Zum Inhalt springen

Gutes, familiären Tierheim gesucht

43 Antworten4'830 AufrufeGestartet von Bijou ·

Bijou
So, Lisa ist weg und ich bin nur noch am heulen. Das war wohl der definitive Abschied :crying:

Die Leiterin vom Tierheim geht nun gerade erst zum TA und lässt sie komplett durchchecken.
Habe ihr natürlich alles offen dargelegt. Die fragwürdige Zucht, null Sozialisierung am Anfang, meine gescheiterten Versuche, Lisas Verschwinden vor drei Jahren, der Bandscheibenvorfall, ihre Aggressionen und die Unsicherheit, das Herumschieben. Aber natürlich auch alles Positive :)

Die Leiterin hätte nun bereits den perfekten Platz für sie. Bei einer alten, verwitweten Dame, die nach dem Tod ihres letzten Hundes sogar ins Spital eingeliefert werden musste. Sie vergöttert Hunde und gibt alles für sie. Sie lebt alleine in einem grossen Haus mit eingezäunten Garten und einer Katze. Für Lisa das perfekte Daheim :D Leider aber hat das ganze Glück einen Hacken. Die Dame will eigentlich unbedingt einen Westi haben. Nun versucht die Leiterin aber Lisa der Dame schmackhaft zu machen. Lisa liebt Katzen über alles und sie braucht eine Person, die Rund um die Uhr bei ihr sein kann. Lisa könnte es wirklich nicht besser treffen. Ich bete nun, dass es klappt!

Kleine Maus, ich wünsche dir auf deinem weiteren Lebensweg alles Glück der Erde. Wir hatten wunderschöne Jahre zusammen, danke. Leider trennen sich nun unsere Wege. Aber du wirst dein Glück finden. Endlich erhälst du die Behandlung, die dir zusteht. Ich liebe dich mein Engel.

Bijou
Ja genau das wärs doch :D

Also die leiterin ist überzeugt, dass sie lisa gewachsen ist. Die dame hatte immer hunde zuhause. Hat quasi ihr gesamtes leben mit ihnen verbracht. Sie weiss wie man mit ihnen umgehen muss. Und eben, hab alles über lisas schwierige seite offen gelegt. Sie wird bestimmt wissen, wem sie lisa anvertrauen darf.

estrella
bearbeitet #23
ich könnte chicca niemals abgeben. auch wenn wir x probleme hätten. meine situation sich ändern würde, die welt untergienge. niemalsnie.

ich habe michdamals, als ich ch holen gieng darauf eingestellt das sich mein leben nun ändern wird. und ich habe keine sekunde davon bereut.

es ist nicht immer einfach, aber so ist das halt im leben.

ich bewundere -nein bewundern ist das falsche wort- ich finde es die richtige entscheidung, dass du lisa abgiebst. für lisa ist das wohl das beste. und trotzdem stöhrt es mich etwas. weil ich es nicht ganz verstehen kann.
ich will jetzt weder ne disskusion los treten noch sonnst etwas. das musste ich einfach noch los werden.

lisa wünsche ich, dass sie einen super platz bekommt mit tollen menschen die sie lieben und ihr das leben bieten können was sie verdient hat..

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Bijou
Estrella, ich finde es schön, dass deine hündin ein dauerhaftes zuhause bei dir hat und dass ihr alle probleme zusammen übersteht. :)

Weisst du, wenn man einem tier finanziel und zeitlich nicht mehr gerecht werden kann, dann muss man nicht im eigenen sinne denken, sondern in erster linie für das tier.

estrella
Weisst du, wenn man einem tier finanziel und zeitlich nicht mehr gerecht werden kann, dann muss man nicht im eigenen sinne denken, sondern in erster linie für das tier.
da gebe ich dir recht.

nur weiss man ja auf was mann sich einlässt, wenn man ein hund zu tut. mann weiss das es finanziel teuer kommen kann, seis wegen krankheit oder anderes. das zeitliche? hmm das weiss man m.m.n auch vorher.

jänu da werden wir uns wohl nicht einig ;)

haubstache lisa wird ein gutes daheim finden.

