hunde alleine lassen
16 Antworten1'777 AufrufeGestartet von Simba_w ·
Simba_wThemenstart
hallo erstmals
weis nicht ob ich hier richtig bin aber versuch es jetzt mal
es ist so ich habe die möglichkeit ein kleinen 2 jährigen jack russel bei mir aufzunehmen was ich sehr gerne tun würde
allerdings ist es so ich arbeite jeweils montag und dienstag von 8.00-17.00 für diese zeit wäre der kleine dan alleine
selbstverständlich würde ich am morgen mit ihm minds 30 minuten spazieren gehen und abends dann noch sicher ne stunde wenn nicht länger
der vorbesitzer meint es wäre kein problem den er konnte bei ihnen auch nicht immer mit und sie mussten ihn daheim lassen und sie hatten nie probleme
wie seht ihr das i würde ihn gerne zu mir in die ferien nehmen und schauen wies geht ob er lieb ist alleine oder ob er bellt oder was auch immer und wens klappt würde ich ihn bei mir behalten
ist das ok für ein hund oder verantwortungslos gegenüber dem tier
bitte um euren rat
ps hab mir auch überlegt jemand zu suchen den ihn jeweils am nachmittag auf ein spaziergang abholt
weis nicht ob ich hier richtig bin aber versuch es jetzt mal
es ist so ich habe die möglichkeit ein kleinen 2 jährigen jack russel bei mir aufzunehmen was ich sehr gerne tun würde
allerdings ist es so ich arbeite jeweils montag und dienstag von 8.00-17.00 für diese zeit wäre der kleine dan alleine
selbstverständlich würde ich am morgen mit ihm minds 30 minuten spazieren gehen und abends dann noch sicher ne stunde wenn nicht länger
der vorbesitzer meint es wäre kein problem den er konnte bei ihnen auch nicht immer mit und sie mussten ihn daheim lassen und sie hatten nie probleme
wie seht ihr das i würde ihn gerne zu mir in die ferien nehmen und schauen wies geht ob er lieb ist alleine oder ob er bellt oder was auch immer und wens klappt würde ich ihn bei mir behalten
ist das ok für ein hund oder verantwortungslos gegenüber dem tier
bitte um euren rat
ps hab mir auch überlegt jemand zu suchen den ihn jeweils am nachmittag auf ein spaziergang abholt
Luna2005
Wenn du einen Hundesitter organisieren kannst, der zumindest am Mittag mit ihm raus geht, dann ists sicher ok. Ansonsten find ich ganz klar, dass 8.00 bis 17.00 Uhr viel zu lange ist.
Ariva
Hallo erstmal!!
wäre schön wenn du über dich und deinen zukünftigen Hund noch ein wenig erzählen würdest! Ist ja schliesslich ein Vorstellungsthread! ;)
Zu deiner Frage ... die Zeit ist viel zu lange um den Hund da alleine zu lassen!
Tipp von mir, geh Morgens sicher ne Stunde mit ihm raus, such dir jemand der ihn währen deiner Abwesenheit betreut oder ihn mit nimmt zum Spazieren und am Abend musst du eben noch mals richtig mit ihm aus!!
Ein Jack Russel ist ein Powerhund und möchte auch gerne gefordert werden! ;)
Woher kommt ihr denn?
wäre schön wenn du über dich und deinen zukünftigen Hund noch ein wenig erzählen würdest! Ist ja schliesslich ein Vorstellungsthread! ;)
Zu deiner Frage ... die Zeit ist viel zu lange um den Hund da alleine zu lassen!
Tipp von mir, geh Morgens sicher ne Stunde mit ihm raus, such dir jemand der ihn währen deiner Abwesenheit betreut oder ihn mit nimmt zum Spazieren und am Abend musst du eben noch mals richtig mit ihm aus!!
Ein Jack Russel ist ein Powerhund und möchte auch gerne gefordert werden! ;)
Woher kommt ihr denn?
Figurettli
Hallo!
Ich finde gut, dass du den Hund zuerst einmal in die Ferien nehmen würdest.
