Hühner-Frage

Santana

Erfahrener Benutzer
01. Dez. 2009
391
1
0
Leider ist heute unser 11-jähriges Huhn gestorben und hat ein Gspändli zurückgelassen. Diese ist nun sehr nervös und sucht natürlich ihre Freundin. Nun möchten wir sie ja eigentlich nicht alleine lassen, doch sind ja Hühner, was die Sozialpartner betrifft, nicht immer ganz einfach. Weiss jemand ob es ginge, zu einem alten Huhn Küken oder auch Junghühner dazu zu tun?

Und kann man um diese Jahreszeit irgendwo Küken herbekommen?

 
Also bei uns gibts wegen Fuchsbesuchen auch hin und wieder Aufstockbedarf.
Wir machen es so, dass wir die neuen Hühner (auch ganz junge) erst am Abend wenn die alten schon schlafen, mit dazu ins Hühnerhaus setzen. Die Hühner schlafen ja wie Steine und kriegen das im Normalfall nicht mit.
Wenn sie dann am Morgen aufwachen, meinen sie, die neuen wären schon immer da gewesen und akzeptieren die dann auch. Natürlich wird die Rangordnung noch verhandelt, aber ernsthafte Scherereien hatten wir so noch nie.

 
Danke für Deine Antwort. Wie alt waren denn die jungen Hühner jeweils, die ihr dazu genommen habt? Und seid ihr jeweils bei der gleichen Rasse geblieben? Wir haben eben ein Zwerghuhn und wissen nun nicht ob man da besser wieder ein Zwerghuhn dazu nimmt oder ob man auch "normale" dazusetzen kann.

Und wie viele würdest Du empfehlen, neu dazu zu tun? Wir hätten gerne ca. 3 Stück neu dazu.

 
Also wie alt die waren, müsste ich erst die Vermieterin fragen. Sie holt die immer auf einem Bauernhof in der Umgebung. Die Rasse war immer dieselbe, einfach das normale Schweizer Durchschnittsbauernhofhuhn.

Zuletzt haben wir 3 junge Hähne dazugesetzt, einfach weil einer alleine von den Weibern geplagt worden wäre. Es waren da schon 7 ältere Hühner da und auf junge Hähne reagieren sie da anscheinend empfindlicher. Die waren aber noch so jung, dass weder das Federkleid noch der Kamm voll ausgebildet waren etwa so:

benners_weisser_hahn.jpg


Bei einem älteren einzelnen Huhn würde ich auch eher eins oder evt auch zwei dazusetzen nur um mal zu schauen wie's läuft. Allerdings wenn die neuen noch sehr jung sind, gingen sicher auch 3.

Es gibt übrigens auch Hühnerforen wo diese Fragen fleissig dikutiert werden. Vielleicht findest du da noch Antworten wegen der Rasse.

 
Vielen Dank. Ja ich werde mich mal umschauen ob ich ein Hühnerforum finde :) Aber zumindest scheint es ja nicht unmöglich zu sein, neue Hühner dazu zu nehmen, das ist schon mal beruhigend.

 
Also wir setzten die jungen auch immer einfach dazu. Bis jetzt gabs (meines wissens nach) nie Probleme. Bauern haben oft kücken die Sie hergeben, dort kannst du bestimmt mal nachfragen.

LG

 
Bin mich ein wenig im Netz am ins Thema reinlesen. Und ich komme nun zum Schluss dass wir wohl wirklich wieder Hühner der bisherigen Rasse suchen sollten. Denn anscheinend haben diese den Ruf, sehr gemütlich (fast schon träge) zu sein. Ich kann das nicht objektiv beurteilen da wir noch nie eine andere Rasse hatten - aber für unseren Geschmack passen sie halt perfekt zu uns und ich habe den Eindruck, dass unsere alte Henne in dem Fall mit einer aktiveren Rasse sicher überfordert wäre.

Desweiteren erhoffe ich mir, dass die Hühner durch ihren ruhigen Charakter auch kein grosses Interesse an Rangkämpfen haben werden.

