Grosse und kleine Hunde

Patch

Erfahrener Benutzer
10. Aug. 2005
2.762
0
0
Hallo zusammen

Gibt es hier jemand im Forum, der einen grossen und einen kleinen Hund hält?

Ich "stehe" mehr auf grosse Hunde, möchte aber irgendwann einmal einen Winzling dazu nehmen (mein Favorit wäre ein Havi)...

Das wird gewiss nicht in den nächsten paar Jahren sein, aber irgendwann. Und mit dem Kleinen möchte ich dann auch Hundesport betreiben (ich finde es Klasse, wenn auch die kleinen Hunde einen super Appell haben :wink: )

Würde mich auf Erfahrungsberichte freuen :roll:

 
Hallo Karin

ich habe gute Erfahrungen gemacht damit. Zu beachten sind die verschiedenen Kräfteverhältnisse zwischen Gross und Klein, was auch bei der Rangordnung im Rudel nicht unwesentlich sein kann. Beim spielen dasselbe, wenns dann zu grob wird für den Kleinen. Beim Rüden mit Hündin sind meine persönl. Erfahrung besser als in einem Hündinnenrudel. Mein grosser Rüde war so was von einem "Gent" gegenüber der Kleinen. Das hört und liest man auch immer wieder. Und die Kleinere so was von dreist und frech gegenüber dem Grossen :wink: . Beim Hündinnenrudel muss ich eher verbal mal eingreiffen, wenn es sich zwischen Ihnen aufwiegelt. :roll: , da meine alte kleine Noch-Chefin Körperlich den Anderen nicht gewachsen ist.

Lieber Gruss

Sanu

 
Hoi Sanu

In welchem Grössenverhältnis war denn das?

Ich bin die klassische Rüdenbesitzerin, also vermutlich würds dann auch einen kleinen Rüden geben :roll:

Haben im Rüdenrudel nie Probleme gehabt bisher :roll:

 
Hoi KArin!

kommt mir persönlich doch gerade ziemlich bekannt vor :wink:

Ich bin die wohl typische Hündinnen-Besitzerin, obwohl ich bis anhin ja nur 1 Hund hatte.
Gestern sah ich aber einen so tollen riesen Rüden, da würde ich mich doch glatt rumkriegen lassen.... :D

Du hast ja bereits Erfahrung mit Ferienhunden in Deinem Rudel, wie war es dann jeweils dort? gong Rüde oder Hündin besser?

mit einer Hündin wäre es sicher problemloser wie Sanu bereits schreibt, bin mir aber sicher, wenn es dann ein Rüde wäre, würdet ihr das schon hinbekommen!

Falls Du einen Welpen anschaffen möchtest (irgendwann mal), dann würde ich gar ncht nach dm Geschlecht fragen, einfach den sypathischsten nehmen, der oder die passt dann bestimmt!

liebe Grüsse
Nati

 
Hoi Nati

Am problemlosesten ist es bei uns eigentlich immer mit Rüden... Hündinnen zicken schon mal rum :wink: .. Aber egal, was jeweils dazu kam, es ging immer ohne Probleme, selbst bei nicht ganz einfachen Hunden.. Wir hatten auch schon eine Jack Russelhündin hier, ging auch ohne Komplikationen....

Ich sehe mehr das Problem, wenn es eben ein Welpe ist... ich habe das nur schon bei Patch gesehen, als er klein war (und ein Border ist dann doch noch etwas grösser als ein Havi :D )... wir haben Opahl mit seinen fast 50 kg verboten mit dem Welpen zu spielen, einfach wegen dem Gewichtsunterschied (Opahl wäre aber ein ganz anständiger...). Und weil wir denen das am Anfang nicht erlaubt haben, konnte sich das nie entwickeln :roll:

Okay, ein Rotti ist wohl auch gerade speziell ruppig im Spiel, ich kenne einige Schäferhund etc., die besonders vorsichtig im Spiel mit Kleinen sind :wink:

Naja, habe ja auch noch einige Zeit um drüber nach zu denken :D

 
hallo Karin

Unser Rüde haben wir Alter von 10 Wochen aus der Zucht übernommen. Er war ein Deutscher Langhaarschäferrüde. Grösse ausgewachsen ca. 65cm Stockmass. Die ersten sechs Jahre als Einzelhund bei uns gehalten. Dann kam eben die Cairnterrierhündin als Welpe zu uns mit 10 Wochen. Bis zum Tod des Schäfers ein Herz und eine Seele. Ca. ein Jahr nach dem Tod des Schäfers kam eine 10 Monate alte Cairnterrierhündin zu uns (Secondhand). Und seit drei Jahren haben wir eine Deutsche Schäferhündin mit teilweiser ungewisser Vergangenheit, die nun Fünf ist. Sie hatte und hat ein sehr gutes Sozialverhalten kann aber etwas grob werden, deshalb die verbalen Interventionen von uns, wenns nötig ist. Dies geschieht natürlich bei allen Hunden, wenns zu doll wird. Die Rudelzusammenstellung spielt sicher eine grosse Rolle, dabei auch das Temperament der jeweiligen Hunde, sowie eben die Grösse wie schon beschrieben und der Lebenslauf der jeweiligen Hunde. Zudem ist unsere Erste Cairnterrierhündin unerbittlich im Kampf um Ihre Stellung im Rudel. Aber auch hier versuchen die Anderen immer wieder diese höhere Stellung zu bekommen. Unsere alte Cairnterrierhündin ist nicht kastriert (Herz) die beiden anderen Hunde sind kastriert, was sicher auch noch einen Einfluss hat. Wie Du nun merkst spielen sehr viele Dinge hinein.

