High Performance Futter gesucht

peppermintkea

Erfahrener Benutzer
17. Aug. 2012
1.594
452
0
36
Liebe Forumsler

Meine Kea hat in den letzten Monaten recht viel abgenommen, hatte zusättlich noch einen entzündeten Hautausschlag der nun mit Cortison und Antibiotika behandelt wurde. Trotzdem sie momentan eigentlich recht gut frisst hat sie aber allein in der letzten Woche fast 1 Kilo abgenommen. Grössere Mengen Futter lässt sie stehen.

Nun hat mir die TÄ vorgeschlagen ihr ein High Performance Futter zu geben wie bspw für Schlittenhunde. Zwecks Ausschlussdiät sollte es aber wenn möglich mit nur einer Proteinquelle und möglichst einer die sie noch nicht kennt sein.

Kennt jemand so ein Futter?

Barf ist kein Thema mehr, verweigert sie...

Danke für eure Inputs!

 
Matthews bekommt dogdog sport. das erste futter das er wirklich gern hat und sein gewicht halten kann.

wird vorallem für schlittenhunde verwendet

25% rohprotein

schweizer produkt

 
zusammensetzung

reis

geflügelfleischmehl

geflügelfett

kartoffelprotein

hirse

hirsenfuttermehl

bierhefe

rübentrockenschnitzel

leinsamen

vitamin spurenelemente

reisfuttermehl

zitronensäure

calziumcarbonat

hefen

l-glutamin

l-arginin

und noch zusatzstoffe vitamine und so

beantwortet das deine frage?

 
Warum denn nicht? Das würde es einfacher bei der Suche machen. Im Netz findet sich nämlich einiges ;)

 
Wenn Zelda solche Phasen hat, hilft ihr bisschen Rinderfett ins Futter zu mischen.

Ansonsten hab ich innerhalb der Futtermarke gewechselt. Ihr "Sport" Futter gibt es glaub, aber gar nicht mehr. Finde es jedenfalls gerade nicht.

So hatte es eine ähnliche Zusammensetzung, selbe Proteinquelle und es brauchte keine Umstellung nur Gehaltvoller war es als ihr Alltägliches Futter.

Noch als weiteren Tipp, manche Hunde nehmen ihre Energie besser aus Kohlehydrate, andere aus Fleisch, wiederum andere (wie eben Zelda) aus Fett.

Das spielt bei der Futterwahl eine sehr grosse Rolle. Hoher Fett oder Protein gehalt, heisst noch nicht, das der Hund danach besser ansetzt :)

 
  • Like
Reaktionen: peppermintkea
also im moment bekommt sie wolfsblut, aber sie kackt davon riesige mengen, scheint es nicht wirklich zu verwerten. vorher bekam sie fresh, davon hatte sie immer durchfall. wolfsblut hätte wide plain active mit pferd aber wie erwähnt, wolfsblut kommt unten etwa un der gleichen menge wieder raus, wir haben da schon mehrere sorten durch

 
Wenn es allgemein nicht das richtige Futter für sie ist, würd ich nicht zwingend im Highend Sportbereich schauen. Die Verträglichkeit ist Massgebend über die Verwertung und was daraus für Energie gewonnen werden kann. Wolfsblut hat einen hohen Protein und Fettgehalt, teilweise sogar völlig übertrieben. Versuch es mal mit einem Futter das "normal" ist aber wie du selbst sagst vllt. als Protein Pferd hat und Kartoffel als KH.

Manchmal ist wenigermehr :)  

 
  • Like
Reaktionen: peppermintkea
  • Like
Reaktionen: peppermintkea
Kea hatte ja, soviel ich weiss, immer etwas Probleme mit der Futterverwertung.

Hast du eigentlich schon mal ein 0815-Futter mit recht hohem Kohlehydratanteil versucht?

 
danke villmal barbara k! wolfsblut und kea sind glaub ich keine freunde und futter mit fisch frisst sie nicht... aber trotzdem danke villmal!

magi mit pferd und kartoffel hab ich nur exclusion gefunden, wär das was, auch zum wieder kilos anfuttern?

 
oh sorry tabasco deine antwort hab ich glatt überlesen... Ja Kea ist erstens extremst mäkelig, zweitens hat sie immer wieder mal Durchfall uä und drittens war sie mit dem Gewicht schon immer an der unteren Grenze. Aber jetzt ist sie noch 14.7, ihr Idealgewicht liegt bei ca 18 Kilo. Was wäre für dich ein 08/15 Futter? Also was wir schon durch haben ist Acana, Wolfsblut, recht lange bzw. immer wieder mal Fresh, Bosch Premium, Happy Dog, BARF und ganz am Anfang eins wo mir grad der Name nicht einfällt. Stilldemenz lässt grüssen.

 
Ein Hund legt dann an Gewicht zu, wenn er mehr Energie aufnimmt, als er verbraucht.

Futter verdauen, verwerten und aufspleissen braucht Energie. Verwertet nun der Hund nur wenig von einem Futter, nimmt er wenig Energie auf und verbraucht für das Verwerten nochmals mehr Energie.

Hast du nun ein Futter, das er super Verwertet, kann er daraus mehr Energie gewinnen.

Es spielt zwar eine Rolle wie hoch Protein und Fett sind, aber viel mehr was er davon gewinnen kann :)

Also ja, auch wenn im Vergleich zu Wolfsblut ein Exclusion eher mager erscheint, könnte Kea daraus mehr gewinnen als bei Wolfsblut.

Hab die selbe Odysee hinter mir wie du. Zelda wog lange 7kg anstatt 11kg. Jetzt hält sich endlich ihre 9,5kg die ok sind.

Hab auch die selben Futtersorten durch wie du. Bis ich einfach getestet habe ob ihr Reis, Kartoffeln, Fleisch oder Fett mehr hilft. Das ganze parallel mit den anderen Hunden und bemerkt, nicht jeder ist gleich, nicht jeder braucht das selbe.

 
Ah, in dem Fall habt ihr schon einige Sorten durch. Ja, mit 0815-Futter hatte ich z.B. an Happy Dog, Josera, oä gedacht.

Hoffentlich findet ihr bald ein Futter, das nicht nur besser verwertet wird sondern Kea auch noch gut schmeckt.

 
  • Like
Reaktionen: peppermintkea
Und wie wäre das hier? http://www.mkd-shop.ch/pi/Bubeck-Futter-Nr3.html

Zusammensetzung:
Lammfleisch (getrocknet und gemahlen), Kartoffelmehl, Kartoffelflocken, Amaranthmehl, Volleipulver, Rapsöl, Apfel (getrocknet und gemahlen), Petersilie, Karotten, Pastinaken, Liebstöckel, Rosmarin, Yucca Shidigeraextrakt, Mineralstoffe.

Oder das mit Pferd: http://www.mkd-shop.ch/pi/Bubeck-Futter-Nr.html

Zusammensetzung:
Pferdefleisch (getrocknet und gemahlen), Kartoffelmehl, Kartoffelflocken, Volleipulver, Rapsoel, Apfel (getrocknet und gemahlen), Petersilie, Karotten, Pastinaken, Liebstöckel, Rosmarin, Yucca schidigera-Extrakt, Dicalciumphosphat, Mineralstoffe und Spurenelemente.

Gibt's auch mit Lachs, falls sie Fisch mag... meine fressen es sehr gerne als Leckerli oder als Abwechslung zum BARF