Geschlechterbestimmung bei Zwergkaninchen

Pam

Erfahrener Benutzer
01. Apr. 2007
76
0
0
49
Hallo miteinander
ich habe ein Zwergkaninchen bei dem auch nach der 3. Tierärztlichen Untersuchung noch immer nicht klar ist ob es ein Männchen oder Weibchen ist...

Ist das wirklich so kompliziert das Geschlecht zu bestimmen?

Mein TA meinte wenn es Junge gäbe dann könne ich sicher sein das es ein Weibchen ist! Hoden seien keine zu spüren, es sei entweder ein kastriertes Männchen oder ein weibchen!

Nun ja ich fände es aber noch wichtig das zu wissen! Da das Zwergkaninchen zur Zeit noch alleine ist, möchten wir ihm ein Gspänli dazu kaufen aber wenn ich nicht weiss ob es ein Männchen oder Weibchen ist, sehe ich da Probleme kommen....

Mein Mann meinte ja ich soll ihm einfach ein Meersäuli dazu geben!

Eigentlich wären es eben 2 Zwerghasen gewesen, aber der Besitzer kann sich nun doch nicht dazu entscheiden das 2. auch wegzugeben! Wir warten nun schon seit 3 Monaten! Einmal heisst es ja das 2. kommt und das nächste Mal heisst es wieder es kommt nun doch nicht! Vor Ostern hiess es dann endlich nach Ostern kommt der 2 auch zu uns! gestern bekam ich dann ein Telefon, dass er ihn nun doch noch nicht abgeben will.... ich fühle mich langsam etwas verarscht ...

Weiss jemand wie man das geschlecht bestimmt?

Und was ist besser für die Gessellschaft des Zwergkaninchens? Meersäuli oder weiblicher oder männlicher Zwerghase oder etwas ganz anderes?

Danke und äs liebs Grüessli Pam

 
Hallo Pam

Herzlich willkommen im Haustierforum.

Nun, warst du mit deinem Ninchen immer beim gleichen Arzt? Wenn ja würde ich doch einmal einem anderen Tierarzt einen Besuch abstatten. Wie alt ist denn dein Ninchen? Ich finde es schön dass du einen Partner holen möchtest für das Ninchen und hoffe auch dass du bald ein geeignetes findest, in Tierheimen warten èbrigens sehr viele ninchen auf ein neues zu Hause.

Auf der folgenden Seite siehst du ein Bild eines weiblichen und mànnlichen Geschlechtsteil, jedoch kann es auch ein Zwitter sein, dann wirds aber etwas komplizierter.

http://www.diebrain.de/k-kurz.html#gesch

ich hoffe ich kjonnte dir etwas helfen.

lg shena

 
Hallo Pam.

Wie seiht es den nun aus. Konntest das Geschlecht schon bestimmen?

Gruss, Dani

 
Hallo ihr beide
wir konnten das Geschlecht immer noch nicht einwandfrei bestimmen...

Aber dafür hat unser FiLu nun ein Gspähnli Flora, allerdings sind die Namen relativ, da wir ja noch immer nicht wissen wer nun weiblein und wer Männlein ist oder ob beide das gleiche Geschlecht haben!

Allerdings gab es Zoff bei der Zusammenführung und das obwohl die beiden sich schon kennen von Früher!

Der Besitzer des 2. Ninchens hat sich nun doch entschlossen das Zweite abzugeben! Das ganze ist eben eine lange Geschichte... eigentlich sind das recht berühmte Ninchens! Flora auch bekannt als Stampferli hing vor Ostern an diversen Plakatwänden und werbte für Coop!
Ursprünglich waren es 2 Ninchen dass eine war aber für die Werbung ungeeignet und so kam es frühzeitig zu uns! Im Januar 06, nun kam auch das zweite nach langem hin und her zu uns! Und die beiden zoffen sich sofort! FiLu geht mit den Zähnen auf Flora los, ich konnte es nicht mit ansehen und hab die beiden getrennt... nur ich habe kein 2. Käfig und jetzt rennt Filu durch das Zimmer meiner Tochter (ich hoffe er oder sie macht dort nicht allzuviel kabutt)

Habt ihr eine Idee? Klingt mir irgendwie danach als wären es 2 Weibchen... oder würde auch ein kastriertes Männchen auf ein weibchen losgehen? Zumal sie sich eigentlich kennen und bis vor 4 Monaten noch zusammen in einem Käfig waren?