Bijou
Ich gebe dir recht. Nur möchte ich hier mein Leben nicht komplett darlegen. Gebe sonst schon genug preis ;)

Nur soviel, dass ich durch die Trennung von meinem Ex vor einem Jahr finanziell total tief gefallen bin. Es geht an meine Existenz und ich muss schauen, dass ich mit meinen 25 Jahren nicht in die endlose Schuldenfalle tappe. Es ist ein steiniger Weg, da wieder raus zu kommen. Es ist egoistisch gedacht, ich weiss. Aber was bringt Lisa ein verschuldetes Frauchen, dass in ein paar Jahren eine nötige OP nicht bezahlen kann? Eine Ratenzahlung ist wohl auch ausgeschlossen, wenn Frauchen nicht zahlungsfähig ist. Um dieses, also mein persönliches Horrorszenario umgehen zu können, trenne ich mich lieber von ihr. Somit ist meine finanzielle Lage gesichtert und Lisa bekommt das, was ihr zusteht. Liebe und Zeit hin oder her. Wärst du in meiner Lage, würdest du mich vielleicht verstehen. Aber ich denke, wenn man nie in einer finanziellen Notlage war, kann man das sehr schlecht nachvollziehen.

estrella
glaub mir, ich war schon in finanzieller notlage. ich weiss wie das ist. dennoch, ch steht an erster stelle.

ich kann dir ein beispiel nennen: ch hatte bei der zweiten läufigkeit probleme mit ner scheinträchtigkeit. mit milch einschuss und allem wüsten.
darum war klar, sie muss kastriert werden.
die TÄ riet uns zur lapra-kastra, da es für sie weniger schmerzhaft sein soll. ok, machten wir. das hat um die 1000.- gekostet.

ich wahr seit 4 monaten arbeitslos, wir mussten/müssen nun vom gehalt meines mannes leben. und das ist nicht gerade viel.

das geld war eigentlich also nicht vorhanden.

wie das so ist, hatte ich noch genau zu diesem zeitpunkt zahnschmerzen. super das lag definitiv nich auch noch drin.
ich hatte so schmerzen, dass ich trotzdem gieng. eigentlich hätte ich ne wurzel behandlung gebraucht. habe mich aber für die billigere variante entschieden und den zahn ziehen lassen.

ich habe zusätzlich ne goldkette verkauft, die ich zur konf bekommen habe. und wir sind nun seit 1.5 jahren nicht mehr im urlaub gewesen. (urlaub, also das meer und das klima ist für meine RA 2x im jahr eigentlich unabdingbar, da es mir mehr alt gut tut).

das alles das ch schnell kastriert werden kann und sie nicht mehr probleme hat.

und weisst du was? ich würds wieder tun.

ich will mich aber jetzt nicht mit dir streiten. ich wollte dir nur sagen, das wir auch nicht auf rosen gebettet sind.

Bijou
Das ist natürlich ebenfalls nicht schön.

Doch ich wäre froh, wenn es bei mir nur um 1000.- gehen würde... :(

Romaine und Harley
Das ist jetzt zwar OT, aber auch deine Katzen können schnell viel Geld kosten. Gibst du sie dann auch ab? Und wieso hast du dir bei deiner momentanen Situation dann noch die Maine Coon geholt? Ab und zu hab ich wohl wirklich zu wenig Verständnis für sowas ... Und ja ich bin schon wieder weg; aber das musste ich loswerden!

Nevada
so sind die menschen, die umstände etc eben verschieden. meiner meinung nach gehört viel mut und innere grösse dazu, sich von einem sehr geliebten tier zu trennen. ich kenne nicht lisas ganze geschichte, auch nicht die von userin bijou, aber das was ich gelesen habe lässt mich zum schluss kommen, dass es sicher keine leichtfertige entscheidung ist, den hund abzugeben.
obwohl ich auch den anspruch an mich habe, meine tiere jeweils bis zum bitteren ende bei mir zu haben finde ich, dass diesbezüglich das eigene ego und die eigenen moralischen ansprüche nicht über dem wohl des tieres stehen dürfen. und wenn es im sinne des tierwohles ist, einen neuen platz zu suchen, dann ist das einzig richtige, dies auch zu tun. ich finde es falsch, wenn hier der eindruck vermittelt wird, ein tier wirklich zu lieben bedeutet, dieses auf biegen und brechen bis an sein lebensende bei sich zu haben. das stimmt eben genau nicht. wahre liebe ist, immer das beste für sein tier zu wollen, und wenn man zum schluss kommt, dass das beste eine umplatzierung ist, so tut man dem tier einen dienst damit.

