Häsin wird Fell abgebissen

Bruce

Neuer Benutzer
28. Feb. 2007
6
0
0
52
hallo zusammen
ich habe einen kastr. zwerg und eine zwerghäsin. die beiden sind 3 monate alt. nun hat der kastrat gestern angefangen sich bei der häsin ins fell zu beissen und es ist schon eien kahle stelle von ca 2cm sichtbar. die häsin lässt sich dies auch ohne murren gefallen...
wisst ihr rat???????????????????'

 
Hallo Bruce

Könntest du das etwas besser beschreiben und vieleicht noch ein paar infos dazu geben?
Hast du sie frisch zasammen gesetzt, oder sind sie schon länger zusammen?
Blutet sie denn?
Wieviel Platz haben die beiden?

Liebe Grüsse

 
hallo
foto kann ich im moment nicht machen, aber genauerer beschrieb: sie hat ca 2cm kahle, wie abrasierte stelle und blutet nicht. es befindet sich auf dem rücken. die beiden sind seit über einem monat zusammen und haben den ganzen wintergarten für sich mit stall, wo sie ein und aus gehen können.
muss heute noch zum ta, wegen den meeris, dann nehme ich sie auch gerade mit. mal schauen was der meint.
grüessli
bruce

 
Hallo Bruce

Nun wie lange hast du die 2 Kaninchen den schon zusammen?
Wurde dein Bock frühkastriert?
Das sind erstmal wichtige Fragen.Zwergkaninchen werden in der regel mit 3 Monaten Geschlechtsreif, also Erwachsen. Nun fängt die Zeit an die rangordnung festzustellen und das bedeutet dass diese aneinander das fell ausreissen etc ganz normal ist.
Ganz wichtig ist dass du sie auf keinen fall trennen darfst in dieser zeit, solange nur fell fliegt und kein Blut fliesst, darfst du nicht eingreifen.

lg shena

Bohemio1.jpg

 
Herzlichen Dank für Deine Antwort. Sie sind nun 1 Monat zusammen und der Bock wurde frühkastriert. Der TA konnte heute auch keine Diagnose stellen und empfiehl mir die beiden zu trennen, falls irgendwelche Ungeziefer die Ursache seien... Ich müsse schauen ob es sich bessert wenn sie alleine ist, dann sei es das Verhalten der beiden, ansonsten weiter abklären auf ev. Ungeziefer...
Bin hin und her gerissen, ob ich sie trennen soll, wenn du mir schon schreibst nicht trennen!!!
Aber komischerweise nimmt die Häsin das so hin ohne sich zu wehren, sie liegt einfach da und lässt es über sich ergehen. Ist das normal???
En schöne Obe

 
Hallo Bruce

Nun ich wiederspreche nicht gerne Fachmenschen, doch ich würde die beiden nicht trennen.Hat dein Tierarzt, weil er ja Verdacht auf parasiten hat keinen Abklatsch gemacht ? Wenn nein würde ich dir Raten noch eine zweite Meinung von einem nagererfahrenen Tierarzt zu holen. Wenn die eine Parasiten hat, dann hat üblicherweise die andere auch schon welche und man muss dann eh zur Vorsicht eine behandlung bei beiden machen. Wie gesagt ich würde sie weiterhin beobachten, dass es nicht bis aufs Blut geht und dass die Kleine dann auch mal in ruhe gelassen wird um zu fressen oder schlafen, sonst nicht trennen und ein bisschen muss man auch bedenken dass auch Tiere den frühling spüren ;-)


lg shena

 
Hallo

Ich würde sie auch nicht trennen...Es könnte auch sein, das es um die Rangordnung geht und sie sich deshalb nich wehern mag...

Grüsse

 
Hallo zusammen

Wie ihr bestimmt schon bemerkt habt, weiss ich nicht so viel über Nagetiere, aber ich habe in der letzten Zeit viel mitgelesen
und verstehe das eine oder andere schon etwas besser.
Was ich mich aber gerade frage ist, wenn ein TA den Verdacht auf Parasiten hat, warum rät er dann die Tiere zu trennen
und erst mal zu schauen ob es so besser wird?
Sollten tatsächlich Parasitten im Spiel sein, werden die durch eine Trennung wohl kaum verschwinden :roll:
Da sollte man doch gleich schauen und allenfalls eine Behandlung durchführen,
also so wie "shena" gesagt hat ev. eine zweite Meinung einholen...

Liebe Grüsse Isabelle

 
Hallo Bruce

Wollte mal nachfragen wie es deiner Kleinen geht?

lg shena

 
hallo
danke der Nachfrage. Den beiden gehts inzwischen besser, der Bock lässt sie nun eher in Ruhe. Sie hat noch eine kleine kahle Stelle, sieht aber nicht schlimm aus. Parasiten sind es auf jeden Fall keine. Hoffe dass nun alles überstanden ist.
En schöne Tag
Bruce

 
Hallo Bruce.

Schön zu hören das es nun besser geht :D . Hoffen wir das es nun überstanden ist.

Gruss, Dani

 
ja ich bin auch froh, das nun alles i.O. ist. Die Zwerge verstehen sich sehr gut mit den Meeris und da nun das Fellproblem aus der Welt ist, bin ich sehr erleichtert und die Tiere natürlich auch.
Wisst Ihr wo es in der Region Aarau einen guten Kleintierarzt gibt? Ich war in der Tierklinik AW, aber eben, die sind mehr auf Hunde und Katzen spezialisiert...
En schöne Obe