Hoi zäme
45 Antworten2'575 AufrufeGestartet von Yasodhara ·
Kayla
Hallo und auch von uns ein herzliches Willkommen! Schön, dass du dich entschlossen hast einen 4-beinigen Therapeuten ins Haus zu holen...es gibt nichts besseres(kann dass aus eigener Erfahrung bestätigen). Also kurz zu mir, habe seit letzten Sommer eine Australien-Shepherd Hündin, sie ist mittlerweile schon 13 Monate alt und entwickelt sich wirklich toll. Da ich an MS erkrankt bin, musste ich mir etwas suchen, was mich wieder zur Bewegung animiert und aus dem Haus bringt, auch an den nicht so tollen Tagen mit dieser Krankheit. Habe mich dann monatelang mit den verschiedensten Rassen auseinandergesetzt und bin schlussendlich beim Aussie hängengeblieben. Seit dem sie 9 Wochen alt ist lebt sie nun in unserer Familie und wir können uns ein Leben ohne sie gar nicht mehr vorstellen. Auch mir tut sie sehr sehr gut und ist eine wichtige Stütze und Aufgabe im Alltag geworden. Klar, ist das erste Jahr mit Welpen und Junghund auch sehr anstrengend und mit viel Arbeit verbunden, damit der Hund mal zum tollen Wegbegleiter werden kann, das ist nicht zu unterschätzen, aber es lohnt sich :-) Das mit dem Temperament der einzelnen Rassen ist bestimmt ein wichtiges Kriterium für deine Auswahl, nur ich bin der Meinung, dass man einem Hund sehr gut beibringen kann, Ruhe zu halten und die Nervosität halt auch oft durch Ueberbeschäftigung und Ueberforderung bei manchen Hunden zum Vorschein kommt. Ich kenne da einige Hunde, welche total rassenuntypisch hibbelige, nervöse, Nervenbündel sind. Auch der Aussie wird sehr oft meiner Meinung nach zu intensiv gepuscht, kaum hat man einen Aussie, werden stundenlange Spaziergänge gemacht und intensiv irgendwelche Bewegungssportarten gemacht und nach einen Jahr wundert man sich, dass dieser Hund immer mehr fordert. Mir persönlich war es das ganze erste Jahr wichtig dieser arbeitsfreudigen Hütehundrasse einfach mal beizubringen, was Ruhezeiten sind. Kann sie mit Kopfarbeiten wie Clickertraining für irgenwelche Kunststückli oder auch kleine Hausarbeiten total gut auslasten und Ausdauer für Spaziergänge hat sie sowieso immer. Sie ist im Haus ruhig und passt sich extrem gut an meine körperlichen Fitnesszustände an. Von der Grösse her ist sie auch sehr ideal, nicht zu gross, aber auch nicht zu klein und mit 23 kg kann ich sie sehr gut händeln...bin eben auch sehr zierlich (knapp 47kg) und eben halt manchmal ein wenig unstabil auf den Beinen. Deshalb ist ziehen an der Leine das absolute no go und das war die erste Uebung die ich ihr von Welpenalter her beigebracht habe und deshalb heute kein Thema. Aussies sind sehr auf ihren Menschen bezogen, also wenn du dich für einen Aussie entscheiden würdest... sind die Tage an dem du alleine aufs Klo kannst ziemlich gezählt...hihi...man sagt ja so schön, den Aussiebesitzer erkennt man an den Pfotenabdrücken auf seinen Fussrücken :-) ...mit anderen Hunden verträgt sie sich ausgezeichnet und geht Rangeleien lieber aus dem Weg. Das mal zu den positiven Eigenschaften meiner Aussie-Dame. NATÜRLICH gibt es wie bei allen anderen Rassen auch weniger tolle Eigenschaften: Meine Kayla ist zum Beispiel eher eine Unsichere Hündin, dies zeigt sich vorallem, dass sie in gewissen unbekannten Situationen zum bellen neigt. Training hilf hier jedoch schon sehr viel und es wird immer besser. Was sie halt auch auf den Tod nicht leiden kann, wenn sich unsere Familie auf einem Spaziergang trennt.... da kommt der Hüteinstinkt rauf und sie verzweifelt dann fast, bis alle wieder zusammen sind. Reserviert gegenüber von Unbekannten Personen und ausgeprägten Wach- und Beschützerinstinkt macht sich bei ihr auch bemerkbar, lässt sich jedoch durch mich mittlerweile auch sehr gut händlen und nötigenfalls abschalten. Also vieleicht wäre ja auch ein Aussie was für Dich...tempramentvoll und tolle Arbeitshunde sind sie auf alle Fälle ;-) und falls du Lust hast, können wir uns auch gerne mal treffen, damit du Kayla mal sehen und erleben kannst und dir so ein Bild von ihr machen kannst. Viel Spass noch mit deiner Suche nach dem idealen Hundi..bin mir sicher, dass du den richtigen Therapeuten findest :-)
Liebe Grüsse
Sabine
Liebe Grüsse
Sabine
Yasodhara
Hallo Kayla
Die Australian-Shepherd gefallen mir sehr gut. Bis jetzt hatte ich eigentlich nur die Info, dass sie extrem aktiv sind und ähnlich dem Border Collie ständig gefordert und beschäftigt werden müssen.