und nicht zu vergessen: auch an sich selbst muss man in so einer situation denken. wenn man selber unter der "zusatzbelastung tier" mehr leidet als dass es noch freude macht, dann soll man in so einer situation auch im eigenen sinne entscheiden. die gesundheit ist ein hohes gut das man nicht riskieren sollte, um irgendwelchen eigenen, unrealistischen ansprüchen an sich selbst zu genügen.

tiere, gerade auch hunde, sind flexibel und können sich im normalfall problemlos und schnell an ein neues zu hause gewöhnen. ich denke, man überschätzt die eigene wichtigkeit wenn man denkt, ein bestimmter hund könne nur bei einem selber glücklich leben.

Bijou
bearbeitet #31
Danke Gillas!

Romaine, die Katzen sind uns, also meinem Schatz und mir. Die Kosten werden geteilt. Lisa ist alleine mir. Alles was sie betrifft, übernehme ich alleine.
Die Katzen sind alle drei gesund, die Maine Coon hat mein Schatz für uns gekauft, und ich gehe davon aus, dass ich nun aus dieser Lage raus komme und endlich sparen kann. Dann habe ich für die Katzen und mich ein Notpolster, dass ich die letzten Jahre nicht hatte.

Edit: Auch ein Danke an dich, Nevada. Wir scheinen da einer Meinung zu sein.

Herniksy
Auch ich bin normalerweise dafür, ein Tier zu behalten bis zum bitteren Ende. Allerdings muss ich in diesem Fall sagen, dass es für Lisa sicher die beste Entscheidung war, in ein neues Umfeld zu gehen. Das ist nicht persönlich gegen Bijou gerichtet, sondern einfach mein Eindruck nach all den Beiträgen hier.
Hätte ich zb nicht tief in meinem Inneren gewusst, dass ich Hermes gerecht werden kann und dass ich finanziell abgesichert bin, so dass ich mir auch den Trainer meines Wunsches leisten kann, dann wäre er auch zurück zur Züchterin. Das wäre im Sinne des Tieres gewesen! Aber ich bin in einer ganz anderen Situation und wusste, ich werde vieles hinkriegen, deswegen kam eine Abgabe nie in Frage.

estrella
noch schnell meine antwort zu trolls post, danach bin ich fertig mit ot.

als ch zu uns kam, arbeitete ich noch 70%. also stimmt das mit zuhause nicht ganz.

ch ist auch nicht nur einfach, sie hat auch ihre "fehler" die mich manchmal zur weissglut bringen. ABER wir arbeiten daran, wir gehen alle 2 wochen in die huschu (was übrigens auch vield geld kostet) und wir arbeiten täglich mit ihr, so das die baustellen nicht ausarten.

so ich habe fertig. sorry fürs ot. :eng

estrella
liebes troll, 1. ich bekomme KEINE unterstützung! weder von der IV noch sonnt wem.

2. wenn mein mann heute arbeitslos werden sollte, kann er morgen an einem anderen ort beginnen, er ist in der glücklichen lage, das sein beruf unterbesetzt ist und mit seiner zusatz ausbildung sowieso gefragt ist. *holzanlang*

3. arbeit ist sehr wohl ein thema. nur nicht ganz so einfach.

4. ch hat zwei gottis, also wenn irgendwas sein solte. wir uns trennen. was wohl sehr unwarscheinlich ist. ode weiss der geier was, könnte ich garantiert auf sie zurück greifen. ah, und wenn wir uns trennen sollte. würde ch immer noch uns beiden sein. da si uns beiden "gehört". mario würde sich weiterhin um ch kümmern. da bin ich mir 200% sicher.

also noch einmal: ich hacke auf niemandem rum, das ist nur meine meinun. --> zum glück gibt es verschiedene meinungen.
ich wollte auch keine disskusion starten, nur sagen was mich dünkt.

bijou hat das richtige getan für lisa. keine frage. m.m.n hätte es aber nie so weit kommen dürfen. ich rede nicht von den letzten tagen, ich rede vom letzen jahr.(glaub so lange verfolge ich die geschichte schon)

man hätte viel früher etwas unternehmen müssen.

aber das tut ja jetzt nichts mehr zur sache. und wie gesagt, ich finde bijou hat das richtige getan.

so ich glaube ich habe das wichtigste gesagt.! jetzt ist schluss mit ot.

