Hunde Baden

Eda

Erfahrener Benutzer
07. Feb. 2005
2.632
1
0
66
Hallo Liebe Hundehalter/Innen

Wie oft badet ihr eure Hunde wenn überhaupt :?:
Da Hunde keine Pohren haben wie wir , können durch zu vieles Baden
Hautalergien, oder andere Reizungen entstehn.
Offt geschiet es das Hunde besonders Stinkende plätze aufsuchen ,
und sich darin Wälzen, sie richen dann so Botangas artig iiiii,
da sollte ein Hund wohl doch gewaschen werden,
DOCH NIE MIT MENSCHEN-SCHAMOO`s
es gibt spezielle Hundeschamops diese sind genau auf den
Hunde PH wert abgestimmt, und schaden weder der Haut noch dem
Fell, doch Menschliche Produkte sind zu Agresiv für sie,
sogar ein für uns harmloses Babyschamoo, kann zu Jukreiz
führen, doch auch die gewissheit, das sich der Hund in der nächsten
Gedüngten Wiese Walzen wird um den für Ihn üblen Gestank,
mit nach seinem Befinden gutrichenden Parfüm zu übertünchen,
also liebe Finger weg, und ein Hundeschampoo Kaufengehn !
Beim Baden gillt die Regel 3 bis 4 mal im Jahr,
also so habe ich es gelernt, den rest so gut wie möglich mit
Lauwarmen Wasser abspühlen. Damit bin ich bis jetzt sehr gut
zurecht gekommen !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Eda.

Ich bade meinen Hund Foxi nicht regelmäsig. Wenn ich mit ihm nach draussen gehe und er ist nachher so ziemlich schmutzig, dann wasche ich ihn. Er hatte sich auch schon im Hühnermist gewälzt, da ging es dann auch gleich ab zur Badewanne.
Er wird etwa vier bis sechsmal im Jahr gebadet. Ich habe auch ein Hundeschampoo Zuhause. Ich wasche ihn aber meistens ohne das Shampoo. Nur mit lauwarmen Wasser.

Gruss, Dani

 
Hoi Eda

Ich bade die Hunde nur, wenn sie sich in was ekligem gewälzt haben... ansonsten gibts für mich keinen Grund, Hunde zu baden. Ich spritze ihnen manchmal die Füsse ab, aber richtig baden nur, wenn sie miefen...

Gründe wären allerdings: Hautprobleme, Parasitenproblem oder so...

Naima.jpg

 
Hallo Eda,

Also ich bade Sheela auch nur wenn sie sich in etwas stinkigem gewälzt hat....und dann mit einem sehr milden und rückfettenden Shampoo.

 
Hallo Zusammen

sehe schon das ihr wisst das es nicht Nötig ist,
ausser die Hunde Miefen nach dem herumwälzen.
Abspühlen reicht in den meisten fällen aus.
Macht Ihr die Hunde Wäsche selber oder geht ihr in einen
Hunde Salon :?:
Einen guten Salon zu finden ist nicht einfach, angeboten
wird viel,doch Preise und Leistungs vergleiche lassen
da offt zu Wünschen übrig , darum mache ich das selber,
so weiss ich wie es gemacht wurde.

Es Grüsst
Eda :)

 
Hoi Zäme,

uiiiiiiiii......dann gehöre ich neben die Norm :shock:

Also die Aemy wird 1 mal im Monat geduscht, nicht gebadet.
Bei den Beinen fange ich dann über den Rücken. Dann wird mit dem Hundeshampoo "eingeseift" dann wieder von den Beinen her über den Rücken mit lauwarmen Wassser abgespült.

Nach Spatziergängen, wenn es mal wieder matschig war, wasche ich ihr die Füsse mit Wasser ab.

Gruess Brigitte

 
Hallo

Ich verwende ein spezielles Hundeshampoo..... aber eben... ich hab das seit Jahren, das reicht ewig bei uns :wink:

 
Hallo zusammen!

Ivy wir abgeduscht, wenn sie sich in etwas gewälzt hat.
Habe viele Hundeshampoo-Müsterli die ich dann anwende.

Lustigerweise weiss sie bereits wenn wir nach Hause kommen (nachdem sie sich gewälzt hat), dass jetzt eine Dusche angesagt ist. sie geht dann auch selber hinein, lege jeweils ein Frotteetuch in die Duschtasse, weil wir keine Antirutschmatte haben. Diese wirkt dann genauso, wenn sie nass ist.

liebe Grüsse
Nati

 
hoi zämme
also wir duschen unseren hund wenn er sich gewälzt hat (was sehr selten der fall ist) je nach geruch nehme ich wasser mit einem schuss apfelessig damit sich der geruch verflüchtigt oder halt hundeshampoo das ich vom ta habe, ich wende davon aber nur einige tropfen an, darnach wird wauzi gut durchgespült und getrocknet...was er sehr geniesst weil es meist mit einer massage verbunden ist.

unser hund ist ja sehr oft im wasser zum schwimmen, er wählt sich dazu auch waldbiotope aus oder halt den fluss neben dem wir wohnen, im sommer wenn das wasser steht, stinkt er manchmal auch recht erbärmlich, dann dusche ich ihn einfach zuhause mit etwas lauwarmem wasser ab, damit der geruch gut auszuhalten ist, weil jedesmals kann man ihn ja nicht duschen.
gruss mette

 
Hallo Miteinander

Nati hat was sehr Wichtiges geschrieben,

lege jeweils ein Frotteetuch in die Duschtasse
Hunde bekommen schnell mal Angst wenn sie in der Wanne oder in der Duschtasse ausrutschen, aber mit Badetücher oder Antirutschmatten kann mann das vermeiden.

Es Grüsst

Eda :)

 
Hallo Leute.