So wie du das beschreibst scheint es ja tatsächlich auch möglich zu sein solchen Rassen ein wenig Ruhe anzuerziehen. Und ich habe ja vor die Hundeschule zu besuchen oder gar Agility zu betreiben.
Vielleicht ist das wirklich eine Option, gerade da ich seit dem ersten Mal als ich die Rasse gesehen habe ganz begeistert war.
Ich werde auch diese Option mit meiner Familie besprechen und mich ein wenig einlesen.
Woher hast du deine denn? Kannst du mir da einen Züchter empfehlen?
Und vielen Dank für die Einladung zu dir und Kayla. In welcher Region seid ihr denn zuhause? Da wir kein Auto haben bin ich leider nicht so mobil.
Die Australian-Shepherd gefallen mir sehr gut. Bis jetzt hatte ich eigentlich nur die Info, dass sie extrem aktiv sind und ähnlich dem Border Collie ständig gefordert und beschäftigt werden müssen.
So wie du das beschreibst scheint es ja tatsächlich auch möglich zu sein solchen Rassen ein wenig Ruhe anzuerziehen. Und ich habe ja vor die Hundeschule zu besuchen oder gar Agility zu betreiben.
Vielleicht ist das wirklich eine Option, gerade da ich seit dem ersten Mal als ich die Rasse gesehen habe ganz begeistert war.
Ich werde auch diese Option mit meiner Familie besprechen und mich ein wenig einlesen.
Woher hast du deine denn? Kannst du mir da einen Züchter empfehlen?
Und vielen Dank für die Einladung zu dir und Kayla. In welcher Region seid ihr denn zuhause? Da wir kein Auto haben bin ich leider nicht so mobil.
Kayla
:mail:
agnetae
hallo und willkommen - wenn dir ein hund mit jagdtrieb der in ihm steckt eher mühe bereitet, würde ich dir keinen flädi empfehlen. die meisten dieser rasse arbeiten sehr gern jagdlich und je nachdem welche vorfahrensie haben, ist davon mehr oder weniger vorhanden.
aber generell gesehen sind retriever schon tolle hunde. es gibt ja auch von den labbis hunde die sehr gern arbeiten aus jagdlichen linien sowie die goldens - da gäbe es auch noch den toller oder den curly, der chessie ist wohl dann eher ein hund zum arbeiten.
vielleicht findest du auch einen mischling oder einen hund aus dem tierheim, der zu dir/euch passt. ich wünsch dir viel glück dabei den zu dir passenden hund zu finden, der auch zu dir passt.
aber generell gesehen sind retriever schon tolle hunde. es gibt ja auch von den labbis hunde die sehr gern arbeiten aus jagdlichen linien sowie die goldens - da gäbe es auch noch den toller oder den curly, der chessie ist wohl dann eher ein hund zum arbeiten.
vielleicht findest du auch einen mischling oder einen hund aus dem tierheim, der zu dir/euch passt. ich wünsch dir viel glück dabei den zu dir passenden hund zu finden, der auch zu dir passt.