In dieser Zeit wäre es sehr von Vorteil wenn du gerade auch Ferien hättest,
denn du musst den Hund zuerst daran gewöhnen, dass er danach alleine ist.
Ich empfehle dir, zuerst mit dem Hund zu üben, dass er auch mal alleine gelassen wird.
Dabei musst du viel Zeit "opfern", da er sich zuerst an dich und die neue Situation gewöhnen muss!
Wenn er sich dann bei dir eingelebt hat, und du das Alleinesein geübt hast,
denke ich ist es kein Problem, aber empfehlen würde ich dir trotzdem, jemanden zu suchen,
der deinen Hund ab und zu mal auf einen Spaziergang mitnimmt! (wie du ja vorhast)
Auch musst du dir überlegen, wann du dann evt eine Hundeschule besuchen würdest,
wenn du dies überhaupt möchtest :) $
wer würde dann am Mittag mit ihm rausgehen??
liebe Grüsse
Ich finde gut, dass du den Hund zuerst einmal in die Ferien nehmen würdest.
In dieser Zeit wäre es sehr von Vorteil wenn du gerade auch Ferien hättest,
denn du musst den Hund zuerst daran gewöhnen, dass er danach alleine ist.
Ich empfehle dir, zuerst mit dem Hund zu üben, dass er auch mal alleine gelassen wird.
Dabei musst du viel Zeit "opfern", da er sich zuerst an dich und die neue Situation gewöhnen muss!
Wenn er sich dann bei dir eingelebt hat, und du das Alleinesein geübt hast,
denke ich ist es kein Problem, aber empfehlen würde ich dir trotzdem, jemanden zu suchen,
der deinen Hund ab und zu mal auf einen Spaziergang mitnimmt! (wie du ja vorhast)
Auch musst du dir überlegen, wann du dann evt eine Hundeschule besuchen würdest,
wenn du dies überhaupt möchtest :) $
wer würde dann am Mittag mit ihm rausgehen??
liebe Grüsse
Lena
Chiara ist ja auch mal alleine aber ich schaue das es nie mehr als 5 h am Stück sind. Ganz selten kommt es vor das sie am Morgen 4h alleine ist 1,5h Spaziergang und dann Nachmittags nochmals 4h aber inzwischen kommt das nur noch selten vor.
Hast du die Möglichkeit über den Mittag nach Hause zu gehen?
Und dann würde ich zusätzlich schauen das du an den anderen 5 Tagen eine gute Auslastung hast für den kleinen
Hast du die Möglichkeit über den Mittag nach Hause zu gehen?
Und dann würde ich zusätzlich schauen das du an den anderen 5 Tagen eine gute Auslastung hast für den kleinen
fischerhundefan
Hallo
Du arbeitest von 8 - 17 Uhr. Dann bist Du aber ja länger weg, da ja noch Fahrtzeit zur Arbeit und nach Hause dazu kommen.
Was ist, wenn er krank wird? Hunde haben schnell mal Durchfall oder die
Diese Zeitspanne ist eindeutig zu lange (ich gehe jetzt von reiner Wohnungshaltung aus) der Hund muss regelmäßig trinken und regelmäßig sein Geschäft verrichten. Bei so vielen Stunden "eingesperrtsein" wird er Dir die Wohnung beschmutzen oder krank werden - oder beides......
und er könnte/wird Dir aus Langeweile die Wohnung zerlegen......
Ausserdem ist ein Hund ein Rudeltier, die menschliche Familie ist das Ersatzrudel. Hunde haben das Bedürfnis bei ihren Menschen zu sein. Nur wenn das Rudel dem Hund eine klare Sozialstruktur bietet und er
seine Stellung kennt, wird er die notwendige Sicherheit haben und nicht zum Familientyrannen werden. Dies kann aber nicht funktionieren, wenn der Hund einen Großteil des Tages auf sich allein gestellt ist!
