Hand ins Maul nehmen

Zora&Zarko

Erfahrener Benutzer
02. Mai 2009
194
0
0
Was bedeutet es eigentlich, wenn der Hund die Hand von Frauchen/Herrchen leicht ins Maul nimmt?

Zarko macht das ziemlich oft. Ich denke es hat oft mit Aufmerksamkeit zu tun. Er macht es äusserst selten beim spazieren (vielleicht auch vermehrt wegen dem Kommando Touch) und sehr extrem, wenn ich z.b nach Hause komme und er warten musste. Teilweise ist es sehr leicht, teilweise macht er es grob und schlächt mit seiner Ãœberdrehtheit seine Zähne an meine Knochen der Hand und das tut manchmal schon ein wenig weh. Ich kann das dann nur verhindern in dem ich ihm sage er solle sein Balli nehmen und dann beisst er dort wie wild drauf rum. Dann bleiben meine Hände verschont ;)

Ich frage mich einfach was es alles bedeuten könnte. Beim Spaziergang z.b habe ich eher das Gefühl, er ist das kleine Kindchen, das mich am Arm halten will.

Manchmal kommt er mir vor, als wäre er noch ein kleines Kind geblieben. z.b mit der hand ins maul nehmen oder wenn ich ihn abhole, meine mutter ihn gehütet hat, und ich dann mit ihr rede, dann legt er sich zwar hin, aber nörgelt und lässt komische geräusche von sich. er zwängelet so richtig, obwohl ich ihm dann nie aufmerksamkeit schenke, weil es nervig ist. Das versteh ich nicht, wieso er das dann macht, obwohl er keinen erfolg bei mir hat damit.

 
Kenne das von Loony macht sie auch dauernd...

Mir selber macht es nicht viel aus aber gegenüber Fremden macht sie es auch und die haben dann meist Angst.

Ich bin seit langem am versuchen es ihr abzugewöhnen aber es harzt recht.

Ich denke sie macht es mit mir wie ich mit ihr. Ich fasse sie an und knuddle sie und sie kann das nicht so mit der Pfote also macht sie es mit dem Maul.

Ich persöhnlich finde es süss aber eben... Fremde nicht so.

 
da keiner unserer hunde sowas macht, oder gar versucht hätte..
gibts das auch nicht bei uns.
wenn jedoch ein hund die hand "nur" ins maul nimmt und nicht gar als "kauknochen" vewendet, muss jeder selbst bestimmen, ob er damit klar kommt.

 
Hab mal gelesen das das auch eine Art übersprungshandlung ist, bei unsicherheit. Wenn der Hund grad nichts mit sich anzufangen weiss in gewissen situationen, so wie wenn frauchen oder herrchen nach hause kommen, und die freude gross ist und der hund aber garnicht weiss was er jetzt machen soll...

 
Das hat ganz unterschiedliche Bedeutungen. Wie geschrieben kann es eine Ãœbersprungshandlung aus Unsicherheit sein, aus gesteigerter Erregung (Besitzer kommt nach Hause, Besuch kommt) oder einfach eine soziale Kontaktaufnahme wie lecken.

Unser Labi macht das auch ganz extrem. Ist bei ihm halt auch rassetypisch - alles ins Maul nehmen. Bei Behindertenhunden oder Blindenhunden, wie auch Rettungsschwimmhunde wird diese Eigenschaft ja positiv genutzt. Wichtig ist, dass der Hund einfach seine Kraft im Maul einschätzen kann und man diese Beisshemmung auch intakt hält. Unser Labi machte es auch bei Besuch vor lauter Euphorie. Nur die Leute, die sie nicht gut kennen erschrecken natürlich. Labi typisch ist aber etwas im Maul haben. Also haben wir ihr beigebracht, wenn's klingelt und Besuch kommt, immer zuerst ein Spielzeug holen und im Maul haben, erst dann darf man Besuch begrüssen. Verhindert, dass sie Händer oder Kleider ins Maul nimmt. Funktioniert wunderbar. Sobald es klingelt, spurtet sie los, Spielzeug holen.