Fragen über Fragen! Leider ist heute Donnerstag und mein Tierarzt hat heute zu! Bis Morgen werde ich wohl mal versuchen müssen die beiden aneinander zu gewöhnen und auch versuchen das Geschlecht zu bestimmen... was meint Ihr? Irgendwelche Ratschläge?

Wäre Euch unendlich dankbar!

LG Pam

 
habe jetzt bei beiden geschaut und würde anhand der Bilder meinen es seien 2 Weibchen! Dass würde dann heissen wenn sie sich nicht vertragen, dass ich eines kastrieren muss? Oder beide? Es hiess eben immer es seien ein Männchen und ein Weibchen... aber so wie ich das sehe trifft das nicht zu!

Ich habe beide nun im Zimmer meiner Tochter, dort lassen sie sich Gegenseitig in Ruhe! Mal sehen wie es weitergeht!

 
Hallo

Wie alt sind denn deine Ninchen?
Also erst einmal wäre es sehr sehr wichtig bei beiden das geschlecht zu bestimmen.Warst du jetzt heute beim Tierarzt?
Du schreibst er geht mit den Zähnen auf das andere los? Beissen sie sich blutig oder reissen sie sich das Fell aus?
Solange kein Blut fliesst, darf man Ninchen niemals trenne, weil sonst die zusammenführung unendlich wird.
Dass sie sich gegenseitig das fell ausreissen und sich jagen ist anfänglich ganz normal, da sie die rangordnung feststellen müssen.
2 Weibchen aneinander zu gewöhnen, kann schon ziemlich schwierig sein, jedoch wenn sie genügend platz haben, also nicht nur im käfig leben müssen, dann sollte es evtl funktionieren.


lg shena

 
@shena
ich weiss nicht wie alt die beiden sind! Ich habe sie übernommen weil ich nicht mitansehen konnte wie sie gehalten werden! Das eine das ich schon länger habe musste in einem alten Kuhstall Tag und Nacht im Dunkeln sein!!! Das andere durfte in der Küche wohnen!
Wir haben die beiden jetzt getrennt mittels Karton im Käfig, weil mir nichts anderes übrig bleibt, habe nur ein Käfig! Ich lasse die beiden jeden Tag im Zimmer meiner Tochter ihre Kämpfe ausfechten... und nein, Blut fliesst keines, aber die kleinere hat schon hautfetzen weg nicht nur Haare! Dass Haare fliegen dass habe ich gewusst! Sie zoffen sich noch immer!!! Aber die kleine versucht jetzt den Karton durchzunagen damit sie zu dem anderen weibchen rüber kann.... :roll: Ich werde es weiter versuchen!

Und zum Tierarzt konnte ich noch nicht, er war ausgebucht gestern :cry: werde es am Montag nocheinmal versuchen! Spätestens am Dienstag habe ich einen Termin!

Ich werde heute Nachmittag mit meinem Mann den neuen Käfig in Angriff nehmen! Ich möchte das eben selber machen!

Mal ne andere frage, weiss jemand warum ich keine benarchrichtigung per Mail bekomme obwohl das Kreuz gesetzt ist unten?

Danke für die Tip!
LG Pam

 
Hallo Pam

Die Geschlechterbestimmung bei Kaninchen ist eigentlich sehr einfach und jeder Tierarzt sollte in kürzester Zeit erkennen, ob es ein Weibchen oder Männchen ist. Wenn Dein Tierarzt das nicht kann, dann würd ich sofort den TA wechseln.

