HD und Getreide?

ahkuna

Erfahrener Benutzer
16. Mai 2010
3.891
1
0
Hab da mal ne scheue Frage ;)

Ich hab jetzt schon einige Male gelesen, dass, wenn der Hund HD hat, man ein Futter wählen sollte, das kein Getreide drin hat.

Zählt da Reis auch dazu? Oder gehts da eher um Weizen, Teigwaren...

Und wenn ja, welches Futter hat absolut kein Getreide (demfall auch kein Reis) drin und ist gut?

Hatte bisher DogDog und war/bin zufrieden, Danjo hat leicht HD (hinkt nicht, gut bemuskelt) und in allen DogDog Futter hats Reis drin :(

 
Ich fütter Natural Balance Süsskartoffeln und Wild weil ich eine schwerallergikerin habe mit schweren Rückenproblemen



Süßkartoffeln & Wild 12,7 kg

Eine Komplettnahrung für Hunde mit allergischen Reaktionen, für alle Lebensstufen

Eine Proteinquelle - Eine Kohlehydratequelle - KEIN Weizen, Gerste, Reis oder Mais

Süßkartoffeln - Eine außerordentliche Kohlehydratquelle. reich an Kalium und eine hoch verdauliche Energiequelle frisches Wildfleisch (ohne Nebenprodukte),- eine Premium Proteinquelle mit den gerade für Hunde wichtigsten Nährstoffen extra Taurine

- Natural Balance fügt zusätzliches Taurin zu, um die natürlichen

Herzfunktionen zu unterstützen. Taurin hilft die Funktion der Netzhaut

zu stärken Canola Öl

- niedriger Anteil gesättigter Fettsäuren , bei hohem Anteil

ungesättigter Fettsäuren hervorragendes Omega 3 - Omega 6 Verhältnis. Leinsamen - wichtige Quelle für Omega 3 Fettsäuren hoher Vitamin B Anteil - hohe Verwertbarkeit - ohne Getreide

 
Ich weiß nicht, ob es grundsätzlich ums Getreide geht. Ein Tierarzt hat mir mal erklärt, je minderwertiger ein Futter ist und je mehr Stoffe drin sind, die der Hund nicht gescheit verdauen kann (Haufenweise qualitativ mieses Getreide) umso eher bilden sich Ablagerungen an den Gelenken, die sich entzünden können, weil der Organismus Hund mit dem ganzen Müll nicht zusammenkommt, er diesen nicht auf natürlichem Weg wieder loswerden kann. So gesehen ist sicherlich bei ohnehin gelenkskranken Hunden ratsam, auf ein sehr hochwertiges, genau auf die Verdauung des Hundes angepasstes Futter umzusteigen.

Ich kenn mich da nicht so gut aus, ich will nur wiedergeben, was mir gesagt wurde.

 
Gute Frage :) Warten wir doch mal auf die Barf Profis.

Ist nicht ein Futter von "bestes Futter" komplett getreidefrei und dafür mit Bananen oder so?

 
Ich füttere ja auch das DogDog welches ja Weizen und Glutenfrei ist...
Soviel ich aber meinte gehört reis auch zum Getreide ?( bin da aber immer etwas verwirrt..

 
Ich habe heute eigentlich schon viel zu viel geschrieben und ich habe mich, zu meiner Schande, auch noch viel zu viel geärgert.

Aber für Ahkuna ;)

Reis gehört zur Familie der Süssgräser und ist eine aus Ostasien stammende Getreideart, wobei unter dem Begriff "Getreide" die Körnerfrüchte der Kulturgräser (Ähren bei Weizen, Roggen und Gerste; Rispen bei Hafer und Reis) zusammengefasst werden.

Reis enthält im Gegensatz zu anderen Getreidesorten kein Gluten und ist deshalb für Allergiker mit einer Getreide- resp. Glutenunverträglichkeit meistens geeignet.

Allerdings häufen sich zusehends die Zahl der Reisunverträglichkeiten bei empfindlichen Hunden, warum weiss ich nicht.

