Hund "mästen"

Bonsaiwolf

Erfahrener Benutzer
12. Nov. 2010
2.499
540
0
55
Meine Hündin kriegt mehr Futter als der Rest des Rudels, ist aber viel zu dünn, sie dürfte 1 Kilo mehr wiegen. Ich hab vor einem Monat einen Futterwechsel gemacht und gehofft, dass sie dann etwas zunimmt. Fehlanzeige! Was kann ich tun, dass sie doch etwas zunimmt?

 
hast du die Blutwerte schon abgeklärt...wenn ja, würde ich auch die Fettanteile erhöhen, da gibt es ja unzählig viele Möglichkeiten

 
Bitte zuerst mal die Experten die Frage beantworten lassen (siehe Anleitung in diesem Unterforum) und anschliessend ist die Diskussion ja dann offen. Danke! :eng

 
Ich hab bei Zelda mal getestet auf was sie mehr Anspricht. Bei ihr kann ich den Fettgehalten fast ins unerträgliche erhöhen, sie kriegt höchstens Durchfall. Richtig ansetzen tut bei ihr die richtige Dosis Kohlenhydrate.

Geb ich aber auch von dem zu viel wird sie nicht dicker mit Muskelmasse sondern wie "aufgedunsen"
Kippt sie mir mal wieder in die untere Grenze, gibt es hie und da mal eine gekochte Kartoffel oder als Belohnung billig Futter das fast nur aus Getreide besteht. An der Futtermenge selbst ändere ich wenig, ausser sie macht viel sportliches, dann bekommt sie mehr.

Laila hingegen, ist eher die vom Fett ansetzt und bei reiner Kohlenhydrat gabe nicht zu legen würde. Dort ist es fast anders herum als bei Zelda.

Deswegen, wenn Fett nicht wirkt, schau mal ob Kartoffeln, Nudeln und co mehr bringen.


Huch, Sorry Käthu, dachte wäre im normalen Bereich (einfach via ungelesene Themen hier her gelangt) und geantwortet bevor ich deinen Beitrag gesehen habe.

 
Hallo Bonsaiwolf

War das denn schon immer so oder hat sich dies erst mit der Zeit so ergeben?
Wie ist sie, tempramentvoll, eher ruhig, leicht einzuschüchtern?
Wie ich verstanden habe, hast Du mehrere Hunde. Fühlt sie sich wohl im Rudel? Welche Stellung hat sie?
Wie alt ist sie und was machst Du mir ihr (Aktivität)?

Hast Du sie bereits einmal gesundheitlich durchchecken lassen, nicht dass man da etwas übersieht. Ich würde mit dem Zufügen von Fett etwas vorsichtig sein, bis Du nicht sicher bist, dass sie gesundheitlich fit ist. Fett ist sicherlich der grösste Energielieferant, aber nicht immer die einzige und beste Möglichkeit.

Warte gespannt auf Deine Antworten :)

 
Sorry, war gestern nicht im Netz.

Also, Gunilla ist 16 Monate alt. Sie war mit Abstand die Kleinste im Wurf. Dafür ist sie rotzfrech und temperamentvoll. Sie fühlt sich im Rudel wohl. Vermutlich übernimmt sie mal das Regime. Ich mach mit ihr "nur" den Familienhundekurs, ansonsten natürlich Spaziergänge und dann tobt sie im Garten rum. Sie hat da eine ideale Rennstrecke gefunden.

Gesundheitlich durchchecken hab ich sie nicht speziell lassen. Nur die üblichen Kontrollen bei der Impfung und die Tests für die Ankörung (Augen, HD). Aber vielleicht sollte ich das mal machen, sie war nämlich noch nie läufig (ideal für eine angehende Zuchthündin :ugly: ).

 
Huj ist das bei ihrer Rasse normal dass sie so spät läufig werden? Bertha war mit 16 Monaten 2 mal läufig. Klar brauchen die einen länger die anderen weniger aber noch nicht einmal?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hallo Bonsaiwolf

Ich würde Dir veicht mal raten, sie doch genauer anschauen zu lassen beim Tierarzt, insbesondere bevor Du mit Zufüttern von Fett beginsst.

Liebe Grüsse