Hat meine Kaninchen Dame Verstopfung?

uger

Erfahrener Benutzer
06. Juni 2006
262
0
0
42
Hallo Zusammen

Jetzt haben wir erst seit Montag Kaninchen und schon hab ich schiss das sie krank ist.
Gestern abend war sie noch fit bis ca. 23.00.Uhr. Danach habe ich so ein Rumoren von ihrem Bauch vernomen (zuerst hab ich gedacht es ist meiner, aber mein Freund hat es auch gehört). Übernacht hat sie nur ganz wenig gefressen und heute morgen hab ich gesehen das sie zuwar gekotet hat aber es hat einpaar ganz kleine Bömmelchen.
Ist das normal? Bis jetzt hatte Sie noch keine kleinen Böhnchen.

Bitte helft mir schnell...

 
Hallo

Ferndiagnosen sind mehr als schwierig :roll: ...

Aber wenn der Allgemeinzustand nicht gut ist, sprich, wenn sie apathisch wirkt, einen geblähten Bauch oder so hat, dann würde ich zum Tierarzt gehen...

Verdauungsprobleme kanns natürlich immer mal geben... gerade, wenn noch Stress (neues Zuhause, Transport) und auch ein neuer Menueplan dazu kommt. Hast Du ihr etwas zu fressen gegeben, das Verdauungsprobleme auslösen könnte?

Nur wegen kleineren Böhnchen würde ich mir noch keine Sorgen machen, aber eben, wie der Allgemeinzustand ist spielt dabei wohl mehr eine Rolle...

Tschüss, hoffe, dass Dein Hoppel bald wieder fit ist

Karin

 
Hallo

Fressen tut se fast nichts, und dieses "grummeln" aus ihrem Bauch macht mir Sorgen.
Hoppeln tut se noch und kommt mich auch beschnuppern, also nicht aphatisch.
Aufgebläht ist sie auch nicht.
Hab ihr etwas Kamillentee unters Wasser gemischt! Hoffe das hilft etwas!
Piseln tut se auch noch *g*

 
Ganz vergessen!
Gestern hatte sie Einbisschen von einer Haselstaude (mit Blättern) das wird doch gut vertragen?
Dem andern Ninchen gehts gut! und der hatte dasselbe zum essen...

Grüsse

 
Hallo Uger

Also Haselstrauch darf sie fressen, kein problem, was hast du ihnen so zu fressen gegeben? Kann es sein dass du ihnen zuviel Nassfutter gegeben hast?

lg shena

 
Hallo Shena

Die Dame bekam am Morgen zwei Hand voll Gras (frisch), am Nachmittag: Haselnussstaude (ca 1m lang mit etwa 15 Blättern) etwas Karotte (ein Rädchen, ca. 1cm breit, mehr wollte sie schon nicht mehr). Dazu muss ich noch sagen das es ein riesen Kaninchen ist. Sie ist jetzt 5 Kg und wird etwa 7.5 Kg.
Sonst bekam sie nur Heu und Wasser.
Dem andern Kaninchen gehts blendend und bekam genau das selbe aber einbisschen weniger (Männchen ist nur 2 Kg).

Frau Bömber geht es etwas besser sie Frisst jetzt wieder und ist auch etwas fitter. Hatt immernoch vermehrt kleine Kötel und das "grummeln" im Bauch ist auch noch zuhören ist aber schon viel leiser und auch nicht mehr so heufig.

Werde euch auf dem laufenden halten...

Grüsse

clip_image002.jpg

clip_image001.jpg

 
Hallo

Oh, das klingt nach Verbesserung... gut möglich, dass das wirklich mit der Hektik des Transports, neuer Käfig, neue Menschen und so zusammen hängt...

Hoffe, dass Du bald berichten kannst, dass sich alles wieder eingerenkt hat..

Tschüss
Karin

moses.JPG

ilana.JPG

 
Huhu

Ich bin ganz Karins Meinung, sie wird sich bestimmt erholen ...bercihte uns wies weiter geht :) .

Noch viel spass mit den 2 Süssen.

lg shena

 
Hallo zusammen!!!