Wie gross ist denn Dein Käfig? Ich schätze mal, dass es ein ganz "normaler" Kaninchenkäfig aus dem Zoofachgeschäft ist. Wenn dies der Fall ist, sind die Chancen einer Vergesellschaftung fast aussichtslos.
Da das eine Kaninchen schon in dem Käfig "Zuhause" war, als das neue Kaninchen dazu kam, ist es völlig normal, dass es nun auf das neue losgeht.
Und wenn Du den Käfig nun auch noch unterteilt hast, dann bleibt jedem Kaninchen ja nur noch sehr wenig platz, das ist (trotz täglichem Auslauf)keineswegs Artgerecht. Ich würde die Zwei nicht mehr im Zimmer aufeinander "loslassen", denn wenn schon Hautfetzen weg sind, dann werden sie in dieser Umgebung nicht zusammenfinden und es wird wahrscheinlich nur noch schlimmer.
Mal ganz unabhängig vom Geschlecht, mit den jetzigen Voraussetzungen wird es bestimmt keine friedliche Lösung geben.
Du müsstest die zwei über längere Zeit im einem grossen (mind.2 m2)Gehege halten können, mit vielen Verstecken (immer mit 2 Ausgängen), verschiedenen Futter-und Wasserplätzen. Das neue Gehege muss noch völlig neu sein, das heisst keines der Kaninchen darf sich schon mal dort aufgehalten haben und auch das "Inventar" muss einen unbekannten Geruch haben. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, für ca.2 Wochen den Balkon oder eine Abstellkammer zur Verfügung zu stellen?
Wenn Du diese Möglichkeit nicht hast, wirst Du die Beiden in getrennten Käfigen halten müssen, oder Dich wieder von den Kaninchen trennen.

Bitte versteh das ganze nicht als Angriff, ich mein es keineswegs böse, ich möchte Dir und Deinen Ninchen nur helfen, aber aus deiner beschreibung geht hervor, dass die Fronten schon sehr verhärtet sind und da seh ich ohne eine radikale Veränderung keine Chance mehr, das die 2 je zusammengehalten werden können.

 
Hallo

Also erst einmal ist es ganz wichtig, dass du die zwei sofort trennst. Diese Situation mit der kartontrennung macht die ganze Situation nur noch schlimmer :!: . Du musst dir vorstellen, dass sie sich die ganze Zeit riechen und auch hören können und dadurch werden die Aggressionen aufeinander sehr gross. Das noch Gefährlichere ist, dass die Hasen den Karton sehr leicht wegbekommen und wenn sie auf einem so kleinen Raum und ohne Fluchtmöglichkeiten ihre Rangkämpfe durchführen, so können schwere Verletzungen die Folge sein.
Also nun mein Tipp: Trenne die beiden sofort, jeder in seinen Käfig( leih dir bei irgendwem einen aus, frag doch im Forum nach), jeder Käfig in ein anderes Zimmer, damit sie definitiv getrennt sind, ohne sich zu riechen. Dann in ca 2 Wochen kannst du das ganze von vorne anfangen.Momentan ist Hopfen und Malz verloren und man muss Zeit verstreichen lassen.Dann musst du eine gute Integration starten, also einen grossen Platz,der beiden unbekannt ist,2-3 Unterschlupfmöglichkeiten, überall etwas Futter verstreuen. Dann bei ihnen sitzen und schauen wie das ganze läuft, weitere tipps werde ich dir dann wenn es soweit ist gerne geben.
Was ich auch noch wichtig finde, ist dass du so schnell wie nur möglich, die Geschlechter von einem guten Tierarzt bestimmen lässt, einer der auch etwas von Kaninchen versteht. Das ist unter sehr wichtig, damit du auch sicher sein kannst, dass kein Nachwuchs entstehen kann bei den zwei.
Ich hoffe es klappt alles und würde mich auf den weiteren verlauf dieser Kaninchengeschichte freuen.

lg shena

 
Hallo ihr beide!
Danke für Eure Tipps! Wir sind gerade dran, 2 völlig neue Käfige zu bauen! Der "alte" Käfig kommt dann ins Zimmer meiner Tochter, dort soll ihr FiLu nämlich tagsüber wohnen! Nacht kommt er in seinen neuen Käfig in den Flur damit meine Tochter auch Nachts schlafen kann! Das neue Ninchen kommt im neuen Käfig ins Wohnzimmer zudem wird sie den Balkon als Auslauf zur Verfügung haben! So müssten beide genug voneinander getrennt sein und ihre Gemüter abzukühlen! In exakt 2 Wochen werden wir ein paar tage weg sein und beide kommen an einen völlig neuen Ort in die Ferien... (falls dass dann klappt :roll: ) Ansonsten wird unsere Büsipflegerin wohl etwas mehr Zeit investieren müssen und die beiden Ninchen immer auch en Auslauf zu gewähren!!

