Himmelskörper verbellen

dixi

Erfahrener Benutzer
29. Apr. 2010
1.757
806
0
33
Hallo zusammen

 

Mich würde interessieren, ob ihr ähnliche "Probleme" habt oder vor allem, ob und wie ihr sie lösen konntet.

 

Dasty verbellt ja Heissluftballone, wie es ganz viele andere Hunde auch tun. Sie wird richtig aggressiv und die einzige Möglichkeit, sie wieder zu beruhigen, ist schnellstmöglich die Sicht zu unterbrechen. Mühsam ist es nur, wenn wir im Auto sind und nicht einfach schnell dem "Ding" aus dem Weg gehen können. Passierte gerade letzthin auf der Autobahn, als in Grenchen der Zeppelin im Einsatz war. Ich vermute stark, dass sie das Objekt an sich verbellt und nicht das Geräusch. Obwohl sie auch schon auch auf Geräusche, wie z.B. das Luftablassen bei einer aufblasbaren Isomatte, reagiert hat und durchgedreht ist.

 

Vor etwa einer Woche waren wir eingeladen zum Grillen bei meiner Hobby-Schwiegermutter im Garten, als Dasty anfing den Mond zu verbellen. Es war noch fast taghell, aber dieser prangte bereits hell am Himmel. Nahm sie dann zu mir unter den Tisch und sie beruhigte sich langsam wieder. Heute Morgen auf dem Arbeitsweg fing sie im Kofferraum plötzlich an zu bellen und knurren und schaute Richtung Himmel. Ich dachte sofort an Heissluftballone, entdeckte aber nichts dergleichen am Himmel. Das einzige, was ist erkennen konnte, waren klar abgegrenzte Wolken. Ich sprach ruhig zu ihr, wenn sie zwischendurch mal Ruhe gab, aber kurz darauf entdeckte sie wieder "das Gespenst" am Himmel und das Geknurre und Gebelle inkl. wildes Schütteln (das macht sie, wenn sie aufgeregt ist), ging weiter. Ich hatte schon Angst, dass sie sich die Ohren am Hundegitter blutig schlägt.

 

Ich würde ihr allzugerne helfen, da sich sich stark aufpuscht in diesen Situationen, aber es fällt mir, ausser die Vermeidstrategie, kein wirklich guter Trainingsansatz ein.

 

Herzlichen Dank bereits im Voraus.

 

Liebe Grüsse

Isabelle mit "Gespenstseherin" Dasty

 
Hast du schon mal abklären lassen, ob Dasty noch gut sieht?

Blacky hatte, als er immer schlechter sah, auch plötzlich Mühe mit Wolkenformationen.

 
  • Like
Reaktionen: dixi und Lilith88
Als vor kurzem der Edelweiss-Zeppelin über uns schwebte, fand Jason auch, der gehört nicht hierhin. Ich denke, dass es nicht nur der Körper sondern auch die Geräusche waren, denn auf anderes am Himmel reagiert er ja nicht mehr.

Ich hab ihn erst einmal über das weite Feld nachrennen lassen. Als er irgendwann merkte,  es reagiert niemand sonst, hat er zurück geschaut und ich konnte ihn abrufen.

Bei den weiteren Begegnungen habe ich dann wieder die altbwährte Methode mit Blick und Belohnung angewandt und zwar noch bevor er sich aufgeregt hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass Dasty zusätzlich auch noch der Geschirrgriff Unterstützung geben könnte...sofern du ihn weiter aufgebaut hast. Damit wäre sie auf jeden Fall wieder schneller ansprechbar. Beachte vor allem, je öfter du sie so in Rage kommen lässt, desto mehr verfestigt sich dieses Verhalten. Auch ihr Stresslevel steigt und sie könnte dann auch wieder schneller auf andere Reize reagieren.

Zusätzlich besteht bei diesem Auslöser die Gefahr, dass sie es generalisiert und irgendwann auf alles Runde am Himmel wie z.b. runde Lampen, Lampions...reagiert. Eine erste Generalisierung mit den Wolken hat ja bereits statt gefunden.