sighthound
hallo und willkommen im forum.
mir gefällt der samojede auch... hier in der nähe hat es eine kleine zucht. was mir aber bei allen samojeden (nicht nur dort in der zucht) auffällt ist ihr riesiges "mitteilungsbedürfnis" sprich ihr gekläffe. das ginge mir eindeutig auf die nerven.
mir gefällt der samojede auch... hier in der nähe hat es eine kleine zucht. was mir aber bei allen samojeden (nicht nur dort in der zucht) auffällt ist ihr riesiges "mitteilungsbedürfnis" sprich ihr gekläffe. das ginge mir eindeutig auf die nerven.
Yasodhara
Ich werde auf jeden Fall noch weiter in Tierheimen ausschau halten. Leider "oder zum Glück" werden dort nicht viele Welpen angeboten. Inzwischen bin ich aber auch überzeugt davon, dass es in meinem Fall besser wäre einen Welpen zu nehmen.
Sicher machen die auf ihre ganz eigene Art viel Arbeit, aber diese Art kenne ich wenigstens. Wir hatten ja früher auch einige Welpen grossgezogen und mit meiner Zwergdackeldame sogar 2x eigene Junge.
Einen grösseren Hund zu nehmen der dann vielleicht so einige Problemchen mit sich bringt, könnte mich in viele Stresssituationen bringen, die ich ganz sicher vermeiden sollte.
Ein Mischling wäre auf jeden Fall eine Option, solange sich die Wuzeln noch bestimmen lassen, so dass eine Charakter-Grundeinschätzung gemacht werden kann.
@sighthound. Hoi und ja das stimmt. Einen allzu lautstarken Hund möchte ich auch nicht, obwohl wir zum Glück eine sehr tolerante tierliebe Vermieterin haben, die sich auch schon auf den Hund freut.
Wie ist das eigentlich mit der Hitze? Für einen Samojeden muss das doch unerträglich heiss sein bei uns im Sommer mit all dem Fell? Muss man da drauf achten die Hunde zu schonen, bzw sich ins Gebirge zurück ziehen? ?(
Sicher machen die auf ihre ganz eigene Art viel Arbeit, aber diese Art kenne ich wenigstens. Wir hatten ja früher auch einige Welpen grossgezogen und mit meiner Zwergdackeldame sogar 2x eigene Junge.
Einen grösseren Hund zu nehmen der dann vielleicht so einige Problemchen mit sich bringt, könnte mich in viele Stresssituationen bringen, die ich ganz sicher vermeiden sollte.
Ein Mischling wäre auf jeden Fall eine Option, solange sich die Wuzeln noch bestimmen lassen, so dass eine Charakter-Grundeinschätzung gemacht werden kann.
@sighthound. Hoi und ja das stimmt. Einen allzu lautstarken Hund möchte ich auch nicht, obwohl wir zum Glück eine sehr tolerante tierliebe Vermieterin haben, die sich auch schon auf den Hund freut.
Wie ist das eigentlich mit der Hitze? Für einen Samojeden muss das doch unerträglich heiss sein bei uns im Sommer mit all dem Fell? Muss man da drauf achten die Hunde zu schonen, bzw sich ins Gebirge zurück ziehen? ?(
sighthound
offenbar nicht, das fell schütze vor hitze genauso wie vor kälte. ich meine, wir gehen alle nicht bei 30 grad im schatten über mittag mit den dogies laufen und ich persönlich meide im sommer orte ohne bach oder fluss. aber er sei nicht empfindlicher als andere rassen auch. meine barsois zb. sind sehr empfindlich und trotten schnell mal hinter mir her während shira, die samojedin noch kläffend jeden zum rennen und spielen auffordert. die besitzerin hatte bis vor einem monat noch einen alten rüden. dieser hatte oft verfilztes fell trotz pflege und diesen scherte sie jeweils im sommer ab. aber normalerweise solle man das nicht, eben weil das fell auch vor hitze schütze.
inhii
Ich kenne auch paar Samojeden. Die meisten bellen hie und da oder jaulen kommisch rum ;) :D
Aber denke das ist erziehungssache weil sie eine will, dass ihre Samojeden heulen usw. übt es mit ihnen sogar. Ansonsten sind sie recht gelerig aber wohl auch bisschen stur. Aber sanft und sensibel...
naja, ein Teil steckt ja von denen in meinen 2 Hundis auch drin... :D also kann ich die Samojeden ja gar nicht so übel finden...
