Hoher Igel besuch

patzke

Neuer Benutzer
22. Mai 2005
16
0
0
49
erst einmal ein gaaaanz liebes hallo an alle hier im forum und ein dickes lob denn dieses forum ist wirklich super aufgezogen!
ich schreibe heute das erste mal in diesem forum weil wir hier ein dickes problem haben!
es geht darum das wir auf unserer terrasse nachts immer katzenfutter stehn haben da wir sehr heufig von katzen besuch bekommen die sich bei uns ihr futter abholen!
nun ist es aber so das uns aufgefallen ist das sich ein igel wohl auch total über diese zusätzliche nahrungsquelle freut und sich nun jeden abend bei uns einfindet! bisher haben wir ihm auch fleißig das katzenfutter(naß und trocken) hingestellt weil wir das wirklich toll fanden das uns ein igel besucht!
nun haben wir aber im internet gelesen das man igel auf keinen fall füttern soll da sie sich sonst nicht mehr auf natürliche futtersuche begeben! wir werden in ein paar tagen übers wochenende zu christa und marcel fahren und machen uns natürlich jetzt gedanken darüber was in der zeit mit dem igel sein wird!
kann uns vielleicht jemand einen tip geben wie wir uns am besten verhalten damit der igel irgendwie von alleine wieder sein futter sucht? oder ist es vielleicht schon zu spät und er hat es schon verlernt?????
über eine antwort wären wir euch total dankbar!

im voraus vielen dank und liebe grüße

patricia und ralf

 
Hallo Patricia und Ralf,
nun der Igel wird sich sein Futter schnell wieder selber suchen, wenn ihr aufhört zu füttern. Stellt das Katzenfutter einfach erhöht auf ein Tischchen, einen Sims oder einen Bank, dann kommt der Igel nicht ran. Zudem sind Igel Parasitenträger und die Katzen bekommen durch ihn auch Flöhe und eventuell Zecken, was auch nicht gerade angenehm ist.
Ich persönlich bin im allgemeinen gegen das Futter aufstellen im Freien. Meine Mutter z.B. lässt ab und zu mal Kauknochen von ihrem Hund im Garte liegen. Der Garten ist rund um eingezäunt sie wohnen in einem Wohnquartier. Doch das hinderte den Fuchs nicht, trotzdem vorbei zu kommen. Wildtiere können ganz schon aufdringlich werden und das sollte man verhindern. Füchse und Marder können auch einer Hauskatze gefährlich werden.
Liebe Grüsse Sabrina

 
Hallo Patricia und Ralf,

Ich kann mich nur Sabrina anschliessen. So wie ihr schreibt, ist dies noch nicht über eine sehr lange Zeit und so wird der Igel schnell wieder beginnen sein Futter selber zu suchen. Ich würde auch das Katzenfutter erhöht aufstellen, damit der Igel nicht mehr ran kommt.

Wegen den Parasiten gebe ich Sabrina ebenfalls recht!

Liebe Grüsse
Anita