HD: A/A oder B/B, wie interpretieren?

War auch eine rein theoretische Rechnung meinerseits. Ansonsten gebe ich dir natürlich recht! :thumbsup:

 
Und ich würde diesen Züchter einfach mal darauf ansprechen. Als guter Züchter weiss er auch näheres über die Verwandtschaft und evtl gibts ja aus der Verpaarung schon Hunde. Ich würde mir auf jedenfall die letzten 3 Generationen sowieso angucken, auch wegen anderer "Probleme". Ich denke HD ist ja nur ein Problem der Züchter, egal welche Rasse.

Um welche Rasse handelt es sich denn bei Dir? Ich habs irgentwie überlesen.

Und wenn Ihr schon einen Hund wegen schlechter Hüften habt gehen lassen müssen, dann werdet Ihr sicher unbewusst und bewusst darauf achten, das der Hund gesund und langsam gross wird. Für mich liegt darin oft das grössere Problem als eine B Hüfte der Eltern (Agility möglichst schon mit 1 Wochen, Treppen laufen, Fahrrad fahren, Ballspiele usw usw).

 
Unsere Verstorbene war ein Flat Coated Retriever, wobei uns bereits beim Kauf bekannt war, dass HD bei Fläddies ein verbreitetes Problem ist. Und weil grössere Rassen eher davon betroffen sind, suchen wir jetzt einen kleineren – den Kleinsten – Retriever, den Toller.

http://www.retriever.ch/rassen/nova-scotia

Das mit dem schädlichen Treppensport ist mir gruselig eingefahren, weil ich daran denke, wie oft unsere Fläddidame schon als Junghund die Wendeltreppe rauf und runter ist. (Wir wohnen auf zwei Ebenen.) Ich erinnere mich auch daran, wie sie anfangs das Herabsteigen oben am Treppenansatz scheute.

Ein Treppen-Absperrgitter ist nach alledem schon fest eingeplant.

 
[QUOTE='Crispy]Ich denke HD ist ja nur ein Problem der Züchter, egal welche Rasse.
[/QUOTE]Wie meinst du das?
 
Wir hatten mal eine Rottweilerhündin aus einer erstklassigen Zucht. Die Eltern, Großeltern und Geschwister aus älteren Würfen waren alle HD frei. Und doch hatte unsere Süße eine schwere HD. Nach dem Röntgen hatte der Tierarzt gemeint, dass sie wohl höchstens 4 Jahre damit leben könne. Stimmte glücklicherweise nicht. Mit viel Training haben wir die Muskulatur gut aufbauen können, sodaß sie sich gut bewegen und laufen konnte (nur nicht springen). Sie wurde 12 Jahre alt.

 
  • Like
Reaktionen: Mi-Ja