Hund soll zunehmen

rottiherz

New member
10. Sep. 2014
1.351
1.976
0
Hallo zusammen

Wir hatten schon immer das Problem, dass unser Hund ein bisschen zu dünn ist.

Es ist extrem schwierig ihr Gewicht zu halten. Ausserdem ist sie ein mäkliger Fresser, schon immer. 

Sie kriegt hauptsächlich TroFu (und zwischendurch mal was sonst so anfällt und zum Hundeverzehr geeignet ist). Nach einem Futterwechsel frisst sie dieses nun sehr gut. Jedoch blieb auch bei erhöhtem Protein- und Fettgehalt die Gewichtszunahme aus. Wir sind also mit diesen Beiden wieder runter gefahren (Nieren und Leber zuliebe). 

Zu viele Kohlenhydrate aufs Mal verträgt sie ebenfalls nicht, sie reagiert dann mit üblem Durchfall.

Ach ja, sie ist ein aktiver, junger Hund, der nur Trab und Galopp und Vorwärts kennt. 

Habt ihr Tipps wie ich ihren Energiebedarf zwischendurch etwas besser abdecken kann? 

Teigwaren, Hackfleisch, Haferflocken,...?? 

Danke schonmal! 

 
ich kenn dein Problem sehr gut, Zelda war bis 5 Jährig immer zu schlank und hat jetzt mit 6 Jahren, dass was man als Normalgewicht sieht. 

Um das Gewicht immerhin zu halten, halfen bei ihr Kartoffeln und Rinderfett. Ein Kaffeelöffel Rinderfett auf ihre Grösse (damals etwa 7,5kg) und hie und da 1-2 grössere gekochten Kartoffeln halfen super.

Da ich dieses Gewichts-thema auch mit dem Labrador habe aber in die andere Richtung, weiss ich, dass es Hunde gibt die bei dem einen Zunehmen und bei anderem abnehmen. Reispuffer zum Beispiel, waren für den Labrador eine mega Kalorienbombe, der Beagle hat abgenommen. Kartoffeln setzt der Labrador kaum an, Zelda hat es eben sehr gut verwertet.

Ich würd mich einfach durchprobieren durch alles was dir einfällt und sie verträgt ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Betti
Dewey bekam auch Rinderfett, als er zunehmen musste. Diego und Sookie (Katzen) habe ich das im Winter auch mal zugefüttert, als sie eher zu dünn waren.

 
Einfach aufpassen, dass du nicht zu viel gibst, das kann dann meines Wissens Durchfall geben

 
  • Like
Reaktionen: rottiherz
stimmt, Rinderfett gab bei meinem Hund auch Durchfall. Kokosöl dagegen setzt auch an, vertrug meiner aber besser als Rinderfett. 

Ich habe zum aufpäppeln (nach Krankheit allerdings) Erfolg mit Carnello Hundecocktail gehabt. Es handelt sich dabei um Rind plus Biotin, ist hier beschrieben, bitte:  

http://www.carnello.de/index.php/klassik/hundecocktail

Ich bekam es immer über Zooplus, aber irgendwie finde ich das dort gerade nicht.

@rottiherz

Deine Rottihündin ist doch noch sehr jung, ich dachte immer Rottweiler sind Spätentwickler und eh erst mit über 2 bis 3 Jahren so richtig ausgewachsen?

 
[mention=13560]rottiherz[/mention]
Deine Rottihündin ist doch noch sehr jung, ich dachte immer Rottweiler sind Spätentwickler und eh erst mit über 2 bis 3 Jahren so richtig ausgewachsen?


Danke. Jap das stimmt. Hast du recht. Ich will sie auch nicht mästen oder unbedingt einen schrank von einem hund haben (wird sie sowieso nie werden und ist auch gut so!). Falls das jetzt einige denken. Gesundheit geht vor! Und dazu gehört auch ein anständiges gewicht.
Sie ist wirklich ein bisschen zu schlank. 2kilo vielleicht. Wir kämpfen schon seit jeher mit ihrem gewicht. Man siehts auch an ihrem bauch. Sieht aus wie bei einem windhund.

