Hilfe, mein Nachbar stinkt zum Himmel!

Meily

Kenntnisreicher Gremlinologe
22. Juli 2014
2.005
584
0
Hallo Zusammen

Ich hätte gerne euren Rat. Ich bin im Januar umgezogen, in ein 4-Familienhaus. Im ersten Stock wohnt Frau A mit 4 Katzen und einem etwa 10 Jahre alten Hund. Ich wohne genau über ihr und habe eigentlich absolut kein Problem mit Ihr. Sie ist eine ganz liebe. Jedoch stinkt etwas gewaltig aus Ihrer Wohnung raus. Immer. Wenn man ins Treppenhaus kommt, erkennt man am Gestank, dass Frau A kurz vorher zur Wohnung rein oder raus gekommen ist. Das ist so übel, dass mich fast Brechreiz überkommt ;( Das schlimmste an der ganzen Sache, ich rieche es auf dem Balkon :shock: Wäsche getraue ich mich nicht auf dem Balkon zu trocknen, da ich angst habe, die ganze Wäsche würde danach so riechen :grumpy:

Ihr Hund riecht schon sehr arg. Aber ich könnte nicht sagen, dass es "nur" der Hund ist, welcher alles mit Gestank vollpestet. Der Geruch ist wirklich sehr beissend und das riecht jeder, welcher zu mir auf Besuch kommt :S

Wie würdet ihr das Problem angehen? Das kann so echt nicht weiter gehen und ausziehen will ich sicherlich nicht, die Wohnung ist super spitze.
Ich kann ja schlecht klingeln gehen und sagen, Hey Frau A aus ihrer Wohnung stinkt es zum
kotz%20smiley.gif
Es wäre mir furchtbar peinlich, wenn ich Ihr direkt ins Gesicht sagen müsste, es riecht sehr streng aus Ihrer Wohnung... :S

Irgendwelche Vorschläge?

 
Ich hab das gleiche Problem bei meinem Nachbar (er hat die Mansarde neben mir). Stinkt schlimm... ich lass es aber, er ist so tolerant, was mich und meine Macken anbelangt, da atme ich manchmal gerne kurz ein und flüchte dann. Türe schnell auf und wieder zu, damit ja nichts vom Gestank zu mir rein kommt.
Blöde Situation, ich wüsste auch nicht, wie ich deine Nachbarin an deiner Stelle darauf ansprechen könnte. Wenn sie mir egal ist und ich nichts zu befürchten hätte, auch keinen Terror, dann wahrscheinlich ganz direkt (aber höflich)!

 
[QUOTE='Oceana-fay]Irgendwelche Vorschläge?
[/QUOTE]Nachbarin ganz nett darauf ansprechen! Ich hab mich in meiner alten Wohnung ca. ein halbes Jahr darüber "geärgert", dass ständig so komische, monotone "Nock-" Geräusche von oben durch die Decke zu mir durchdrangen (wären die Geräusche nicht so monoton gewesen, hätte ich auf ein seeeehr reges Sexleben meiner Nachbarn getippt ;) )... da ich dort aber eh nicht lange gewohnt hab, liess ich es dann auf sich beruhen... beim Auszug liefen uns die besagten Nachbarn "von oben" über den Weg und meine Mutter, frisch fröhlich, hat sie darauf angesprochen. Die fielen aus allen Wolken und sagten, weshalb ich nicht schon früher etwas gesagt hätte :D es war ihre Wiege fürs Baby, die aus Holz war, welche dieses monotone Geräusch von sich gab, jedesmal wenn das Baby in den Schlaf geschaukelt wurde :D

Seither hab ich mir geschworen, wenn wiedermal irgendwas mit einem Nachbarn sein sollte, sprech ich ihn einfach ganz nett darauf an :thumbsup:

 
Ich würde Sie persönlich darauf ansprechen, ansonsten musst Du wohl den Vermieter informieren, dass er sich der Sache annimmt.

Evtl. mal die Frau ansprechen, ob sie diesen "Geruch" auch schon bemerkrt habe, Du vermutest, dass er irgenwie von oben käme, aber Du wüsstest nicht genau von wo ;-) vielleicht schnallt sie ja so durch die Blume und macht was dagegen. Wenn nicht würde ich es ihr deutlich zu verstehen geben und wenn das nicht hilft via Vermieter.

Ist sie evtl. ein Messie???

viel Glück

 
Wenn es ja nur im Treppenhaus wäre, könnte ich mich auch noch damit abfinden. Schnell vorbei flitzen und gut ist. Aber da Sie unter mir Wohnt und die Balkontüre immer offen ist, damit Ihre Katzen auf den Balkon können stinkt es Tag und Nacht da unten zu mir hoch ;( Manchmal erträglich und manchmal, da flüchte ich von meinem eigenen Balkon ;( Das kann doch nicht sein... Aber es ist gleichzeitig auch ein heikles Thema, finde ich. Niemand hat gerne, wenn man Ihm sagt, dass man streng riecht...
Wäre es ein Geräusch, hätte ich keine Probleme damit Sie darauf anzusprechen. Aber übler Geruch der einem die Tränen in die Augen treibt...

