Zum Inhalt springen

hallo einer `noch` hundelosen

27 Antworten1'828 AufrufeGestartet von jema ·

jemaThemenstart
ich lebe mit meinen zwei kids 9 und bald 12 jahre in einer wohnung. dazu gehören noch zwei siamkatzen 10 monate und 1,5 jahre.
im frühling dürfen wir in unser reihenhaus zügeln. jetzt habe ich ein so grosser herzenswunsch nach einem hundi. die kids natürlich auch nur wissen sie nicht das es mir so ernst ist.
darum hab ich mich mal hier angemeldet um mich im forum durchzulesen. da kann ich mich mal schon über gute ernährung und andere sachen zu informieren.
bin in sachen hunden eine anfängerin. hätte aber vor dem hundesport beizutreten. alle hunde kurse besuchen ist für mich sowiso ein muss. super wäre noch agility.
habt ihr den theoriekurs vor dem hunde kauf gemacht?
habe noch mehr fragen. werde mich in den verschiedenen themen melden.
lg jema

Guest
hallo und herzlich Willkommen :D
hier wirst du bestimmt viel Informationen bekommen...

sighthound
hallo und herzlich willkommen im forum.

ich habe den theoretischen kurs nicht gemacht, da ich seit vielen jahren hundehalterin bin. jedoch habe ich mit zwei meiner drei den praktischen SKN kurs gemacht.

Jade
Hallo und willkommen. Wir werden dir bestimmt weiterhelfen können.

Hast du denn schon so eine Ahnung welche Rasse es werden könnte?

Idesiree
Halli Hallo und herzlich willkommen! Viel Spass hier im Forum :)

feffi
willkommen im forum! =)

jema
hallo danke fürs willkommen heissen.
@jade,
das wäre auch schon eine frage von mir. gefallen tun mir unteranderem jack russel, nur sind das keine anfängerhunde. bleibe bei einem mischling. schaue jeden tag auf petfinder. es werden dort sehr viele hunde vermittelt von tötungsstationen. kann man das empfehlen, oder sind die hunde schon zu verstört. sie beschreiben ja immer den charakter vom hund, hoffe es stimmt auch. der hund sollte katzen verträglich und kinder liebend sein.
wenn ihr mir so ein hund wüsstet auf ca mai könntet ihr mir bescheid geben.
bekomme so ein wuderbahres gefühl wenn ich nur schon daran denke das mein traum wahr werden könnte.
so nach dem sommer hab ich vor 30 % zu arbeiten. so zwei stunden am tag allein sollte für ein hund kein problem sein oder?
lg jema

sighthound
es gibt nie etwas generelles. man muss immer das einzelne tier anschauen, auch bei petfinder. es sind längst nicht alle verstört, aber natürlich hat es auch solche.
zwei stunden sind kein problem wenn man den hund schrittweise dran gewöhnt (geh jetzt mal von einem welpen aus).
ich bin übrigens der meinung, das es nicht "den" anfängerhund gibt (rasse bezogen). wenn die richtige person an einen russel gerät, kann man mit ihm sicher auch als anfänger glücklich werden. es gibt sicher weniger aktive als der kleine terrier, aber wenn man dem gerecht werden will...
es hat hier im forum auch jemand mit einem rüssel (also von einer person weiss ich es jetzt, ev. hat es ja noch mehr).
wünsche jedenfalls viel spass beim hund aussuchen. ist eine spannende sache...

Jade
Sighthound hat recht. Anfängerhunde als solches gibt es nicht. Es kommt drauf an wie sehr man sich mit der Rasse beschäftigt und wie man den Hund auslastet. Mein erster Hund war ein Jura Laufhund - Jack Russel mix so gesehen nichts einfaches aber sogar ich als damals 8 oder 9 Jährige kam super mit dem Hund klar, logisch, ich hatte da meine Eltern im Rücken aber meine Mam hatte Keine Ahnung von Hunden und mein Vater haltte als Teenager einen DSH und einen DSH-Wolf Mix. Also auch was total anderes als so ein Jagdhündli. Man muss sich einfach auf denHund einlassen und immer im Hinterkopf halten dass es ein Lebewesen ist was selber denkt und keine programmierbare Maschine

Bei Strassenhunden ist es so ne Sache. Es kann gut gehen, aber auch nicht. Vieles erfahrst du auch schon über die Orga die das Tier vermittelt und die werden dir bestimmt keinen Kinderhasser mitgeben Sondern drauf schauen dass er ein offenes Wesen hat und nicht schon beim leisesten piep mit eingeklemmtem Schwanz davonrennt oder gleich kurzen Prozess macht...

jessy
Herzlich Willkommen mit deiner Bande =)

andi+rudel
hallo und herzlich willkommen
theoriekurse und andere habe ich als ehemalige hundesportlerin hinter mir.
jetzt bin ich hundesport "rentnerin"..nach 30 aktiven jahren reichts...
finde ich aber super, dass du dich vorher informieren willst.. das thema hund/erziehung/ernährung usw ist unerschöpflich.
schau mal in den tierheimen.. da gibt es etliche familienhunde..kinder und katzenerfahren.. usw.
die mitarbeiter helfen dir sicher gerne weiter.

TalkingAnimals
Herzlich Willkommen! Schön, dass du dich vor dem Hundekauf informieren willst und dir Gedanken machst, das tun leider nicht alle!

Ich würde auch sagen, dass es DEN Anfängerhund nicht gibt, aber natürlich schon "anspruchsvollere" Rassen oder solche, die rein von ihrer Geschichte her sicher "anfängerfreundlicher" sind. ABER: Hunde sind ja sehr anpassungsfähig und schlussendlich ist sehr viel abhängig davon, was ihr daraus macht.