Aber denke das ist erziehungssache weil sie eine will, dass ihre Samojeden heulen usw. übt es mit ihnen sogar. Ansonsten sind sie recht gelerig aber wohl auch bisschen stur. Aber sanft und sensibel...
naja, ein Teil steckt ja von denen in meinen 2 Hundis auch drin... :D also kann ich die Samojeden ja gar nicht so übel finden...
Christl
Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum.
Kaysi
Auch von uns ein herzliches willkommen und ganz viel Spaß hier :D
Billabong
Hallo und willkommen!
Spuki
ein herzliches Willkommen und viel Spass.
Ich wünsche dir auf deinem neuen Lebensweg viel Kraft. Du wirst deinen richtigen Weg gehen und deinen Vierbeiner finden. :thumbs:
liebe Grüsse Spuki
Ich wünsche dir auf deinem neuen Lebensweg viel Kraft. Du wirst deinen richtigen Weg gehen und deinen Vierbeiner finden. :thumbs:
liebe Grüsse Spuki
phoebe-power
willkommen hier :)
Yasodhara
Danke nochmals an alle hier für die netten Begrüssungen und die vielen Tips bezüglich Rassenauswahl.
Der Zwischenstand ist folgender: Ich habe verschiedene Züchter, bzw. die Welpenvermittlerin von
1. Aussies
2. Eurasier
angeschrieben und hoffe jetzt auf baldige Antworten.
Gestern erhielt ich noch eine Antwortmail einer "Samojedenzüchterin aus Solothurn" die ihre 4 in der Familie aufwachsenden Welpen über tutti.ch anpries und die lautete so:
Ich derzeit in Madrid bin, wo ich kürzlich war für meinen neuen Job übertragen, leider mein Vermieter will mich nicht auf Haustiere im Haus zu halten, so bin ich nach einer neuen Heimat zurück gibt, die Fürsorge für diese Welpen kann während der Suche mein abwesend, so werde ich das Senden dieser Hunde von Madrid von einem Flug, der ca. 1 Stunde dauern wird 30 Minuten Dauer, Welpen entlang aller dieser Dokumente Impfung Papier verschickt werden, alle ärztlichen Zeugnisse und alle anderen Zertifikate, damit sie nicht bei der Lieferung gehalten werden , Ein Welpe wird 300 € kosten und wenn man so will in 2 Welpen verlassen wir Interesse ist für 580 €. die Preise
umfasst den Transport und Lieferung ins Haus Gebühren bis zu Ihrem Schlauch direkt
Bevor ich fragen möchte ich folgendes wissen;
Sie sind der Bestellung der Welpe mit der Familie Gefährten?, Oder für ein Studium?, Oder für die Zucht Zweck?.
Haben Sie jemals gehalten wie Welpen vor?. Wenn ja, was ist Ihre Erfahrung mit Welpen?.
Wann wollen Sie den Welpen verschickt werden?.
Sorry für die zu viele Fragen, so dass wir versuchen sicherzustellen, dass unsere Welpen die besten Häuser und Umgebungen rund um die Welt gehen.
:shock: :grumpy:
Von solchen Angeboten werde ich in zukunft die Finger lassen und nun nur noch bei seriösen Züchtern anfragen.
Edit: Gerade noch entdeckt und für interressant befunden: 3. Elo.
Hat/kennt die jemand?
Der Zwischenstand ist folgender: Ich habe verschiedene Züchter, bzw. die Welpenvermittlerin von
1. Aussies
2. Eurasier
angeschrieben und hoffe jetzt auf baldige Antworten.
