Geschenkidee zur Taufe gesucht
62 Antworten9'357 AufrufeGestartet von Meily ·
estrella
Von Taufkerzen habe ich auch keine Ahnung. Ich habe jetzt immer gedacht man bekomme die von der Kirche :eng
Jaja ich habe keine Ahnung von Kirchen
Jaja ich habe keine Ahnung von Kirchen
Guest
Ich musste noch irgendwas sagen während der Taufe... aber ich weiss nicht mehr was :huh: :blush:
sighthound
ich "musste" nichts sagen, aber ich habe mich dafür entschieden, es zu tun. das gotti des andern täuflings hat es ebenfalls getan.
ich selber hab auch eine taufkerze bekommen, obwohl ich reformiert getauft wurde, denn ich hatte ein katholisches gotti. die kerze verhinderte aber nicht, dass wir heute keinen kontakt mehr haben... allerdings schon erst seitdem ich erwachsen bin.
bei meinem bruder ist es noch so, dass er weiss, dass, falls er in finanzielle schwierigkeiten geraten sollte, ich ihm bzw. meinem gottenbub schon helfen würde. sobald aber sowas selbstverständlich wird, hört es auf bei mir.
das einzige, dazu steh ich, was ich meinem gottenbub nicht wirklich viel geben kann ist zeit, einfach weil ich sie nicht habe bzw. die umstände (er im kanton SZ in einer wohnung die nicht eben riiiesig ist, ich mit drei hunden im thurgau, beide kinder extrem lebhaft und unruhig etc) es oft nicht erlauben. aber geburi, weihnachten und zwischendrin ein, zweimal schaffen wir. nächsten sonntag gehen wir alle zusammen in den zoo, markus und ich haben aufgrund seiner patenschaft ein jahresabo und ich habe aufgrund meiner patenschaft noch zwei gratiseintritte, die kids zahlen eh noch nicht und ich spendiere ihnen dann das mittagessen. aber kinder begreifen ja noch nicht wenn es am geburi oder an weihnachten heisst, das gotti schenk dir dann später einen ausflug... deshalb mache ich halt den gschänkliwahnsinn auch mit, immerhin sorge ich dafür dass es kein unsinn ist und schenke zb. lego.
ich selber hab auch eine taufkerze bekommen, obwohl ich reformiert getauft wurde, denn ich hatte ein katholisches gotti. die kerze verhinderte aber nicht, dass wir heute keinen kontakt mehr haben... allerdings schon erst seitdem ich erwachsen bin.
bei meinem bruder ist es noch so, dass er weiss, dass, falls er in finanzielle schwierigkeiten geraten sollte, ich ihm bzw. meinem gottenbub schon helfen würde. sobald aber sowas selbstverständlich wird, hört es auf bei mir.
das einzige, dazu steh ich, was ich meinem gottenbub nicht wirklich viel geben kann ist zeit, einfach weil ich sie nicht habe bzw. die umstände (er im kanton SZ in einer wohnung die nicht eben riiiesig ist, ich mit drei hunden im thurgau, beide kinder extrem lebhaft und unruhig etc) es oft nicht erlauben. aber geburi, weihnachten und zwischendrin ein, zweimal schaffen wir. nächsten sonntag gehen wir alle zusammen in den zoo, markus und ich haben aufgrund seiner patenschaft ein jahresabo und ich habe aufgrund meiner patenschaft noch zwei gratiseintritte, die kids zahlen eh noch nicht und ich spendiere ihnen dann das mittagessen. aber kinder begreifen ja noch nicht wenn es am geburi oder an weihnachten heisst, das gotti schenk dir dann später einen ausflug... deshalb mache ich halt den gschänkliwahnsinn auch mit, immerhin sorge ich dafür dass es kein unsinn ist und schenke zb. lego.
Tulipane
Von wegen 1. Kommunion und nicht religiös. Weder ich noch meine Schwester, oder ihr Mann sind wirklich gläubig. Ich geh nie freiwillig in die Kirche und kann mit dem ganzen auch nichts anfangen. Aber Noa soll das mal selber entscheiden und ja, sie wird auch "mitmachen", weil die meisten anderen Kinder der Klasse das machen, nicht weil sie religiös ist.Die Kinder und ich sind reformiert (fast schon Exoten hier im Tessin) und ich bin alles andere als religiös. Weihnachten, Ostern feiern wir auch, für mich gehört Religion auch zu unserer Kultur....! Mein Aeltester wurde letztes Jahr konfirmiert, gezwungen habe ich ihn nicht, es war seine Entscheidung und Geschenke gab es auch nicht im Ueberfluss. Vom Götti eine Uhr und sonst etwas Geld, ach ja und von einer Schwägerin eine Krawatte......!