Darf ich fragen, WARUM wird dieser Hund abgegeben? mir scheint er ist überflüssig/lästig und man will ihn schnell loswerden, denn diese Aussage:
"der vorbesitzer meint es wäre kein problem den er konnte bei ihnen auch
nicht immer mit und sie mussten ihn daheim lassen und sie hatten nie
probleme"
klingt für mich wenig glaubhaft.Ein 2jähriger Jack Russel steckt voller Elan und Tatendrang, der braucht Action und muss beschäftigt werden ----- oder er ist er krank :(
bytheway: wenn sie nie Probleme mit dem Hund hatten, warum muss er denn jetzt weg?
Ich würde an Deiner Stelle das ganze noch einmal gründlich überdenken, vielleicht ergibt sich eine Möglichkeit, das Du einen Hund zur Arbeit (wenigstens halbtags?) mitnehmen kannst, oder Du mit jemandem eine Zweck-WG gründest oder oder
alles Gute für Dich
lg Susanne
Du arbeitest von 8 - 17 Uhr. Dann bist Du aber ja länger weg, da ja noch Fahrtzeit zur Arbeit und nach Hause dazu kommen.
Was ist, wenn er krank wird? Hunde haben schnell mal Durchfall oder die
Diese Zeitspanne ist eindeutig zu lange (ich gehe jetzt von reiner Wohnungshaltung aus) der Hund muss regelmäßig trinken und regelmäßig sein Geschäft verrichten. Bei so vielen Stunden "eingesperrtsein" wird er Dir die Wohnung beschmutzen oder krank werden - oder beides......
und er könnte/wird Dir aus Langeweile die Wohnung zerlegen......
Ausserdem ist ein Hund ein Rudeltier, die menschliche Familie ist das Ersatzrudel. Hunde haben das Bedürfnis bei ihren Menschen zu sein. Nur wenn das Rudel dem Hund eine klare Sozialstruktur bietet und er
seine Stellung kennt, wird er die notwendige Sicherheit haben und nicht zum Familientyrannen werden. Dies kann aber nicht funktionieren, wenn der Hund einen Großteil des Tages auf sich allein gestellt ist!
Darf ich fragen, WARUM wird dieser Hund abgegeben? mir scheint er ist überflüssig/lästig und man will ihn schnell loswerden, denn diese Aussage:
"der vorbesitzer meint es wäre kein problem den er konnte bei ihnen auch
nicht immer mit und sie mussten ihn daheim lassen und sie hatten nie
probleme"
klingt für mich wenig glaubhaft.Ein 2jähriger Jack Russel steckt voller Elan und Tatendrang, der braucht Action und muss beschäftigt werden ----- oder er ist er krank :(
bytheway: wenn sie nie Probleme mit dem Hund hatten, warum muss er denn jetzt weg?
Ich würde an Deiner Stelle das ganze noch einmal gründlich überdenken, vielleicht ergibt sich eine Möglichkeit, das Du einen Hund zur Arbeit (wenigstens halbtags?) mitnehmen kannst, oder Du mit jemandem eine Zweck-WG gründest oder oder
alles Gute für Dich
lg Susanne
TalkingAnimals
Hallo und willkommen im Forum!
Ich würde auch sagen, dass die Zeitspanne zu lange ist. Könntest du ev. eine "Hundenanny" organisieren, welche spazieren geht? Oder einen Tagesplatz für den Hund?
Ich schliesse mich den Vorschreiberinnen an: ein Jack-Russell ist ja vom Temperament her ja nicht "lasch" und muss sicher seine Bewegung und Beschäftigung haben.
Ich würde auch sagen, dass die Zeitspanne zu lange ist. Könntest du ev. eine "Hundenanny" organisieren, welche spazieren geht? Oder einen Tagesplatz für den Hund?
