Haltungsbericht: Dendrobates azureus

Sabrina

Erfahrener Benutzer
28. März 2005
136
0
0
Dendrobates azureus

blauer Baumsteiger

Das ist einer der schönsten und auch begehrtesten Pfeilgiftfrösche. Er wird ca. 4,5 cm gross und gehört in die Gruppe der Tinctorius.

Diese Tiere sind durch ihr neugieriges Wesen oft an der Frontscheibe des Terrariums anzutreffen, wo sie alles was rund um sie herum geschieht genau beobachten können.

Vorkommen: Im Süden von Surinam, in der Sipaliwini-Savanne. Dort lebt er in der Nähe von Bachläufen. Da er nur in diesem kleinen Gebiet anzutreffen ist, gehört er durch seine hohe Beliebtheit zu den gefährdeten Tierarten und steht unter Artenschutz. Es werden aber genügend Nachzuchten angeboten.

Futter: Die Tiere merken sich genau, wann in etwa Fütterungszeit ist und warten dann schön versammelt an ihrem Futternapf. Dort erwarten sie begeistert kleine Fruchtfliegen und Springschwänze, die geschickt eingefangen werden. Diese Frösche lieben besonders ganz kleine Beutetiere. Lieber sitzen sie Stundenlang an einer Springschwanzdose, als dass sie ein grösseres Futtertier erbeuten würden.

Klima: Tagsüber 24-28C (Nachtabsenkung bis 22-20C ), Luftfeuchtigkeit von 80-90%

Haltung: D.azureus sollte in einem gut bepflanzen Terrarium gehalten werden. Von Vorteil wäre für diese Tiere ein kleiner Bachlauf, da sie in der Natur auch an Bächen leben. Weibchen können sehr territorial veranlagt sein und andere Weibchen unterdrücken. Daher muss man bei der Gruppenhaltung die Tiere immer gut beobachten und nötigenfalls trennen!

Farbvarianten: Es sind zwei Varianten bekannt, Tiere mit feiner und mit grober Sprenkelung

 
Hallo Miteinander,
endlich nach langem, langem warten hat nun meine Zuchtgruppe 1.2 ein befruchtetes Gelege im Laichhäuschen.
Die Elterntiere sind noch relativ jung (ca. 1,5- 2 Jahre alt)und haben bis anhin etwa 5-6 unbefruchtete Gelege produziert.
Liebe Grüsse Sabrina

 
Hallo Sabrina.

Super Bericht. Vielen Dank. :)
Wünsche dir viel Glück das aus dem Gelege etwas wird.
Berichte doch weiter, bin schon sehr gespannt.

Gruss, Dani

 
Hallo Dani,
danke :) . Der Bericht ist zwar schon etwas älter, aber ich dachte ich stelle ihn mal hier rein. Werde dann weiter berichten. Momentan habe ich das Gelege nun in einen anderen Behälter umquartiert.
Liebe Grüsse Sabrina

 
Hallo Sabrina

du hast da wircklich schöne Exemplare.
Habe gehört das die Azzureos heikler sind zu Halten
als die Anderen, ist das wahr?

 
Hallo Umberto,
ich finde sie nicht heikler als andere. Sie sind durchaus auch für Anfänger geeignet.
Liebe Grüsse Sabrina

 
Hallo Sabrina.

Hat sich schon etwas getan mit dem Gelege?

Gruss, Dani

 
Hallo Dani,
ja es ist wieder verpilzt :? . Habe aber schon wieder neue und irgend wann klappts auch.
Liebe Grüsse Sabrina

 
Hallo Sabrina.

Kann man irgend etwas machen, damit es weniger zur einer Verpilzung kommt? In was für einen Behälter hattest du das Gelege umquartiert?

Gruss, Dani

 
Hallo Miteinander,
also nun habe ich ein Gelege das bis anhin immer noch gut aussieht. So habe ich schnell mal Fotos gemacht.

@ Dani, ich bin noch am rumtüfteln.
Liebe Grüsse Sabrina

 
Hallo Sabrina.

Wie sieht es aus mit dem Gelege? Wie gross sollte mindestens ein Terrarium sein, für ein Pärchen Azureus?

Gruss, Dani

 
Kleiner Tipp von mir:
Lass frische Gelege 1Woche im Terrarium, denn das Männchen befruchtet diese mehrmals, und verpilzen tun meist unbefruchtete Gelege.

Ach ja, der azureus wird nicht "nur" 4.5cm gross, sondern bis zu 6cm (Weibchen)

mfg Dani

 
Hallo zusammen!

Ich glaube auch, dass dieses Exemplare "modellgestanden" haben für den Crazy Frog, den man aufs Handy laden kann!

auch sind bei der Bananenwerbung im TV Rotaugenlaubfrösche zu sehen (natürlich animierte, keine echten)!

entweder sind Frösche total trendy, oder ich achte mich einfach sehr momentan!

Gruess
Nati

 
Salü Nati

Ich glaube das ist mehr das Achten :D
Als ich z.b. mit dem "L" rumgefahren bin hatten sehr, sehr viele Autos ein "L" darauf, und vorher hatte ich kaum eines gesehen :)

mfg Dani

 
Hallo Nati.

Ich denke auch das du dich viel mehr achtest :D . Ich selber habe dies bei verschiedenen Sachen auch schon festgestellt.

Gruss, Dani