Aber ich feier auch Weihnachten und Ostern und bin trotzdem nicht gläubig. Nicht im herkömmlichen Sinne auf jeden Fall.
Aber nur wegen den Geschenken macht Noa das Ganze nicht mit, bei ihr ist es wegen dem Essen anschliessend :ugly: :-D nein, Spass beiseite, sie freut sich wirklich drauf. Sie findet unserer Dorfpfarrer genial (der hat einen Hund und eine offizielle Lebensgefährtin).
rottiherz
Nimm doch den Keks mit, der die Kerze trägt ;)Der eine Rotti aus dem dritten Wurf war bei der Hochzeit dabei und brachte die Ringe :) das find ich mega!
Yve
Bei unserem kath. Göttibueb war da mal noch was mit nem Zopf/Brot und nem Fünflieber dazu...aber wann das genau fällig war, weiss ich leider nicht mehr!
Berni
Bei unserem kath. Göttibueb war da mal noch was mit nem Zopf/Brot und nem Fünflieber dazu...aber wann das genau fällig war, weiss ich leider nicht mehr!Den Zopf und den Göttibatze kenne ich noch aus meiner Kindheit (hab halt schon ein älteres Baujahr :-D ). Den Zopf und den Göttibatze (5-liber) bekamen wir jeweils zum Neujahr. Und ja, ich bin in einer seeeeehr katholischen Gegend gross geworden, damals waren Reformierte bei uns Exoten und schon fast Heiden .... :)
Guest
Ich lese hier gespannt mit... Mein Götibub wird auch bald ( katholisch) getauft. Das Datum steht allrdings noch nicht fest.
Die Eltern sagten mir von Anfang an die wollen keine "gschänklifee" aber so 3x im Jahr (weihnachten,geburi ind 1x sonst) etwas mitdem Göttibub machen. Was ich noch etw. schwierig finde bei ihm ist, dass er das 4. Kind ist. Da muss man auch mal gucken, was die anderen Gotten und Göttis so machen..,
Die Eltern sagten mir von Anfang an die wollen keine "gschänklifee" aber so 3x im Jahr (weihnachten,geburi ind 1x sonst) etwas mitdem Göttibub machen. Was ich noch etw. schwierig finde bei ihm ist, dass er das 4. Kind ist. Da muss man auch mal gucken, was die anderen Gotten und Göttis so machen..,
Guest
Bei unserem kath. Göttibueb war da mal noch was mit nem Zopf/Brot und nem Fünflieber dazu...aber wann das genau fällig war, weiss ich leider nicht mehr!Das ist der Göttikranz ;) Noa bekommt den aber auch von mir. Sie hat dann 2 und wir sprechen uns vorher ab, dass nicht beide am selben Tag kommen.
Das kommt schon bald... aber ich muss immer meine Mutter fragen, weil das nicht an einem bestimmten Datum ist, sondern eine Woche oder ein paar Tage nach einem bestimmten Datum....
Aki73
Taufkerzen gibts in Einsiedeln oder in Papeterien. Hab meine (römkath) auch noch im Schrank obwohl inzwischen seit Jahren konfessionslos.
Unsere Jungs sind ref und haben ihre Taufkerzen vom jeweiligen Gotti erhalten.
Ausser an der Taufer wird die in der kath Kirche meist auch am weissen Sonntag wieder angezündet. An der Firmung glaub aber nicht mehr.
Für mich sind Taufen wie Hochzeiten, es kommt stark auf die Beteiligten an wie festlich und rituell das Ereignis sein soll.
Unsere Jungs sind ref und haben ihre Taufkerzen vom jeweiligen Gotti erhalten.
Ausser an der Taufer wird die in der kath Kirche meist auch am weissen Sonntag wieder angezündet. An der Firmung glaub aber nicht mehr.
Für mich sind Taufen wie Hochzeiten, es kommt stark auf die Beteiligten an wie festlich und rituell das Ereignis sein soll.