Gruss

Sanu

 
Hoi Sanu

Ja, ganz gewiss kommt es sehr auf die Hunde und deren Wesen an :roll: ...

Und sehr oft ist es ja so, dass die Kleinen einen riesen Ego haben (sie sehen sich selbst mindestens so gross wie eine Dogge :D )... Und nicht selten ist der Kleine der Anführer, was ich besonders witzig finde :wink:

 
Hallo Karin

Ja genau, die Grösse des Hundes muss gar nicht entscheidend sein, oft ist es die mentale Ueberlegenheit die im Rudel zum Tragen kommt.

Grüessli

Sanu

 
Hallo Karin

Wir haben zwei in der Grösse total verschiedene.

Jessy die Schäfer - Mix Hündin, und Salsa die Volpino - Mix Hündin.

Probleme gab es noch nie, und lustigerweise ist unter ihnen die Kleine der "Chef".

Vom Alter her haben sie ca. 3 Monate Altersunterschied, Salsa war schon bei uns, als Jessy, damals erst gerade ca. 4 Wochen alt, als sie zu uns kam.

 
Hallo Karin,

ich bin auch ein absoluter Rüden Besitzer. Wir haben als wir unseren Kleinen zu uns geholt haben 2 Golden Retiriever, 1 Golden Mishcling und 1 Appenzeller Mischling gehabt. Alles Rüden! Dann kam der 10 Wochen Alte Pekingese mal Zwergpudel Mischling dazu und es ist absolut kein Problem gewesen.

Zur Zeit habe ich gerade einen Pekingesen zu einem über grossen Deutschen Schäferhund platziert, ebenfalls ohne Probleme.

Grundvoraussetzung ist eine gute Sozialisierung der Hunde, dann spielt die Grösse meiner Meinung nach nicht mehr eine so grosse Rolle!

 
Hallo zusammen!

Wie sind denn eure Erfahrungen bei einem kleinen Ersthund und einem grösseren Zweithund?

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Zusammen

Ich hatte früher zwei Rüden ( 57cm, 37cm) und dazu eine Hündin ( 22cm). Keiner der Rüden waren Kastriert und die Hündin war auc nicht Steriliesiert. Sie waren ein Super Team, so das sich die Hündin jegliche Frechheiten herausnahm :? . Dies ging so weit, dass sie sogar den Grossen Hunden, Rottweilern, Schäfern, Doggen an die Gurgel hüpfte ohne Angst zu haben^. Denn sie wuste gnz genau, dass die zwei Buben auf sie Aufpasste und so ihr nichts passieren konnte. Aber auch wenn ich alleine mit ihr Unterwegs war, ging sie auf die Grossen Hunde los, ohne irgend einen Grund. Ich nahm sie dann viel mit auf den Platz, damit sie vileicht damit aufhören würde, aber da war sie immer sehr Lieb. Nur bei uns im Dorf Verhielt sie sich so. Lustig war es, wenn sie Läufig war. Ich hielt die drei Hunde immer zusammen, obwohl ich einen schönen Zwinger im Garten hatte, aber wenn sie läufig war, machten die Rüden ihr gar nichts! Da ich der Rudelführer war, Respecktierten sie dies sogar dann! :wink: Eigentlich warteten sie immer darauf, bis ich unsere kleine Decken würde, dass sie auch dürfen! Aber da ich ein Mensch war, warteten sie Vergeblich :p un wir hatten nie Junge Hunde. Boomer wat eh nicht an ihr Intressiert, da er total auf mich Fixiert war und keine Läufige Hündin konnte ihn da Umstimmen. Ich fand dann aber für sie einen sehr guten Platz, wo sie ganz alleine war und sich auch Unterorden musste, da keine Hilfe mehr da war.
Heute Reagiert aber auch Boomer auf läufige Hündinnen, aber es bringt ihm nichts mehr, da er seit seinem elften Lebensjahr Kastriert ist!
Aber ich kann klar sagen, einen Kleinhund als Ersthund kann genau so Anstrengend sein, wie ein Grosser Hund. Vielfach kommt es halt schon auf die Rasse an! Den besonders Terrier haben ihren eigenen Kopf und brauchen einen Konsequente Hand, sonst können sie zur Furie werden, wie unsere Gini es war :roll: ! Da sage ich den Leute eigentlich lieber eine andere, Mittlere Rasse, die sie als Ersthund halten sollen. besonders ohne Terrier, damit sie genug Erfahrungen machen können.

Liebe Grüsse Claudia

 
Hallo Leute.

Wir haben auch einen grossen und einen kleinen Hund. Es sind beides Rüde. Der kleine Foxi ist ein Mischling und der grosse Jasper ein Gos d`Atura. Jasper gehört meiner Freundin und Foxi gehört mir.
Als meine Freundin und ich zusammenzogen, kamen natürlich auch die beiden Hunde zusammen.
Es gab nie grosse Probleme mit den beiden. Es ist aber nie eine enge Freundschaft zwischen den beiden entstanden. Sie können aber auch nicht mehr ohne den anderen sein. Bisher haben sie zweimal kurz miteinander gespielt, sonst aber nie. Fals draussen mal der eine mit einem anderen Hund Probleme hat, helfen sie einander. Der kleine ist manchmal auch sehr frech gegenüber dem grossen.

Gruss, Dani