Hund mit Kind Spazieren

Amanda mit Chelsea

Erfahrener Benutzer
20. Nov. 2010
182
0
0
Mein Nachbarskind 11 jahre alt geht mit einem Hund alleine Spazieren. Ich finde dies nicht gut der hund ist schon sehr gut erzogen aber wenn trotzdem etwas passiert wer trägt dann die Verantwortung? Gibts Regel oder Gesetze ab wann Kinder alleine mit Hunden Spazieren dürfen?

 
Was hat er denn für einen Hund an der Leine? Wenn er ihm Körperlich gewachsen ist, find ich es nicht schlimm.

 
Kommt sehr drauf an. 11 jährige und Labbi oder ähnlich grosses wäre nicht ok. Kleinpudel oder ähnlich würde ich nicht so problematisch sehen. Zudem lernt ein Kind so auch Verantwortung zu übernehmen

 
Kommt halt drauf an, was für ein Hund und so. Unser 12 jähriger geht auch alleine mit Glika. Er darf sie halt nicht von der Leine lassen..sie hört ihn immer so schlecht, wenn er ihr was sagt, selektive Taubheit heisst das wohl ;)
Und wie sich Hundebegegnungen etc. gestalten müssen, haben wir in gemeinsamen Spaziergängen geübt.
Der körperliche Aspsekt darf schon nicht unterschätzt werden...in unserem Fall allerdings kein Problem.

 
Ich nehme mal an, dass der Halter des Hundes eine Haftpflichtversicherung hat. Die müsste dann bei einem Schaden aufkommen, wenn z. Bsp der Hund vor ein Velo läuft oder einen anderen Hund verletzt....
Vom Gesetz her ist da sicher nichts vorgeschrieben in Bezug auf wie alt muss ein Kind sein, um einen Hund auszuführen, denke ich...
Meiner Meinung nach ist 11 so ein Alter bei dem man dem Kind schon einen Hund anvertrauen kann, voarausgesetzt (wie schon oben erwähnt) das Kind kann den Hund von der Kraft her halten. Bedenken hätte ich da aber schon: was ist, wenn es zu einer Rangelei kommt, kann sich das Kind da richtig verhalten...
Meine Kinder (7 und 10 Jahre) gehen nie alleine mit Luna spazieren, da hätte ich doch keine Ruhe... Meine Angst liegt aber sicher auch daran, dass Luna ein sehr kleiner Hund ist und bei einer heftigen Rangelei schlechter davon kommt als ein robuster Hund. Mein erster Hund (Bearded Collie) wurde schon ab und zu von Nachbarskindern in dem Alter ausgeführt (natürlich nur an der Leine).
LG
Eva

 
Hmmm das Thema haben wir auch immer während den Schulferien bei uns im Tierheim...

1. sind es Ferienhunde
2. meist grosse, schwierige Hunde

Meist kommen 3 Mädchen zusammen wo das grösste 15 ist und da geben wir schonmal nach Rücksprache der Eltern den einen oder anderen lieben Hund mit wo lieb ist und auch nicht über 12kg oder so!

Ansonsten dürfen sie nur in Begleitung Erwachsener gehen!

 
Ich bin auch der Meinung dass die Rasse eine Rolle spielt. Meine Tochter ist auch 11. Mit Rocky darf sie spazieren gehen, mit Mischa aber nicht. Der hat jetzt schon 23 Kg mit 4,5 Mt, da hat eine 11 Jährige keine Chance. Mein Sohn hingegen ist 16, er ist sogar stärker als ich (snief) und ihn kann ich beruhigt auch mit Mischa spazieren lassen.

 
Original von Troll

Meine Tochter war schon früh allein unterwegs, tw sogar mit beiden Hunden, mancham nur mit ihrem eigenen. Da wohnten wir aber auch sehr offside und es gab kaum Hundebegnungen und wenn, dann hielten sich alle an die Spielregeln. Das Mädel war auch seit dem 7. Lebensjahr in der Huschu Plauschgruppe, später dann im Jugend und Hund. Beide Hunde hatten einen guten Appell und ihren eigenen konnte sie schon von Anfang an gut halten, hat nur 7 kg.

Die Passung muss vorhanden sein, das Kind sollte das Hunde ABC intus haben, der Hund gehorchen (und sonst bleibt er an der Leine, wie Minimum schon sagt) und die Gegend stimmen. Alleine auf die Allmend hätte ich sie nicht geschickt....
deine Kinder sind aber damit aufgewchsen... Der Hund ist ein Mischling vond er grösse her sicher zu handhaben aber meine Bedenken sind das das Mädel eigentlich keine Ahnung hat von Hunden. Es gehen auch mehrere Mädchen mit dem Hund sicher 4 verschiedene... finde ich für den Hund auch nicht sooo toll... er wird frei gelassen da er einen super gehorsam habe....

 
von der freundin von meinem vater der sohn ist 8 jährig und geht mit ihrem 6monate altem west high land terrier alleine spazieren.... 8)

ich denke mit chipsy darf mein sohn mit 9 oder 10jährig eine kuze runde alleine gehen,mit matcho nicht da er doch recht "gross" und stark ist (wenn er will),klar kommt auch noch auf die situation an....

aber ich denke vor 9/10 jährig hätte ich angst,mann weiss ja nie...

 
Die Gesetzeslage ist so, dass ein Kind nicht alleine mit einem Hund unterwegs sein darf. Lassen dies die Eltern zu, so verletzen sie ihre Sorgfaltspflicht oder in diesem Fall, der Besitzer des Hundes. Mein Pudel wurde ja von einer Boxerhündin verbissen, die sich bei der Tochter losriss. Dabei war noch ein 15 jähriges Aupair, das aber keine Ahnung von Hunden hatte. Die Eltern kamen dran und bekamen klar die Auflage, dass die Kinder nicht mehr alleine mit dem Hund unterwegs sein dürfen.