Moni

 
Belle mag Heissluftballone auch nicht, Flugzeuge sind ihr egal, auch tief-fliegende. Wir sind ja unmittelbar bei einem kleinen Flugplatz, da gibt's das oft. Aber Heissluftballone sind wohl besonders komisch. Sie reagiert jedoch nur auf die, wenn sie ziemlich tief sind oder nahe.

 
So wie ich deine Beiträge lese, scheint mir, dass Dasty generell reizbar ist. Hattest du nicht mal (im Frühling?) einen Bluttest machen lassen? Wie waren damals die Schilddrüsenwerte?

Dasty erinnert mich in gewissen Dingen stark an mein Monster, bevor er wegen SDU behandelt wurde.

Ich weiss, eine Schilddrüsenunterfunktion wird neuerdings gerne als "Erklärung" für unerwünschtes Verhalten genommen. Aber das auch nicht ganz ohne Grund. Deshalb macht es schon Sinn, dies abzuklären. Was bin ich froh, liess sich meine TA darauf ein, Tabasco - trotz Werten "nur" an der untersten Grenze - mit Hormon zu substituieren. OK, er hatte zusätzlich noch körperliche Anzeichen.

 
  • Like
Reaktionen: dixi und Jasy
So wie ich deine Beiträge lese, scheint mir, dass Dasty generell reizbar ist. Hattest du nicht mal (im Frühling?) einen Bluttest machen lassen? Wie waren damals die Schilddrüsenwerte?

Dasty erinnert mich in gewissen Dingen stark an mein Monster, bevor er wegen SDU behandelt wurde.

Ich weiss, eine Schilddrüsenunterfunktion wird neuerdings gerne als "Erklärung" für unerwünschtes Verhalten genommen. Aber das auch nicht ganz ohne Grund. Deshalb macht es schon Sinn, dies abzuklären. Was bin ich froh, liess sich meine TA darauf ein, Tabasco - trotz Werten "nur" an der untersten Grenze - mit Hormon zu substituieren. OK, er hatte zusätzlich noch körperliche Anzeichen.
Die Werte habe ich testen lassen und damals auch ins Forum gestellt (siehe hier). Meine Tierarztpraxis hat aber gemeint, die Werte seien völlig ok (ausser das Cholesterin/Folsäure etwas hoch) und es bestehe kein Handlungsbedarf. Vor meinen Ferien habe ich Kontakt mit einer Verhaltensmedizinerin aufgenommen, die mir auch geraten hat, zu ihr in die Praxis zu kommen. Leider ging ich danach für zwei Wochen in die Ferien und sie war zu diesem Zeitpunkt hochschwanger. Muss trotzdem dort mal anrufen oder ihr nochmals schreiben. Es wäre nämlich schon beruhigend zu wissen, dass ihre Reizbarkeit, sie ist ja eigentlich eine coole Hündin, von der Schilddrüse her kommt und man sie medikamentös unterstützen könnte.

Ich könnte mir vorstellen, dass Dasty zusätzlich auch noch der Geschirrgriff Unterstützung geben könnte...sofern du ihn weiter aufgebaut hast. Damit wäre sie auf jeden Fall wieder schneller ansprechbar. Beachte vor allem, je öfter du sie so in Rage kommen lässt, desto mehr verfestigt sich dieses Verhalten. Auch ihr Stresslevel steigt und sie könnte dann auch wieder schneller auf andere Reize reagieren.

Zusätzlich besteht bei diesem Auslöser die Gefahr, dass sie es generalisiert und irgendwann auf alles Runde am Himmel wie z.b. runde Lampen, Lampions...reagiert. Eine erste Generalisierung mit den Wolken hat ja bereits statt gefunden.
Das ist so, deswegen möchte ich einen Weg finden, dass sie weniger austicken muss. Muss den Geschirrgriff wieder vermehrt neutralisieren und üben. Irgendwie schwebt der Alltag nur so durch...

Hast du schon mal abklären lassen, ob Dasty noch gut sieht?

Blacky hatte, als er immer schlechter sah, auch plötzlich Mühe mit Wolkenformationen.
Nein, das habe ich wirklich nie testen lassen. Obwohl ich das Gefühl habe, dass sie nicht so schlecht sehen kann, da sie ja auf bestimme Hunde reagiert und dafür genügen optische Reize, da braucht sie keinen Geruch dafür  ;) Würde man das bei einem 0815-Tierarzt testen lassen?