Glühwürmchen: jetzt!

Ich kann deinen Link nicht öffnen. Ich finde Glühwürmchen sehr interessant. Wir haben bei uns zu Hause auch. Das Foto ist zwar nicht so toll.....

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

1404212721009.jpg

 
Tolles Bild, Spuki!

Sünneli: Genau den Link zum Schaffhausner Waldfriedhof wollte ich einstellen: Dort seien so viele Glühwürmchen heimisch, dass das Spektakel jetzt magisch sei! Leider für mich allzu weit weg. Hier ein kurzer Beitrag aus Schweiz aktuell: http://www.srf.ch/player/tv/schweiz-aktuell/video/gluehwuermchen-mekka-der-deutschschweiz?id=6b4b7c7f-695f-4a87-ab67-e2f89eee8b67

Ein paar Infos, die ich gestern aufgeschnappt habe:

- Bei den Glühwürmchen auf dem Bremgartenfriedhof handelt es sich um den Grossen Leuchtkäfer: Die Weibchen sind flugunfähig und leuchten, um die Männchen zu locken. Begehen die Weibchen den Fehler, sich zu gut zu verstecken, werden sie halt nicht entdeckt ... und leuchten und leuchten und leuchten. Die schlauen unter ihnen verändern ihren Standort und klettern auf Grashalme, drehen dann ihren leuchtenden Unterkörper nach oben und hoffen ...

- Wurden die Weibchen begattet, hört das Leuchten auf. Schwierig deshalb zu sagen, wie gross die Population ist.

- Speziell ist auch, dass die ausgewachsenen Tiere kein Fresswerkzeug haben!  Das Weibchen legt nach der Begattung ihre rund 70 Eier ab und stirbt. Es stirbt auch dann, wenn es keinen Partner gefunden hat - logisch: es kann sich ja nicht ernähren :ugly: .

- Die Entwicklung

vom Ei

zur Larve

zur Puppe

zum Weibchen und Männchen

dauert 3 Jahre!

- Eigentlich wäre es ideal, ganz viele Glühwürmchenlarven im Garten zu haben, denn sie ernähren sich vorwiegend von Schnecken. Von Tieren also, die ein Mehrfaches ihrer Körpergrösse aufweisen. Sie setzen sich auf die Häuschen und warten, bis die Schnecke ihren Kopf ausfährt, um sie dann mit einem Giftbiss zu töten.

Ich muss sagen, das es ein wenig gruselig war, nachts auf dem Friedhof solche Facts zu erfahren und auch Bilder davon zu sehen.

Umso schöner war es dann, in den folgenden 90 Minuten die Tierchen aufzuspüren, kurz mit der Taschenlampe anzuleuchten und mit der Lupe zu beobachten.

- Lebensraum: Sie brauchen ein Mikroklima mit 80 % Luftfeuchtigkeit. Das finden sie unter geschlossenen Bodendeckerblättern. Sie verkriechen sich gerne in Vermoderndem, mögen RItzen, kurz: Sie mögen naturnah gepflegte Gärten.

- Verwirrend sind Strassenlampen, die so stark leuchten, dass die Männchen fehlgeleitet werden, beziehungsweise die Weibchen nicht ausmachen können.

- Sie sind enorm energieeffizient: 98 % der biochemisch erzeugten Energie wird in Licht umgewandelt. Bei unseren konventionellen Glühbirnen und auch bei den neuen LED-Lämpchen geht ein enormer Teil als Wärmeenergie verloren, über 50 %, wenn ich mich richtig erinnere.

Mehr Facts und ein schönes Foto eines leuchtenden Weibchens unter www.glühwürmchen.ch

 
  • Like
Reaktionen: Fay und tabasco