Ich selber bin mir sicher dass es 2 Weibchen sind! Der Tierarzt den ich habe ist der beste der Umgebung und meine Tiere fühlen sich sehr wohl bei ihm.... :? Ich würde ihn eigentlich nur ungern wechseln! Heute Abend sollte wenigstens der erste Käfig fertig sein damit das neue Ninchen umziehen kann! Ich weiss schon dass die jetzige Situation nicht gut ist und darum haben wir dieses Wochenende auch hart daran gearbeitet dass die Käfige so schnell wie möglich fertig werden! Also der Platz den jedes zur Verfügung hatte (mit der Kartontrennwand war grösser als jeder Handelsübliche Käfig (unser Käfig ist 180 mal 100 cm gross, also für jedes der Ninchen 90cm) Aber wir haben sie nun getrennt! Das neue Ninchen haust zur Zeit in einer grossen Transportbox für Katzen dass ich desinfiziert und mit allem ausgestattet habe! Wir werden sehen wie es weiter geht! Da es 2 Weibchen sind wird eine Zusammenführung glaub eher schwierig, vielleicht bekommen sie dann je noch ein Meerschweinchen dazu, ich glaube dass würde vielleicht eher funktionieren! Da der neue Käfig gross genug für 2 Ninchen ist, sollte er auch gross genug für ein zusätzliches Meerschweinchen sein! Oder würdet ihr mir davon abraten es mit Meerschweinchen zu versuchen?

ich gehe jetzt den gleich los um noch das restliche Material zu kaufen dass mir noch gefehlt hat um die Käfige fertig zu stellen! Wenn mein Mann nach Hause kommt müsste alles bereit sein zum zusammenbau! Er kommt heute Dank Sächsilüte etwas früher und so schaffen wir das Bestimmt heute noch! Werde Euch dann Fotos von meinen Ninchen einstellen, damit ihr sehen könnt wie es ihnen jetzt geht!

Ich kriege noch immer keine benachrichtigung wenn hier was geschrieben wurde... weiss jemand an was das liegen könnte?

 
Hallo Pam

Super dass Du nun so schnell gehandelt hast, die Trennung ist auf jeden Fall die beste Lösung zur Zeit.

Vorläufig würde ich die Kaninchen alleine halten, auch kein Meerschweinchen dazu, damit sie sich völlig entspannen können und sich nicht schon wieder auf neue Mitbewohner einstellen müssen.

In ein paar Wochen, würde ich es nochmals mit einer Zusammenführung versuchen, eine Vergesellschaftung mit 2 Weibchen ist absolut nicht aussichtslos, ich habe selber jahrelang zwei Weibchen zusammengehalten und die haben sehr gut harmoniert. Wichtig ist jetzt einfach, dass sie einige Zeit nichts, und zwar wirklich nichts voneinander mitkriegen. Nicht sehen, nicht hören und nicht riechen. Falls es dann mit den Beiden doch nicht klappen sollte, kannst Du immer noch auf die Meerschweinchen zurückgreifen, allerdings solltest Du dann zu jedem Ninchen 2 Meerschweinchen dazu tun.

Ich warte schon gespannt auf Deine Bilder :D

 
Falls es dann mit den Beiden doch nicht klappen sollte, kannst Du immer noch auf die Meerschweinchen zurückgreifen, allerdings solltest Du dann zu jedem Ninchen 2 Meerschweinchen dazu tun.

Ich warte schon gespannt auf Deine Bilder :D
Meerschweinchen und Kaninchen sollen nicht zusammengehalten werden! Meeris sprechen eine andere sprache als Kaninchen, auch brauchen sie anderes Futter (wegen dem Vit. C). Kaninchen sind Rudeltiere und sollten IMMER mind. zu zweit gehalten werden. Es gibt sehr, sehr, sehr selten ein Kaninchen, dass gerne allein lebt.

Wenn es wirklich zwei Weibchen sind, dann ist es besser 2 kastrierte Männchen zu holen. Somit hätte jede ihren eigenen Partner, mit dem sie auch kommunizieren kann. Mit nem Meerschweinchen wird kein Kaninchen glücklich.

 
Hallo Kiki

Natürlich ist ein Meerschweinchen kein ersatz für ein Kaninchenpartner, das sehe ich genauso.

