Heller Kot = wenig Fleisch im Futter?

Unolino

Erfahrener Benutzer
13. Juli 2007
2.495
127
0
34
Stimmt diese Aussage?
Ich füttere zur Zeit Royal Canin Senstivity Control und mein Cocker hat immer ziemlich hellen und eher weichen-flüssigen Kot. Bin sehr zufrieden mit dem Futter, seit der Umstellung hatte er keinen Epi-Anfall mehr, ob es einen Zusammenhang hat, keine Ahnung. Dieses Futter soll laut TA getreidefrei sein.

Stimmt es, dass heller Kot wenig Fleisch im Futter bedeutet? Falls ja, ich möchte das Futter nicht wechseln, aber vielleicht kann ich ja mit etwas rohem Rinder-Hack dem etwas entgegenwirken?

Vielen Dank ans Experten-Team :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hallo Unolino

Generell kann man sagen, dass je mehr Fleisch aufgenommen wird, desto dunkler ist auch die Kotfarbe, also stimmt diese Aussage.

Hunde benötigen Proteine, weil sie auf die Aminosäuren angewisen sind (Protein besteht aus aneinandergereiten Aminosäuren). Es gibt verschiedene Proteinquellen, Fleisch ist eine davon. Dein Futter enthält Tapioka . Nur weil aber der Proteinlieferant nicht Fleisch ist, heisst das nicht, dass der Hund nicht mit allen Aminosäuren, die er benötigt versorgt wird.

Die hellere Kotfarbe ist dadurch logisch erklärbar. Ich rate Dir dringend ab, dem ausgewogenen Futter, welches Du zur Zeit verfütterst noch Rinder-Hack hinzuzufügen. Damit würdest Du die Futterration wieder ins Ungleichgewicht bringen.

Hast Du schon einmal den Zusatz von Probiotika versucht? Dies könnte die Kotkonsistenz verbessern.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

Euer Ernährungs-Ratgeber

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Erklärung. Was ist denn Tapioka genau und ist es in irgend einer Form schlechter als Proteinquelle, sprich fehlen ihm Aminosäuren die ich zufüttern müsste?

Momentan geben wir täglich ein Pulver welches die Mund- und Magenflora etwas aufbauen und stabilisieren soll, dies rein pflanzlich und primär wegen dem Mundgeruch.

was für Probiotika könnten Sie mir empfehlen?

 
Also Tapioka wird aus der Maniokwurzel gewonnen. Fertig Futter sind so zusammengesetzt, dass sie alle notwendigen Aminosäuren in ausreichender Menge enthalten. Du musst also keine Aminosäuren hinzufügen.

Was für ein Pulver ist es? Es gibt verschiedene Probiotika auf dem Markt. Ich empfehle Dir eines mit dem Keim Enterococcus faecium, welches Du beim Tierarzt bekommen kannst. (z.B. FortiFlora, Protexin Synbiotic DC etc.)

 
Kommt es nicht auch darauf an um was für Fleisch es sich handelt?
Mein Hündin hat dunklen Kot bei Pferd und hellen bei Kanninchen?

 
Wollte ich auch gerade einwenden. Ich Barfe- und wenn ich Geflügel & Kaninchen gebe ist der Kot auch eher hell- füttere ich Wild, Rind oder Pferdefleisch ist es ganz dunkel.

Allgemein solltest du TroFu und Frischfleisch nicht mischen- vor allem wenn dein Hund eher einen sensiblen Magen hat.
Dann lieber 2 x am Tag und morgens Trofu und abends Frischfleisch...

 
Hast du schon mal Slippery Elm probiert.

Das hilft in der Regel sehr gut, dünnen Kot zu verfestigen und beruhigt auch die Magen- und Darmwände. Einfach nicht direkt vor einer Medikamenten-Einnahme geben, falls Uno welche braucht, sondern mindestens eine Stunde dazwischen warten.

Und Jason hat auch unterschiedliche hellen oder dunklen Kot je nachdem, was ich ihm gebe.

Moni

 
@ Jasy: dein Link funktiniert nicht. Nehme gerne Vorschläge an :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Mach ich :) gibt Geflügel eher hellen Kot?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Bei meiner gibt es helleren Kot....

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
bei mir ( also jeep :D ) auch: so sandig/beige würde es am besten beschreiben

 
Sehr treffende Farbangabe....hihihi:D

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Achsoo dann ist alles klar :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet