Hängeohren

Brigitte

Erfahrener Benutzer
25. Feb. 2005
671
5
0
Hallo Hängeohrenhundehalter.......... :wink:


Wie pflegt Ihr die Hundeohren?
Besonders grosse Hängeohren sollte man ja gut im Auge behalten.
Also geschoren werden sie äuf der Unterseite.
Nun ist meine Frage, es gibt doch so Ohrenpflegetüchli die sind feucht, ist dies eine gute Idee? Oder kann die Feuchtigkeit schaden?
Habe schon diese Feuchttücher ausprobiert, im Moment pflege ich die Ohren mit einem trockenen Kleenex. Einen Unterschied ob die Pflege besser ist oder nicht, konnte ich nicht feststellen. Auch gehe ich nur mit dem Finger ins Ohr und nicht zu tief. Aemy hatte bis jetzt nie Ohrenprobleme....
Was ist besser feucht oder trocken........ :roll:

Gruess Brigitte
.

 
Hoi Brigitte

Patchs Kippohren sind immer gut durchlüftet.... aber Opahl hat auch Hängeohren, allerdings nicht ganz so wollige wie Deine Aemy :D .

Ja, die Ohren muss man immer etwas beobachten. Man sagt zwar, dass Hängeohren eher dazu neigen zu entzünden, ich kenne aber viele Schäferhunde, die ständig mit dem selben Problem zu kämpfen haben...

Ich verwende zur Pflege meist eine Calendulasalbe oder auch mal eine angebrauchte Augensalbe (ohne Antibiotika natürlich. Augensalben, die man aufgemacht hat und dann nicht mehr braucht sollte man aufbrauchen, die sollte man nicht lagern und erneut für die Augen gebrauchen)... Allerdings fummle ich nur am Ohr rum, wenn es wirklich nötig ist. Denn der ständige Reiz durchs Putzen kann mitunter auch die ständigen Entzündungen begünstigen. Ich leere von der flüssigen Salbe etwas ins Ohr und massiere dann das Ohr von aussen. Wenn der Hund eine Entzündung oder gar Ohrmilben hat, dann grummeln die dabei meist vor Wöhle... Und dann putze ich es raus... Mit Kleenex aber auch mit Wattestäbchen wobei man, wie beim Menschen, die nie in den Gehörgang rein sollte damit :roll:

Hat Aemy denn viel Probleme mit den Ohren? Einfach entzündet und alles voller schwarzem Zeugs?

Ich denke die speziellen Ohrentüchli sind schon gut, die sind ja extra dafür entwickelt worden. Habe allerdings selber überhaupt keine Erfahrung damit. Feucht hat wohl einfach den Vorteil, dass es das Material besser rausholt :roll: ... und das MIttel das dran ist wirkt bestimmt beruhigend auf die gereitze Ohrenhaut :wink:

 
Hallo Brigitte

Ich würde an den Ohren nicht all zu viel machen, sondern sie Beobachten und erst wenn etwas ist Reagieren. Besonders Probleme könne aber eigentlich nur eintretten, wenn deine Aemy viel Badet, was ja im Winter weniger ein Problem ist. denn beim Baden bleibt oft das Wasser in den Ohren, was zu Entzündungen führen kann.
Meine beiden haben auch lange Ohren. Diese sehe ich einfacht jedes mal beim Durchbürsten nach ( jede Woche) und wenn ungewöhndlich viel brauner dreck ( Ohrenschmalz) dinn ist, reinige ich diese mit Ohrenflüssigkeit, die du in jedem Tierladen erhälst oder beim Tierarzt. Mit feuchten Tücher oder auch trockenen habe ich noch nie etwas gemacht. Wichtig währe aber dabei, das du sicher Saubere Hände hast, wenn du etwas an den Ohren machst. Denn leider können wir Menschen auch mit den Pezillen an den Händen Krankheiten hervorrufen. Dies gilt übrigens auch für die Augenpflege.
Ich weiss nicht, ob Aemy auch viele Haare im Ohr hat. Quirin hat sehr viele Haare im Ohr und diese zupfe ich entweder mit den Fingern oder mit der Pinsette raus. Aber nur diese, die er im Innenohr hat!

