HILFE! Wellensittich Krank!

Samuel

Neuer Benutzer
11. Jan. 2007
4
0
0
40
Hallo Leute

Leider ist vor etwas mehr als einem Monat einer unserer Wellensittiche gestorben. Damit der "Witwer" nicht vereinsamt, haben wir einen Jungvogel hinzugeholt... Anfangs ging auch alles gut, bis der Kleine Atemschwierigkeiten kriegte... Als das Ganze nicht besser wurde, gingen wir zum Tierarzt. Dieser gab uns ein Antibiotikum (Chloropal Forte) und davon müsse ich dem Kleinen Täglich einen Tropfen einflössen... Der Kleine ist noch überhaupt nicht Handzahm und die ganze Behandlung war ein Riesenstress... Nach einer Woche immernoch keine Besserung...

Eines seiner Nasenlöcher ist mit einer gelblichen Substanz verstopft (hab ich ihm mit einem angefeuchteten Ohrenstäbli weggeputzt wenn ich ihn sowieso eingefangen hatte wegen dem Einflössen des Antibiotikums). Wie gesagt... Die Behandlung stresst den Vogel extrem und ich denke nicht, dass ich ihm helfe, wenn ich ihn jeden Tag einfange und fast zu Tode erschrecke... Zahm wird er wohl sowieso nie mehr werden aber das ist im Moment Nebensache.

Ich habe 2 wirklich wichtige Fragen / Anliegen:

1. Kann mir BITTE jemand die Adresse eines VOGELKUNDIGEN und FÄHIGEN Tierarztes in der Region Biel geben?

2. Was kann ICH tun, um sein Leiden, bis sich eine Lösung findet, etwas zu lindern? Heizlampe (Rotlicht) ist vorhanden... was kann man sonst noch tun?

Danke im Voraus... bitte helft mir... der Kleine tut mir leid...

Samuel

 
Hallo Samuel
Ich habe eine Kollegin( von der ich leider keine Telefonnummer habe) die ich morgen sehe und sich extrem gut mit Vögel und deren ärzte auskennt, also kann ich dir morgen bescheid geben, Schau dass nur ein teil das rotlicht bestrahlt, damit er auch weichen kann wenn es ihm zu heiss ist.
Ich drücke dir ganz doll die daumen und gebe dir morgen bescheid.

Bis dann.

lg shena

 
Hallo Samuel

Ich hab 5 Kanarienvögel und die haben auch schon so einige Krankheiten durchgemacht.

Erstens würde ich Dir empfehlen, die beiden in getrennten Käfigen zu halten, bis der Jungvogel gesund ist. So kannst Du nämlich die Antibiotika-Tropfen ins Trinkwasser geben, dann musst Du ihn nicht täglich einfangen. Du darfst dann einfach während der AB-Therapie kein Obst und Gemüse geben, damit er auch sicher genügend trinkt. Wieviel Tropfen pro ml Wasser musst Du den Arzt fragen. Wasser täglich wechseln.

Zweitens würde ich Dir empfehlen, den Vogel inhalieren zu lassen. Das kannst Du machen, indem Du neben dem Käfig eine Schale mit heissem Wasser hinstellst und den Käfig mit einem grossen Tuch zudeckst, so dass der Dampf schön in den Käfig geht, und aufpassen, dass sich der Vogel nicht an dem heissen Wasser verbrühen kann (darum ausserhalb des Käfigs hinstellen). Bitte keine Inhalationsöle für den Menschen ins Wasser geben, Vögel vertragen nicht alles.

Du kannst statt dem heissen Wasserdampf auch kalt inhalieren lassen: kaufe Bergbohnenkrautöl (Drogerie/Apotheke) und gebe 3 Tropfen von dem Öl in eine kleine Tasse kaltes Wasser. Diese Tasse stellst Du direkt neben den Käfig, am besten über Nacht. Den Käfig deckst Du ein wenig mit einem Tuch ab, aber so, dass noch viel Frischluft an den Vogel kommt.

Bergbohnenkrautöl wirkt antibakteriell, antivirell und fungizid. Ist also auf jeden Fall eine gute Sache, kannst dabei nicht viel falsch machen. Einfach aufpassen, dass der Vogel nicht dran kommt, denn dies zu trinken wäre giftig.

Vitamintropfen ins Wasser nicht vergessen, und Du kannst auch mal noch eine Kur machen mit Echinacea-Tropfen ins Trinkwasser. Rotlicht ist auch immer super. Vermeide Durchzug, Vögel werden krank davon.

Gute Besserung!

 
Hallo Merlé, danke für die Antwort.

Ich mach mich gleich auf um Bergbohnenkrautöl aufzutreiben, klingt sehr gut was Du da geschrieben hast. Mittlerweile habe ich einen Termin bei einem Dr. Häfeli in Ostermundigen, laut Zoohandlung sei er in der Umgebung einer der besseren Tierärzte wenns um Vögel geht. Leider erst am Dienstag, so lange muss der Kleine halt noch durchbeissen.

Gruss und Danke

 
Hallo allerseits

Ein kleines Update, war grad mit ihm beim Tierarzt.

Kotuntersucheng lieferte nichts ungewöhnliches, das Zeug in seiner Nase sei Eiter. Pilzerkrankung und Parasitenbefall seis auch nicht. Er hat ihm nun ein 5 Tage lang wirkendes Antibiotikum (hab den Namen nicht aufgeschrieben... irgendwas mit X...) gespritzt und nächsten Montag muss ich wieder zu ihm, dann werde über das weitere Vorgehen gesprochen. Entweder gehts ihm dann wieder gut oder er kriegt nochmal so nen Antibiotikumhammer. Ausserdem will der Arzt dann nochmal auf eventuelle Pilzerkrankung untersuchen, da sich durch das vom Antibiotikum geschwächte Immunsystem vielleicht ein Pilz einnisten könnte.

Der Arzt schien jedenfalls zu wissen von was er spricht, ich hoffe mal es bringt was.

Gruss

 
Hallo

Ja, ich denke der kommt schon draus, immerhin weiss er, wie man einem Vogel AB spritzt, ist doch schon mal was. :wink: Dass das gelbe Zeugs Eiter ist, denke ich auf jeden Fall, also ist AB sicher die richtige Wahl.

Nun musst Du Dein Vögelchen wenigstens nicht mehr täglich einfangen, um ein Medikament zu geben. Find ich gut. Nun hoffen wir, dass diese 5 Tage AB ausreichen und Dein Piepmatz danach wieder gesund ist! :roll:

Du kannst die Bergbohnenkraut-Kur trotzdem und begleitend machen, es kann den Vogel vor Pilzbefall schützen.