Haufenweise Katzenbabies-ein Denkanstoss

shena

Erfahrener Benutzer
07. Juni 2005
1.139
52
0
43
Hallo meine Lieben

Ich sehe immer noch sehr oft, dass es immer noch gewollte Katzenbabies gibt und deshalb möchte ich euch einen Gedankenanstoss geben. Nun es ist ein sehr heisses Thema bei dem es oft endlose Diskussionen gibt, dennoch möchte ich es euch mal näher bringen.
Ich arbeite in einem Tierheim und zur Zeit , wie jedes Jahr 2. mal , haben wir wieder eine Schwemme von Katzenbabies.
Es werden jedes Jahr Katzenbabies die nicht vermittelt werden konnten oder trächtige Mütter, die gefunden werden und „niemandem“ gehören abgegeben. Dieses Jahr haben wir bereits 8 trächtige Mütter und 5 Mütter die bereits Babys bekommen haben aufgenommen. Natürlich kämpfen wir mit Platznot, die tragenden Mütter müssen an einen Pflegeplatz, die leider viel zu wenig vorhanden sind. Die Katzenkinder müssen wir auch getrennt von den Erwachsenen behausen. Nun es ist jedes Jahr eine grosse Organisationssache die uns graue Haare wachsen lässt.
Nun ich habe schon oft über diese Thema gesprochen und oft höre ich diverse Argumente hier zwei davon(ich denke andere werden noch kommen):
Ich finde für alle meine Katzenbabies ein neues zu Hause oder habe bereits für alle ein neues zu Hause gefunden.
Jede privat bewusst gezüchtete Katze nimmt einer Tierheimkatze die Chance ein neues zu Hause zu finden.
Ich möchte einmal miterleben wie Katzenbabies aufwachsen.
Nun wenn diese Interesse hier ist dann meldet euch doch in einem Tierheim, wie gesagt, wir suchen immer Pflegeplätze wo die Katzen werfen können und in Ruhe ihre Babies aufziehen dürfen.
Nun ich freue mich schon auf Resonanz.
lg shena

 
Hallo Shena!

ich finde es toll, dass Du auch mal die etwas "unschönere" Seite dieser Problematik beleuchtest!

Viele sind sich dessen wohl gar nicht bewusst und gehen dann in die Verteidigung über (jedenfalls kann ich mir so die von Dir aufgeführten Argumente erklären)
Viele Leuten wissen wohl auch nicht, dass Pflegestellen für Katzen gesucht werden die trächtig sind! das finde ich eine gute Alternative mal junge Büsis aufwachsen zu sehen und hätte noch einen positiven Nebeneffekt!

Ich hoffe ihr findet auch dieses Jahr wieder gute Lösungen für die "Katzenschweme"

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Shena
ja das kenne ich, bei mir wars ml umgekehrt.
Ich habe bei einem Tierheim um unterstützung gefagt weil ich gleichzeitig 4 Katzen hätte kastrieren lassen müssen.
Leider wollte mir damals niemannd helfen und da es mir sehr schlecht ging. Wusste ich mir nicht anders zu helfen wie die Tiere vom TH abholen zu lassen.
Was mich Heute noch dauert.

Wir ziehen im August in eine grössere Wohnung um.
Und wenn Ihr dann mal einen Pflegeplatz braucht. Melde Dich bei mir.

 
Hallo Ihr :)

Shena ich finde es super von dir, dass du auch mal erwähnst wie viel Nachwuchs es bei Tieren gibt, meistens ungewollt oder einfach weil es eben herzig ist oder eben nicht ans kastrieren gedacht :? Ich habe meine Katzen und Degus von zweiter Hand. Ich selber bin auch ihn und wieder bei Vermittlungen tätig und ich weiss wie die Problematik sein kann :?

Wenn man Tiere züchten will oder auch Nachwuchs erwünscht ist, dann sollte man es bitte schon im Vornherein klären wer die kleinen Aufnimmt :)

 
Hallo

Ja, das ist ein heikles Thema, aber genau deshalb ist es gut, wenn man darüber spricht... Und eben auch die Kehrseite, eben aus Sicht eines Tierheimes, beleuchtet...

Immer noch sind viele Leute dem irrigen Glauben verfallen, dass in Tierheimen nur ältere Katzen, die nicht mehr gehalten werden konnten, unterkommen...

