Geräusche machen angst... aber nicht in der Nacht

Mukki

Neuer Benutzer
19. Jan. 2014
6
0
0
Mein Tierheim Büsi Mukki lebt jetzt schon über zwei Wochen bei mir. Lustiger weise ist er schon von Anfang an zu mir gekommen und ist anhänglich aber nur Nachts funktioniert es ohne sich zu verstecken. Auch Geräusche machen ihm Nachts nicht viel aus und er ist dann ständig bei mir oder auf dem Balkon... klar Nachtaktiv und so:zw
Meint ihr das kommt dann mit der Zeit oder gibts da halt auch die Tagesschläfer/ Verstecker und Gegenteil?!
Nachts schläft er dann auch halt einfach nicht in seinem Versteck! Müdes Leben :D

Grüessli

 
Hoi

Ich gehe davon aus, dass er gesundheitlich untersucht wurde im TH?
Also ich würd ihm erstmal noch etwas Zeit lassen. Zwei Wochen sind für ein ängstliches Büsi nicht lang :)

Sonst noch rûcksprache mit TH, ob ihnen das auch aufgefallen ist.
Je nach dem wie er sich verhält, könnte es auch was mit den Augen sein. Aber da müsste man das komplette Verhalten sehen.
Aber ich würd ihn wohl erst mal einleben lassen.

Lieber gruss
Käthu

 
also wenn er nachts schon so viel vertrauen zeigt ist das doch schon ein grosser schritt. genügend zeit lassen und geben ist das a und o.
ich finde 2 wochen keinen zeitrahmen für ein etwas ängstliches büsi. wir hatten einen kater der brauchte 4 monate um sich auch tags über zu zeigen.
soviel geduld muss eben sein...

 
Klar Geduld hab ich genug, es nahm mich nur wunder weil er eben wenn es dunkel wird gar keine Angst mehr zeigt. Danke anyway habe jetzt zwei Wochen Ferien da wirds für ihn auch einfacher wenn ich den ganzen Tag zuhause bin. :katze

 
steht bei dir bald sowieso ein TA Besuch an? Dann würd ich die Augen schon mal ansprechen.
Ansonsten eben wohl das Verhalten "in ein paar Wochen" nochmal beurteilen - bis dahin etwas beobachten ob es sich bessert.

Halt uns auf dem laufenden
(gerne auch mit Fotos von Mukki :love: )

 
Ja Einzelkatze, im Moment eben voll der Stubenhocker. Werde ihm noch Zeit lassen wegen Freigang weil er sowieso nicht vor die Tür geht :escape: das versuche ich dann auf alle fälle Nachts... Wahrscheinlich war er vorher eine Wohnungskatze ohne Freigang, das weiss ich eben nicht. Jep TA steht vor der Tür, da freut er sich bestimmt schon :curse: bis bald

 
Ich würde mit dem Freigang sicher noch warten bis sie sicherer wird und die Bindung zu dir und ihrem neuen Zuhause stärker wird.

Einzelkatzen bauen oftmals schneller eine Bindung zu ihrem Menschen auf, da sie ja 'nur' ihn hat.

Meine Katze ist auch sehr geräuschempfindlich und gegenüber neuen Lauten eher ängstlich. Sie orientiert sich dann aber relativ stark an meinem Verhalten - d.h. wenn ich ruhig bleibe merkt sie dass es nichts Schlimmes ist und kann so besser damit umgehen.

Ich denke mit etwas mehr Zeit wird das schon

 
ja mit freilauf würde ich ganz sicher warten bis er mehr sicherheit gewonnen hat. das risiko wäre mir zu gross.
wenn ein t.a. besuch nicht ganz ganz dringend wäre würde ich den jetzt in der wichtigen eingewöhnungsphase "nach hinten" schieben um das bereits entstandene vertrauen nicht zu erschüttern.
wir hatten das bei unseren pflegis nie in der anfangszeit so geplant, ausser es waren sehr aufgeschlossene katzen.

 
Ich hatte bis jetzt immer Seondhand-Büsi vom Tierschutz, meist aus Wildpopulationen und sehr schüchtern. Das Verhalten, dass sie nachts weniger ängstlich sind als tagsüber kenne ich eigentlich von den Meisten, ausser den eher Aufgeschlossenen. Lass ihm einfach etwas Zeit. Wegen TA-Besuch und Freilauf bin ich ganz Andis Meinung. Gerade wenn die Katze vorher evtl. kein Freigänger war, könnte er absolut überfordert sein mit der Situation, neue Umgebung, neue Bezugsperson und dann noch Freigang. Habe schon erlebt, dass Katzen von Auffangstationen, wo sie einen sehr begrenzten Raum zur Verfügung hatten, bereits mit einem mehrstöckigen Haus an Grenzen stiessen.

 
Hallo zusammen danke für eure Erfahrungstips...
Heute war T.A Besuch und er hat sich sehr gut benommen respect . Ich habe das gleiche gedacht wegen T.A aber es war leider nötig wegen der NachImpfung (vom Tierheim empfohlen), aber siehe da es hat nicht geschadet er sitzt bei mir und lässt sich beschmusen. Also erste Hürde geschafft. Auch mit Tagsüber herumstreunern macht er jetzt ab und zu, wohl auch weil ich den ganzen Tag hier bin. Danke Leute und bis bald

Mukki.jpg