Liebe Grüsse Claudia

 
Hoi Zäme,

danke für Eure Tipps.
Glücklicherweise hat sie keine Probleme damit, dachte nur vorbeugen ist besser als heilen :wink: Aber zu viel des Gefummel schadet natürlich auch, da habt Ihr recht.
Die Ohren stinken auch nicht, der Schmalz ist braun und es ist nur ganz wenig vorhanden.

Warum ich eben auf die Idee kam.....die Aemy ist ein richtiger "Regenhund" . Besonders jetzt wenn es kühl ist.
Sie schafft es jetzt , pflotschnass zu werden auch wenn es nicht Regnet...... :lol: Sie wälzt sich mit vorliebe im nassen Gras bis sie tropft und da sind die Ohren oft nass, auch darunter.
Wenn wir nach Hause kommen frottiere ich sie, besonders die Ohren.
Eine Ohrenflüssigkeit habe ich noch nicht gekauf. Einmal wöchendlich angewendet wäre dies zuviel?
Für einen Hund der jetzt praktisch täglich mit nassen Ohren zu "kämpfen" hat.......... Oft habe ich das Gefühl, sie findet nichts schöner als nass und schmutzig zu werden......... :? :roll:

Gruess Brigitte

 
Hoi Brigitte

Ich würde eigentlich nur was machen, wenn was ist oder sie eben dazu neigt ständig Entzündungen zu haben :roll: ... Finde die regelmässige Kontrolle wie Claudia es schreibt gut, so hast Du es immer im Griff, verpasst nichts, wenn mal etwas kommt...

Abtrocknen ist gewiss gut... gelegentliche Reinigung mit einer milden Salbe (eben z.B. Ringelblumen also Calendulacreme etc.) ist bestimmt auch okay... aber wöchentlich zu putzen, wenn nichts da ist würde ich persönlich nicht. Allerdings bin ich kein Cockerkenner, also ich weiss nicht, wie das rassetypisch jeweils gehandhabt wird :roll:

Tschüss :wink:
Karin

 
Hoi Karin,

Eine regelmässige Kontrolle mache ich, wie Claudia schon sagt und so lasse ich es beim vorsichtigen Frottieren wenn sie nasse Ohren hat, denn die Cockerlis neigen zu Otitis, sagt man.


Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte

Das reicht, wie du es machst. Zu viel ist auch nicht Gesund, wie du es schon selbst gesagt hast. Zudem, Nasses Gras macht nichts. Wasser in den Ohren ist eher ein Problem, muss aber nicht zu einem werden. Daher immer wieder Kontrolieren ist volkommen genug.

Liebe Grüsse

 
Hallo zusammen!

Ich habe schon gehört, dass Hängeohren nach intensivem baden mit einem Haarband über dem Kopf zusammen gebunden werden, damit sie besser trocknen...
wahrscheinlich auch wieder nur je nach Hund eine Möglichkeit.....

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo

Ja, ich kenne gar Leute, die ihren Hunden die Ohren fönen nach einem Bad... Wenn ein Hund anfällig auf Ohrensachen ist, dann ist alles prophylaktische gewiss sinnvoll...

In der Natur gibt es keine Hängeohren, alle haben sie Stehohren :roll: ...

Und man sagt von der fehlenden Luftzirkulation, der dadurch höheren Luffeuchtigkeit, der höheren Temperatur drin etc. wäre eben die Gefahr einer Otitis (Ohrentzündung) erhöht. Das stimmt gewiss, aber eben, es kommt auch sehr auf den Hund an. Einige sind sehr anfällig, haben ständig Ärger mit den Ohren und andere nicht :roll:

 
Hallo zusammen,

Den Gehörgang reinige ich auch nicht....aber die innenseite der Schlappohren reinige ich regelmässig mit Kleenex und Babyöl.