Dass aber derart viele (habe selber leer geschluckt ab der grossen Anzahl trächtiger Kätzinnen) auch junger Katzen oder eben trächtige Katzenmütter im Tierheim landen, das glaubt man kaum :cry:

Auch ich drücke ganz fest die Daumen, dass für alle "Deine Sorgenkinder" ein perfekte Lösung gefunden werden kann...

 
hallo

ja das thema ist heikel, aber ich finde es auch gut, wenn man darüber spricht. ich denke über die katzenzucht genau so, wie über die hundezucht.
es ist hart gesagt, aber ich bin nur für rassezuchten und auch da sollte man vorher abklären ob die nachfrage da ist.
versteht mich bitte nicht falsch! ich habe nichts gegen mischlinge! ich selber habe ja selber zwei. denn mischlinge wird es immer geben, denn auch in der zucht (egal wie erfahren man ist) auch fehler passieren kann.
die hauptproblemetik sehe ich auf bauernhöfen. die meisten katzen kommen von dort. ich selber habe auch 2 und meine mutter hatte auch schon 3 katzen aufgenommen.
oder in familien wo kinder sind und nur auf wunsch der kinder junge produziert werden. meine katzen sind z.b. aus solch einem fall.
katzen kann man nicht unter kontrolle halten wie hunde. und wenn man sie artgerecht halten möchte, dann sollten sie auslauf haben. da sind sie erst recht nicht unter kontrolle. es ist jetzt schlimm gesagt und ich weiss, es gibt viele gegner, aber ich wäre dafür, dass man katzen, welche nicht zur zucht zugelassen sind, kastrieren sollte.
die tiere haben eher keine probleme damit. es ist eher ein "mesnchliches" probelem. so sehe ich es auch bei hunden. vor allem die, die nicht unter aufsicht sind.
ich habe, bis auf unsere hunde, nur tiere aus "unfällen" oder die einfach nicht mehr gewollt waren.
zur zeit ruft sicher einmal in der woche jemand an, und fragt, ob ich noch ein tier aufnehmen könnte. denn sie haben gehört, dass....
die tiere tuen mir sehr leid. und das leid gibt es nur, weil es menschen gibt, die aus purer egoismus tiere in die welt setzen und wenn die das babyfell abgelegt haben, sind sie ja gar nicht mehr so niedlich :twisted:

 
hallo zusammen

Ich möchte mich nicht gross zu diesem Thema äussern aber ich habe so gemerkt, dass ich zum beispiel sehr wenig über tierheime weiss ..also wo hat es welche wie sehen die aus was hat es dort für tiere..

ich denke mehr infos und wären villeicht eine lösung...
wobei ich weiss das ist auch nicht einfacht..

ich würde sofort einer katze asyl bieten um bei mir ihre jungen zu bekommen bei uns könnte sie einfach nicht raus das ist eben doof..

 
Hallo Drachenfrau!

ja da hast Du recht! auch ich wäre, vor meiner aktiven Zeit hier im Forum, nie auf die Idee gekommen einen Nager im Tierheim zu holen!
einfach auch, weil ich es nicht besser gewusst habe, wäre ich in ein Zoogeschäft gegangen.

Wichtig ist, dass wir es hier zum Thema machen und die Leute diese Zustände und Möglichkeiten zu wissen bekommen! das ist schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung! :wink:

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Zusammen :)

ja da hast Du recht! auch ich wäre, vor meiner aktiven Zeit hier im Forum, nie auf die Idee gekommen einen Nager im Tierheim zu holen!

einfach auch, weil ich es nicht besser gewusst habe, wäre ich in ein Zoogeschäft gegangen.
Nati, dass ging mir auch so :wink: Meine Hamster hatte ich alle vom Zoogeschäft, die Degus sind die einzigen Nager bis jetzt von der Vermittlung :) Ich denke es gibt hat immer noch so gewisse Vorurteile gegenüber Tierheimen, wie die Tiere sind alle gestört usw.

Aber eins ist leider wirklich so, wenn man Wohnungskatzen sucht, wird man sehr schwer fündig. :?

