Herminchen

Patch

Erfahrener Benutzer
10. Aug. 2005
2.762
0
0
Hallo zusammen

... ich bin seit vier Tagen am Kämpfen... um das Überleben meiner Lieblingsgeiss.

Hermine, genannt Herminchen... eine junge Stiefelgeiss (vom Frühling). Sie war immer die Kleinste, die Rangtiefste - und die Anhänglichste. Sie ist wie ein Hund, ich konnte mit ihr spazieren gehen ohne Leine. Sie suchte stets den Kontakt zu den Menschen...

Dann vor zwei Wochen bekam sie Durchfall. Anfangs habe ich mein "Standardverfahren" gemacht.. mit einstallen, nur Heu füttern, später, als die Futterumstellung nichts brachte habe ich sie entwurmt, dann div. Mittel gegen Durchfall ausprobiert... erfolglos...

Am Montag habe ich den Tierarzt bestellt. Der kam, gab mir Antibiotikaspritzen und ein Pulver gegen infektiösen Durchfall...

Aber gestern wars dann gar nicht mehr gut.. Herminchen liegt praktisch nur noch, der Pansen steht (Ziegen sind ja Wiederkäuer und da müsste in den Mägen immer was laufen, was es aber leider nicht mehr tut)... Durchfall wie Wasser...

Sie wurde apathisch, lag da, schlotterte. Tierarzt zwei mal angerufen, der wusste keinen Rat, er könnte nichts mehr tun...

Nun bin ich am Bibbern, ob ich sie durchbringe... habe ihr die Rotlichtlampe montiert, damit sie etwas Wärme abbekommt, gebe ihr regelmässig zu trinken ein. Aber sie wirkt schon sehr, sehr geschwächt.

Heute habe ich mir noch eine Mischinfusion besorgt und verabreiche ihr regelmässig Flüssigkeit... auch homöopathisch habe ich schon seit gestern begonnen zu unterstützen..

Ich bin nun völlig durchfroren, war heute Morgen von acht Uhr bis fast 11 Uhr bei ihr im Stall... Und es bricht mir fast das Herz. Sie liegt da, wenn ich komme, begrüsst sie mich immer noch mit einem matten Meckern, geniesst es, gestreichelt zu werden (macht gleich die Augen zu), aber sie ist nur noch Haut und Knochen... habe ihr Infusionslösung unter die Haut gespritzt, aber sie ist so dehydriert, dass ich kaum recht spritzen konnte..

Bin ziemlich verzweifelt... und ich stelle mir ständig die Frage, ob ich sie erlösen müsste. Wenn sie mir morgen stirbt, dann mache ich mir ein schlechtes Gewissen, dass ich sie so lange habe leiden lassen. Wenn es ihr aber morgen langsam besser geht, bin ich froh, hab ich nicht aufgegeben...

Drückt mir die Daumen, dass Herminchen es schafft :roll:

 
Hallo Karin

Oh, das arme Herminchen! Es tut mir leid, das es ihr so schlecht geht, würde am liebsten auch gleich helfen.

Frisst sie denn noch Heu?
Trinkt sie selber? oder gibst du ihr alles ein?

Drücke Dir und Herminchen ganz fest die Daumen!
Und hoffe auf eine schnelle besserung der Lage.

Grüsse Uger

 
Hoi Karin!
ach nein wie traurig!
ich drück euch ganz, ganz fest die Daumen
und wünsche euch ein Wunder!

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo

Nein, sie frisst nicht mehr... ich habe ihr heute alles mögliche gebracht, was sie essen dürfte. Das einzige, was sie in Kleinstmengen genommen hat, waren Brombeerblätter (auf den Punkt gebracht waren es gerade drei Blätter, aber immerhin).

Werde heute Nachmittag noch zu einem zweiten Tierarzt gehen... eine Zweitmeinung schadet nie :roll:

 
Hallo Karin

Ja, das mit dem zweiten Tierarzt finde ich eine gute Idee.
Das mit den Brombeerblätter finde ich auch toll. Und immerhin hat sie was gegessen. Das ist doch schon mal was.

Ich bin in Gedanken bei euch!

Liebe Grüsse

 
Hallo

Leider hat mir der zweite Tierarzt bestätigt, was der erste schon meinte: hoffnungslos...

Er hat im Bauchraum etwas ertastet, das da nicht hingehört, vermutlich ein Tumor. So oder so hätte sie aber keine Chance.

Da ich sie nicht leiden lassen wollte, habe ich sie einschläfern lassen... sie ist friedlich in meinen Armen eingeschlafen. Der Gedanke, dass es ihr jetzt gut geht und sie keine Schmerzen mehr hat, tröstet mich ein ganz klein wenig :cry: :cry:

 
Hallo Karin

Das tut mir unentlich leid. Ich bin auch ganz traurig, das ihr niemand helfen konnte.

herzliches Beileid :cry:

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft.

Liebe Grüsse Uger

 
Liebe Karin!

es tut mir sehr, sehr leid :cry: :cry: :cry: :cry:

das arme Herminchen.....
wir wünschen ihr eine gute Reise über die Regenbogenbrücke und wer weiss, irgend wann kommt sie wieder mit all ihrem Charm.

Heute sind ganz in meiner Nähe 5 wackere Pudelbabies geboren... so spiel das Leben

Liebe Grüsse
Nati

 
Liebe Karin

Es tut mir unendlich leid, was mit Herminchen passiert ist. Schön, dass sie beruhigt in deinen Armen einschalfen durfte.

Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft!
Stille Grüsse Tiana

 
Hallo

Danke für die lieben Worte... Ich bin froh, hab ich sie erlösen dürfen und habe sie nicht tagelang dahin leiden lassen...

Aber loslassen ist immer schwer... sie war so zutraulich, hat sich ständig an mich gelehnt, mir ihren Kopf in die Hände gelegt, sich genüsslich kraulen lassen... da fällt einem solch ein Entscheid doppelt schwer :(