Herbstagressionen bei Streifenhörnchen

FFDevil

Benutzer
04. Dez. 2007
31
0
0
47
Hallo liebe Leute.

Habe eine kleine Frage zum Verhalten bei Streifi's!!
Was ist eigentlich mit Herbstaggresionen gemeint??? Ich lese immer wieder was im Netz zu diesen Herbsttagen. Habe meine Hörnchen mittlerweilen über 1 Jahr und habe zwei Herbste mitgemacht, aber nie irgend was in einer dieser Formen bemerkt.
Kann es sein das nicht alle bissig und agro sind????

Vielen dank. Gruss FFDevil

 
Hallo FFDevil!

erst Mal herzlich Willkommen hier im Forum :hi :hi :hi

leider kenne ich mich mit Steifenhörnchen nicht aus.

Aber so vom Schiff aus , könnte ich mir vorstellen, dass es etwas mit dem Fortpflanzungszyklus zu tun haben könnte.

ab wann sind den Streifis geschlechtsreif? sind Deine kastriert?

Grüsse

Nati

 
Hallo nati,
geschlechtsreif sind sie meines wissens nach im frühling und mitte sommer.
nein meine sind nicht kastriert.


gruss ffdevil

 
Hallo

Auch von mir herzlich willkommen...

Aber auch ich kenne mich nicht wirklich aus mit Streifis und kann ebenfalls nur mutmassen. Ich hätte eine gewiss Aggression im Herbst auf das knapper werden der Nahrung zurück geführt und der damit verbundenen stressigeren Futtersuche.... das würde auch erklären, warum Deine (die sicherlich keine Futterknappheit haben :wink: ), dieses Verhalten nicht haben...

 
Hallo Karin,

danke für die Antwort. Ganz recht, Futterknappheit habe sie nicht, denn sie bekommen täglich frisches Wasser, Körner, Früchte und Nüsse.

Ist es vielleicht auch ein Unterschied ob sie draussen oder in der Wohnung leben???

Gruss FFDevil

 
Hallo

gewiss ist es ein Unterschied... draussen kriegen sie den Wechsel der Jahreszeiten mit, die Kälte verlangt mehr Energie von den Tieren ab, was aber bei konstant gleicher Innentemperatur bei "Haushaltung" weg fällt...

Würde mich über ein paar Bilder Deiner Streifis freuen :D

 
Hallo......

danke für die Antwort.

Werde bei gelegenheit ein paar Bilder machen und hochladen.

Schönes Wochenende.

MfG FFDevil

 
Hallo FFDEVIL

Nun wie meine Vorgängerinnen habe ich leieder auch nicht ein sehr grosses Wissen über Streifenhörnchen, ich habe mich dennoch schnell ein bisschen schlau gemacht und habe etwas gefunden.

Streifenhörnchen leben ja noch nicht so lange als Haustiere und sind dehalb noch nicht so domestiziert.Deshalb zeigt das heutige "Haustierstreifi" noch diesselben Züge wie ein in der naturlebendes Streifenhörnchen.
In der Natur muss das Streifenhörnchen im Herbst ihr Revier und somit Ihre Futttervoräte vor Eindringline beschützen, damit sie überhaupt überleben können.
Ich habe auch gelesen dass wenn man Streifis aus einer guten Zucht holt, diese Risikio der Herbstaggression sehr vermindert wird.

Nun ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Auf Fotos freue ich mich auch schon.


lg shena

 
Hallo shena,

danke für die Info's.

Bei den ersten beiden Streifi's kann ich denn Züchter nicht ausfindig machen, da wir sie über eine Zoohandlung gekauft haben. ( würd ich heute nicht mehr machen, da sie parasiten hatten. konnten aber mit einem mittel beseitigt werden. inzwisch hat auch der laden denn besitzer gewechselt. Ist jetzt viel besser!!! Mittlerweilen ist eines eingegangen!)
Bei einer Züchterin holten wir 2 Girli's, wobei sich jetzt herausstellte, dass es doch nur 1 w ist!

Beim anderen M hatten wir mega glück an einen sehr kompetenten Züchter zu gelangen.

Eben wie gesagt, bei uns hat keines herbstaggressionen, obwohl sie von unterschiedlichen züchtern kommen. (kriegen ja auch genug futter.)

Vielen Dank, gruss FFDevil

 
Hallo

Danke für die Bilder.. sind schon mega putzige Tierchen :wink:

 
Hallo FFDevil.

Danke für die wunderschönen Fotos :D . Sind hübsche Tiere.

Gruss, Dani

 
hallo


die kleinen sind ja mega süss :D

werden die eigentlich handzahm? und kann man die in einer gruppe halten? ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das einzelgänger sind. kann aber sein das ich mich täusche ;)

 
hallo connye,
da hast du ganz recht, sind super süss.

nein die streifi's sind keine gruppentiere, sie sind einzelgänger, deswegen habe ich auch 4 käfige bei mir zuhause. aber, wenn sich mal ein pärchen gefunden hat, dann sind sie bis ans lebensende ein paar. auch dann ist es nicht ratsam sie in einem käfig zuhalten. ausser man hat zuhause genügend platz für ein super duper grosses käfig. dann kann es sein dass es gut geht.

was verstehst du unter handzahm???

also meine sind zahm, sie kommen aus der hand das futter holen, klettern an einem rauf und runter und lassen sich auch ein bisschen streicheln. alle hören auf den namen und sind zum teil dressiert, gewisse sachen zumachen.

mfg ffdevil

 
Hallo FFDevil.

Hast du auch noch Fotos von der ganzen Einrichtung?

Gruss, Dani

 
hallo

mit handzahm meinte ich, ob sie freiwillig rauskommen und so... so wie ratten z.b. ;) oder ob die überhaupt nicht zahm werden und man sie gar nicht aus dem käfig nehmen kann.

fotos von der einrichtung würden mich auch interessieren. habe keine ahnung wie so ein streifenhörnchen-zuhause aussieht ;)

 
Hallo,
werde bei gelegenheit auch noch fotos von einem käfig hochladen.

also unsere streifi's sind handzahm. die streifi's haben das wohnzimmer als freilauf. da ich drei stück im dritten zimmer habe wo ich durch das büro laufen muss und im büro das weisse horny ist, habe ich sie so darauf trainiert dass ich an die futterlucke mit der transportbox gehen kann, auf mache, sie reinhüpfen und so durch das büro kann ohne das sie ans käfig vom chline kommen! im wohnzimmer aufmachen und dann haben sie freilauf!! und wenn sie wieder ins käfig müssen wieder via transportbox!! so habe sie bei einem gang zum TA auch keine scheu vor der box!! sie krabbeln auch an uns herum wie ein affe :D !!

mfg ffdevil