Zum Inhalt springen

Geschirr oder Halsband....

210 Antworten14'745 AufrufeGestartet von Shiva ·

ShivaThemenstart
Warum Brustgeschirr und KEIN Halsband?

In unserer Hundeschule (und auch in der Freizeit) verwenden wir grundsätzlich nur Brustgeschirre, und das hat verschiedene Gründe. Zum einen ist es die Schonung des Kehlkopfes. Ein Halsband, auch wenn es breit und weich ist, drückt bei straffer Leine oder plötzlichen Leinenrucken, auch wenn sie unbeabsichtigt sind, immer stark auf den Kehlkopf. Viele Hunde werden bei Tierärzten auf „chronischen Husten“ behandelt und niemand erkennt, dass es sich leider um eine Kehlkopfentzündung auf Grund zu häufiger Reizung durch Druck über das Halsband handelt. Oder kämen Sie auf die Idee, sich im Auto am Hals anzuschnallen? Da benutzen wir ja auch den Brust- und Beckengurt und das aus gutem Grund. Außerdem schädigen Druck bzw. Rucke aufs Halsband auch die Nackenwirbel und damit die ganze Wirbelsäule sowie die Schilddrüse, was nur wenigen bekannt ist.

Priscilla

NancyCookie
Hallöchen!

mich würden eure Meinungen zu diesem Thema interessieren! Habt ihr ein Gschirrli oder ein halsband für eure Hunde? Welches Gschirrli/Halsband habt ihr? Weshalb? Wie habt ihr euch für das Gschirrli/Halsband entschieden?

unsere beiden haben nur Gschirrli und das vom ersten Tag an. Das kommt daher, dass wir keinen Druck auf die Kehle ausüben wollen und wenn sie mal plötzlich losrennen dann bricht es ihnen nicht gleich das Genick sondern sie werden relativ weich aufgehalten.

für Nancy sowie Cookie hatten wir am Anfang die kleinsten rogz-gschirrli da diese die kleinsten gschirrli waren die wir finden konnten, die anderen waren alle zu gross. jedoch sind diese ziemlich schmal und Nancy hatte es auch überhaupt nicht gerne. Als sie dann grösser war passste irgendwann endlich das kleinste Wolfsong-gschirrli (Bild von www.wolfsong-ch.ch)

eine Freundin unserer Huschu-lehrerin fertigt auch spezialgrössen mit wählbaren motiven und sogar dem Namen des Hundes an ( http://trendydog.ch/ ) so hat Nancy mittlerweile zwei solche Gschirrli mit ihrem Namen, ein hellblaues und ein rotes. In diese schlüpft sie viel lieber als in jedes andere, sogar lieber als in dei Wolfsong gschirli da dieses eine stabilere Form hat und nicht so'zusammenfällt'...keine ahnung wie ich das sagen soll :D

Cookie hat mittlerweile ein Puppia-gschirrli und wenn er ausgewachsen ist bekommt er auch ein gschirrli mit seinem Namen. zusätzlich zum Puppia gschirrli hat er auch ein schickes Buddybelts gschirrli (beide von http://www.tschigi-shop.ch/ ) das puppia ist äusserst weich und bedeckt eine relativ grosse fläche sodass der duck verteilt wird, auch wenn er und Nancy fast nicht ziehen ausser sie wollen unbedingt irgendwo hin, dann wird halt stillgestanden bis der zug weg ist :D

lg sabi

Loony
Also ich habe beides. Eigentlich finde ich das Gstältli besser wegen dem Druck auf den Kehlkopf aber leider ist das Loony egal... Sie hasst es und wenn ich es ihr anziehe, wälzt sie sich non-stop in den Feldern und im Dreck usw. So hat sie halt ein sehr breites Halsband an.

Aber dieses Gstältli dass du auf dem Bild zeigst, finde ich nicht so praktisch, weil sie mir dauernd rausschlüpfen kann... Ich habe ein solches:

Gstältli1.jpg

Anhang anzeigen Gstältli2.jpg

Murmi
hallo

mein hund trägt ein kettenhalsband und im Training ein neilonhalsband.

gschirrli hatte sie auch an als sie klein war. jetzt kann ich ihr keines mehr anziehen. sie legt sich platt auf den boden und macht keinen meter mehr.oder sie benimmt sie so saublöd,das die verletzungsgefahr zu gross ist.

würde ihr auch gerne wieder gschtälltli anziehen. vieleicht kommt das mit der zeit wieder.