Ich schliesse mich den Vorschreiberinnen an: ein Jack-Russell ist ja vom Temperament her ja nicht "lasch" und muss sicher seine Bewegung und Beschäftigung haben.
andi+rudel
ich schliesse mich den anderen ebenfalls an...
diese zeitspane ist für den hund zu lange. eindeutig.
es wäre ausserdem für jeden hund egal welcher rasse wohl eine zu lange zeit.
wenn du jemanden findest, welcher sich innerhalb dieser zeit um den hund kümmert und ihn auch ein wenig beschäftigt, sehe ich jedoch kein problem. ich kenne viele leute mit hund, welche arbeiten und es mit einem hundesitter stundenweise gut geregelt haben.
diese zeitspane ist für den hund zu lange. eindeutig.
es wäre ausserdem für jeden hund egal welcher rasse wohl eine zu lange zeit.
wenn du jemanden findest, welcher sich innerhalb dieser zeit um den hund kümmert und ihn auch ein wenig beschäftigt, sehe ich jedoch kein problem. ich kenne viele leute mit hund, welche arbeiten und es mit einem hundesitter stundenweise gut geregelt haben.
Bebbina
Unsere Hündin ist auch ab und zu bei einer privaten Sitterin, zusammen mit 1-3 anderen Hunden. Sie liiiiiebt es! Und nicht jeder Sitter der gut ist muss auch teuer sein (habe schon von Preisen um die 50 Franken pro Tag gehört. Mir ist das zuviel).
pipolina
Vergiss es... wenn Du für die zwei Tage nicht wenigstens eine lange Mittagspause mit einem langen Spaziergang einrichten kannst. Zur Eingewöhnung eines Hundes, der auch alleine bleiben muss, empfiehlt sich auch, in der Anfangszeit ein paar Wochen Urlaub zu nehmen, so dass Du viel Zeit für Hundi hast. Ihr müsst euch ja erstmal kennenlernen. Was weisst Du über den Russell, was kann er, wie wurde er ausgelastet...? Warum wird er abgegeben?
Simba_w
danke für eure antworten
es ist ja so das ich im gleichen dorf wohne wie ich auch arbeite mein arbeitsweg beträgt 1 fussminuta höchstens 2
am mittag könnte ich auf jedenfall von 11.00-11.30 nachhause länger hab ich nicht mittagspause
am nachmittag würde meine kollegin ihn mitnehmen wen sie mit ihrem baby spatzieren geht
die vorbesitzer haben ein baby gekriegt und sind daher ausgelastet und haben keine nerven mehr für den hund
selbstverständlich kenn ich auch die rasse und weis das ein jacky energie hat und unüberlegt schaffe ich mir auch kein hund an
hundeschule und alles was dazugehör wär schon geklärt den ich würde mit ihm arbeiten wollen
die restlichen fünf freien tagen hätte ich genügend zeit ihn zu fordern
von den vorbesitzern weiss ich das er den grundgehorsam hat
wir werden uns nächste woche mal treffen und alles anschauen dan werde ich auch den hund kennenlernen und weis dan auch mehr
es ist ja so das ich im gleichen dorf wohne wie ich auch arbeite mein arbeitsweg beträgt 1 fussminuta höchstens 2
am mittag könnte ich auf jedenfall von 11.00-11.30 nachhause länger hab ich nicht mittagspause
am nachmittag würde meine kollegin ihn mitnehmen wen sie mit ihrem baby spatzieren geht
die vorbesitzer haben ein baby gekriegt und sind daher ausgelastet und haben keine nerven mehr für den hund
selbstverständlich kenn ich auch die rasse und weis das ein jacky energie hat und unüberlegt schaffe ich mir auch kein hund an
hundeschule und alles was dazugehör wär schon geklärt den ich würde mit ihm arbeiten wollen
die restlichen fünf freien tagen hätte ich genügend zeit ihn zu fordern
von den vorbesitzern weiss ich das er den grundgehorsam hat
wir werden uns nächste woche mal treffen und alles anschauen dan werde ich auch den hund kennenlernen und weis dan auch mehr
Jade
Hallo Simba. Stell dich doch bitte erstmal vor und lese die Forenregeln. Wenn du dies getan hast, werde ich das Thema wieder freischalten
Branco
hallo
also ich finde auch 9 std am stück sind auf jeden fall zulange.