Wir hatten und haben übrigens Zwerg-Orpingtons.

 
Wir hatten 3 ein-jährige peruanische Aracauna's (Grünleger) und haben noch 2 Appenzeller Barthühner dazu gesetzt. Es war absolut kein Problem. Die Rangordnung unter den Aracauna's hat sich etwas geändert, jedoch zum Guten: Lady Gaga wird jetzt nicht mehr so stark unterdrückt von den anderen.

Es gibt übrigens ein Hühnerforum

:look: www.hühner-info.ch

Dort findest du alles über Hühner

 
[QUOTE='Yasodhara]Süsse Federbällchen sind das. :love:

Welche Farbe habt ihr denn?
[/QUOTE]Ja, sie sind wirklich sehr hübsch, v.a. sehr buschig :D

Jetzt haben wir noch ein blaues mit schwarz umrandeten Federn. Aber früher hatten wir mal 10 Stück, da hatten wir noch ein weisses, ein braunes, zwei gelbe, ein gelbes mit schwarz umrandeten Federn, ein schwarzes und drei blaue (von denen jetzt eben eines jetzt noch lebt). Und einen schwarzen Hahn hatten wir auch mal :lalala: Leider habe ich auf dem PC keine Fotos, sonst könnt ichs noch bildlich untermalen...

Danke sunny, habe mich im Forum angemeldet und warte nun auf meine Freischaltung ;) Aber es freut mich zu lesen dass das bei Euch so einfach klappte mit der Vergesellschaftung, ich fänds nämlich wirklich sehr schön wenn wieder ein wenig Leben im Gehege wäre :D

 
Meine Grosseltern haben auch Zwerghühner :thumbsup: bei ihnen dürfen die Hühner alt werden und sterben dann eines natürlichen Todes. Dann kauft mein Opa jeweils wieder eins dazu, das wird dann auch abends eingesetzt. Die Rangordnung wird schon diskutiert, aber so richtig ernsthaft war es nie.

Probleme gab es nur kurzfristig, als der alte Hahn gestorben ist, da hat sich ein Huhn dann zum Hahn berufen gefühlt und das gab dann ständig Streit, so dass mein Opa einen fast ausgewachsenen Hahn dazugesetzt hat, dann war wieder Friede :D

Aber die Rasse (Italiener) sind auch recht aktiv und wirken auf mich sehr aufgeweckt.

 
Eine Bauernfrau aus unserem Dorf hat mir auch gesagt, dass ich bis zur Dämmerung warten soll...
Mein Gefühl sagte mir aber, dass es auch nachmittags funktioniert ;)

Fast mein ganzes Wissen über Hühner habe ich aus diesem Forum. Ich habe kein einziges Buch gelesen über Hühnerhaltung. Das war auch nicht nötig, denn im Forum ist man an einer guten Quelle um Fragen zu stellen.
Es braucht einfach noch einwenig gesunden Menschenverstand dazu.

Im Forum haben die Meisten geschrieben, dass man Hühner und Meerschweinchen nicht im selben Gehege halten kann, da die Hühner die Meeris picken.
Wie du auf dem Foto siehst, ist es kein Problem :D Ich habe einfach dafür gesorgt, das die Meerschweinchen genug Unterschlupf möglichkeiten haben.

Schade, ich kann das Foto nicht einfügen weil Picr.de momentan nicht funktioniert... Vielleicht später :p

 
So, mit Freue kann ich verkünden, dass wir nächste Woche beim Züchter unserer bisherigen Hühner drei neue auslesen dürfen :zora: Hach, ich kanns kaum noch erwarten. Und er hat sich auch sehr gefreut als er gehört hat, dass unsere Henne so alt geworden ist. Er hat sogar angeboten dass er sie bei sich aufnehmen würde falls wir sie nicht behalten wollen. Aber das kommt natürlich nach all den Jahren nicht in Frage. Trotzdem fand ich das Angebot sehr schön :)