 
  • Like
Reaktionen: fischerhundefan
Hermes war auch immer an der unteren Grenze. Trofus mit hohem Fettgehalt halfen nicht und zusätzliches Fett vertrug er nicht. Erst seit wir ein Trofu mit eher niedrigem Fett- und Proteinanteil (Happy Dog Neuseeland) füttern, ist sein Gewicht stabil und in Ordnung. Evtl. musst du einfach noch ein paar Trofus ausprobieren (ich habe ziemlich viel ausprobiert...).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
  • Like
Reaktionen: Magi
Ich kann dir Meradog empfehlen. Dort kannst du auch anrufen und dich beraten lassen. Habe Asta damit hochgefüttert, sie war früher auch immer zu dünn. Vielleicht ist das aber als Junghund einfach "normal"? Kenne einige die das gleiche Problem hatten.

Sent from my GT-I9195 using HaustierForum mobile app

 
Ich habe def mehr als vier probiert... ;) Kann gar nicht mehr alle aufzählen. Schlussendlich war/ist ein Mittelklasseprodukt das beste für uns. Alle hochpreisigen Trofus hat Mister Zart nicht vertragen bzw er blieb zu dünn.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
  • Like
Reaktionen: rottiherz
Hallo Rottiherz,

es ist immer schwierig mit schwerfuttrigen Hunden. Bin im Moment an einer Ausbildung Ernährungsberatung Hund und Katze. Da schauen wir genauer die artgerechte Fütterung an und wie man Allergien / Über- und Untergewicht in den Griff bekommt. Wenn du Interesse hast, kannst du dich bei mir melden, um zu schauen welches Futter den am besten für deinen Hund ist und seinen Tagesbedarf ausrechnen.

Lg Snely

 
  • Like
Reaktionen: Emmaline
Wir mussten bei uns auch viel rumprobieren, da Wilhelm immer wieder Phasen hatte, wo er zu wenig Gewicht hatte, gerade nach Krankheiten etc. Mit speziellem Aufbaufutter haben wirs dann immer wieder hinbekommen (wechseln immer hier verschieden Sorten durch: http://www.hundeland.de/lp/aufbaufutter-fur-hunde/ ), es ist halt auch wichtig das das Futter anregend für das Tier ist, was sich allerdings je nach Laune und Gesundheitszustand ändern kann. Deswegen ist da denke ich auch einfach Geduld und Beobachtungsvermögen gefragt.

 
Origine war lange auch extrem dünn, jetzt seit Kurzem hat sie endlich mal mehr auf den Rippen. Wir haben mit Rinderfett nachgeholfen. Ausserdem (ich barfe) habe ich vorher mit gepopptem Amaranth und Quinoa zugefüttert, ca. 15 Gramm, neu mit Puffreis, was sie anscheinend viel besser verwerten kann und tatsächlich kontinuierlich zunimmt. Ich war extrem erstaunt darüber, dass sie mit der gleichen Menge Puffreis zulegt, nicht aber mit Amaranth und Quinoa....

Sent from my iPad using HaustierForum mobile app

 
kommt davon, dass der puffreis von mir ist... *duckundwech* :rofl:

nein im ernst, jendayi bekam ihn einst auch aus diesem grund. jetzt im alter hab ich die kohlehydrate weggelassen um das gewicht halten zu können in die andere richtung.

 
  • Like
Reaktionen: Idesiree
Fang an, zu barfen. Total einfach mit dem Fressnapf Mix-Paket, wo alles drin ist, was der Hund braucht. Dazu etwas frisches Gemüse und etwa Öl - und deinem Hund gehts gut, ich bin sicher.

 
Wir barfen mit Frischfleisch und Puffreis und Grünzeug. Da ich alle Zutaten selber zusammenstelle und genau weiss was drinn ist, kann ich jeweils genau sagen, was Hundolini nicht verträgt.
Wenn sie mal wieder einige Tage beim Sitter etwas mehr Futter bekommen hat, gibts weniger Puffreis, das wirkt Wunder.


[emoji1414]&[emoji190]&[emoji197]