Was Hunde aus Tötungsstationen betrifft, kann man nicht sagen, dass sie alle verstört sind. Meine kleine Hündin ist aus Spanien, aus einer Tötung und hat definitiv ihre "Macken" davongetragen, jedoch ist sie ein super Hund und hat sich sehr schnell an das Leben hier gewöhnt. Sie ist aber sicher eigenständiger als mein Sheltie-Rüde der seit Welpe bei mir ist, weil sie doch ca. 6 Jahre quasi "menschenlos" gelebt hat. Jedoch ist sie trotz allem menschenfreundlich und sehr verschmust.

Falls du einen solchen Hund in Betracht ziehst, würde ich dir empfehlen sehr gut zu schauen, von welcher Organisation er vermittelt wird und auch, dass du gut beraten wirst in der Auswahl des Hundes. Leider gibt es auch da negative Beispiele.

Falls du Fragen hast, einfach fragen :D wir helfen alle gerne!

Ach ja, die Kurse habe ich nicht machen müssen bisher, da ich meine Hundis schon vor 4 bzw. 3 Jahren zu mir genommen habe. Es wird erst wieder ein Thema, wenn es einen neuen Hund gibt :D

saki
Wegen dem Theoriekurs denn habe ich gemacht aber da hatten wir Fluk schon 3M. War nicht so mega der hit weil wenn du dich wirklich für einen Hund interessiert hollst du ja vorab schon viele Infos oder hast sogar einenn Züchter der dir Hilft.

Es gab schon so kleine AHA effekte aber das meisste war mir bekannt, was noch praktisch ist wenn man keine Ahnung hat wegen Hundesport oder Ausbildungen da wurde mir gut geholfen so ein Hund muss bschäftiget wärden, auch die Mimik beim Hund haben wir durchgenohmen das war auch sehr gut.

Für anfänger die wirklich noch keinen Hund hatten ist es sehr lehrreich da es sehr viele Punkte hat die schnell untergehen, am bessten ist es aber schon wenn man im vor dem Hundekauf tätigt.

Wünsche dir noch viel freude hier im Forum

Sunny
Hallo Jema

Mir käme jetzt kein typischer Anfängerhund in den Sinn. Jedoch gibt es Rassen, welche überhaupt nicht für Anfänger geeignet sind. ZB Malinois, Rottweiler, Border usw.

Möchtest du einen Erwachsenen Hund oder einen Welpen?
Das ist auch eine wichtige Frage die du dir stellen solltest...

An deiner Stelle würde ich mir ein Hunde Rassebuch kaufen und es in aller Ruhe studieren. So bekommst du eine gewisse Ahnung über Rassen.

Ich würde auch ein schweizer Tierheim aufsuchen und mir die Hunde dort anschauen. Vielleicht verliebst du dich in einen ;)
Wieso muss es von einer Tötungsstation sein? Wir haben doch unsere Tierheime auch voll von Hunden die aus irgend welchen Gründen im Heim landen. Da braucht mann doch nicht Hunde aus anderen Ländern einzufliegen... Ist zumindest meine Meinung.

Auf Ricardo oder Gratisinserate hat es auch Hunde, die einen Platz suchen. Dort wäre ich aber vorsichtig: Ich habe schon Inserate gesehen, da wurde zum Beispiel ein 8 Monatiger Malinois als ruhig bezeichnet und wegen zeitmangel abzugeben ?( Diese Leute kamen mit dem Temperament des Malinois nicht zurecht.
Vielleicht hast du auch Glück und findest ein Inserat wo jemand seinen Hund hergeben muss, der schon mit Katzten und Kindern zusammen gelebt hat.
Ich würde dein Vorhaben auch mit der Familie besprechen. Für die Kinder braucht es dann auch Regeln wie mit dem Hund umzugehen ist.
Man liest viel zu viel in der Zeitung, dass Kinder gebissen wurden...

TalkingAnimals
@Sunny: sorry fürs OT, aber ich hatte als "Anfängerin" einen Rottweiler und kenne Hundeanfänger, die bestens mit ihren Rottis zurecht kommen. Aber wo du recht hast ist, dass sie sicher keine einfachen Hunde sind.

chroetli74
meine Züchterin hat Kinder und Katzen.Sie züchtet Aussies in den 3 Grössen.Sind super sozialisiert und kennen sogar Pferde.Ich habe jetzt den 2.Hund von Ihr.Sind echt Superhunde!

Luna
Herzlich Willkommen im Forum und viel Spass beim Informieren für einen eigenen Hund! :)

jema
hallo,
danke euch schon mal für die infos :) .
ja ein rotti käme für mich nicht frage.. habe den aussie angeschaut, die kleinen sehen schon putzig aus.
war vorhin wieder bei petfinder. muss sagen die beschreiben den charakter vom hund sehr gut. wenn ein hund probleme hat geben sie den nur zu menschen mit haltererfahrung.
werde sicher noch in einem tierheim anfragen. gibt es im aargau nur das in untersiggental? oder wisst ihr noch andere?
wo kann man sich für die theorieprüfung anmelden?
aha ja das mit den regeln für die kids ist schon sehr wichtig. das werde ich vorher mit ihnen besprechen,sonst gibt es kein hund. sehe das bei den katzen. die werden schon mal schlafend aus dem korb genommen. das geht gar nicht.
lg jema

Matti
Herzlich Willkommen im Hundi. Ich denke, dass du viele deiner Fragen hier beantwortet kriegst!

Luna
In Kloten hat es sonst noch eines, dass ist je nach dem wo man im Aargau wohnt auch nicht so weit weg. ;)

Wir haben Luna von dort.

www.tierambulanz-verein.ch

Seite 1 von 2 · 28 Beiträge in diesem Thema