Gestern erhielt ich noch eine Antwortmail einer "Samojedenzüchterin aus Solothurn" die ihre 4 in der Familie aufwachsenden Welpen über tutti.ch anpries und die lautete so:
Ich derzeit in Madrid bin, wo ich kürzlich war für meinen neuen Job übertragen, leider mein Vermieter will mich nicht auf Haustiere im Haus zu halten, so bin ich nach einer neuen Heimat zurück gibt, die Fürsorge für diese Welpen kann während der Suche mein abwesend, so werde ich das Senden dieser Hunde von Madrid von einem Flug, der ca. 1 Stunde dauern wird 30 Minuten Dauer, Welpen entlang aller dieser Dokumente Impfung Papier verschickt werden, alle ärztlichen Zeugnisse und alle anderen Zertifikate, damit sie nicht bei der Lieferung gehalten werden , Ein Welpe wird 300 € kosten und wenn man so will in 2 Welpen verlassen wir Interesse ist für 580 €. die Preise
umfasst den Transport und Lieferung ins Haus Gebühren bis zu Ihrem Schlauch direkt
Bevor ich fragen möchte ich folgendes wissen;
Sie sind der Bestellung der Welpe mit der Familie Gefährten?, Oder für ein Studium?, Oder für die Zucht Zweck?.
Haben Sie jemals gehalten wie Welpen vor?. Wenn ja, was ist Ihre Erfahrung mit Welpen?.
Wann wollen Sie den Welpen verschickt werden?.
Sorry für die zu viele Fragen, so dass wir versuchen sicherzustellen, dass unsere Welpen die besten Häuser und Umgebungen rund um die Welt gehen.
:shock: :grumpy:
Von solchen Angeboten werde ich in zukunft die Finger lassen und nun nur noch bei seriösen Züchtern anfragen.
Edit: Gerade noch entdeckt und für interressant befunden: 3. Elo.
Hat/kennt die jemand?
Kayla
:wall: :wall: :wall: Super, solche "Hundevermehrer".......kaum zu fassen, aber leider immer mehr anzutreffen!
Zum Elo: Ich kenne diese Hunderasse nicht persönlich, muss aber sagen, bin kein Fan von all diesen "Designerhunden". Im Grunde genommen sind es ja Mischlinge und werden mit neuem Namen einfach teuer als neue Rasse verkauft. Habe letzthin einen Bericht über die Desingerhunde und ihre Krankheiten gelesen, war z.B. der Puggle (Mops/Beagle) genannt, dass dieser vermehrt Herzversagen habe, da er das Temperament vom Beagle und leider das Herz des Mops geerbt hat.... :S ...nur so als Anmerkung meinerseits.
Als ich mir jetzt so die Rassebeschreibung des ELO angeschaut habe, so ist dieser Hund kein Arbeits- und Gebrauchshund und soll speziell für "couchpotatos" also zur Haltung als Familien und Wohnungshundi gezüchtet sein... Da du ja gerne etwas mit dem Hund arbeiten und evt. noch Hundesport treiben möchtest, denke ich ist er auch nichts für dich, dann entscheidest du dich lieber für einen Labrador, dieser wird wohl mehr Power zum Arbeiten haben ;) :D
Liebe Grüsse
Sabine
Zum Elo: Ich kenne diese Hunderasse nicht persönlich, muss aber sagen, bin kein Fan von all diesen "Designerhunden". Im Grunde genommen sind es ja Mischlinge und werden mit neuem Namen einfach teuer als neue Rasse verkauft. Habe letzthin einen Bericht über die Desingerhunde und ihre Krankheiten gelesen, war z.B. der Puggle (Mops/Beagle) genannt, dass dieser vermehrt Herzversagen habe, da er das Temperament vom Beagle und leider das Herz des Mops geerbt hat.... :S ...nur so als Anmerkung meinerseits.
Als ich mir jetzt so die Rassebeschreibung des ELO angeschaut habe, so ist dieser Hund kein Arbeits- und Gebrauchshund und soll speziell für "couchpotatos" also zur Haltung als Familien und Wohnungshundi gezüchtet sein... Da du ja gerne etwas mit dem Hund arbeiten und evt. noch Hundesport treiben möchtest, denke ich ist er auch nichts für dich, dann entscheidest du dich lieber für einen Labrador, dieser wird wohl mehr Power zum Arbeiten haben ;) :D
Liebe Grüsse
Sabine
Yasodhara
Hoi Sabine
Sicher hast du recht, dass diese unüberlegt gekreuzten und in Massen auftretenden Hybrid-/Designerhunde höchst zweifelhaft sind.