Lilith88
Ich wünsche Lisa dass sie den absoluten Traumplatz für sich bekommt.Wenn die Dame wirklich weiss wie mit so einem schwierigen Hund umzugehen ist und dies auch tut hats Lisa supi getroffen.Bijou hat hier alle Probleme offengelegt damit eben Lisa nicht zum Wanderpokal wird wenn Verhaltensweisen nicht weiterkommuniziert wurden.Da liegts nun an der TH-Mitarbeiterin dies auch so weiterzugeben.

Jeder von uns kann in eine besch*** Notlage kommen.Gut wenn die Tiere ein momentanes chaotisches Leben ohne grosse Probleme mitmachen.Dann gibts solche die auf kleinste Veränderungen ganz krass reagieren.Lisa gehört da wohl zu letzteres.Ich sehs so dass nun ein geordnetes, ruhiges Leben auf sie warten kann.Nichts gegen Bijou das ist ja normal dass in jungen Jahren mehr Veränderungen stattfinden.Bei einer Rentnerin/Witwerin wird sich wohl weniger verändern.Klar es kann ihr plötzlich was passieren aber sie hat auch enorm Zeit für Lisa.

Will man nun die Vergangenheit zu tode diskutieren müsste man beim Züchter anfangen.Da lief vieles schief und auch da hätte man wohl schon bedenken sollen welches zu Hause Lisa wirklich braucht und für sie optimal ist.

Auch ich hab mir damals ein Risikohund geholt.Angegeben waren einige Probleme.Unterumständen hätte es viele teure Stunden bei einem spez. Trainer gebraucht und gar zig Arztbesuche.Wäre bei mir bisher nie ein finanzielles Problem gewesen aber es passiert schnell dass alles weg ist ohne wirklich schuldig daran zu sein.Ich hatte auch schon 3 Monate keinen Lohn vom Chef bekommen.Dann beginnt meist ein Teufelskreis und ein Problem jagt das nächste.Wirklich sicher ist im Leben leider niemand.Falls wer aber dafür ein Patentrezept hat oder eine geheime Zauberformel um aus Apfelbäumen Geldbäum zu machen immer her damit.

Bijou vielleicht bekommst du ja ab und an vom TH ein kleines Update wies Lisa geht.Man hängt ja immer an einem Tier und die Ungewissheit wies ihm nun gehen mag ist auch nicht ohne.Habs auch leider erlebt.Eine alte Dame wollte den Hund nicht mehr und sah nur die Einschläferung als Lösung.Hund war 13 und gesund.So übernahm ich ihn.Nach rund 4 Wochen gabs ein mega Theater der Dame sie wolle ihn wieder ihr gehe es miserabel etc.Tja nach langem kämpfen gab ich ihn zurück um rund 2 Wochen zu hören sie wolle ihn mir doch geben.Hatte riese Lämpe mit meiner Mum weil sie ihn vermittlete das ihre Kundin ist und sie die Rückgabe dann durchführte.Die Ungewissheit was dann mit ihm geschah macht mich heut noch traurig.Die Dame musste eben danach ins Heim wo kein Hund erlaubt ist.

estrella
ah noch was: wir haben extrem lange nach ner neuen wohnung gesucht. bis wir mit unseren tieren das richtige gefunden hatten! das ist für mich auch so ein no go. "wir müssen unser tier abgeben weil in der neuen wohnung keine erlaubt sind" da grieg ich das kot...

wo ein wille, da ein weg.

so jetzt wirklich schluß.