 
Hallo miteinander

ich bin froh, dass dieses Thema aufgegriffen wird. Von unseren 9 Mitbewohnern sind 2 Rassekatzen und die restlichen 7 alles solche Unfälle. Köbi ist im Bauch seiner Mutter zu uns gekommen, nachdem wir erfahren haben, dass die Würfe der Katzen auf dem Bauernhof getötet werden. Seine Mutter ist unterdessen kastriert und lebt wieder auf dem Bauernhof. Auch die anderen Katzen des Bauern haben wir eingefangen, kastrieren lassen und wieder zurückgebracht. Dafür setzen wir uns ein. Damit weder Katzen im Tierheim landen noch getötet werden.
Leider herrschen immer noch irrige Vorurteile, wie kastrierte Katzen mausen nicht mehr und irgendwann haben wir gar keine Katzen mehr etc. und das in der Schweiz. Es ist aber eine Tatsache und wir versuchen nicht mit Vorwürfen sondern mit Hilfestellung und Aufklärung dazu beizutragen, dass möglichst viele Katzen kastriert werden.
Der neueste Zugang Oskar lebt schon seit 12 Jahren (wir seit einem Jahr) hier im Quartier. Natürlich unkastriert als Kater. Nachdem wir genau abgeklärt haben, ob sich niemand als Besitzer fühlt, haben wir ihn als erstes kastriert, tja und nun ist er auch hier zuhause.
Und wie es so ist, es spricht sich herum und wenn jemand Notfallkatzen hat, so sind wir auch schon als Vermittler und Asylstation eingesprungen. Es ist für mich ein Elend wieviele Katzen jährlich getötet werden oder im Tierheim landen oder auf der Strasse verwildern. (Unsere Martha ist von der Strasse und nur mit viel Geduld etwas sozialisiert worden.)
Der Wunsch nach "einmal Junge haben" auch für die Kinder kann ich ja irgendwie verstehen aber der kann doch auch anders befriedigt werden, als selber Junge zu haben. Vielleicht sogar über einen Bauernhof und im Gespräch bzw. Kontakt zur Bauernfamilie sogar die Kastration in die Wege zu leiten.

Unsere Familie wird sich weiterhin darum bemühen.


Einen schönen Abend wünscht Gabi

 
Hallo zusammen

Schön dass ich auf soviele positive Stimmen stosse, das freut mich sehr. Ich freue mich auch dass ihr positiv über Tierheime spricht, leider werden diese ja sehr oft allesamt in den Dreck gezogen. Nun wer gerne einmal ein Tierheim von Innen sehen möchte, ist bei mir willkommen, einfach bei mir melden ;-) .
Yuma vielen Dank für dein Angebot, leider wohnst du etwas zu weit weg, wir möchten den trächtigen Katzen einen so kurzen Weg wie möglich aufhalsen, da jeder Stress natürlich schädlich sein kann, aber frag doch mal in deiner Nähe in einem Tierheim.

lg shena

 
Hallo Shena
Danke für Deine Antwort. Ich habe bereits bei einem Bekannten nachgefragt der für 4 Pfoten arbeitet.
Wünsche Euch viel Glück mit der Suche nach Pflegeplätzen.
Lg Yuma

 
Hallo Leute.

Ich finde es toll das auch mal über dieses Thema geschrieben wird. Ich denke das es viele Leute gibt die meinen in den Tierheimen gäbe es keine jungen Katzen. Ich habe früher auch zu diesen Leuten gehört.

Gruss, Dani

 
Hallo ihr Lieben


Nun es ist wieder einmal soweit und diese Jahr habe ich echt das Gefühl, dass es noch nie so schlimm war.
Wir haben wieder sehr sehr viel Katzenmütter die trächtig sind oder schon geboren haben. Auch schon Katzenwaisen haben den Weg zu uns gefunden, zwei habe ich gestern mit nach Hause genommen, leider hat das eine die Nacht nicht überlebt.
Wir suchen ganz ganz dringend Pflegeplätze für tragende Katzen, Futter etc wird alles übernommen und die Familie kann nach 2-3 Monate zurück ins Tierheim.
Und bei all dem Leid einfach noch einmal die Bitte: Kastriert eure Katzen und lässt sie nicht Babies haben weil es süss ist oder ihr es als wichtig empfindet.

Vielen Dank


lg shena