Hallo Zusammen
Ich hatte früher zwei Rüden ( 57cm, 37cm) und dazu eine Hündin ( 22cm). Keiner der Rüden waren Kastriert und die Hündin war auc nicht Steriliesiert. Sie waren ein Super Team, so das sich die Hündin jegliche Frechheiten herausnahm :? . Dies ging so weit, dass sie sogar den Grossen Hunden, Rottweilern, Schäfern, Doggen an die Gurgel hüpfte ohne Angst zu haben^. Denn sie wuste gnz genau, dass die zwei Buben auf sie Aufpasste und so ihr nichts passieren konnte. Aber auch wenn ich alleine mit ihr Unterwegs war, ging sie auf die Grossen Hunde los, ohne irgend einen Grund. Ich nahm sie dann viel mit auf den Platz, damit sie vileicht damit aufhören würde, aber da war sie immer sehr Lieb. Nur bei uns im Dorf Verhielt sie sich so. Lustig war es, wenn sie Läufig war. Ich hielt die drei Hunde immer zusammen, obwohl ich einen schönen Zwinger im Garten hatte, aber wenn sie läufig war, machten die Rüden ihr gar nichts! Da ich der Rudelführer war, Respecktierten sie dies sogar dann! :wink: Eigentlich warteten sie immer darauf, bis ich unsere kleine Decken würde, dass sie auch dürfen! Aber da ich ein Mensch war, warteten sie Vergeblich
un wir hatten nie Junge Hunde. Boomer wat eh nicht an ihr Intressiert, da er total auf mich Fixiert war und keine Läufige Hündin konnte ihn da Umstimmen. Ich fand dann aber für sie einen sehr guten Platz, wo sie ganz alleine war und sich auch Unterorden musste, da keine Hilfe mehr da war.
Heute Reagiert aber auch Boomer auf läufige Hündinnen, aber es bringt ihm nichts mehr, da er seit seinem elften Lebensjahr Kastriert ist!
Aber ich kann klar sagen, einen Kleinhund als Ersthund kann genau so Anstrengend sein, wie ein Grosser Hund. Vielfach kommt es halt schon auf die Rasse an! Den besonders Terrier haben ihren eigenen Kopf und brauchen einen Konsequente Hand, sonst können sie zur Furie werden, wie unsere Gini es war :roll: ! Da sage ich den Leute eigentlich lieber eine andere, Mittlere Rasse, die sie als Ersthund halten sollen. besonders ohne Terrier, damit sie genug Erfahrungen machen können.
Liebe Grüsse Claudia