Wuscheli
Bijou ich muss gerade heulen, weil ich daran denke, wie verzweifelt muss man sein, dass man den eigenen Hund ab gibt. Du und Lisa tut mir sooo leid. Sie schaut so zufrieden auf dem Foto. :love: Heul.... Ich könnte meine Linda niemals ab geben.....ich würde Psychisch zu Grunde gehen. :unsure: Ich wünsche der kleinen Maus nur das allerbeste zu Hause. Die Bijou viel Kraft. Jetzt möchte ich noch gerne schnell etwas fragen. Hast Du nicht einmal geschrieben, dass Du die Kosten, welche auch nach der Abgabe anfallen übernehmen wirst? Gibst DU bitte Bescheid ob es mit dem Platz bei der alten Frau geklappt hat?? Danke. Schlimm finde ich, wie ein Maltizüchterin einen Hund so ungepflegt halten kann. Ist aber nicht böse gemeint und Du kannst da ja auch nichts für. Wenn lisa keine Störungen hätte und gesund wäre, hätte ich sie genommen. Alles, alles gute für Euch. :smilieflower

B500
Sorry aber manchmal geht es hier echt zu weit!

estrella ich möchte dich bitten, dich hier etwas mehr zurückzuhalten, du hast deine meinung gesagt und gut ist... Vergangenheit jetzt 'anschwärzen' zu wollen, ist einfach aber im nachhinein ist man immer schlauer!
merci!

Einfach nur so grundsätzlich bin ich gleicher meinung wie estrella aber leider hat mir die realität schon oft genug gezeigt dass, das leben nicht planbar ist! Ok gewisse dinge schon und jeder mensch der seine tiere so liebt wie die meisten hier im forum (aber leider nicht überall sonst auch) wird alles tun damit es seinen tieren (und tw noch den anderen!) gut geht und sie bis zum bitteren ende bleiben können... d.h. Eben auch planen was ist, wenn was ist... ABER trotzdem kann es soweit kommen das es nicht mehr geht... *winkmitzaunpfahl*
Ich hoffe für uns alle das es nie soweit kommt, aber eben...
Und ich bin mir ziemlich sicher das die meisten forianer hier nicht zu denen gehören die ihre tiere nur wegen wohnungswechsel abgeben!

Xuxa
Ich hoffe fest, dass für Lisa das allerbeste Plätzli gefunden wird, wo sie geliebt wird und an ihren Problemen gearbeitet wird. Es ist ein sehr schwerer Schritt, den du da gewählt hast und dafür hast du meinen Respekt. Über die Situation kann und will ich nicht urteilen, das steht mir nicht zu, habe selbst schon in der eigenen Familie erlebt, wie schnell sich alles ändern kann, was man vorher als sicher empfand.

Ich wünsche euch beiden jedenfalls nur das Beste!

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

Bijou
bearbeitet #40
ah noch was: wir haben extrem lange nach ner neuen wohnung gesucht. bis wir mit unseren tieren das richtige gefunden hatten! das ist für mich auch so ein no go. "wir müssen unser tier abgeben weil in der neuen wohnung keine erlaubt sind" da grieg ich das kot...

wo ein wille, da ein weg.

so jetzt wirklich schluß.

Genau aus dem grund sitz ich in der schei*****.

Ich wollte die teure wohnung alleine tragen (miete beträgt fast die hälfte vom einkommen). Weil eine gute wohnung finden mit damals 2 katzen und einem hund erwies sich als schwierig. Also blieb ich in der wohnung und machte in einem halben jahr einen riesen haufen schulden. Und das nur, damit ich mein rudel behalten kann.

Nun hat sich aber alles so zugespitzt, dass es doch zum entscheid kam, lisa eine neue chance zu bieten und meine ausgaben zu verringern.

@wuscheli, werde euch sicher auf dem laufenden halten, wie es mit lisa weiter geht. Ich habe es so mit der leiterin vereinbart, dass wir regelmässig telefonieren. Und ja, ich hätte die akupunkturkosten übernommen, wenn der neue besitzer zur gleichen ärztin geht wie wir. Das würde ich machen, damit lisa weiterhin die gleich gute behandlung bekommt wie bisher. Nicht, dass der neue besitzer irgendwas ausprobiert und evtl. was verpfuscht, wenn's eigentlich in hünenberg gut ging. Das würde ich dann schon irgendwie hin bekommen.

Seite 2 von 3 · 44 Beiträge in diesem Thema