Also ich meinte mit baden eigentlich auch abduschen. Das käme nicht gut raus wenn ich Foxi richtig baden würde. Da wäre glaub nachher das ganze Badezimmer nass.

@Eda

Macht Ihr die Hunde Wäsche selber oder geht ihr in einen

Hunde Salon
Ich mache es immer selber. Wie sieht es den bei dir aus?

Gruss, Dani

 
Hallo Zusammen
meine beiden Hunde werden sicher alle 4 Wochen geduscht und schamponiert je nach Geruchsintensität. Ich finde es eine Zumutung mir und unserer Gesellschaft gegenüber wenn meine Hund stinken wie ein ganzes Rudel Wildhunde. Ich persönlich habe es auch nicht gerne wenn ich einen Hund streichle wenn er zu mir kommt und ich danach so richtig nach Hund stinke. Desshalb werden meine Hunde je nach Bedarf geduscht. Und das seit Jahren und ich habe in keiner Weise negative Erfahrungen gemacht. Es muss ja nicht sein dass ein Hund auch nach Hund stinken muss, schliesslich lebt er ja nicht irgend wo in der Prärie sondern bei uns Menschen im Haus. Das Wichtigste am Duchen mit Shampoo ist, dass man ihn danach extrem sauber ausspühlt am ganzen Körper und vor allem an den Genitalien. Meine Hunde genissen es sogar richtig wenn sie so einshamponiert werden.
Herzliche Grüsse vor allem an alle Hunde die für unsere Menschenasen nicht negativ riechen müssen.
roger

 
Hoi Roger

Also ich weiss nicht, wie empfindlich Deine Nase ist :D ... aber ich würde meine Hunde (auch ungeduscht) als nicht stinkig bezeichnen. Wenn sie nass sind, ja dann "hündelen" sie, aber im "normal Zustand" sind meine Hunde (behaupte ich jetzt mal) keine geruchliche Zumutung... Da kommen mir mitunter ganz andere Achselgerüche von Menschen in die Nase, die ganz klar in die Kategorie "stinken" gehören :wink: ...

Der Belgier, der ja keinen Eigengeruch hat (so wurde ich vor kurzem total unwissend aufgeklärt :D ) soll ja eh kaum riechen (kann da leider nicht aus eigener Erfahrung mit reden :roll: )... Was sagst Du dazu, wie ist das bei Deinem Mali?

Wichtig nicht nur, wenn man die Hunde regelmässig duschen will, dass man sehr gut ausspühlt... sondern auch, dass man ein spezielles (nicht parfumiertes) und allenfalls rückfettendes Hundeshampoo verwendet...

 
hi
es ist wie überall es gibt grosse Unterschiede hängt viel mit dem Futter zusammen, es gibt Hunde die richen nicht oder fast nicht und andere riecht man schon von weitem. Das heisst nicht dass jetzt alle Leute ihre Hunde duschen müssen. Das muss jeder mit sich und seiner Nase ausmachen.
Ich habe sehr viel mit verschieden Hunden und Menschen zu tun und weiss, dass für uns Menschen ein positives Erscheinungsbild eben auch über die Nase geht. Und dem trage ich positiv bei meinen Hunden bei. Ich habe auch noch nie bemerkt weil meine Hunde nicht extrem stark nach Hund riechen, dass sie in irgend einer Weise mit Artgenossen Probleme gehabt hätten.
in diesem fall jeder seiner eigenen Nase nach, richtung Shampoo oder eben nicht ( LOL )
roger

 
ps habe noch was vergessen

der Mali hat wirklich fast keinen ( negativen ) Eigengeruch.
aber wenn ich mit meinen Hunden Kurse gebe kommen sie natürlich viel auch mit anderen Hunden zusammen und dann riechen sie manchmal eben nicht mehr ganz so wie es meine Nase gerne hätte.
gruss roger

 
Hallo zusammen!

Also unsere Hündin ist auch praktisch "geruchlos". Aber was sie hat sind "Käsefüsse"!

vorallem wenn sie geschlafen hat und man macht noch das "Gute-Nacht-Bisi" verbreitet sich so ein Geschmak wie nach Salami :roll:

Ich dusche sie aber deswegen nicht extra, da mir gerade die Pfoten grundsätzlich "heikel" vorkommen. Da möchte ich nichts aus dem Gleichgewicht bringen!

liebe Grüsse
Nati

 
Hoi Nati,

Käsefüsse hat die Aemy auch :lol: sie hündelet auch nicht abêr diese Füsse.......... :90

Gruess Brigitte

 
Hallo Nati und Brigitte

Sino gehört auch zu den Kässefüssler !
Seine Ausdunstungen konnte ich etwas demmen,
indem ich getrocknete Petersilie ins Futter gebe !

Im Winter werden bei uns die Füsse immer Lauwarm
Abgeduscht, wegen dem Salz das auf den Strassen liegt ,
ist bei euch sicher auch so ? !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Leute.

Also wenn mein Hund Foxi nach Hund riechen würde, dann käme er natürlich auch unter die Dusche. Ich mag es auch nicht wenn ein Hund stark nch Hund riecht.
Zum Glück habe ich dieses Problem nicht. Dsa einzige was er hat ist Mundgeruch.

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen

Ich wasche meinen Hund auch nur wenn er sich im Dreck gewälzt hat. Dies kommt aber sehr viel vor. Im Durschnitt wird er auch so alle 6 Wochen gebadet. Das Einseifen in der Wanne liebt er richtiggehend.
Da er sehr gerne im Wasser schwimmt, kann ich schauen, dass er sich nach dem laufen selber wäscht mit Baden. Sonst müsste ich in fast jeden Tag baden, da er auch ja keinen "gunten" auslässt.

gruss Florian