Ein Messie vielleich nicht gerade, aber Ihre Wohnung ist schon sehr zugestellt und überfüllt.

 
Och das ist fies, sowas... Aber muss auch sagen habe mich halt totgelacht weil du es so cool geschrieben hast :D

naja, aber hast recht über Gestank zur reden ist heikler als Lärm. Und wenn man nicht weiss was für ein Gestank es ist, ist es noch schwerer.

Wie wäre wenn du es so ansprichst und dich dabei doof stellst. ,,Riechen sie das auch, diesen Geruch? Es muss irgendwie von unten mir kommen, da dachte ich frage mal bei ihnen mal nach. Kann das sein, dass sie den Kompost auf dem Balkon lagern und der evtl. so stinkt. Es werden ja wohl kaum die Katzen sein, weil der Geruch kenne ich. Riechen sie es nicht?,, ,, Aber jetzt wo sie die Türe geöffnet haben, habe ich es auch gerochen, es ist sehr unangenehm für mich vor allem wenn ich das Essen auf dem Balkon einnehmen will,, ,,Gibt es dafür eine Lösung eine Erkärung was es sein könnte? oder kann ich irgendwie helfen?,,

blablabla... Sülze Quaseln usw. ;)

 
Ich denke, das Probelm ist im Haus bei der Vermieterin bekannt. Denn als ich einzog, wurde ich darauf Hingewiesen Geruch von den Haustieren zu vermeiden. Und ich dachte noch, hä?!? Die riecht man doch nicht im Treppenhaus. Naja, anscheinend musste ich mich eines Besseren belehren.

Vielleicht ruf ich mal die Vermieterin an. Ich trau mich echt nicht ihr das zu sagen. Sie wird es sicherlich nicht riechen, sonst hätte sie bestimmt was dagegen unternommen. Außerdem wohnt sie schon 30 Jahre dort und hat somit mehr Rechte als ich, sagt sie :S

 
Uiui sowas ist übel..

Ich würde es auch sehr dezent ansprechen, vlt. so:
Sagen Sie mal, haben sie auch schon diesen Geruch bemerkt im Gang? Der kommt irgentwie von unten, wissen Sie wo der herkommt? usw so halt, ich würde aber erstmal nicht sagen, das du weisst, das der Geruch von ihr kommt.
Wenn das nix hilft, wirst dus wohl deutlicher sagen müssen..oO

 
Der frühere Nachbar am alten Wohnort unter mir ging mal 2-3 Wochen in die Ferien, er hat 2 Katzen.

Ich nehme schon an, dass er jemand hatte der sich um die Tiere kümmerte, sonst hat es nie gestunken aber dieser Tieraufpasser nahm es nicht so genau oder die Tiere pissten überall hin. Es stank sowas von nach Katzenklo im Treppenhaus. Ganz schlimm und wir hatten dicke gut isolierte Wohnungstüren. Also kann es gut von den Tieren sein, und wenn sie sonst nicht so die Säuberste ist, ist es so ein Gemisch von allem..

Ja, wenn es doch schon bekannt ist, dann melde es doch einfach mal. Vielleicht bekommt sie dann ein Brieflein. Vielleicht hat sie ja schon x Briefe bekommen, weil die anderen Leute werden es ja wohl auch riechen.

 
ui nei du arme... =O

so ein gespräch hatte ich ja im büro =O sehr unangenehm...

auf jedenfall finde ich den vorschlag von desperado sehr gut.. geh mal klingeln und sag, dass dir in letzter zeit so ein geruch in die nase steigt aber du nich eruieren kannst von wo der sei... ob sie das auch schon vernommen habe...
du würdest grad rum fragen, weil du nicht glecih zum vermieter möchtest..und quasi heikel sein.. wenn das jemand auch riechen würde...würdest du dich dann bei der verwaltung melden, damit die das mal untersuchen...

oder so halt..

ist halt...einfach unangenehm..aber wenn du dort bleiben willst würde ich das machen.. . :thumbs:

 
Hatten anfangs jahr sowas ähnliches im nachbar haus.
Es wurde immer wieder gesehen das viele ratten ums haus schlichen. Niemand traute sich beim nachbar zu läuten um, mal nachzufragen was da los ist. Ich ging dan hin.
Ich mach sowas nie wieder! Denn was mich dort erwartete war übel... Katzen kisten die seit jahren nicht geleert wurden, eine tote katze im kistli liegen, Hundekot über all im badezimmer... Vom rest erzähle ich lieber nichts.
Jedenfalls, mach solche sachen bitte gleich über den Vermieter oder die Polizei. Denn ich vermute in deinem Fall auch das der gestank von den Tieren kommt, vorallem Katzen pisse...
Und wenn du da nachfragen gehst, das bringt eh nichts! Sie wirds nicht ändern! Vermieter kann verlangen in die wohnung zu gehen, sich das anzuschauen und ihr mit kündigung drohen, tierschutz ect. Du wirst da leider eh nichts massgebendes erziehlen.

 
oh je..
ich vermute mal es riecht wohl nach ammoniak?
evtl. pinkeln die katzen in der wohnung.
da dies auch für die tiere ganz ätzend riecht und krank macht (tier und mensch), würde ich mir überlegen, ob man nichtmal den tierschutz "freundlich" darauf hinweist und die mal einen besuch bei ihr machen könnten.
wären die katzen gezwungen in die wohnung zu pieseln.. egal aus welchem grund, wäre dies tierquälerei.