Jetzt hat die grosse offensichtlich noch Durchfall...Es sind so braune Pfützen am Boden die stinken wie die Pest. Fressen tut sie ganz viel Heu... Werden Sie auf eine Heu und Wasser Diät setzen... Wenn es morgen nicht besser ist, gehen wir zu Tierarzt. Darf ich das Trockenfutter (Das wir noch vom Züchter mitbekommen haben) heute Abend noch geben...Oder soll ichs weglassen?Weiterhin Kamillentee unters Wasser mischen ist das Okay?

Bitte sagt mir, wenn ich einen Fehler mache...
*verzweifelt bin*

Grüsse euch...

 
Hallo

Oh, nein, kaum scheint der eine Patient auf dem Wege der Besserung kommt schon der zweite... Durchfall, da wäre ich achtsam (beunruhigt mich generell mehr als Verstopfung)...

Heu und Wasserdiät ist sicherlich nicht schlecht, mit den Körnern wäre ich eher sparsam... mal nichts, das den Darm unnötig belastet... Durchfall kann natürlich unterschiedliche Ursachen haben, als erstes denke ich da immer an Kokzidien bei Hasen... Aber es ist auch gut möglich, dass durch die Umstellung und dann das für ihn ungewohnte Futter allenfalls ein Durchfall verursacht wurde...

Tschüss
Karin

 
Hallo

Also ich würde auf alle fälle das ninchen bis morgen beobachten ob es tinkt und ob es noch weiter durchfall hat, wenn es nicht trinkt musst du ihr das wasser mit pipette einflössen. Kaninchen können leider sehr schnell dehidrieren. Wenn es morgen unverändert ist würde ich dir empfehlen zum Tierarzt zu gehn...bedenke diese machen samstags meistens am mittag zu.


alles gute

lg shena

 
Hallo Zusammen!!!

Ich danke euch vielmals für die vielen Tipps und euer mitgefühl...Es ging ihr am Abend schon etwas besser. Da kamen schon wieder die ersten Böhnchen...Am Samstag morgen Tat sie als wäre gar nichts geschehen. Als ich das Käfig Putzte hat sie zum erstenmal das Käfig verlassen und dann ist sie überrall rumgehoppelt. Das war so süss.
Jetzt protestiertb sie sogar da Hektorli Grünfutter bekommt und sie nicht! Ich denke das wir ab Mittwoch langsam wieder etwas Grünfutter geben werden...

Liebe Grüsse und nochmals danke!

 
Hallo

Super
k015.gif
... das freut mich, dass es den beiden wieder besser geht.

 
Huhu Uger

Na ist wieder alles gut bei deinem Mädchen?

lg shena

 
Hallo

Ja, ihr gehts blendend...gestern hat sie sogar ihren Käfig selber aufgemacht (keine ahnung wie sie das geschafft hat!).Und heute morgen als ich sie gestreichelt habe hat sie auch "geknuperlet". das war unheimlich süss!
Hektorli geht es auch bestens (er wurde am Montag kastriert) unglaublich wie schnell der sich erholt hat!

Liebe Grüsse

 
Hallo

Super, also alles wieder paletti :wink: ... das freut mich (für Dich und natürlich auch für die Hasis)

 
Huhu Uger


Toll, das feut mich fpr deine beiden Hasen das alles gut gelaufen ist. Weiterhin wünsche ich dir viel spass mit den beiden.

lg shena

aemymetalperose.jpg

 
Hallo Uger

Vergiss nicht, dass junge Kaninchen ganz schlecht Grünfutter vertragen. Sie müssen erst daran gewöhnt werden. Ich züchte selber Zwergkaninchen und musste schon "Leerblätze" ziehen. Es sind mir Anfangs immer welche gestorben, bis ich rausgefunden habe, dass das am Gras lag.

Also am Anfang nur ganz wenig Gras (5-6 Löwenzahn, nicht mehr) füttern. Lieber Karotten, Äpfel, etc. Gras langsam steigern. Vorsicht bei Salat. Dort gilt das Gleiche. Kein Kopfsalat füttern. Kohlarten sind auch sehr gefährlich (blähen)

Gruss und weiterhin viel Spass

Claudia

 
Hallo Catdog

Danke für die infos! Hab schon irgendwo gelesen das man da ganz vorsichtig sein muss! Aber die beiden sind nun schon 6Monate alt und waren auch schon Gras gewöhnt als wir sie bekommen haben. an dem konnte es also nicht gelegen haben...

Grüsse