Aber unsere bestehenden Rassen haben ja gerade viele ein Inzuchtproblem. Durch jahrzehntelanges immer wieder verpaaren der oft dem strengen Reglement der Zuchtverbände unterliegenden Farbvariationen usw. sind heute bei vielen Rassen die Hunde bald alle miteinander irgendwie verwandt.
Diese neuen und frischen Rassen sind, wenn sie denn gut überlegt sind nicht zwangsweise immer krank oder wesensschwach. Die Neuvermischung der Genpools ist ja gerade ihre Stärke.
Der Eurasier zB. eine inzwischen anerkannte Rasse, ist ja auch nichts anderes als die Kreuzung von Wolfspitz x Chow Chow x Samojede.
Beim Elo (Eurasier x Bobtail x Chow Chow) wurde ja darauf geachtet, dass die Grössen usw stimmen und wer weiss, vielleicht haben wir hier eine in 30 Jahren anerkannte weitverbreitete Rasse.
Schlussendlich sind ja die meisten Rassen so entstanden und es werden in Zukunft immer wieder neue entstehen, was meiner Meinung nach nicht grundsätzlich schlecht ist.
Der Elo ist übrigens sehr wohl für Hundesport geeignet, zumindest wird auf vielen der Züchterseiten so beschrieben. leider ist die Rasse fast nur in Deutschland, weiter entfehrnt zu kriegen und fällt somit sowieso weg.
Sicher hast du recht, dass diese unüberlegt gekreuzten und in Massen auftretenden Hybrid-/Designerhunde höchst zweifelhaft sind.
Aber unsere bestehenden Rassen haben ja gerade viele ein Inzuchtproblem. Durch jahrzehntelanges immer wieder verpaaren der oft dem strengen Reglement der Zuchtverbände unterliegenden Farbvariationen usw. sind heute bei vielen Rassen die Hunde bald alle miteinander irgendwie verwandt.
Diese neuen und frischen Rassen sind, wenn sie denn gut überlegt sind nicht zwangsweise immer krank oder wesensschwach. Die Neuvermischung der Genpools ist ja gerade ihre Stärke.
Der Eurasier zB. eine inzwischen anerkannte Rasse, ist ja auch nichts anderes als die Kreuzung von Wolfspitz x Chow Chow x Samojede.
Beim Elo (Eurasier x Bobtail x Chow Chow) wurde ja darauf geachtet, dass die Grössen usw stimmen und wer weiss, vielleicht haben wir hier eine in 30 Jahren anerkannte weitverbreitete Rasse.
Schlussendlich sind ja die meisten Rassen so entstanden und es werden in Zukunft immer wieder neue entstehen, was meiner Meinung nach nicht grundsätzlich schlecht ist.
Der Elo ist übrigens sehr wohl für Hundesport geeignet, zumindest wird auf vielen der Züchterseiten so beschrieben. leider ist die Rasse fast nur in Deutschland, weiter entfehrnt zu kriegen und fällt somit sowieso weg.

Branco
hallo und herzlich willkommen :thumbsup:
bedenke, dass bauernhofhunde (-welpen) oft absichtlich produziert worden sind :thumbdown:
deshalb würde ich wirklich lieber die finger davon lassen.
in deinem fall würde ich nebst der rassenwahl auch den hundetyp selber gut anschauen.
es gibt durchaus jagende nicht-jaghunde und hibbelige ruhige rassen.
und das wichtigste: dein bauchgefühl sollte sich für diesen einen hund entscheiden
wünsch dir viel spass beim hundiaussuchen :)
bedenke, dass bauernhofhunde (-welpen) oft absichtlich produziert worden sind :thumbdown:
deshalb würde ich wirklich lieber die finger davon lassen.