lg murmi

das ist das kettenhalsband (ohne hund natürlich):

http://www.meiko.ch/index.cfm?shoparticle=02344%2E060&content=shop&CFID=16977390&CFTOKEN=55866418

das neilonhalsband einfach in rot:

http://www.meiko.ch/index.cfm?shoparticle=02243%2E100&content=shop&CFID=16977390&CFTOKEN=55866418

Loony
Ist dieses Kettehalsband angenehm fürden Hund?Ich habe meist Nylon oder Leder. Habe aber mit den Klichverschlüssen der Nylonhalsbänder schon schlechte Erfahrung gemacht weil es gebrochen ist (Oder mein Hund hat zuviel Kraft) Dann ist sie mir am See ab zu den anderen Hunden spielen gegangen.

Shiva
Hallo Sabi,

Lies das Thema mal, hab schon mal geschrieben im Forum darüber! ;-)

http://www.hundi.ch/thema81.htm

jessy
Luna hat meist ein Halsband an, obwohl ich weiss dass es ja weniger gut ist..
Aus dem Gstältli kommt sie einfach viel easier raus.. Wenn wir wissen, es ist Jagdsaison, hat sie immer beides an, weil sie manchmal so zerrt, dass wir sie zu 2. mit 2 Leinen halten können.

Halsbänder habe ich jegliche, meist hat sie eines von Rogz an (Bild, einfach braun) , sonst hat sie noch ein Ketten, ein Leucht, ein Leder und noch Geflochtene,
und Gstältli hat sie 2, aber habe keine Ahnung was für eine Marke..

Anhang anzeigen Halsband.jpg

Murmi
aslo mein hund hat nur wenn wir weg gehn ein halsband an. zuhause hat sie keins an. das kettenhalsband macht ihr nichts aus. sie zieht es gerne an. haupsache kein gschirrli

jessy
Murmi,

Halsbänder im Haus anzulassen finde ich auch nicht gut..
Ausser die Zeckenhalsbänder, oder ein "Wohlfühl"Halsband hat sie halt immer an..

Murmi
was ist ein wohlfühl halsband? kannst du mir das zeigen?

NancyCookie
Hi,

zuhause haben usnere natürlich auch nichts an, wofür auch?
danke Shiva für den Link! wusste dass es sowas in der Richtung ist aber ganz genau wusste ich es nicht :)

lg sabi

jessy
Habe in irgendeinem anderen Thema mal darüber geschrieben..

Es heisst D.A.P. (Dog Appeasing Pheromone).

Hier der LINK zum Thema

Murmi
ach so. ich breucht ein halsband für sehr dominante hunde. gibt es sowas?

Loony
Ich kann meistens einfach nicht anders und muss Loony jedes tolle Halsband oder Leine kaufen, das ich sehe... habe schon sooo unglaublich viel, könnte 2-3 Wochen jeden Tag was anderes anziehen... (Ich übertreib nicht!!)
Vorallem in Lausanne und Yverdon oder in Deutschland finde ich immer soo coole Sachen für sie!

Mache mal ein paar Fotos. Folgen dann später!

Matti
Meiner trägt ein braunes Geschirr von Rogz. Am Anfang hatte er einfach ein schwarzes Nylon Halsband, ich habe aber gemerkt, dass für ihn ein Geschirrli viel besser ist, auch wegen der verletzungsgefahr! Ich ziehe ihm das wenn wir zu Hause sind einfach sofort aus, denn er frisst es sonst ;) . Dazu hat er noch ein Halsband das leuchtet. Ist sehr praktisch wenn ich mit ihm rausgehe und es dunkel ist. Das ziehe ich einfach zusätzlich zum Gstältli an.

jessy
Loony,

was sind es denn für Läden in Lausanne und Yverdon ?
sollte mal ein bisschen in der Schweiz rumdüsen mit dem Zug,
dann gehe ich dort mal vorbei . (:

Loony
Sucher die Adressen raus nachher. Ich komme sonst auch gleich mit!

Hier ein paar Fotos...

Anhang anzeigen IMG_0505.jpg

Anhang anzeigen IMG_0509.jpg

Anhang anzeigen IMG_0510.jpg

Anhang anzeigen IMG_0511.jpg

Anhang anzeigen IMG_0512.jpg

Murmi
da könntes du ja gleich selber einen kleinen laden auf tun loony :D

Loony
Murmi
die sind a super schön. wirklich

Seite 1 von 11 · 211 Beiträge in diesem Thema