Darüber, dass getreidefreie Fütterung bei Hunden mit HD-Problemen eine Milderung der Symptome hervorgerufen wird, gibt es bis dato noch keine mir bekannte Studie. Diese Empfehlung basiert auf zahlreichen Erfahrungsberichten von verschiedenen Hundehaltern.

Wenn es deinem Hund gut geht mit deinem Futter, welches du bis anhin hattest, lass es doch einfach so stehen.

 
[QUOTE='Kiss]Allerdings häufen sich zusehends die Zahl der Reisunverträglichkeiten bei empfindlichen Hunden, warum weiss ich nicht.
[/QUOTE]Ich vermute, es ist wie bei Allem: Unverträglichkeiten häufen sich bei Dingen, die vermehrt gefüttert werden, das ist eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Früher war Reis eher selten in der Hundenahrung, nun ist es schon fast Standard, und folgerichtg bemerkt man auch da Probleme. Ditto beim Lamm. Wo traditionell viel Rind gefüttert wurde, gab es Probleme mit Unverträglichkeiten. Ditto in andern Ländern, wo eher Geflügel im Napf landete. Wenn mal im Zuge der Anti-Getreide-Hysterie einige Generationen kein Getreide mehr im Hundefutter ist, wird es wohl wieder eine Option als Sensitivfutter für die Hunde, die mit Banane, Kartoffel und Maniok nicht klarkommen.....
Darüber, dass getreidefreie Fütterung bei Hunden mit HD-Problemen eine Milderung der Symptome hervorgerufen wird, gibt es bis dato noch keine mir bekannte Studie. Diese Empfehlung basiert auf zahlreichen Erfahrungsberichten von verschiedenen Hundehaltern.

Wenn es deinem Hund gut geht mit deinem Futter, welches du bis anhin hattest, lass es doch einfach so stehen.
Danke für dieses sachliche Statement. Ich habe auch intensiv recherchiert, weil ich wissen wollte, woher die Empfehlung kam, und worauf sie basiert. Ich habe nur die überall gleichen Formulierungen der "Tatsachen" gefunden, plus wahlweise die unsinnigsten Begründungen dazu - meist aber gar keine.
 
Herzlichen Dank für die Tipps und Infos :thanks:

Hab ich das richtig verstanden, dass es nicht erwiesen ist, dass Getreide bei HD schädlich ist? Klar füttere ich allgemein kein Futter wo Getreide an erster Stelle steht (oder überhaupt drin hat) aber dann müsste ich mir nicht Sorgen machen, ob Reis schädlich ist oder nicht.

Allergiker ist Danjo nicht, er verträgt Getreide sehr gut, aber die Schäden in den Gelenken merkt man ja immer erst, wenn es soweit und somit zu spät ist und wür mich wahrscheinlich nicht mehr im Spiegel ansehen können, wenn ich diese Schäden mit dem Füttern verhindern hätte können.

Darüber, dass getreidefreie Fütterung bei Hunden mit HD-Problemen eine Milderung der Symptome hervorgerufen wird, gibt es bis dato noch keine mir bekannte Studie. Diese Empfehlung basiert auf zahlreichen Erfahrungsberichten von verschiedenen Hundehaltern.
Hmm, ich meinte nicht, dass das vermeiden von Getreide die Symptome von HD mildert, sondern eher dass eine Fütterung von Getreide die Symptome von HD verstärkt oder anders schädlich ist, sodass ein Hund mit HD schneller Probleme und Schmerzen bekommt. Weisst Du da was drüber?

Deswegen die Frage ob Reis zu DEM schädlichen Getreide gehört oder nicht. Aber so wie ich das verstanden hab, ist allgemein die in Weizen vorhandene Glute das Schädliche? Eigentlich müsste ich ihn so ernähren, als hätte er zöliakie?! Total Glutenfrei.

Ist nicht ein Futter von "bestes Futter" komplett getreidefrei und dafür mit Bananen oder so?
Wenn Danjo die Banane in dem Futter riecht isst der keinen Bissen! :ugly:
 
Und wieder was gelernt. Ich dachte wirklich, es hat einen Grund warum immer getreidefrei empfohlen wird. Also eine Studie oder das man sagen kann, Getreide und HD hat diese oder jene Folge.