 
Ich würde es dem Vermieter sagen, ob er das mal anschauen kann.

Der muss der Sache sogar nachgehen, ist seine Pflicht!!



LG Sonja

 
Bei meinem Nachbarn wars genau so, aber er wohnte genau neben mir, aber im andern Hauseingang, so roch ich es nur, wenn ich am andern Hauseingang vorbei musste und die Tür offen stand, aber swar zum
kotz%20smiley.gif

Schlimmer jedoch fand ich, dass auch er ziemlich roch und beim reden kam er immer so extrem nah. Wenn ich etwas weg rutschte, rutschte er einfach nach :grumpy:
Ich hab auch nie was gesagt, denn er war zu mir sehr nett. Leider starb er letztes Jahr und da erfuhr ich, dass er ein extremer Messi war, was nach aussen nicht ersichtilich war.

Der andere, schlimmere Fall war mein Chef in der Lehrzeit. Der roch und riecht wahrscheinlich immer noch extrem nach Schweiss! Ich denke es ist Genetisch bei ihm, denn er kam nicht selten am Morgen und am Nachmittag mit einem andern Hemd, evt hat er über den Mittag geduscht, jedoch stank er am Nachmittag gleich wie am Morgen, es war soooo eklig! Im geschlossenen Büro bekam ich Kopfweh, wenn er dort war, die Kunden bemerkten es und erwähnten es uns gegenüber auch (die wussten, dass er es ist) wenn man jemandem erzählte wo man arbeitete, hiess es nur: Ah, im Stinkladen :ugly:
Ich hate es nicht so gut mit den Cheffen, aber was sagt man zu dem, wenn einer der Beiden so mottet? Ich fing dann mit der Zeit an, das Fenster gaaaaanz weit zu öffnen, wenn er im Büro war, das muss er bemerkt haben, denn er strich sich dann genau so Kommentarlos Parfum ein :D

Bei Deinem Fall wür ich mal den Hausabwart fragen, ob er das auch schon gerochen hat. Wenn der nix tun will, dann zum Vermieter. Grundlos stinkt es eigentlich nicht in einer Wohnung und es ist auch im Vermieter seinem Interesse, wenn die Ursache gefunden wird.

 
@ahkuna

Das ist auch ganz krass und liesst sich auch ganz toll deinen Beitrag :D aber weiss, sollte nicht darüber lachen... ;)

 
pfoah - jetzt bin ich traumatisiert nach der Lektüre hier. So Zeugs hier bei uns in der SCHWEIZ?!?!

Machs über den Vermieter - oder zieh um.

toi-toi-toi

 
Ich würde deine Hausverwaltung informieren. Die Nachbarin direkt darauf anzsprechen ist sehr heikel, da ihr ja Tür an Tür wohnt und es nicht unbedingt förderlich ist für ein harmonisches Nebeneinanderwohnen. Die Hausverwaltung muss ja deinen Namen nicht nennen, sondern kann es ganz anonym machen und die Wohnung einmal kontrollieren. Denn mir kommt als erstes auch ein Messie in den Sinn (hab in meinem Beruf schon ganz üble Wohnungen gesehen). Oder noch schlimmer ein Tiermessie. Gab mal eine Sendung, da hatte eine ältere Frau duzende von Katzen in der Wohnung. Die waren nicht kastriert, warfen wieder, noch mehr Katzen, warfen wieder...sie war schlussendlich komplett überfordert mit der Situation und froh, dass jemand Eingriff.

Toi, toi, toi für eine Lösung

 
Ich würde es über die Verwaltung machen und deine Lage schriftlich darstellen und auch darlegen, dass du nichts Böses willst mit deiner Reklamation, sondern dass du das Gefühl hast, dass ev. etwas nicht stimmt bei der Frau (was ziemlich sicher auch so sein wird) und du dir Sorgen machst.

Leider sind solche Fälle auch hier in der Schweiz recht weit verbreitet. Ich habe schon x-fach solche Wohnungen angetroffen.

- Tiere nur schlecht versorgt, Katzenkisten werden nicht gereinigt, Exkremente vom Boden nicht entfernt, nicht geputzt
- eigene Körperpflege wird vernachlässigt, ev. auch Inkontinenz
- Messie mit Sammel-Wahn, Wohnung völlig überfüllt mit Dingen, Lebensmittel vermodern
- bereits Ungeziefer in der Wohnung, tote Ratten unter Möbeln

Von daher würde ich sehr schnell reagieren! Sonst hast du ev. irgendwann selber noch Ungeziefer in der Wohnung - abgesehen vom Gestank....