Grössere Fleischstücke/Knochen schmackhaft machen?

LiaLin

Bad Wolf
05. Okt. 2010
629
1
0
35
Huhu Ihrs

Huch da ist man mal ne Woche off und Zack! neues Design :ugly:

Anyway, Liam hat beim essen eine Mode, die mich mal wunder näme ob das noch jemand mit seinem Hund hat.

Vorab, er wird seit 2 Jahren gebarft und das sehr problemlos, ich füttere diverse Fleischsorten, am meisten aber Rind/Kalb, Huhn, Kaninchen und Fisch gefolgt von Pferd.

Gemüse gibts alles mögliche, ab und zu gibts auch Kohlehydrate, meist in Form von Haferflocken, Reis, Nudeln oder so Amaranth/Hirsezeug.

Nun das seltsame:

Liam isst eigentlich das meiste problemlos, alles gewolfte sowieso, Hühnerhälse und Beine, Hühnerflügel Kalbsbrustbein, Kaninchenknochen jeglicher Art, Knorpelzeug und Pansenstückchen (also nicht gewolft, aber auch nicht ganz) sind auch kein Problem.

Kalbsschulter und vor allem grössere Fleischstücken (ab Ragoutgrösse aber auch noch deutlich grössere) isst er nicht.

Ich habs schon mit Rindfleischstücken, Hühnerragout, Kaninchenstücken etc. probiert, aber selbst nach nem Tag hungern und nochmal hinstellen, labbert er das Zeug zwar ab und schleppt es auf seine Decke, isst es aber nicht.

Manchmal sieht es ein bisschen so aus, als wüsste er nicht, was er damit machen soll, dabei ist ein Hühnerbein ja z.b. auch nicht kleiner und die Pansenstücke isst er ja auch.

An und für sich ists kein Drama, gibt ja genug gewolftes Fleisch, in den Ferien, wenn ich in der Metzgerei einkaufen muss für ihn, allerdings ein bisschen mühsam, weil ausser Rindshack und eben Hühnerbeine/Flügel, gibts da meist nicht viel, weil eben schon Ragoutstücke isst er nicht.

Ich lass dann halt manchmal Kalbsplätzli wolfen oder Pferd, aber praktisch wärs schon, wenn er auch Stücke essen würde.

Hatte jemand das schonmal mit seinem Hund?

Oder vlt. eine Idee, wie ich ihm die Stücke schmackhaft machen könnte?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne das bei Tabasco auch, wobei er das Fleisch dann schon frisst. Wie bei Liam sind Knochen jeglicher Art sowie kleine Stücke oder gewolftes Fleisch kein Problem.
Aber wenn es mal z.B ein ganzes Stück Siedfleisch gibt, trägt er es nach draussen auf den Fressplatz im Rasen und schaut mich fragend an. Dann schlabbert er das Teil ab und wartet mal ein, zwei Minuten, bis er doch zu fressen beginnt.

Ich habe eh gemerkt, dass reines Fleisch für Tabasco nicht wirklich etwas Leckeres ist. Das Gemüse oder die Kohlenhydrate aber auch die Innereien scheinen besser zu schmecken. Oder auch Trockenfutter, wobei es in Wasser eingeweicht noch feiner zu sein scheint. Und natürlich Fisch.

 
Jap Liam findet nicht nur reines Muskelfleisch auch toller.

Sobald es gekocht ist, ist übrigens die Grösse auch wurst, genauso, wenns seit 3 Wochen im Wald vergammelt, das isst er dann :grumpy:

Liam lässt die Stücke dann mit der Zeit einfach liegen oder bringt sie mir.

Ich hatte auch schon den Verdacht ob vlt. die Stücke einfach nicht so intensiv riechen und daher nicht lecker sind?

 
Interessant- bei Jeep ist es fast umgekehrt, Gemüse und Innereien findet er "bäh" und ich muss es ihm immer irgendwie unterjubeln und beim Fleisch (ausser Kaninchen) mag er am liebsten ganz oder grosse Stücke.

 
ich gebe fleisch nur gewolft, kann es also nicht sagen wie es hier wäre. jedoch bin ich mir sicher, dass fleisch in stücken problemlos gegessen würde, jedenfalls von den barsois. knochen geb ich nur am stück, die werden problemlos gegessen, egal wie gross. die kleine hört einfach auf wenn sie genug hat. ich wolfe das fleisch deshalb, weil mein whippet sonst die fleischstücke rauspicken würde (vermute ich jedenfalls) und das gemüse/kohlehydrate liegen liesse. das versucht sie auch so schon. ich habe einen fleischwolf, damit könnte man problemlos das fleisch in ganz kleine stücke aufteilen, dann würd der hund es sicher fressen.

im urlaub kaufe ich für meine fertige barfwürste, die ohne kühlung haltbar sind. so komme ich am ferienort drum herum, nach metzgereien und gemüseläden ausschau zu halten.

 
Darf ich fragen wo du die Barfwürste kaufst?

Das wäre nämlich was für die nächsten Ferien :up

Obst und Gemüse sind kein Problem, das isst Liam sogar pur sehr gerne.

Aber er würde niiie aufhören wenn er genug hat, davon kann ich nur träumen. Der würde essen bis man ihn rollen kann :ugly:

 
och, nastassja würde das auch tun, mein whippet ist da sehr vernünftig. daher kriegt sie auch soviel wie sie will. sie ist trotzdem sehr schlank, untere grenze. sie weiss wirklich genau wieviel sie braucht.

ich kaufe barfwürste von naturadog (bei mir im fressnapf oder im animaux erhältlich). soviel ich weiss hat barf and more auch welche.

dann gibt es noch barfmahlzeiten in büchsen. die kleine verzog anfangs etwas das gesicht über das ungewohnte futter, aber dann ass sie es doch auf und am 2. tag war es schon völlig normal.

dawn würd auch gemüse pur essen. sie klaute mir mal die gemüseration für alle 3 hunde die am auftauen war. sie frass sie also halbgefroren. hundeeis à la dawn... :mrgreen:

 
Ich grüble grad drüber, wo ich das letzthin gelesen oder gehört habe: Hunde (Katzen und Menschen auch) müssen sich zuerst an die Konsistenz von etwas gewöhnen und begutachten Neues zuerst vorsichtig (ausser man ist ein Labi... :escape:  ). Oder sie finden es einfach eklig und gewöhnen sich nie daran. Ich finde zum Beispiel Fett an gebratenen Fleischstücken eklig, aber bei fein geschnittenem Rohschinken finde ich das Fett das beste daran. Hiascha findet kleine Fischli super, bei ganzen grossen Fischen macht er aber ein Riesentheater, bis es endlich gefressen ist. Dasselbe bei grösseren Stücken Leber, Lunge und Herz.

Für die Zahnhygiene wären so grosse Fleischstücke schon nicht schlecht. Andererseits fütterst du ja auch Knochen und die Zahnreinigung erledigt sich somit darüber.

Falls du unbedingt willst, dass er es frisst, würde ich langsam die Grösse der Stücke erhöhen. Bei Geschnetzeltem (das frisst er ja, so wie ich es verstehe) anfangen und dann immer grösseres geben.

Sonst nähme ich einfach ein gutes Messer mit in die Ferien und würde das Fleisch kleinschneiden. Liam bekommt ja vermutlich auch nicht sooo grosse Portionen, wo die Arbeit zu lange dauern würde.