 
@ Disthen

Danke für deine klare Antwort. Den Gesetztes-Artikel weisst du nicht per Zufall auch noch?

Das nähme mich nämlich wirklich wunder.

Bei mir ist die Situation folgende:

Die beste Freundin meiner Tochter (beide 8 ) darf/muss schon seit gut 3 Jahren mit dem Appenzeller-Border-Mix der Familie alleine spazieren gehen. Wirklich schlimmes ist zum Glück noch nie passiert. Einmal hat er sie durch einen Strauch Brennesseln gezogen, sonst nichts.

Meine Tochter "lieret" natürlich schon lange, sie wolle auch mit einem unserer Hunde alleine spazieren gehen. Ich konnte es ihr immer wieder ausreden. Und sie begreift es glaub jetzt auch wirklich.

Mit Blaze darf sie 2-3 mal am Tag an der Leine "go bisla" vors Haus und etwa 50m ein kleines strässchen hoch, das ich sehen kann. Ich denke, sie ist jetzt alt genug, dass sie dann bald, sobald Blaze grösser ist merkt, dass das nicht mehr geht.
Ich bin aber sehr darauf bedacht, die beiden einander näher zu bringen und Tanea und Blaze in einem Jahr Jugend und Hund machen zu lassen. Ich will aber nichts erzwingen nur so gut wie möglich fördern.

Einem "fremden" Kind würde ich aber niemals meinen Hund anvertrauen, egal wie gross und welche Rasse.

 
Nein, unter welches Gesetz es genau läuft, kann ich dir nicht sagen. Kam damals alles vom Bvet über die Gemeinde zu den Leuten, da ich den Vorfall melden liess und es kurz darauf nochmal zu einem Zwischenfall kam.

 
Ich würde niemals ein Kind mit einem Hund alleine zum spazieren schicken. Warum nicht?
Ich stell mir mal folgende Situation vor: Kind und Hund begegnen einem herumstreunendem Hund, der den eigenen Hund attackiert. Es würden fast alle Kinder falsch reagieren und würden im schlimmsten Fall schlimme Beisswunden (bei grossen Hunden durchaus im Gesicht)davontragen, abgesehen davon könnten sie auch ein schlimmes Trauma davon tragen. Ich finde diese Verantwortung zu gross für ein Kind.

 
Meine Tochter wird im März 11 Jahre alt und darf mit Whiskey bei uns im Dorf alleine spazieren gehen. Kräftemässig kann sie ihn halten, da er ja schon ein alter Opa ist. Sie hat aber klare Regeln, wie zum Beispiel Kot zusammen nehmen.
Mir ist klar bewusst, dass ich die Verantwortung trage.

Auch meine Tochter hat Phasen, wo sie mit Sunny alleine gehen möchte. Das erlaube ich nicht, da Sunny meiner Tochter körperlich klar überlegen ist.

 
Früher wars so was von kein Problem, ich ging mit ca 12 oder 13 Jahre fast jeden Tag ins Tierheim und war alleine mit einem Bernersennenhundmix unterwegs, der Männer nicht mochte!
Das ist knapp 15 Jahre her und Heute gibts schon ein Geschrei... die Gefahren wurden nicht grösser, nur die Hysterie.

Hab so meine liebe Müh damit.

Edit: Solange es Kräftemässig geht, warum nicht!? Ich wür auch kein 12 Jähriges Kind mit einem Labrador laufen lassen, der voll im Saft ist, aber einer der selber schon 12 ist und sich auch so benimmt... oder eben ein kleiner Hund... ich hab Vertrauen zu dem Kind, ja, dann wür ichs tun!

 
Das Problem ist ja nicht nur, dass dem Kind der Hund abhaut oder einen anderen angreift.
Was ist, wenn der Hund angegriffen wird? Ein Kind kann sich doch in solch einer Situation nicht richtig verhalten, wird am ende vielleicht selber noch gebissen 8o
Es ist doch für uns erwachsene schon genug schwierig in solchen Situationen vernünftig zu handeln, wie soll ein Kind das können ?(
Meine Kinder dürfen bei uns hier auf dem Weg vor dem Haus mit den Hunden laufen, dann bin ich draussen im Garten was am wuseln und habe sie im Blickfeld.

By the way; wenn ich selber keine Zeit/Lust habe mit dem Hund laufen zu gehen, hätte ich besser keinen als meine Kinder anstellen zu müssen....
Wenn sie mal jugendlich sind, ist es natürlich ein ganz anderes Thema

Natürlich dürfen meine Kinder die Hunde führen wenn ich dabei bin :)

 
Genau wie Idesiree seh ich es auch, habe es wohl nur etwas kompliziert beschrieben :)

 
Original von shena

Genau wie Idesiree seh ich es auch, habe es wohl nur etwas kompliziert beschrieben :)
Hast du gar nicht, aber als ich ncoh schrieb hatte es eben schon wieder ein paar neue Beiträge XD

 
:D ich durfte als ich 9-10 war durfte ich mit dem nachbars hund spazieren gehn, niemals alleine mein vater oder der besizer des hundes war immer dabei. der hund hies prince und war ein muskelpaket von einem dobermann rüde! allerdings war er so ein super lieber hund das nie was pasiert war und er hat auch super auf mich gehört, aber wen er durch geganen wäre oder sonst was.... ich hätte null chance gehabt!

mit 11-12 bekam ich dan mein bordercolli mischling, mit dem durfte ich immer alleine spazieren gehn.