Zum Inhalt springen

geschwollener Hals

17 Antworten1'154 AufrufeGestartet von chnopf ·

chnopfThemenstart
Asta hat seit gestern Abend einen dicken Hals. Schmerzen scheint sie keine zu haben. Draussen ist sie wie immer, drinnen relativ ruhig. Fieber hat sie keines. Weiss jemand was es sein könnte? Wenn es nicht bessert gehen wir am Montag zum TA.

20150103_161029.jpg

20150103_161127.jpg

20150103_161137.jpg

Jovia
Oje, arme Asta! Gaaanz gute Besserung!!

Evtl geschwollene Lymphknoten? Infektion an einem Zahn?

PS: Luna verhält sich draussen bei Schmerzen auch meistens normal - wahrscheinlich weil sie dann mehr abgelenkt ist.

chnopf
bearbeitet #3
Danke für die Besserungswünsche.

Kann eine Infektion im Mund solche Auswirkungen haben?

Sie hat gestern mit einem Stock gespielt. Vielleicht hat sie sich damit verletzt.

Leider lässt sie sich nicht gerne ins Maul schauen, mal zu zweit versuchen...

Lina
Gismo sah vor kurzem ähnlich aus. Der hatte ebenfalls Stock sei Dank einen Abszess im Mund und sah zwei Wochen lang so aus:

ImageUploadedByHaustierForum1420299912.485410.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1420299935.903942.jpg

Wir kamen um eine OP rum, er bekam Entzündungshemmer und AB.

Gute Besserung der Asta und ab zum TA mit ihr - das schmerzt enorm!

Jovia
Ich bin ja keine Fachfrau, aber ich denke schon dass eine Infektion im Maul dazu führen kann.

Frisst sie normal? Syra hatte mal Angina - zuerst geschwollener Hals, Fieber kam erst später und auch dann nur leicht.

Aber ich bin sicher hier drin gibt es Fories die besser Bescheid wissen. Wenn es jedoch nicht bald besser ist würde ich mal zum TA gehen.

Toi toi toi und dass es ihr bald besser geht!

rottiherz
Gute Besserung Asta!

1× hilfreich
tabasco
Ich kann nicht helfen, wünsche Asta aber gute Besserung.

1× hilfreich
chnopf
Lina hat Gismo reagiert wenn du draufgedrückt hast? Ich kann rumdrücken sie zeigt keinen Schmerz.

Sie frisst normal, trinkt aber eher weniger als sonst.

Sassy
Arme Asta gute Besserung. Wie alt ist Asta? Könnte es ein vereiteter Zahn sein?

chnopf
Asta wird diesen Monat sieben. Soweit ich weiss sind die Zähne in Ordnung. Wir gehen sie morgen um elf zeigen. Da sie nicht von sich aus trinkt ist es besser so.

Ina
Eine Diagnose anhand des Fotos kann man eher nicht machen. Ich habe aber einige Stockverletzungen gesehen die dann einen geschwollenen Hals bekommen haben. Eintrittstelle war meistens hinten im Rachenbereich oder Backe. Zahn oder sonstige Entzündungen lassen sich aber nicht ausschliessen. Bei einem Zahnproblem ist eigentlich aber immer die Backe geschwollen. Gute Besserung und einen Knuddler an Asta.

chnopf
Danke Corinne, dann freue ich mich jetzt noch mehr auf den TA Besuch. Asta lässt alles mit sich machen - ausser die Zähne/den Rachen eingehend untersuchen lassen :(

Ina
Ja das mögen die meisten Hunde nicht. Meistens gehts dann aber doch einigermassen. Wenn sich der Verdacht beim TA erhärtet das der Ursprungsort vom Maul her kommt, kann man ansonsten eine leichte Sedierung machen. Ist dann auch stressfreier für den Hund.

1× hilfreich
Kiara
bearbeitet #14
quisha hatte das auch:

http://www.haustierforum.ch/index.php?/topic/53498-Geschwulst-am-Hals

bei ihr war es wahrscheinlich so, dass sie irgendwo angeschlagen hatte. seit da war es nie mehr geschwollen.

gute besserung, asta!

1× hilfreich
chnopf
Danke Kiara. Hatte es nicht gefunden weil ich nicht mit Geschwulst gesucht hatte und mich nicht mehr daran erinnerte. Du warst nicht beim TA oder?

Ich dachte zuerst auch ich warte mal ab. Aber nach den Antworten hier möchte ich keine Infektion oder so riskieren. Scheinbar ist der TA morgen sowieso in der Klinik das mildert mein schlechtes Gewissen dass wir erst jetzt reagieren.

Kiara
nein - wir waren nicht beim TA...

sie hat normal gefressen / getrunken und es ging dann täglich zurück...

Lina
Gismo hatte starke Schmerzen, der hat schon nur geschnappt wenn man in Kopfnähe streicheln wollte. Anfassen an der riesen Backe ging kaum ohne beissen und Gejaule. Er ist sonst gar nicht wehleidig, das hiess also schon was.. Man hat bei ihm die Verletzung im Mund recht gut gesehen. Gefressen und getrunken hat er da auch so gut wie gar nicht mehr. Etwa zwei Tage nach der ersten AB-Gabe besserte es und er frass wieder normal..

Bin gespannt was der Tierarzt meint. Gute Besserung!

chnopf
Wir haben den Tierarzt Termin wieder abgesagt. Die Schwellung ist fast verschwunden und Asta trinkt auch wieder von sich aus. Werde es natürlich im Auge behalten.

Vielen Dank für eure Hilfe und gute Besserungswünsche.

2× hilfreich

Seite 1 von 1 · 18 Beiträge in diesem Thema