Meily
bearbeitet #51
So, ich hab nun ein bisschen Infos erhalten. Der Pfarrar war anscheinend sehr gesprächig. Gotti oder Götti müssen die Taufkerze besorgen. Also werde ich eine besorgen. Und ich darf mir noch irgendwelche Fürbitten auswendig lernen :ugly:
Meine Aufgaben für nach der Fasnacht:
Geschenk kaufen gehen
Taufkerze bestellen
Fürbitten suchen und lernen
Gebete lernen
Hab ja noch knapp 2 Wochen :ugly:
Edit: Jovia, könntest du mir netterweise nach dem Shop für Taufkerzen googlen? Wie und wo der wäre? :blush:
Meine Aufgaben für nach der Fasnacht:
Geschenk kaufen gehen
Taufkerze bestellen
Fürbitten suchen und lernen
Gebete lernen
Hab ja noch knapp 2 Wochen :ugly:
Edit: Jovia, könntest du mir netterweise nach dem Shop für Taufkerzen googlen? Wie und wo der wäre? :blush:
peppermintkea
Eine Fürbitte schreibst du doch normalerweise selber? Darfst du nicht ablesen? Bei uns durfte man immer ablesen :)
Guest
Meily
Eine Fürbitte selber schreiben? Ok. Ich muss heute Abend nochmal ein paar Telefonate führen :ugly:
Guest
http://www.fachhandelskerzen.ch/shop/ki/Extragross-400-30mm-57.html
die von Einsiedeln haben sehr schöne (finde ich) bunt und fröhlich
die von Einsiedeln haben sehr schöne (finde ich) bunt und fröhlich
peppermintkea
bearbeitet #56
Ah ja und wegen den Gebeten mach dich nicht verrückt. Mit dem Vater unser kommst du schon weit
Bei der Eucharistie (Also die Hostienabgabe) kommt dann so ein Antwortpsalm zwischen dem Pfarrer und der Gemeinde. Also Pfarrer sagt: Der Herr sei mit Euch. – Und mit deinem Geiste ... weiter weiss ich auch nicht mehr. Etwas mit Herzen ... keine Ahnung, vielleicht kann da sonst jemand helfen :) [SIZE=14.0000009536743px]und dann gibts noch den Lieblingssatz der Katholiken: [/SIZE][SIZE=14.0000009536743px]Herr, ich bin nicht würdig, dass Du eingehst unter mein Dach [/SIZE][SIZE=14.0000009536743px]aber sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund. [/SIZE][SIZE=14.0000009536743px]Und sonst einfach irgendwas murmeln, fällt niemandem auf :ugly: [/SIZE][SIZE=14.0000009536743px] [/SIZE][SIZE=14.0000009536743px] [/SIZE][SIZE=14.0000009536743px]Ich weiss nicht ob es da Unterschiede von Kirche zu Kirche gibt, aber bei uns durften die reformierten keine Hostien "holen" :) Also einfach sitzen bleiben. [/SIZE]
Und sonst halte dich einfach an die anderen, es wird des öfteren mal aufgestanden und ein Amen gemurmelt. Ich hab dich schon richtig verstanden, dass du nicht katholisch bist gell? Uuund das mit dem Frieden wünschen finden viele Reformierte noch seltsam. Da schüttelst du einfach deinen Sitznachbarn die Hand und sagst Friede. Ich glaub das wars. Von den Kuriositäten der katholischen Kirche :wink:
Wegen der Fürbitte: Da sagst du eigentlich einfach was du dem Kind wünschst und wie du es dabei unterstützen wirst. Das sind irgendwie drei Sätze, nichts wildes.
Ich guck sonst heute Abend mal ob ich meine noch finde, ich glaube die kleben in meinem Babyalbum ..
Noch ein Nachtrag: Wiki sei dank, hier hast du etwa den kompletten Ablauf einer katholischen Messe: http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeindemesse :)
Bei der Eucharistie (Also die Hostienabgabe) kommt dann so ein Antwortpsalm zwischen dem Pfarrer und der Gemeinde. Also Pfarrer sagt: Der Herr sei mit Euch. – Und mit deinem Geiste ... weiter weiss ich auch nicht mehr. Etwas mit Herzen ... keine Ahnung, vielleicht kann da sonst jemand helfen :) [SIZE=14.0000009536743px]und dann gibts noch den Lieblingssatz der Katholiken: [/SIZE][SIZE=14.0000009536743px]Herr, ich bin nicht würdig, dass Du eingehst unter mein Dach [/SIZE][SIZE=14.0000009536743px]aber sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund. [/SIZE][SIZE=14.0000009536743px]Und sonst einfach irgendwas murmeln, fällt niemandem auf :ugly: [/SIZE][SIZE=14.0000009536743px] [/SIZE][SIZE=14.0000009536743px] [/SIZE][SIZE=14.0000009536743px]Ich weiss nicht ob es da Unterschiede von Kirche zu Kirche gibt, aber bei uns durften die reformierten keine Hostien "holen" :) Also einfach sitzen bleiben. [/SIZE]
Und sonst halte dich einfach an die anderen, es wird des öfteren mal aufgestanden und ein Amen gemurmelt. Ich hab dich schon richtig verstanden, dass du nicht katholisch bist gell? Uuund das mit dem Frieden wünschen finden viele Reformierte noch seltsam. Da schüttelst du einfach deinen Sitznachbarn die Hand und sagst Friede. Ich glaub das wars. Von den Kuriositäten der katholischen Kirche :wink:
Wegen der Fürbitte: Da sagst du eigentlich einfach was du dem Kind wünschst und wie du es dabei unterstützen wirst. Das sind irgendwie drei Sätze, nichts wildes.
