Hilfe verletzte Taube

Lilith88

Erfahrener Benutzer
12. Dez. 2011
2.551
360
0
36
Bin grad mit den Hunden unterwegs.Hier hat es ne Taube die nicht fliegen kann und nen sehe blutigen Flügel hat.Wildhüter kann ich nicht erreichen?Was soll ich tun?

 
ruf bei der vogelwarte sempach an, die können dir sicher weiterhelfen. :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Danke Muffin aber die sind etwas gar weit entfernt.

Mein Opa kommt jetzt mit nem Ast und ner Tüte damit man sie erlösen kann.Ich hab nix dabei.

 
hätte jetzt eher dort angerufen, damit diese dir nähere kontaktdaten in deiner umgebung liefern können. tierarzt würde sich nicht lohnen?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: Lilith88
Bei verletzten Tieren rufe ich immer die Polizei an, die nehmens auf oder leiten mich weiter :)
Bei der verletzten Taube bei mir (an ihr hing noch rund 10-20m) haben sie mich an den Wildhüter weitergeleitet und der ging ist dann nach der Taube schauen gegangen.

Ich mach mir da jetzt aber keine Ilusionen, dass er der Taube "half" im Sinn von "gesund werden". Sondern wohl einfach erlöst. aber auch so war ihr geholfen.

 
Es wäre im übrigen eine Möwe.

Wildhüter hat das Handy nicht abgenommen.

Der Flügel hing nur noch an einem Streifchen.Mein Opa hat sie nun erlöst und sie direkt in die Tierkadaverstelle gebracht.Das war noch die einzige Hilfe die man ihr geben konnte.

Es ist sogar vorher ein Gemeindearbeiter daran vorbei.Da hüpfte sie noch auf der Strasse und in der Wiese rum.Er hat sie ganz sicher gesehen.Ich war aber noch zu weit weg um zu sehen was mit ihr los ist.

 
Arme Taube.

Aber so anhand deiner Beschreibung wäre sie andernorts auch "nur" erlöst worden, hätte dann aber noch einige Zeit leiden müssen. Verletzte Tauben werden zumindest im Kanton Zürich im Tierspital direkt euthanisiert, da sie als Plage gelten und sie diese nicht grossartig verarzten dürfen, da die Kosten nicht gedeckt werden. Klingt brutal, ist aber irgendwo verständlich. Der Tierrettungsdienst nimmt leicht verletzte Tauben (in Scheibe geflogen, unterkühlt, leichte Blessuren) direkt in ihrer Quarantäne auf, um sie meist am nächsten Tag wieder fliegen zu lassen. Aber stark verletzte bringen auch sie in den Tierspital.

Bei Möwen sieht das Ganze dann aber wahrscheinlich anders aus bzgl Euthanasie.

Schön, hast du geholfen!