Allerdings wäre ich mit dem Anraten von 2 kastrierten Männchen sehr vorsichtig, dies kann genauso schlecht ausgehen wie mit 2 Weibchen und am Schluss steht Pam mit 4 unverträglichen Kaninchen in 4 Käfigen in der Wohnung da.

 
hallo ihr lieben!
Endlich funktioniert das auch mit dem Mail *freu*

Es ist nicht das erste mal das ich Ninchen habe deswegen war mir schon klar dass es keine Lösung ist ein Karton dazwischen zu machen, aber auf die schnelle musste eine Lösung her und mir fiel nichts besseres ein! Im Moment wohnt Flora in der Küche und FiLu wohnt im Wohnzimmer! Später wird sich das ändern!
Ich konnte heute Morgen alles besorgen was ich für den Käfigbau brauche! So können wir schon bald beide fertig haben! Denke heute Abend kann Flora in ihr neues Zuhause einziehen! Bin froh!

@Meerschweinchen, das wäre dann wirklich der letzte Ausweg da ich eben wie ralta schrieb nicht am Ende vor lauter Käfigen das wohnzimmer nicht mehr sehe :roll: Ich werde sehen wie ich das Problem lösen kann! Der Vorteil an den neuen Käfigen ist, dass ich sie später auch zusammenbauen kann so dass beide wieder vereint wären... wenn sie sich dann mal vertragen!

Ich gebe die Hoffnung nicht auf! Die beiden sollen früher auch schon zusammen gewesen sein... aber das ist halt schon ein paar Monate her und ich bin nun froh dass wir beide haben auch wenn es nicht ganz einfach ist! Aber was wäre ich für ein Tierhalter wenn ich jetzt gleich aufgeben würde! Übrigens Flora habt ihr alle wahrscheindlich schon gesehen, sie war der "Osterhase" der an dem Schoggihasen gerochen hat in der Coop Osterwerbung! :wink:

 
Flora ist heute Abend in ihr neues gehege eingezogen und bisher gefällt es ihr. Es fehlt zwar noch eine Etage und das Haus resp. Verstek, aber das kommt Morgen noch dazu! Wenn alles glatt läuft kann auch FiLu Morgen in sein neues Käfig einziehen!

 
Hallo Pam

Das sind doch mal gute Nachrichten, ich freu mich für Dich und drück die Daumen dass alles klappt :D

 
Hallo Pam

Ich wollte mal Fragen wie es bei dir weiter gegangen ist?
Weisst du nun was für ein geschlecht die beiden haben?


lg shena

 
:lol: ja ich weiss es! Da die beiden sich ja noch immer nicht vertragen und wir ein paar Tage mit den Kindern weg wollten habe ich das eine Ninchen zu einer Freundin gebracht die ebenfalls Ninchen hat und sie auch in die Ferien nimmt! Flora hat sich sofort sehr gut mit den beiden anderen im Stall (die hausen in einer Pferdeboxe) fast zu gut! Meine Freundin hat dann auch noch nachgeschaut und gemeint es sei sicher ein Weibchen und sie hätte sicher auch schon mal Junge gehabt, da die Zizen etwas grösser seien als bei einem Ninchen dass noch nie Junge gehabt hat!

Ich gehe unsere Flora heute Abend abholen und dann sehen wir weiter! Meine freundin hat auch auf das andere Ninchen FiLu aufgepasst und sie gefüttert und sie meinte auch das sei ein Weibchen! Wir werden nun sehen... Jetzt lassen wir sie noch ein Weilchen getrennt und dann probieren wir es dann noch einmal!

Werde Euch auf dem laufenden halten!

LG Pam
 
Hallo Pam

Nun wie hat es geklappt?
Ich denke es wird eher schwierig werden bei 2 Mädels, ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen, im anderen Fall würde ich dir empfehlen für ein Mädchen ein gutes neues zu Hause zu finden und einen Kastraten zu holen.


lg shena

 
Wieder News von uns...

So wie es aussieht war einer der "Kastraten" der bei meiner Freundin in den Ferien war eben doch kein Kastrat und nun hat sie mehrere Ninchens die bei ihr in den Ferien waren und nun trächtig sind! So auch unseres. Laut unserer Tierärztin sind es aber "nur" 2 Junge die sie ertasten konnte!
Nun natürlich meine Hoffnung dass wir die Jungtiere behalten können und an die grossen gewöhnen können so dass wir dann doch noch eine glückliche Ninchenfamilie haben...

Jetzt warten wir mal ab ob es dann wirklich so ist und Flora tatsächlich trächtig ist!

Ich halte Euch auf dem laufenden!

Liebs Grüessli Pam