hunde sind rudeltiere und sollten nicht regelmässig so lange alleine gelassen werden.
auch wenn du nur wenige minuten bis nach hause hast, was bringt dir das ?
und was wenn hundi krank ist etc. ?
was wenn du mal mehr arbeiten willst/musst ?
was wenn du deinen job wechselst ?
nimmt deine kollegin ihn jedes mal mit an den beiden nachmittagen ?
was wenn sie mal nicht kann od. in den ferien ist ?
was wenn der hund bellt und die nachbarn stören sich daran ? (oft sind infos v. vorbesitzern falsch!)
kannst du mind. 2 wochen frei nehmen für die anfangszeit nach der übernahme ?
ev. könntest du den russel mal probehalber ein paar tage zu dir nehmen ?
ich wünsch dir alles gute :)
also ich finde auch 9 std am stück sind auf jeden fall zulange.
hunde sind rudeltiere und sollten nicht regelmässig so lange alleine gelassen werden.
auch wenn du nur wenige minuten bis nach hause hast, was bringt dir das ?
und was wenn hundi krank ist etc. ?
was wenn du mal mehr arbeiten willst/musst ?
was wenn du deinen job wechselst ?
nimmt deine kollegin ihn jedes mal mit an den beiden nachmittagen ?
was wenn sie mal nicht kann od. in den ferien ist ?
was wenn der hund bellt und die nachbarn stören sich daran ? (oft sind infos v. vorbesitzern falsch!)
kannst du mind. 2 wochen frei nehmen für die anfangszeit nach der übernahme ?
ev. könntest du den russel mal probehalber ein paar tage zu dir nehmen ?
ich wünsch dir alles gute :)
Simba_w
@branco
das ist sowieso so gedacht das wenn das ich dann den hund zuerst ein paar tage hier in die ferien nehme und schaue wies geht
aber ich werde jetzt schauen das ich ein hundesitter finde
kenne aber viele leute hier im dorf (vorteil von nem kleinen dorf) die hunde haben und frage da mal nach ob jemand lust und interesse hat meinen hund montag und dienstag zuverlässig mitzunehmen auf den spatziergang
das ist sowieso so gedacht das wenn das ich dann den hund zuerst ein paar tage hier in die ferien nehme und schaue wies geht
aber ich werde jetzt schauen das ich ein hundesitter finde
kenne aber viele leute hier im dorf (vorteil von nem kleinen dorf) die hunde haben und frage da mal nach ob jemand lust und interesse hat meinen hund montag und dienstag zuverlässig mitzunehmen auf den spatziergang
Romaine und Harley
[QUOTE='Simba_w]kenne aber viele leute hier im dorf (vorteil von nem kleinen dorf) die hunde haben und frage da mal nach ob jemand lust und interesse hat meinen hund montag und dienstag zuverlässig mitzunehmen auf den spatziergang
[/QUOTE]Das wäre natürlich genial!! Ansonsten würde ichs wohl eher sein lassen :S
[/QUOTE]Das wäre natürlich genial!! Ansonsten würde ichs wohl eher sein lassen :S
Simba_w
dieses thema hat sich gerade erledigt den ich hab grad mit meiner mutter gesproche und sie würde den hund jeweils montag und dienstag zu sich nehmen wenn ich arbeite (sie hat selber auch ein hund bzw welpe (8 monate))
deshalb werden wir in der zeit wo der hund in die ferien kommt zeit miteinander verbringen das wir sehen können ob alles klappt oder nicht und anhand von dem werd ich mich entscheiden
aber somit hätte ich ne super lösung und er müsste wirklich nur im notfall alleine bleiben
deshalb werden wir in der zeit wo der hund in die ferien kommt zeit miteinander verbringen das wir sehen können ob alles klappt oder nicht und anhand von dem werd ich mich entscheiden
aber somit hätte ich ne super lösung und er müsste wirklich nur im notfall alleine bleiben
Ariva
Hey das ist ja ne super lösung! Freut mich sehr für dich! :thumbsup:
Seite 1 von 1 · 17 Beiträge in diesem Thema