 
Original von Disthen

Funktioniert wunderbar. Sobald es klingelt, spurtet sie los, Spielzeug holen.
oh jööö.. voll herzig.

:Dich achte darauf, dass unsere hunde auf jeden fall keinen besuch "ins maul" nehmen..

da würde nicht freundlich -geknabbert-..

 
Original von andi+rudel

oh jööö.. voll herzig.

:Dich achte darauf, dass unsere hunde auf jeden fall keinen besuch "ins maul" nehmen..

da würde nicht freundlich -geknabbert-..
Ach nicht? :D Aber dann könntest du doch beim Futter sparen, oder? :p

 
Meine tut das auch. Bei allen Leuten die sie kennt und wenn sie sie nur ansatzweise kennt. Sie tut dies bei der Begrüssung. Ich habe bei ihr eher das Gefühl es ist eine Geste der Kontaktaufnahme als Unsicherheit. Viele Leute haben leider angst, dass sie sie beissen möchte. Daher lass ich sie zu den meisten Leuten gar nicht hin zur Begrüssung. Nur bei den grossen Hundefreunden.

 
dann habe ich wohl kein typischen Labi... :D
meiner macht es weder bei mir noch bei Besuchern..

 
Es bedeutet auch nicht, dass jeder Labi das macht. Nur hat ein Labi die Anlage viel mit dem Maul zu arbeiten als typischer Apportierhund und da wir mit unserem Labi immer extrem in seinem eigentlichen Einsatzgebiet gearbeitet haben, wurde diese Anlage natürlich umso ausgeprägter. Bei Neufis finde ich dieses Verhalten übrigens noch ausgeprägter. Wir haben aber dieses Verhalten auch nie unterbunden, sondern eben nur umgelenkt. Will man mit einem Labi on Job arbeiten, so ist es grundfalsch ihn für irgendetwas zu strafen oder verbieten ins Maul zu nehmen und vorallem einem zu bringen. Dies tut eigentlich nichts zum Thema, aber soll einfach noch eine Erklärung sein, bevor hier noch mehr Labihalter sich melden, dass ihr Hund dies nicht tut. :) ;)

 
hmm jetzt wo du das mit dem Apportieren sagst.. Meine beiden Labis apportierten beide nicht.. Der schwarze wollte noch nicht mal was in die Schnauze nehmen. Der spielte auch mit nix. Mit keinen Bällen nix. Der Helle spielte zwar aber apportierte nix. Wenn man ihn rief lies er es fallen.
Mein Schäfer hingegen apportiert unheimlich gern und eben der nimmt die Hände auch in die Schnauze.

 
Hat Nala früher immer gemacht. Entweder nam sie die Hand ins Maul oder sie kam mit ner Socke

 
Das mit den Socken kenne ich. Meiner räumt unsre ganze Wohnung auf. Sobald was auf dem Boden liegt (Schuhe, Socken oder sonst was) bringt er es ohne Aufforderung zu mir oder noch lieber zu meinem Freund. :D

 
Nellys früherer Hund CJ (Dackel) hat das immer gemacht wenn ich ihn abgeholt habe. Bei ihm war es auch lauter freude. Fand das echt süss. =)

 
Original von Magic

Das mit den Socken kenne ich. Meiner räumt unsre ganze Wohnung auf. Sobald was auf dem Boden liegt (Schuhe, Socken oder sonst was) bringt er es ohne Aufforderung zu mir oder noch lieber zu meinem Freund. :D
Kann man ihn mieten? Putzwedel noch an die Rute dann wäre es perfekt... :D

 
Das wird ja immer besser :D Für ein angemessenes Honorar kann man ihn mieten. Man weiss aber nicht ob er an dem Tag dann grad lust hat zu arbeiten :D :D :D