloch & Elli H. Radinger
- "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth
- "Hundeverhalten - das Lexikon" von Andrea Weidt
- ...