in deinem fall würde ich nebst der rassenwahl auch den hundetyp selber gut anschauen.
es gibt durchaus jagende nicht-jaghunde und hibbelige ruhige rassen.
und das wichtigste: dein bauchgefühl sollte sich für diesen einen hund entscheiden
wünsch dir viel spass beim hundiaussuchen :)
Kayla
Der Elo ist übrigens sehr wohl für Hundesport geeignet, zumindest wird auf vielen der Züchterseiten so beschrieben. leider ist die Rasse fast nur in Deutschland, weiter entfehrnt zu kriegen und fällt somit sowieso weg.:peace: Nun wie schon gesagt, ich kenne den Elo nur von einer Rassebeschreibung, natürlich kann dieser für den Hundesport geeignet sein, würde da mal mit den Elo-Besitzern oder eben den Züchtern sprechen. Uebrigens hat es eine Elo-Zucht ganz in deiner Nähe :) schau mal hier: www.elo-schweiz.ch
Bin mir sicher, dass du noch den für dich passenden Hund findest.
Yasodhara
Damit habe ich die Samojedenzüchterin gemeint.Ja das weiss ich doch. :love:
Die Eloszüchter der Schweiz (zue Zeit gibt es glaube ich nur 2) sind beide in meiner Nähe, das würde also passen.
Leider planen beide erst auf Ende dieses Jahr bzw. erst nächstes Jahr wieder einen Wurf. Dann noch 10 Wochen bis die Welpen soweit sind.....das dauert ja ewig.

Die Eurasier liegen im Moment ganz vorne bei uns und ansonsten habe ich mich auch noch bei 2 Aussiezüchtern die bald wieder Welpen haben gemeldet. Ich bin halt bei den Aussies immer noch eingeschüchtert von deren Temparament, aber vielleicht ändert sich das ja wenn ich deine kennengelernt habe.
Nikit
Samojeden gehören nach wie vor zu den Schlittenhunden und brauchen deshalb viel Bewegung! Obwohl es wahrscheinlich immer mehr "faule" Samojeden gibt die wohl noch fett gefüttert werden und einzeln gehalten werden :rolleyes:
Da ich dieser Entwicklung als aktive Schlittenhundesportlerin nicht zustimmen kann :P rate ich dir von einem Samojeden ab. ;) Zumal diese Hunde in meinen Augen unter Artgenossen gehalten werden sollten und nicht als Einzelhund.
Mehr über den Charakter der Samojeden erfährst du sonst von nelin hier im Forum. Schreib sie doch einfach mal per PN an. :)
Apropos Therapiehund.
Wenn du einen passenden Hund für dich und deine Familie gefunden hast, wird er wahrscheinlich sowieso eine Art Therapie für dich sein. Also du brauchst ihn nicht speziell als Therapiehund auszubilden. Ausser natürlich du sitzt im Rollstuhl oder so und brauchst einen Assistenzhund. Therpiehunde an und für sich besuchen zusammen mit ihrem Besitzer Menschen in Heimen oder Privat und bereiten unentgeltlich Freude und Abwechslung. ;)
LG
Nikit
Da ich dieser Entwicklung als aktive Schlittenhundesportlerin nicht zustimmen kann :P rate ich dir von einem Samojeden ab. ;) Zumal diese Hunde in meinen Augen unter Artgenossen gehalten werden sollten und nicht als Einzelhund.
Mehr über den Charakter der Samojeden erfährst du sonst von nelin hier im Forum. Schreib sie doch einfach mal per PN an. :)
Apropos Therapiehund.
Wenn du einen passenden Hund für dich und deine Familie gefunden hast, wird er wahrscheinlich sowieso eine Art Therapie für dich sein. Also du brauchst ihn nicht speziell als Therapiehund auszubilden. Ausser natürlich du sitzt im Rollstuhl oder so und brauchst einen Assistenzhund. Therpiehunde an und für sich besuchen zusammen mit ihrem Besitzer Menschen in Heimen oder Privat und bereiten unentgeltlich Freude und Abwechslung. ;)
LG
Nikit
Seite 2 von 3 · 46 Beiträge in diesem Thema