Geoemyda Spengleri/ Zackenerdschildkröte

Laydee

Benutzer
22. Mai 2005
91
0
0
42
Geoemyda Spengleri gehört zu den kleinsten asiatischen Sumpfschildkrötenarten. Sie wird kaum grösser als 13 cm. Der flache, gezackte und dreikielige Rückenpanzer erinnert an ein getrocknetes Blatt, was seiner erdbezogenen, versteckten Lebensweise entspricht. Die Zacken-Erdschildkröte stammt aus Vietnam und dem südlichen China. Sie lebt in Nebelregionen mit warmgemässigtem Regenklima.
Diese Schildkröte kann gut im Terrarium gehalten werden. Wegen ihnere Grösse und dem Klima. Die Temperatur die sie benötigt kommt unserem Wohnklima gleich.
Die Zackenerdschildkröte ernährt sich aussschleiesslich von Tierischer Kost (und ist ein sehr guter Jäger), z.B Würmer, Zoophobas, Schnecken, nestjunge Mäuse usw.
Ich halte zurzeit 2 Gruppen der Zackenschildkröten.

 
Hallo Laydee,
ist ja interessant mit diesen Schildis!Tolles Foto!

Du sag mal,wie gross sollte denn ein Terri für diese Schildis sein?
Wie alt können die werden?

Grüessli Nadja

 
Hallo Nadja
Ich halte 2 Jungtiere im Moment in einem Terri das 80x50 ist. Wenn sie dann ausgewachsen sind würde ich schon das doppelte nehmen.
Die Zackenerdschildkröten können gut 30 Jährig werden :)
Liebe Grüsse

 
Hallo Nadja
Ich hoffe das meine so alt werden, dann hätte ich sie mit 50 immer noch:)

Ich bin in planung für ein neues Terri, aber das dauert noch eine Weile bis ich weis wie und dann auch alles zusammenhab.
Liebe Grüsse

 
Hallo Laydee,
Wie gross sollte denn Dein neues Terri werden??
Bin ja schon sehr gespannt,wie das denn ausehen wird! :D
Hast Du bei den Schildis ein Päärchen?
Möchtest Du züchten?

Grüessli Nadja

 
Hallo Nadja
Das neue Terri soll schon so 1,20 lang werden, ich weis noch nicht genau wie ich das dann mache.
Ich halte ein 4 Jähriges Päärchen das ist aber noch etwas zu jung für Nachwuchs.
In einem anderen terri halte ich eine Gruppe von einem Männchen und 2 weibchen, die sind ca 15 jahre alt und legen auch. Dieses Jahr erwarte ich noch Eier und die möchte ich dann ausbrüen.
Ich freue mich schon drauf und hoffe das es klappt.
Liebe Grüsse

 
Hallo Laydee.

Ist ein sehr schönes Terrarium, gefällt mir sehr. :)

Gruss, Dani

 
Hallo Laydee,
toll!!Wie lange geht es denn,bis die Eier fertig ausgebrütet sind??
Wieviele Junge gibt es ungefähr?
Wirst Du dieses Jahr das erste Mal die Eier ausbrüten??
Bin ja schon gespannt,wie das dann so vor sich geht!! :D

Grüessli Nadja

 
Hallo Dani
merci für das Lob. Ich versuche das alle Tiere so naturnah leben können wie ich es einrichten kann.

Hallo Nadja
Die Eier werden so ca. 65 tage oder noch länger ausgebrütet. es ist das erste mal für mich :roll:
Die Schildis legen 1-2 Eier im Jahr, wenn alles gut geht.
Liebe Grüsse
laydee

 
Hallo Laydee.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass alles gut geht mit den Eiern. :)
Bin schon gespannt wie es weiter geht.

Gruss, Dani

 
Hallo Laydee,

So wie ich das sehe hast Du das goldene Händchen um Terris einzurichten. Deine Anlage sieht super aus. Ich finde Deine Zackenschildkröten haben ein super Zuhause bei Dir gefunden und werden bestimmt sehr alt werden mit der super Pflege die Du Ihnen zukommen lässt.

Mit freundlichen Grüssen

Cyrill

 
Hallo Cyrill
Besten Dank für das Lob, ich gebe mir beste Mühe, aber man lernt ja ständig neues Dazu.
Liebe Grüsse

 
Hallo an Alle
Nun ist das neue Terri fertig, es ist 120 lang und bietet den Schildis mehr Platz. Es ist jedoch noch nicht ganz fertig eingerichtet, es fehlt noch Grünzeugs und einige Wurzeln.
Laydee

 
Hallo Laydee,
diese Schildis gefallen mir echt super gut!!!Tolle Bilder!!

Gruss Nadja

 
Hallo Laydee,

sehr schönes Terri, das Du Dir da eingerichtet hast.
Hast Du eigentlich das Terrarium selber gebaut ?
Wie sieht es eigentlich mit der Technik aus wo man für solche Schinetlis benötigt, reicht da eine Heizmatte/ bzw. Heizkabel oder muss man noch zusätzlich zu der Luftfeuchtigkeit Sorge tragen ?

Mfg.

Cyrill

 
Hallo Cyrill
Das Terri habe ich mit meinem Mann gebaut, das gieng viel schneller als ich gedacht habe, ausser das wir eine Holzplatte falsch zugeschnitten haben.
Ich habe eine Neonröhre für die Beleuchtung und eine ganz normale glühbirne als wärmequelle für kalte Tage, eine Heizmatte benötigen sie nicht. Die Maximaltemperatur liegt bei 27° wärmer mögen sie es nicht.
Für die Luftfeuchtigkeit habe ich einen externen Ultraschallvernebler der am Morgen und am Abend für ausreichende Luftfeuchtigkeit sorgt.
Grüsse
laydee