Ich guck sonst heute Abend mal ob ich meine noch finde, ich glaube die kleben in meinem Babyalbum ..
Noch ein Nachtrag: Wiki sei dank, hier hast du etwa den kompletten Ablauf einer katholischen Messe: http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeindemesse :)
Tulipane
Ui, musst du viel machen an der Taufe. Mein jüngstes Gottemeitli ist katholisch und ich musste weder Gebete, noch Fürbitten oder sonst irgendetwas suchen oder sagen.
Meily
Danke Euch. Ich wär ja schon katholisch, aber mehr auf dem Papier :ugly:
Ich werde halt einfach die Lippen bewegen und hoffen dass es niemand merkt, dass kein Ton raus kommt :ugly:
Und das "[SIZE=14.0000009536743px] [/SIZE][SIZE=14.0000009536743px]Herr, ich bin nicht würdig....." kenn ich ja sogar :up Dann stehe ich doch nicht ganz verloren rum. [/SIZE]
Betreff Fürbitten wäre ich sehr dankbar um ein paar Vorschläge :blush:
[SIZE=14.0000009536743px]Jetzt weiss ich wieder, warum ich nicht in die Kirche gehe :D :lol: [/SIZE]
Ich werde halt einfach die Lippen bewegen und hoffen dass es niemand merkt, dass kein Ton raus kommt :ugly:
Und das "[SIZE=14.0000009536743px] [/SIZE][SIZE=14.0000009536743px]Herr, ich bin nicht würdig....." kenn ich ja sogar :up Dann stehe ich doch nicht ganz verloren rum. [/SIZE]
Betreff Fürbitten wäre ich sehr dankbar um ein paar Vorschläge :blush:
[SIZE=14.0000009536743px]Jetzt weiss ich wieder, warum ich nicht in die Kirche gehe :D :lol: [/SIZE]
Guest
bearbeitet #59
Gott, wir bitten dich für ...
... stärke seine/ihre Hände und alles, was sie tun. Sie mögen zart und behutsam sein im Helfen, Trösten und Segnen.
... erhelle seine/ihre Augen, damit sie das Schöne in der Welt sehen und Menschen sich freuen, wenn sie von ihm/ihr angeschaut werden
... öffne seine/ihre Ohren, damit sie hellhörig sind, wenn jemand um Hilfe ruft; damit er/sie ein offenes Ohr für andere hat und aufmerksam in sich selbst hineinhorchen kann.
... besänftige seinen/ihren Mund, damit er freundliche Worte sagt, wem immer er/sie begegnet, aber auch schweigen kann bei einem Geheimnis.
... wecke seine/ihre Nase, damit er/sie den Duft der Blumen, des Brotes und geliebter Menschen riecht und sich daran freuen kann.
... schütze sein/ihr Herz, damit es stark bleibt, auch wenn andere ihn/sie verletzen, und damit es vor Freude springt, wenn er/sie mit anderen lacht.
Darum bitten wir dich, Gott, heute und alle Tage
Wir haben diesem Kind einen Namen gegeben. Niemals soll es sich ganz fremd und allein fühlen.
Herr, wir bitten dich, dass immer Menschen bei ihm sind, die es annehmen, wie es ist, die es lieben, denen es vertrauen kann, die für es da sind und ihm helfen – und dass auch es lieben lernt mit seinem ganzen Herzen.
Gib uns die Ausdauer, für unsere Kinder da zu sein, wann immer sie uns brauchen und gib uns die innere Gelassenheit, wo sie ihren Freiraum brauchen.
Öffne unser Herz und unseren Verstand, dass wir diesem Kind dabei helfen, sich frei und selbständig zu entfalten.usw. Quelle http://www.familie.de/baby/fuerbitten-taufe-563634.html
hat ein paar schöne dabei, die nicht nur auf den Glauben bezogen sind.
Das oberste gefällt mir persönlich sehr gut
Fay
Danke Euch. Ich wär ja schon katholisch, aber mehr auf dem Papier :ugly:Geht mir genau so :-)
Wenn ich mal in der Kirche bin, "brummele" ich auch einfach mal mit. Und wie ich es so miterleben, bin ich da bei weitem nicht die einzige ;-)
1× hilfreich
Seite 3 von 4 · 63 Beiträge in diesem Thema